BADEN-RUNDSPRUCH NR. 12/11 VOM 01.04.2011

Redaktion: Achim, DL4IG


ÜBERSICHT:

Mitgliederversammlungen im Distrikt Baden

Blick über die Distriktsgrenzen

und


OV Durlach (A35): Neuer OVV, neues OV-Lokal und neuer OV-Abend-Turnus

Ewald Göbel, DK2DB, ist in der Hauptversammlung des OV Durlach, A35, in Palmbach zum neuen OVV ohne Gegenstimme gewählt worden. Er hatte das Amt bereits von 1984 bis 1990 inne. Zur Führungsspitze gehören ferner:

Vize und QSL-abgehend: Dr. Wolff Parmentier, DJ5JH,
Kassierer: Horst Fischer, DL7ARJ,
Schriftführer: Bernhard Hoffmann, DB6IR,
EMV-Beauftragter: Stefan Opitz, DJ7EX,
OV-Webmaster A35: Michael Lang, DL5IAI
Clubcall DLØDR: Martin Bringe, DF1IAO,

(alle wie bisher).

Nach dem Jahresbericht des nicht mehr kandidierenden seitherigen OVV Wolf-Henning Rech, DF9IC, bildeten Contestteilnahmen den Schwerpunkt im OV-Leben. Sowohl unter dem eigenen Clubcall DLØDR, als auch als OP bei den Nachbar-OV sammelten die A35er fleißig Punkten und konnten sich über vordere Plätze freuen, darunter auch einem 1. Platz bundesweit in der Mehrmannwertung des März-UKW-Contest im letzten Jahr.

A35-Mitglieder waren auch wieder gefragte Vortragsreferenten, sowohl im In- und Ausland. Zu den OV-Aufgaben gehört auch die Baken- und Relaisunterhaltung. Für 2011 ist u.a. ein Antennen-Experimentiertag mit den A35-Experten anvisiert.

Eine wichtige Änderung betrifft den Turnus der A35-OV-Abende: sie finden - beginnend ab 07.04. probeweise für ein Jahr - künftig am 1. und 3. Donnerstag im Monat, ab 20:00 Uhr statt. Das neue OV-Lokal ist die "Schreberklause" in Durlach. Der OV würde sich über einen Besuch der OV-Abende seitens der YLs und OM der Region Karlsruhe sehr freuen.

Geehrt wurde für 50-jährige DARC-Mitgliedschaft: Stefan Opitz, DJ7EX, und Erhard Kirste, DK6IJ für 40 Jahre. Für 25-jährige DARC-Mitgliedschaft wurde Martin Bringe, DF1IAO, geehrt. Hörern unseres Rundspruchs auf Kurzwelle sowie von der Relais in Nordbaden ist er als dessen Sprecher bestens bekannt. Er ist für uns Sonntag für Sonntag mittlerweile bereits seit über zwei Jahrzehnten im Einsatz. Seitens des Distriktes und der Rundspruchredaktion wurde ihm bei der Hauptversammlung persönlich für dieses Engagement gedankt. Der DV informierte im Rahmen der Hauptversammlung zudem über die aktuellen Geschehnisse und Entwicklungen im DARC.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


Relais-Interessengruppe DBØWV: Relaisstörer gefasst

Eine positive Info erreichte dieser Tage das Team der Amateurfunk -Relaisgemeinschaft Höchsten ("Wasservogel") bezüglich des langjährigen DBØWV-Relaisstörers Fuchs aus der Schweiz, von der dortigen Fernmeldebehörde, dem schweizerischen Bundesamt für Kommunikation-BAKOM. Diese teilte mit, dass bezüglich der absichtlichen Störungen diverser Amateurfunk-Relais in der Region Ostschweiz und Süddeutschland, der Verursacher nach langwierigen Ermittlungen endlich stillgelegt wurde. Aus Datenschutzgründen kann die Behörde zur Identität des Täters leider keine näheren Angaben machen. Die Behörde hofft, dass nunmehr wieder definitiv Ruhe und Ordnung einkehren wird. Es waren gegen den Störer Strafanzeigen gestellt worden, nachdem strafwürdige Auslassungen über das Relais ausgestrahlt wurden.

Info: Peter, DL4GP, DBØWV-Relaisverantwortlicher und Edgar, DL2GBG


OV Lahr (A08): Aus der A08-Hauptversammlung: DL1GHN bleibt an der Spitze

Patrick Hertenstein, DL1GHN, bleibt für weitere zwei Jahre OVV beim OV Lahr, A08. Er wurde ohne Gegenstimme im Amt bestätigt. Zur Führungsspitze gehören ferner: Bernd Billian, DO3GB (Vize), Alban Stolz, DK7GA (Kasse), SWL Birgit Hertenstein (QSL) sowie Rolf Lehmann, DJ7TH – Alban ist bereits seit 39 Jahren im Amt als A08-Kassenwart.

Wie aus dem Bericht des OVV hervorging, ist die Jugendarbeit einer der Schwerpunkte in der A08-Vereinsarbeit. Mit 43 Kids wurde 2010 bei drei Anlässen ein leicht zusammenbaubares UKW-Radio zusammengelötet. Der Bausatz ist eine eigens angefertigte A08-Kreation (www.funkamateure-lahr.de/htm/flf-radio.htm). Dieses Jahr gibt es für junge Leute einen Fledermaus-Detektor, mit dem Ultraschall-Laute der Fledermäuse in für Menschen hörbare Töne umgewandelt werden können. Auch ein Ballonstart mit Amateurfunk-Nutzlast wurde organisiert.

Das Dreikönigstreffen in der Ortenau am 08.01. - diesmal von A08 organisiert - war mit über 60 Teilnehmern gut besucht. Die Organisation und die Vorträge sowie die Lokalität in Kappel wurden allgemein positiv bewertet.

Ein weiterer Schwerpunkt der OV-Arbeit ist die Unterhaltung und Fortentwicklung der umfangreichen Amateurfunk-Infrastruktur. So stellt der OV Funkamateuren im Raum Lahr ein 2-m- und 70-cm-FM-Relais, einen Packet-Radio-Digipeater, APRS-Umsetzer mit Internet-I-Gate und einen Funkruf-Umsetzer zur Verfügung. Im letzten Jahr wurde bei DBØLHR eine neue 5-GHz-Linkstrecke zu DBØNKS installiert und in Betrieb genommen. Genehmigt wurde auch ein 70-cm-Packet-Radio-Highspeedzugang mit 76 k.

Höhepunkt im letzten Jahr war wieder gemeinsame A08-/A28-Feldtag u.a. mit eigens angereisten Besuchern aus OE5. Der Feldtag hat sich mittlerweile etabliert und wird dieses Jahr vom 15.–17.07. in Kürzell stattfinden.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


BWA: Baden-Württemberg Aktivität Kurz-Contest

Zur Aktivierung und Erhaltung der Amateurbänder und zur Belebung der Funkkontakte mit den DARC-Distrikten Baden und Württemberg wird dieser Aktivitätswettbewerb für alle lizenzierten Funkamateure und SWLs veranstaltet. Nachfolgend die Ausschreibung für das Jahr 2011 auszugsweise:

Es gelten die Contestbereiche des IARU-Region 1-Bandplanes.

Termin und Zeiten sind:

Datum

Zeit (UTC)

QRG (MHz)

Mode

23.04.2011 (Ostersamstag) 07:00–09:00 3,5 und 7,0 CW/SSB
09:00–11:00 144 CW/SSB
11:00–12:00 432 CW/SSB

Logeinsendungen bis 08.05.2011 an den Contestmanager.
Logs im STF-Format an bwa@)a36.de sind gewünscht.

Allgemeines:
Veranstalter: DARC-OV Walzbachtal-Bretten (A36) und DARC-OV Mühlacker-Vaihingen/Enz (P15)
Ausrichter 2011: DARC-OV Walzbachtal-Bretten (A36)

Die gesamte Ausschreibung entnehmen Sie bitte aus den PR-Boxen oder dem Internet (www.a36.de/bwa.html).


MITGLIEDERVERSAMMLUNGEN IM DISTRIKT BADEN


OV Walzbachtal-Bretten (A36): Jahreshauptversammlung

Termin: Freitag, 08.04., 20:00 Uhr
Ort: Hotel-Restaurant "Lamm" in Walzbachtal-Jöhlingen

Wir stärken uns bereits um 19:00 Uhr. Die Hauptversammlung beginnt um 20:00 Uhr. Näheres unter www.a36.de.

VY 73, Ralf,  DF9IK, OVV A36


OV Singen (A25): Jahreshauptversammlung mit Wahlen

Termin: 3. Freitag im April am 15.04.
Wo: in Rielasingen-Worblingen in der "Linde"

VY 73, Alfred, DF9TI, OVV


OV Haslach/Kinzigtal (A28): Jahreshauptversammlung mit Wahlen

Termin: 15.04. ab 20:00 Uhr
Wo: Gasthaus "Engel" in Fischerbach

VY 73 de Alex, DG9GAG


OV Kehl (A30): Jahreshauptversammlung mit Wahlen

Termin : Freitag, 29.04., ab 20:00 Uhr / Essen ab 19:00 Uhr
Wo : Sportgaststätte der Spielvereinigung e.V. Kehl-Sundheim, Rustfeldstr. 25, 77694 Kehl-Sundheim
Wahlleiter: Michael DHØGMG

Weitere Infos auf der Homepage www.qsl.net/dl0ek/index.html

VY 73, Michael (Dani), DC2GD, OVV A30


BLICK ÜBER DIE DISTRIKTSGRENZEN


OV Friedrichshafen (P03): Einladung zur 60-Jahrfeier

Der OV Friedrichshafen, P03, feiert am 16.04. sein 60-jähriges Bestehen und lädt hierzu alle Freunde des OVs herzlich ein. Für eine gute Planung bitten wir um rechtzeitige Anmeldung bis zum 02.04. Nähere Einzelheiten können beim OVV Erwin, DB4PS, unter Tel. (0 75 44) 9 59 75 60 erfragt werden.

Anette, DL7GAS
(Übernommen aus dem Württembergrundspruch)


Jugendwettbewerb "Regenerative Energien im Amateurfunk"

Der Strom kommt aus der Steckdose, okay - einige Funkamateure erzeugen den Strom für ihr Funkgerät bereits mit einer Solarzelle. Auch die Funkamateure sollten in die Zukunft schauen und sich Gedanken über die vermehrte Nutzung von regenerativen Energien für Amateurfunkanwendungen machen.

Der Stab AJW sucht nach innovativen, wirtschaftlichen Lösungen, Ideen und Konzepten zur Energieversorgung und zur Minderung des Verbrauchs im Umfeld des Amateurfunks und schreibt hierfür einen Wettbewerb aus. Der Wettbewerb richtet sich an Jugendliche (bis 27 Jahre) oder Jugendgruppen im DARC. Eine Unterstützung der Jugendlichen durch erfahrene, ältere Funkamateure ist ausdrücklich erwünscht.

Der Preis soll auf der HAM RADIO 2011 in Friedrichshafen verliehen werden. Bewerbungen für diesen Preis mit einer ausführlichen Projektbeschreibung und Auflistung der Teilnehmer und Betreuer mit Alter und DOK bitte an den AJW-Stabsleiter Werner Vollmer, DF8XO, per eMail an df8xo@darc.de senden. Bewerbungsende ist der 15.05.2011.


Verbesserung der Präsenz des Amateurfunks vor Ort

Nachdem im vorletzten Badenrundspruch ein Auszug aus dem Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 2/11 über das Thema "Veranstaltungen organisieren" veröffentlicht wurde, folgt diese Woche ein weiterer Teil der wichtigen Arbeit Öffentlichkeitsarbeit mit dem Thema "Die Präsentation vor Ort".

Viele Städte und Gemeinden verfügen inzwischen über eine eigene Homepage auf der sie u. a. das Leben in ihrer Stadt/Gemeinde präsentieren. Dazu gehören auch die Vereine (z. B. Schützen, Karneval, Skat). Den OV des DARC findet man dort leider sehr selten, obwohl auch dieser zum (Vereins-)Leben einer Stadt/Gemeinde gehört! Dies sollten wir schnellstmöglich ändern, um auch vor Ort als fester Bestandteil des Lebens einer Stadt/Gemeinde wahrgenommen zu werden.

Daher unsere Bitte: Geht auf den Webmaster Eurer Stadt/Gemeinde zu und lasst Euren OV auf der Homepage eintragen mit Ansprechpartner und den örtlichen Aktivitäten sowie einem Link auf die DARC-Homepage, wo interessierte Bürger dann alles weitere über den Amateurfunk erfahren können.

Falls Euer OV Jugend- und/oder Ausbildungsarbeit durchführt, sollten diese Aktivitäten zusätzlich auf der (falls vorhanden) besonderen Seite der Homepage (z. B. "Jugend") dargestellt werden. Auch eine Kontaktaufnahme mit dem Koordinator für Jugendarbeit des Jugendamtes ist sinnvoll, damit unsere Aktivitäten den offiziellen Stellen der Städte und Gemeinden und damit auch einer breiteren Öffentlichkeit bekannt werden.

Nur durch die Präsentation unseres Hobbys auf allen Homepages der Städte und Gemeinden bekommt jeder Mitbürger eine reelle Chance den Amateurfunk kennen zu lernen. Nur so kommen wir Funkamateure mehr und mehr in das Bewusstsein unserer Mitbürger und werden zu einem selbstverständlichen Teil des Lebens einer Stadt/Gemeinde. Dies ist meines Erachtens ein wichtiger Punkt für den langfristigen Erhalt unseres Hobbys.

Autor: Wolfgang Schultes, DL4KX, Koordinator Jugendarbeit und Gerätewart des OV Leverkusen (G11)

Die gesamte Newsletter Öffentlichkeitsarbeit 2/11 hat ihr OVV oder Sie finden diese im Internet unter www.darc.de/mitglieder/geschaeftsstelle/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit. Weitere Informationen und gute Beispiele finden Sie auch im Internet unter www.darc.de/darc-info/ov-aktiv.

Viel Spaß bei der Organisation wünscht Stephanie C. Heine, DO7PR, und Achim, DL4IG, Redaktion Baden-RS


Der neue Newsletter Öffentlichkeitsarbeit ist verteilt

Diese Woche wurde der neue Öffentlichkeitsarbeit-Newsletter des DARC, zusammengestellt von Stephanie C. Heine, DO7PR, veröffentlicht.

Der Inhalt besteht aus folgenden Themen:

Den gesamte Newsletter erhalten Sie bei Ihrem OVV oder unter www.darc.de/mitglieder/geschaeftsstelle/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit. Über einzelne Artikel werden wir im Baden-Rundspruch berichten.

73 de Achim, DL4IG


TERMINE


April 2011
01.04.: OV Konstanz (A01): Jahreshauptversammlung mit Wahlen, 20:00 Uhr, Clubheim des KARC e. V. am Flughafen in Konstanz
01.04.: OV Karlsruhe (A07): Mitgliederversammlung mit Wahlen, "Karlsruher Hof", 19:30 Uhr
02.04.: 27. IPRT, Fachtagung für digitale Datenübertragung im Amateurfunk, Darmstadt
08.04.: OV Walzbachtal-Bretten (A36): Jahreshauptversammlung
09.04.: KARC und OV Konstanz (A01): 5. Amateurfunk-Flohmarkt
13.04.: OV Heidelberg (A06): Hauptversammlung mit Wahlen in Schriesheim
15.04.: OV Singen (A25): Jahreshauptversammlung mit Wahlen
15.04.: OV Haslach/Kinzigtal (A28): Jahreshauptversammlung mit Wahlen
16.04.: OV Friedrichshafen (P03): 60-Jahrfeier
18.04.: Weltamateurfunktag 2011 – machen Sie mit!
21.04.: OV Pforzheim (A12): Vortrag: Datenschutz in der digitalen Welt (II)
23.04.: BWA - Baden-Württemberg-Aktivität (Kurzcontest)
29.04.: OV Kehl (A30): Jahreshauptversammlung mit Wahlen

Mai 2011
05.05.: Europatag der Schulstationen
14.05.: OV Baden-Baden (A03): 37. Amateurfunk-, Computer- und Elektronikflohmarkt, Sportplatz in Baden-Baden-Sandweier
15.05.: Jugendwettbewerb "Regenerative Energien im Amateurfunk". Bewerbungsende 15.05.
19.05.: OV Pforzheim (A12): Vortrag: Nicola Tesla (DH7AHO)
21.05.: SHF-Treff in Rosenfeld-Brittheim

Juni 2011
02.–05.06.: A48-Frühjahrs-Feldtag an Himmelfahrt - mutmaßlich Pfullendorf-Kleinstadelhofen
02.06.: OV Ettlingen (A24): Bratwurstfest (mit Distriktsfuchsjagd)
02.06.: Distrikt Baden: Distriktsfuchsjagd in Ettlingen
16.06.: OV Pforzheim (A12): Vortrag: Ultraschall (DG8SN)
17.–19.06.: OV Pfullendorf (A48): DBØWV-Relaistreffen Höchsten mit A48-/P57-OV-Abend
18.06.: Kids Day (www.arrl.org/kids-day)
24.–26.06.: HAM RADIO Friedrichshafen (www.hamradio-friedrichshafen.de)

Juli 2011
15.–17.07.: OV Haslach/Kinzigtal (A28): SFD (Sommerfieldday) bei Kürzel
21.07.: OV Pforzheim (A12): Vortrag: Digitale Signalverarbeitung (II) von DK6II

August 2011
13.08.: 4. Funkertreffen auf dem Nollen in der Schweiz
18.08.: OV Pforzheim (A12) - Grillabend auf dem Clubgelände
19.08.: "Global-OV-Abend"/gemeinsame Monatstreff des OV Pfullendorf (A48) mit seinen Nachbar-Ortsverbänden

September 2011
10.-11.09.: UKW-Tagung Weinheim, Bensheim (www.ukw-tagung.org)
15.09.: OV Pforzheim (A12): Vortrag: Samuel Morse (von DO7WN)
17.09.: P21/P29/P43/P57/A48-Flohmarkt in Biberach/Riss, Gigelberghalle
23.–25.09.: OV Pfullendorf (A48): Herbst-Feldtag mit A48-/P57-OV-Abend


Ende des Baden-RS 12/11 vom 01.04.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv