BADEN-RUNDSPRUCH NR. 2/11 VOM 21.01.2011

Redaktion: Achim, DL4IG


ÜBERSICHT:

Blick über die Distriktsgrenzen

und


OV Tauber-Franken (A46): Adolf Geier, DK6ID, Silent Key

Ein Funker-Herz hat für immer aufgehört zu schlagen.

Auch die Mitglieder des Ortsverbandes Tauber-Franken reihen sich ein, in die Gemeinde der Trauernden, vereint im Schmerz mit den Angehörigen unseres Verstorbenen, der am 12.01., im Alter von 70 Jahren verstorben ist. Adolf gehörte bereits zu den ersten Mitgliedern vom OV Taubertal und kam als Gründungsmitglied im Jahre 1981 zu A46. Verbunden mit einem letzten Gruß und einem schmerzlichen Danke schön an einen aktiven Freund, der sich vor allem für die Ausbildung von CW einsetzte.

Heute danken so einige OM unserem Adolf für seine Mithilfe zur großen Lizenz.

Wir verneigen uns in Anerkennung für seine Hilfsbereitschaft und Vereinsunterstützung sowie seiner Freundschaft zu allen Funkamateuren. Verbunden im Schmerz und der tiefen Trauer, gilt seiner Frau Anni und den Kindern unser tiefes Mitgefühl. Wir wünschen ihr die Kraft, dieses schmerzliche Ereignis zu bewältigen. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Für den Ortsverband Tauber-Franken: Peter, DL6IG, OVV


OV Heidelberg, A06: Einladung zum Winterfieldday

Im Jahr 2011 findet der Winterfieldday vom Freitag, 18.02. (ab ca. 14:00 Uhr,) bis Sonntag, 20.02. (ca. 14:00 Uhr) in der Wanderhütte bei Aglasterhausen statt. Für das leibliche Wohl wird wie immer bestens gesorgt sein. Schlafplätze befinden sich im Obergeschoss der Hütte.

Wie jedes Jahr steht neben dem Betrieb auf den üblichen KW- und UKW-Bändern eine Nachtfuchsjagd auf dem Programm. Weitere kurzfristige Aktivitäten sind geplant.

Alle Jugendliche und jung gebliebenen Amateurfunker sowie nicht lizenzierte Gäste sind herzlich willkommen. In der Teilnahmegebühr ist das Essen bereits enthalten, Getränke werden separat abgerechnet.

Anreise:
Die An- und Abreise muss selbst organisiert werden, es steht jedoch eine Einweisung auf 145,625 MHz (Relais Heidelberg, DBØZH) zur Verfügung.

Mitzubringen sind:
Schlafsack, Isomatte, Taschenlampe, Kleidung zum Wechseln, winterfeste Kleidung, Teller, Tasse, Besteck und Lizenzurkunde (wenn vorhanden).

Weitere Informationen und die Online-Anmeldung findet Ihr unter www.dk0hcg.de/winterfieldday/informationen.html.


OV Freiburg (A05): Einladung zum Vortrag „K4M-Midway Atoll 2009“

Hiermit laden wir alle Interessierten zu dem Vortrag von OM Franz Langner, DJ9ZB, mit dem Thema „K4M-Midway Atoll 2009“ am Freitag, 18.02., 19:30 Uhr, in das Clubheim des OV Freiburg ein.

Auf halber Strecke zwischen Kalifornien und Japan, also mitten im Pazifischen Ozean liegt das Midway-Atoll. Im Herbst 2009 brach Franz Langner, DJ9ZB, zusammen mit einer internationalen Crew nach Midway Island zu einer DXpedition auf. Von dort war er mehrere Tage QRV. Am Ende der DXpedition standen mehr als 60.000 QSOs.

Wir dürfen den spannenden Reisebericht eines erfahrenen Funkamateurs erwarten. Mitglieder und Freunde des OV Freiburg und natürlich alle Funkamateure in unserer Nachbarschaft sind herzlich eingeladen.

73, Achim, DL1GWO


OV Rheinstetten (A40): Jahreshauptversammlung ohne Wahlen

Termin: Donnerstag, 03.02., 20:00 Uhr
Ort: OV-Lokal Deutscher Kaiser, Rheinaustr. 5 in 76287 Rheinstetten

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

VY 73, Peter Koch, DF4IB, OVV A40


OV Markdorf (A44): Einladung zur Jahreshauptversammlung

Hallo zusammen!
Hiermit lade ich Euch und Eure Lebensgefährten recht herzlich zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Aufgrund der Fasnacht, Betriebsferien des OV-Lokals und Terminüberschneidungen findet die Versammlung am 11.02. um 20:00 Uhr im Gasthaus Letze in Markdorf statt. Ich würde mich über vollzählige Teilnahme sehr freuen.

Der OV-Abend im März fällt aus (Betriebsferien/Fasnet).

VY 73 de Michael, DL2GMI


BLICK ÜBER DIE DISTRIKTSGRENZEN


OV Rottweil (P10): D-STAR Repeater in Rottweil QRV

Pünktlich zum Jahresanfang konnte DMØRW in Betrieb gehen. Bei DMØRW handelt es sich um ein D-STAR-Relais im Mode DV (Digital Voice). Die Frequenzausgabe ist die 439,5375 MHz mit der üblichen Ablage von –7,6 MHz.

Vorerst ist der Betrieb am Standort des Relaisverantwortlichen OM Ralf, DM7RM, vorgesehen. Dort werden noch verschiedene Hard- und Softwaretests durchgeführt. Später soll der Standort verlegt werden und die Region Schwarzwald-Baar-Heuberg abdecken. Das für die Verlinkung von anderen D-STAR-Repeatern und Reflektoren benötigte Gateway ist aktiv geschaltet. DMØRW ist am USROOT angebunden, verfügt aber auch über die notwendigen Add-ons, um sich auf die X-Reflektoren verbinden zu können.

Um am weltweiten D-STAR-Betrieb teilzunehmen, muss man sich über seinen nächstgelegenen D-STAR-Repeater am Gateway anmelden. DMØRW bietet diese Registrierung über das Internet unter https://dm0rw.dyndns.org/Dstar.do an. Bei Fragen oder Unterstützung zum Ausfüllen des Formulars kann man sich mit OM Ralf über E-Mail (.....) in Verbindung setzen.

Infos zum D-STAR-Repeater DMØRW gibt es auch unter www.darc.de/p/10.

Ralf, DM7RM, SysOp DMØRW


DARC-Arbeitsgruppen Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederpflege präsentieren Ergebnisse

Öffentlichkeitsarbeit

Die Verantwortlichen für die Öffentlichkeitsarbeit in den Distrikten haben seit September 2010 eine Arbeitsgruppe gebildet, mit dem Ziel die Öffentlichkeitsarbeit für alle Ebenen des DARC zu unterstützen. Die Gruppe „Pressearbeit“ hat nun erste Ergebnisse ihrer Arbeit im Internet veröffentlicht.

Die Dateien: „Grundlagen der Pressearbeit“ und „Interne Kommunikation im Ortsverband“ sind im Internet unter www.darc.de/mitglieder/geschaeftsstelle/presse-undoeffentlichkeitsarbeit/informationsmaterial (bitte loggt Euch vorab ein) im Unterverzeichnis „Tipps für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im OV“ veröffentlicht.

Ein drittes Papier „Präsentation auf öffentlichen Veranstaltungen“ wird derzeit noch erarbeitet und zu einem späteren Zeitpunkt vorgestellt.

Mitgliederpflege

Der Servicekatalog der Arbeitsgruppe „Mitgliederpflege“ in seiner finalisierten Form (Version 1.9) wurde ebenfalls veröffentlicht. Eine Aufarbeitung des Katalogs war u. a. durch die angenommenen Anträge der letzten Mitgliederversammlung in November notwendig geworden. Ziel ist es, diesen Katalog so aktuell wie möglich zu gestalten. Insofern werden Änderungen regelmäßig notwendig sein. Für die Mitglieder ist im Internet unter www.darc.de/darc-info/servicebereich den Servicekatalog, in seine Teilbereichen untergliedert, nachlesbar. Der Servicekatalog wurde in Württemberg bereits verteilt. Die neue Version wird den OVVs zur Bereitstellung an die Mitglieder verteilt.

Stefi Heine, DO7PR, wrs-Redaktion


TERMINE


Januar 2011
28.01.: OV Walzbachtal-Bretten (A36): Stammtischtermin, Vortrag: „Was haben die Glühbirne,Videorecorder und Telefonanlage gemeinsam?“

Februar 2011
11.02.: OV Markdorf (A44): Jahreshauptversammlung
18.02.: OV Odenwald (A19): Mitgliederversammlung mit Neuwahlen
18.02.: OV Freiburg (A05): Vortrag „K4M-Midway Atoll 2009“
18./20.02.: OV Heidelberg (A06): Winterfieldday Aglasterhausen
26.02.: OV Kraichgau (A22): „Elektronikbasteln Jugendliche“ ab 12 Jahre (.....)

März 2011
04.03.: OV Markdorf (A44): Mitgliederversammlung, 20:00 Uhr
04.03.: OV Renchtal (A15): Jahreshauptversammlung mit Wahlen
05./06.03.: 4. Giessener Amateurfunk- und DL-QRP-AG Treffen
17.03.: OV Pforzheim (A12): Film-Vortrag: „So wie es früher war“ von DC7AT
19.03.: 16. Amateurfunk-Flohmarkt, 61137 Schöneck-Oberdorfelden
26.03.: OV Kraichgau (A22): Elektronikbasteln Jugendliche ab 12 Jahre, Info unter: .....

April 2011
13.04.: OV Heidelberg (A06): Hauptversammlung mit Wahlen
21.04.: OV Pforzheim (A12): Vortrag: Datenschutz in der digitalen Welt (II)
23.04.: BWA - Baden-Württemberg-Aktivität (Kurzcontest)

Mai 2011
19.05.: OV Pforzheim (A12): Vortrag: Nicola Tesla (DH7AHO)

Juni 2011
02.–05.06.: A48-Frühjahrs-Feldtag an Himmelfahrt – mutmaßlich Pfullendorf-Kleinstadelhofen
16.06.: OV Pforzheim (A12): Vortrag: Ultraschall (DG8SN)
17.–19.06.: DBØWV-Relaistreffen Höchsten mit A48-/P57-OV-Abend
24.–26.06:. HAM RADIO Friedrichshafen (www.hamradio-friedrichshafen.de)


Ende des Baden-RS 2/11 vom 21.01.2011

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2011 Rundspruch-Archiv