BADEN-RUNDSPRUCH NR. 16/11 VOM 29.04.2011

Redaktion: Achim, DL4IG


ÜBERSICHT:

Blick über die Distriktsgrenzen

und


Hauptversammlung der DBØWV-Relaisgemeinschaft

Die Amateurfunk-Relaisgemeinschaft Höchsten lädt alle Mitglieder, Nutzer und Freunde der Anlagen vom „Wasservogel“ (DBØWV) herzlich zur Jahreshauptversammlung am Samstag, dem 07.05., um 19:30 Uhr, ein. Treffpunkt ist die Gaststätte Höchsten im Ortsteil Glashütten der Gemeinde Illmensee. Auf der Tagesordnung stehen die üblichen Regularien. Es wird gebeten, etwaige Anträge rechtzeitig beim Vorsitzenden Johann Berenbold, DL4GBD, einzureichen.

Vor der Hauptversammlung, von 18:00–19:00 Uhr, besteht die Gelegenheit zu einer kurzen Information am Container von DBØWV. Das Lokal ist ebenfalls ab 18:00 Uhr reserviert, somit besteht die Möglichkeit zu einer Stärkung vor der Hauptversammlung.

Mit freundlichen Grüßen,
VY 73 de Johann Berenbold, DL4GBD, Vorsitzender und Edgar, DL2GBG


OV Heidelberg (A06): Zu Ostern feierte VOMM Geburtstag

Vor genau einem Jahr, am Osterdienstag 2010, trafen sich die grauhaarigen Funker mit ihren XYLs zum ersten Mal. Seitdem wächst diese gesellige Runde stetig. Beim April-VOMM freuten wir uns über 15 XYLs und OM, die den Freundeskreis besuchten. Jetzt steht das Mai-VOMM vor der Tür.

Am Montag, 02.05., ist das nächste Very Old Man Meeting. Wie immer in der Goldenen Rose in Heidelberg-Kirchheim und wie immer, um 12:30 Uhr Heidelberg-Zeit.

Alle AFU-Seniorinnen und Senioren sind zu diesem netten und kurzweiligen Mittags-Stammtisch eingeladen. In interessanter und lustiger Runde wird wieder über vergangenes, aktuelles und zukünftiges aus der Welt des Amateurfunks geplaudert. Bitte meldet Eure Teilnahme an Marlise. Sie benötigt diese Info wegen der Tischreservierung im Restaurant. Die Telefon-Nummer von XYL Marlise, DO1IM ist ......

Beste Grüße, DH7IF


BWA: Einsendeschluss für Baden-Württemberg-Aktivitäts-Contest ist am 08.05.

Die Distrikte Baden und Württemberg weisen auf den Einsendeschluss für die Baden-Württemberg-Aktivität, den Kurzcontest vom Ostersamstag hin. Das ist bereits der nächste Sonntag, 08.05. Logs bitte möglichst im STF-Format an Wolf-Dieter Gläser, DK4IO, unter ...... Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. Es erfolgt eine automatische Bestätigung, gültig von Contestbeginn bis Einsendeschluss).

Jeder Teilnehmer erhält eine Ergebnis-QSL-Karte. Die Erstplatzierten jeder Sektion erhalten eine Urkunde und, wie auch die jeweils besten OVs aus Baden und Württemberg, einen Pokal. Das beste OV-Team aus Baden-Württemberg erhält den Wanderpokal.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


BLICK ÜBER DIE DISTRIKTSGRENZEN


OV Friedrichshafen (P03): Badische Nachbar-OVs gratulierten zum 60-jährigen Bestehen

Im altbadischen Kluftern feierte der Ortsverband Friedrichshafen sein 60-jähriges Bestehen. Über 100 Gäste wurden empfangen und bei einem kleinen Umtrunk konnte die kleine Funkausstellung mit Funkstation besichtigt werden.

Eröffnet wurde der Abend vom P03-Ortsverbandvorsitzenden Erwin Sawatzki, DB4PS. Er konnte neben dem württembergischen Distriktsvorstand und Stephanie Heine, Vize-DARC-Geschäftsführerin, Vertreter der Stadt Friedrichshafen und des Stadtteils Kluftern, des Landratsamtes, der Messe Friedrichshafen, den Vorsitzendes des italienischen Kulturvereines in FN, auch zahlreiche Funkamateure aus den umliegenden Ortsverbänden begrüßen. Zugegen waren u. a. auch Mitglieder der Nachbar-OV Überlingen, Markdorf und Pfullendorf (A31, A44 und A48).

Sie alle beglückwünschten den OV zum 60-jährigen Bestehen und bedankten sich für die geleistete Arbeit insbesondere für die HAM RADIO.

Grüße per Funk gab es direkt aus Polotsk, Weißrussland, einer der Partnerstädte Friedrichshafen. Igor Linkevich, EW6DX, der auch schon in Friedrichshafen zu Besuch war, beglückwünschte den Ortsverband zu seinem runden Geburtstag und bedankte sich für die Unterstützung der Funkamateure aus dem Raum Polotsk. Auch Grüße aus dem italienischen Pescara, wo die größte italienische Amateurfunkmesse stattfindet, wurden ausgerichtet.

Ehrungen für langjährige Mitglieder, für noch lebende Gründungsmitglieder, eine Bilderschau aus 60 Jahren Vereinsleben sowie Musik zum Tanzen rundeten die Veranstaltung ab.

Zum Jubiläum hat P03 eine 48seitige, ansprechende Jubiläumsbroschüre herausgebracht mit Beiträgen aus dem Vereinsleben, von APRS, über Fuchsjagd und die HAM RADIO, Besuch der Amateurfunkmesse in Italien bis hin zu Notfunkaktivitäten und YL-Aktivitäten.

Info: Württemberg-Rundspruch und Edgar, DL2GBG


Infos von der diesjährigen IPRT-Tagung

Zum 27. Mal fand in Darmstadt die „IPRT-Fachtagung für digitale Datenübertragung im Amateurfunkdienst“ statt. Bei sommerlichen Außen-Temperaturen fanden sich etwa 100 Teilnehmer zu den Vorträgen in der Technischen Universität ein, darunter auch aus Baden. Das Hauptthema war das multimediale Amateurfunknetz „HamNet“ mit alleine 5 Vorträgen, daneben wurde über Funkausbreitungsmodelle, das Design von Empfänger-Eingangsfiltern und über „D-STAR im Selbstbau“ referiert. Die Vorträge fanden in zwei Hörsälen parallel statt, so dass sich jeder Teilnehmer nach seinen Vorlieben entscheiden konnte, was ihn gerade besonders interessierte.

Den Anfang machte Michael Hartje, DK5HH, mit einen Vortrag über ein Studenten-Projekt mit dem Entwicklungs-System „GNU-Radio Companion“. Als einfachen Einstieg in die Software-definierte Modulator/Demodulator-Technik führte er vor, wie einfach es ist, einen Software-Decoder für die Betriebsart „PSK31“ mit der visuellen Oberfläche von GNU-Radio am Bildschirm zu entwickeln. Dieses Beispiel diente als Einstieg in die Programmierung der heutigen Hochgeschwindigkeits-Übertragungen.

Es folgte die Vorstellung eines Datentransceiver-Konzeptes von Jens Geisler, DL8SDL, und Felix Erckenbrecht, DG1YFE, für den Benutzer-Zugang zum HamNet auf 70 cm und 23 cm. Die durch den Bandplan auf 70 cm vorgesehene Beschränkung auf nur 200 kHz Bandbreite für einen Datenkanal erfordert eine besonders aufwändige Modulationstechnik, um dennoch Datenraten von mehreren hundert kiloBit pro Sekunde zu erzielen. So wird der Vorteil der größeren Reichweite auf 70 cm durch die höheren Ansprüche an das Signal-Rauschverhältnis bei dieser hohen Datenrate wieder etwas relativiert. Sie zeigten bereits die ersten Experimental-Platinen, die gerade vor der Tagung fertig geworden waren. Die nächste Stufe ist nun die Entwicklung des Software-definierten Kerns des Transceivers. Mit diesem Projekt sollen Benutzer – ohne die auf 5,8 GHz meist notwendige Sichtverbindung – an den nächsten HamNet-Knoten mit ausreichenden Datenraten angeschlossen werden können.

Thomas Osterried, DL9SAU, sprach in seinem Vortrag über seine Experimente mit der „virtuellen Maschine“ auf den Routerboards für HamNet. Sie bietet die Möglichkeit, auf den stromsparenden Routerboards neben der Funktionalität als HamNet-Router gleichzeitig noch weitere Programme laufen zu lassen, für die man sonst einen eigenen PC bräuchte. Der Stromverbrauch der gesamten Amateurfunk-Installation ist schließlich an vielen Standorten durch die Eigentümer begrenzt, so dass jede Möglichkeit zur Stromeinsparung sehr willkommen ist. Die Experimente stehen noch ganz am Anfang.

Michael Kugel, DC1PAA, beschrieb seine Erfahrungen im praktischen Umgang mit den HamNet-Installationen auf seinem Knoten. Er zeigte die „Klippen“ auf, die es zu umschiffen gilt, um einen regulär laufenden Knoten zu betreiben. Mit seinen vorgestellten Checklisten konnten die Zuhörer den Ablauf der Konfiguration und den Aufbau des Knotens mit verfolgen.

Thomas Osterried, DL9SAU, und Egbert Zimmermann, DD9QP, berichteten über die ersten Genehmigungen für HamNet-Knoten und -Linkstrecken. In ihrem Workshop wurde mit den Anwesenden das übergreifende Konzept der IP-Koordination im HamNet erläutert und diskutiert. Die Einrichtung der sogenannten AS = autonome Systeme ermöglicht es, ein bundesweites und internationales HamNet-IP-Netzwerk vernünftig zu administrieren.

Nach der Mittagspause schloss sich der Vortrag von Jann Traschewski, DG8NGN, über den Stand und die Aussichten von HamNet an. Jann berichtete von seinen Erfahrungen mit der Genehmigung neuer HamNet-Knoten und ging auf die Möglichkeiten der Integration bestehender Amateurfunk-„Dienste“ mit dem HamNet ein. Die anschließende Diskussion ging nahtlos in die Abschlussdiskussion der Tagung über und zeigte die begründete Zuversicht der Teilnehmer, dass mit der Einführung von HamNet ein neuer Aufbruch im Amateurfunk eingeleitet wurde.

(…)

Bei der Hauptversammlung des Vereins ADACOM in Anschluss an die Tagung wurde von dem großen – und in diesem Ausmaß nicht erwarteten – Erfolg des ADACOM-Wikis bei den Funkamateuren berichtet. Nach der letzten Hauptversammlung in 2010 hatte die ADACOM ein Wiki zum Thema HamNet eingerichtet. Schon nach kurzer Zeit wurde das Wiki zu einem zentralen Ort der Dokumentation über HamNet. Durch die vielen Beiträge von Autoren für das ADACOM-Wiki wurde der Themenbereich aber schnell zu einer Plattform für den Amateurfunkdienst als Ganzes. Das ADACOM-Wiki wurde daher zu „Amateurfunk-Wiki“ umbenannt und enthielt mit Stand vom März 2011 bereits 560 Artikel in 28 Kategorien.

Ein Bericht über das ADACOM-Wiki im Vorstandsblog des DARC machte das Wiki weiter bekannt und so ist der DARC nun zweiter ideeller Träger des „Amateurfunk-Wiki (powered by ADACOM)“.

Ein Skriptum konnte es in diesem Jahr wegen der Aktualität der Vorträge nicht geben. Einzelne Beiträge werden aber als Foliensatz auf der Webseite von www.ADACOM.org in der nächsten Zeit zum freien Download zur Verfügung stehen

73 de Tobias, DG3LV

(Übernahme Schleswig-Holstein-RS – leicht gekürzt)


TERMINE


April 2011
29.04.: 19:00 OV Heidelberg (A06): Funk-Treff Schriesheim
30.04.: OV Heidelberg (A06): Gemütliches Grillen mit Hexenverbrennung

Mai 2011
01.05.: OV Pfullendorf (A48):A48-Maiwanderung und Stadtführung Pfullendorf. Beginn 10:00 Uhr
02.05.: OV Heidelberg (A06): Very Old Man Meeting, 12:30 Uhr
05.05.: Europatag der Schulstationen
14.05.: OV Baden-Baden (A03): 37. Amateurfunk-, Computer- und Elektronikflohmarkt, Sportplatz in Baden-Baden-Sandweier
14.05.: A28-OV-Abend mit SysOp-Treffen (www.db0tn.de)
15.05.: Jugendwettbewerb „Regenerative Energien im Amateurfunk“. Bewerbungsende 15.05.
19.05.: OV Pforzheim (A12): Vortrag: Nicola Tesla (DH7AHO)
20.05.: OV Pfullendorf (A48) OV-Abend, Vortrag über den Selbstbau von hochwertigen Antennen nach DK7ZB, Deutscher Kaiser, Pfullendorf
21.05.: SHF-Treff in Rosenfeld-Brittheim

Juni 2011
02.– 05.06.: A48-Frühjahrs-Feldtag an Himmelfahrt, Pfullendorf-Kleinstadelhofen
02.06.: OV Ettlingen (A24): Bratwurstfest (mit Distriktsfuchsjagd)
02.06.: Distrikt Baden: Distriktsfuchsjagd in Ettlingen
16.06.: OV Pforzheim (A12): Vortrag: Ultraschall (DG8SN)
17.–19.06.: OV Pfullendorf (A48): DBØWV-Relaistreffen Höchsten mit A48-/P57-OV-Abend
18.06.: Kids-Day (www.arrl.org/kids-day)
24.–26.06.: HAM RADIO Friedrichshafen (www.hamradio-friedrichshafen.de) und am
25.06.: Amateurfunkprüfung für die Klassen A und E
25.06.: OV Donnersberg (K54): Busfahrt zur HAM RADIO

Juli 2011
09.07.: OV Kraichgau (A22): OV Ausflug Schwarzenbachtalsperre / Forbach. Anmeldung unter: .....
15.–17.07. OV Haslach/Kinzigtal (A28) und OV Lahr (A08): SFD (Sommerfieldday) bei Kürzel
21.07.11 OV Pforzheim (A12): Vortrag: Digitale Signalverarbeitung (II) von DK6II

August 2011
13.08.: 4. Funkertreffen auf dem Nollen in der Schweiz
18.08.: OV Pforzheim (A12): Grillabend auf dem Clubgelände
19.08.: „Global-OV-Abend“/Gemeinsamer Monatstreff des OV Pfullendorf (A48) mit seinen Nachbar-Ortsverbänden

September 2011
10./11.09.: UKW-Tagung Weinheim, Bensheim (www.ukw-tagung.org)
15.09.: OV Pforzheim (A12): Vortrag: Samuel Morse (von DO7WN)


Ende des Baden-RS 16/11 vom 29.04.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv