BADEN-RUNDSPRUCH NR. 3/11 VOM 28.01.2011

Redaktion: Achim, DL4IG


ÜBERSICHT:

Mitgliederversammlungen im Distrikt Baden

Blick über die Distriktsgrenzen

und


OV Bruchsal (A02): OV-Abend mit Vortrag

Hiermit laden wir alle Interessierten zu dem Vortrag von OM Jürgen Ehrlich, DG7UAC, mit dem Thema „Erneuerbare Energien – deren Bedeutung gestern, heute und morgen“ ein. Der Vortrag findet im Rahmen des OV-Abends am Mittwoch, 02.02., 20:00 Uhr, in unserem OV-Lokal Ritter in Ubstadt-Weiher, Ritterstr. 15, statt.

73, Alois, DL3IAC


OV Pfullendorf (A48): Rückblick Hauptversammlung

„Für Euch bin ich gerne OVV“ – voller Lob über das gute Klima und die Zusammenarbeit unter den A48-Mitgliedern zeigte sich OVV Thomas Scheck, DL2GTS, bei der Hauptversammlung. Er blickte in seiner Bildersession auf die Events und Highlights im eigenen Vereinsleben und hatte auch Impressionen von den OV-Veranstaltungen aus der Nachbarschaft dabei. Auch diejenigen, die bei dem einen oder anderen Termin nicht dabei sein konnten, konnten einen anschaulichen Eindruck vom Verlauf der jeweiligen Veranstaltung gewinnen. Für alle zur Hauptversammlung gekommenen Mitglieder gab es wieder die A48-Jahresbilder als CD.

Das Spektrum der Vereinsaktivitäten reichte von Contest-Teilnahmen, über die beliebte Feldtage mit Besuchern aus einer Reihe Landkreisen sowie aus Österreich und der Schweiz; Jugend- und Nachwuchsförderung mit Kinderfuchsjagden, Bastel-/Lötprojekten, HAM RADIO-Flohmarktstand, Peilsport bis hin zu geselligen Anlässen. Allgemein bedauert wurde, dass alle Feldtage und das Relaistreffen unter kühler-regnerischer Witterung zu leiden hatten, was der Stimmung aber keinen Abbruch tat. Besonderer Akzent im Vereinsprogramm war die Amateurfunkpräsentation mit einem Bastel-/Lötprojekt präsent im Rahmen des Tags der Vereins in Bad Saulgau: Ein gemeinsames A48-/P46-Team informierte hier ein junges Publikum über das vielseitige Hobby Amateurfunk. Hierfür hatten mehrere A48-Mitglieder eigens Urlaub genommen. Gefreut hat sich der OV über die Platzierung seiner OV-Mitglieder Axel Böhringer und Wolfgang Böhringer, DL9TE, die diesmal beide Deutsche Peilmeister wurden und sich auch international gut verkauften. Festen Platz im Vereinsleben haben die Gemeinschaftsaktivitäten mit den Nachbarortsverbänden in den Landkreisen Biberach, Sigmaringen und Alb-Donau. Verschiedene Veranstaltungsformen werden (erst) durch Kooperation in der Region Oberschwaben möglich.

Thomas Scheck, DL2GTS, bleibt nach den Neuwahlen weiterhin OVV. Zur Führungsspitze gehören ferner: Vize: Hans Schempp, DG8GAA, und Christian Schöne, DC4GC. Kasse: Manuel Berenbold, DO2GM, QSL: Ernst Gaida, DL2GGE; AJW/Schriftführer: Christian Torner, DL1GTC, Notfunk: Michael Oerter, DJ5AV; Peilsport: Wolfgang Böhringer, DL9TE.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Heidelberg (A06): Einladung zum Winterfieldday

Im Jahr 2011 findet der Winterfieldday vom Freitag, 18.02., (ab ca. 14:00 Uhr) bis Sonntag, 20.02. (ca. 14:00 Uhr) in der Wanderhütte bei Aglasterhausen statt. Für das leibliche Wohl wird wie immer bestens gesorgt sein. Schlafplätze befinden sich im Obergeschoss der Hütte.

Alle Jugendliche und jung gebliebenen Amateurfunker sowie nicht lizenzierte Gäste sind herzlich willkommen. In der Teilnahmegebühr ist das Essen bereits enthalten. Getränke werden separat abgerechnet. Weitere Informationen und die Online-Anmeldung findet Ihr unter www.dk0hcg.de/winterfieldday/informationen.html.


OV Konstanz (A01) und KARC: 5. Amateurfunk-Flohmarkt in Konstanz

Einen Amateurfunk-Flohmarkt – nur von OM zu OM – veranstaltet der Konstanzer-Amateur-Radio-Club e. V. (KARC) und der OV Konstanz am Samstag, dem 09.04., ab 09:00 Uhr. In den Clubräumen des KARC e. V. am Flugplatz in Konstanz wird es wieder alles geben, was das Funk- und Elektronikherz begehrt.

Wichtige Info für Verkäufer: Wer mitmachen möchte und etwas zu verkaufen hat, möge sich bitte verbindlich anmelden, da der Platz nur begrenzt zur Verfügung steht. Also bitte den Platzbedarf mitteilen. Ein kleiner Kostenbeitrag wird erhoben. Eine Anmeldung bitte an Angelika (.....) richten. Der Anmeldeschluss ist am Freitag, den 01.04.

Verpflegung: Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen wird angeboten.

Zu guter Letzt: Es nimmt jeder alles wieder mit, was er nicht verkaufen konnte!

Auf eine rege Teilnahme freut sich Angelika Hohenstein, DL1GVA, sowie die Mannschaft des KARC e. V. und des OV Konstanz, A01


MITGLIEDERVERSAMMLUNGEN IM DISTRIKT BADEN


OV Rheinstetten (A40): Jahreshauptversammlung ohne Wahlen

Termin: Donnerstag, 03.02., 20:00 Uhr
Ort: OV-Lokal Deutscher Kaiser", Rheinaustr. 5 in 76287 Rheinstetten

VY 73, Peter Koch, DF4IB, OVV A40


OV Markdorf (A44): Jahreshauptversammlung

Termin: Freitag, 11.02., um 20:00 Uhr
Ort: OV-Lokal Gasthaus Letze in Markdorf

Der OV-Abend im März fällt aus! (Betriebsferien/Fasnet).

VY 73 de Michael, DL2GMI


OV Odenwald (A19: Jahreshauptversammlung mit Wahlen

Termin: Freitag, 18.02., ab 19:30 Uhr, offizieller Teil 20:00 Uhr
Ort: OV-Lokal Jägerstube, Langrain 24 in 74847 Obrigheim
Wahlleiter: Bernd Kolb, DL2BMH
Beisitzerin: Angelika Kreß, DF3IAQ

VY 73, Achim, DL4IG, OVV A19


BLICK ÜBER DIE DISTRIKTSGRENZEN


Kommunikation im Katastrophenfall

Roland, DC2LW, Notfunkreferent des Distrikt Köln-Aachen, weist auf einen Beitrag im Deutschlandfunk hin, der am 17.01. in der Rubrik „Forschung aktuell“ gesendet wurde und zwar unter dem Titel: „Schneller, früher, genauer – Bielefelder Forscher wollen Kommunikation im Katastrophenfall verbessern“.

In dem Beitrag wird auch die mögliche Rolle von Funkamateuren in Katastrophenfällen behandelt. So wird der Soziologe und Katastrophenforscher Prof. Wolf Dombrowsky in der Sendung sinngemäß zitiert:

„Mobiltelefone sind auf Transmitter-Stationen angewiesen. Wenn diese ausfallen, nützt auch das Notstromaggregat zu Hause nichts, mit dem man sein eigenes Gerät betreiben kann. Man muss sich überlegen ob es Alternativmöglichkeiten gibt. Und da kommen die Funkamateure ins Spiel, weil sie eine Infrastruktur haben, die wichtige Ersatzleistungen vornehmen kann“.

Denn die Funkfrequenzen beim Amateurfunk funktionieren ohne Transmitter-Station. Und die Geräte selbst kommen auch mit Akkus aus - zur Not reicht sogar eine Autobatterie.

Der vollständige Artikel finden Sie unter: www.dradio.de/dlf/sendungen/forschak/1367028 und als Podcast unter www.dradio.de/rss/podcast/sendungen/forschak.

Bisher sind noch wenige Funkamateure in DL in der Lage sehr schnell und ohne große Vorbereitungen im Fall eines längeren Stromausfalls die Behörde zu unterstützen. Denkt darüber nach!

Roland, DC2LW, wrs-Redaktion


DXpeditionen im Fernsehen

In der Folge 8 von „CQ Amateurfunk“ sendet Dr. Dish TV vom 15.–31.01. täglich ab 04:25 Uhr, 10:20 Uhr und 22:31 Uhr einen 82-minütigen Bericht über die DXpeditionen K7C im Jahr 2005 nach Kure Island und K4M im Jahr 2009 zum Midway-Atoll aus.

Zwar wurde im Funkamateur 1/2006 ab S. 14 und im Funkamateur 1/2010 ab S. 18 von den DXpeditionen K7C und K4M berichtet, doch ein Film kann die gewonnenen Eindrücke nur verstärken.

Dr. Dish ist unter anderem über Satellit Astra 1H (19,2° Ost) auf 12,650 GHz in horizontaler Polarisation empfangbar (Symbolrate 27.500, FEC 3/4). Darüber hinaus speisen einige Betreiber das Programm ins Kabelnetz ein. Auf der Website von Dr. Dish TV ist die Sendung zusätzlich jederzeit als Live-Stream verfügbar (www.drdish-tv.com/sendungen/cq).

Quelle: Funkamateur.de
(Übernommen vom SH-Rundspruch)


Polen bald auf dem 4-m-Band

Das polnische Infrastrukturministerium gab bekannt, dass den Funkamateuren bald der Bereich von 70,1–70,3 MHz auf sekundärer Basis zur Verfügung steht.

(Quelle: Auszug aus der Webseite des ÖVSV)

Dem englischsprachig veröffentlichten Text ist (frei übersetzt) zu entnehmen, das 20 W EIRP erlaubt sein sollen. Mit der Freigabe ist aber nicht vor März 2011 zu rechnen.

Übernommen vom SH-Rundspruch


TERMINE


Februar 2011
03.02.: OV Rheinstetten (A40): Jahreshauptversammlung ohne Wahlen
11.02.: OV Markdorf (A44): Jahreshauptversammlung
11.03.: OV Ettlingen (A24): Jahreshauptversammlung (mit Wahlen)
18.02.: OV Odenwald (A19): Mitgliederversammlung mit Wahlen
18.02.: OV Freiburg (A05): Vortrag „K4M-Midway Atoll 2009“
18./20.02.: OV Heidelberg (A06): Winterfieldday in Aglasterhausen
26.02.: OV Kraichgau (A22): „Elektronikbasteln Jugendliche“ ab 12 Jahre, Info unter: .....

März 2011
04.03.: OV Markdorf (A44): OV-Abend im März fällt aus!
04.03.: OV Renchtal (A15): Jahreshauptversammlung mit Wahlen
05./06.03.: 4. Giessener Amateurfunk- und DL-QRP-AG-Treffen
17.03.: OV Pforzheim (A12): Film-Vortrag „So wie es früher war“ von DC7AT
19.03.: 16.Amateurfunk-Flohmarkt in 61137 Schöneck-Oberdorfelden
26.03.: OV Kraichgau (A22): „Elektronikbasteln Jugendliche“ ab 12 Jahre, Info unter: .....

April 2011
08.04.: OV Konstanz (A01): Jahreshauptversammlung mit Wahlen, 20:00 Uhr im Clubheim des KARC e. V. am Flughafen in Konstanz
13.04.: OV Heidelberg (A06): Hauptversammlung mit Wahlen, Schriesheim
21.04.: OV Pforzheim (A12): Vortrag: Datenschutz in der digitalen Welt (II)
23.04.: BWA - Baden-Württemberg-Aktivität (Kurzcontest)

Mai 2011
19.05.: OV Pforzheim (A12): Vortrag: Nicola Tesla (DH7AHO)

Juni 2011
02.–05.06.: A48-Frühjahrs-Feldtag an Himmelfahrt – mutmaßlich Pfullendorf-Kleinstadelhofen
02.06.: OV Ettlingen (A24): Bratwurstfest (mit Distriktsfuchsjagd)
16.06.: OV Pforzheim (A12): Vortrag: Ultraschall (DG8SN)
17.–19.06.: OV Pfullendorf (A48): DBØWV-Relaistreffen Höchsten mit A48-/P57-OV-Abend
24.–26.06.: HAM RADIO Friedrichshafen (www.hamradio-friedrichshafen.de)

Juli 2011
21.07.: OV Pforzheim (A12): Vortrag: Digitale Signalverarbeitung (II) von DK6II


Sonder-DOKs in Baden

„30A46“, Anlass: 30 Jahre OV Tauber-Franken (A46), Clubstation: DFØTF, Dauer: 01.01.–31.12.2011


Ende des Baden-RS 3/11 vom 28.01.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv