Redaktion: Thomas, DD5ZT
Pakistanischer Amateurfunkverband bittet um Hilfe
Der Pakistanische Amateurfunkverband (PARS) bittet auf seiner Webseite um Unterstützung durch Funkamateure. Der Verband organisiert gemeinsam mit anderen Gruppen Hilfsaktionen für die von der Überschwemmung in Pakistan betroffenen Gebiete. Handy- und Telefonnetze seien zusammengebrochen. Die pakistanischen Funkamateure wollen nun ein Kommunikationsnetz aufbauen. Die PARS verfüge derzeit über einen 2-m-Repeater. Man benötige aber noch weiteres Equiment, u. a. drei Crossband-Repeater (144/430 MHz) und Handfunkgeräte für 2 m.
Für diese Aktion wurden zwei Gruppen gebildet. Die eine Gruppe soll die Städte
Peshawar, Nowshera, Charsadda mit Islamabad verbinden. Die andere Gruppe soll Städte im
Zentrum miteinander verbinden, u. a. die Städte Sargodha, Lahore, Faisalabad und
Multan. Weitere Informationen und den Aufruf der PARS finden Sie unter www.pakhams.com. Ansprechpartner sind Nasir Khan AP2NK (Präsident,
PARS), ..... und Muhammad Khalid Shoaib, AP2MKS, ......
Protokoll Distriktsversammlung vom 17.04.2010 in Kuhstorf liegt vor
Beginn der Distriktsversammlung war 10:00 Uhr mit folgender Tagesordnung:
Nach Begrüßung durch Steffen, DC1TBS (DV), und Bert, DL4ZZ (gastgebender OVV), wurde der verstorbenen Funkamateure gedacht und anschließend Ehrungen für 50 Jahre bzw. 40 Jahre Mitgliedschaft im DARC vorgenommen. Als Anträge wurden gestellt:
Nach Bericht des Vorstandes und der Referate entspann sich eine intensive Diskussion über die Ausbildungsinhalte, Finanzierung und Zukunft des Distriktausbildungszentrums. Dazu wurden die verschiedensten Standpunkte geäußert und zur Beschlussfassung vorgelegt. In dem Tagungsordnungspunkt 7 ging es mögliche Umstrukturierungen im Distrikt. Steffen, DC1TBS, hatte dazu bereits in der Vergangenheit ein Diskussionspapier vorgelegt, welches seinerzeit auch Thema im Rundspruch war. Unter anderem ging es darin auch um mögliche Zusammenschlüsse von Ortsverbänden zu größeren handlungsfähigeren Einheiten.
In der Abstimmung wurden folgende Beschlüsse gefasst:
Abschließend sprach sich der Distriktsvorsitzende auch für einen zentralen Ort der Durchführung der Distrikstversammlungen aus, nahm die Anregung zum Rügentreffen 2010 am 02.10. in Göhren zustimmend entgegen und dankte allen Anwesenden/Beteiligten/Diskussionsteilnehmern für die Mitarbeit.
(Anmerkung: Der Rundspruch-Redner hat versucht, das vorliegende Protokoll nach bestem Wissen und Gewissen wiederzugeben, sollte der eine oder andere Punkt dem nicht entsprechen, so bittet er um Nachsicht. Das Protokoll liegt beim Distriktvorstand vor, eine Einsichtnahme/Kopie kann meinem Kenntnisstand nach dort unter gewissen Bedingungen elektronisch angefordert werden.)
Einladung zur außerordentlichen Distriktsversammlung am 25.09. nach Dummerstorf bei Rostock
Dazu hatte der DV vorab eine Information an die Ortsverbände verschickt, aus der wir hier auszugsweise zitieren:
Werte Ortsverbandsvorsitzende,
anbei erhaltet Ihr die Einladung zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung.
Anlass ist die derzeitige Situation im Distriktsvorstand. Wir sind handlungsunfähig geworden, da sämtliche Entscheidungen 2 zu 2 enden und somit keine Entscheidung getroffen werden kann. Wir haben uns dann schließlich nach langem hin und her darauf einigen können eine Neuwahl durchzuführen. Der Termin dafür ist der 25.09., alles weitere steht dazu in der Einladung. Wir bedauern diese Situation sehr, aber wir wollen, dass es im Distrikt schnell wieder Klarheit gibt und der Vorstand handlungsfähig gemacht wird.
Folgende Ämter sind zu besetzen:
1. ein Distriktsvorsitzender
2. zwei Stellvertreter
Die Aufgaben des Verbindungsbeauftragten nimmt der dann gewählte Vorstand wahr. Somit ist zukünftig eine Patt-Situation ausgeschlossen. Der Wahlausschuss sowie dessen Erreichbarkeit sind in der Einladung namentlich aufgeführt.
73, Steffen Becker, DC1TBS, DV-V
Jetzt die eigentliche Einladung:
Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung des Distrikts Mecklenburg-Vorpommern am 25.09.2010. in 18196 Dummerstorf
Tagungsort: Restaurant Krohns Bierstuben, Pankelower Weg 9, 18196 Dummerstorf
Beginn: 10:00 Uhr.
Auf der Versammlung im April dieses Jahres ist es zu einem Eklat gekommen, welcher sich in den Monaten Mai und Juni weiter verschärft hat. Mehrere Versuche einer Schlichtung schlugen fehl. Der Vorstand des Distrikts ist daher nicht mehr handlungsfähig. Besonders ist dies der Tatsache begründet, dass es eine gerade anstatt einer ungeraden Anzahl Vorstandsmitglieder gibt. Das hat nun zu einer ständigen Pattsituation geführt. Wir als Vorstand haben uns gemeinsam dazu entschieden, eine Neuwahl der Ämter durchzuführen. Wir treten gemeinsam zum 24.09.2010 zurück. Die Wahl findet dann einen Tag später am 25.09.2010 statt. Damit soll dem Distrikt wieder eine baldige Handlungsfähigkeit zurückgegeben werden.
Wahlausschuss
Der Wahlausschuss besteht aus Bert Katzmann; DK3BK; Bodo Schneider, DL4CU, und Ron Starke,
DL9GMN. Leiter des Wahlausschusses ist Bert Katzmann, DK3BK. Wahlvorschläge sind an .....
bzw. an Bert Katzmann, ....., zu senden.
Tagesordnung
Ende der Versammlung um 12:00 Uhr
Wahlberechtigt sind alle OVV, bei deren Verhinderung deren Stellvertreter. Sind beide nicht in der Lage, an dem Termin teilzunehmen, so kann der OVV ein Mitglied seines Ortsverbandes dazu ermächtigen, für ihn die Wahl vorzunehmen. Bitte die Einladung mitbringen, ggf. die Ermächtigung des OVV bei dessen Verhinderung.
73, Steffen Becker, DC1TBS; Franz Berndt, DL9GFB; Jürgen Oehler, DF7TT; Lutz Hamann, DL5KVV
Dazu ist gestern, am 14.08.2010, bei der Rundspruchredaktion folgende Mitteilung des Wahlausschusses eingegangen:
Für die am 25.09.2010 stattfindende Neuwahl des Distriktsvorstands wurden folgende Kandidaten vorgeschlagen:
1. für das Amt des Distriktsvorsitzenden
2. für die Ämter der Stellvertreter
Von allen Vorgeschlagen liegen die Einverständniserklärungen vor.
Wir danken für die Vorschläge und wünschen den Kandidaten viel Erfolg bei der Wahl.
Für den Wahlausschuss: Der Leiter Bert Katzmann, DK3BK
Vorschau auf das Programm des Rügentreffens
Für das Rügentreffen sind folgende Themen geplant:
Anreise-Wettbewerb ab 08:00 Uhr
Beginn ist um 10:00 Uhr
Eröffnung und Begrüßung durch den Distriktsvorsitzenden
Ehrungen und Auszeichnungen für Wettbewerbe des Distrikts
Vortrag: Inhalt unseres Amateurfunks (nicht jeder kann alles)
Mittagspause und anschließende DOK-Börse
Vorträge zu: HAMNET und D-STAR
Erfahrungen, Erfolge und Misserfolge beim QRP-Betrieb
Zwischenergebnis DR2ØMVP und Organisation
Das Ende der Veranstaltung ist gegen 16:00 Uhr geplant.
Das Abendprogramm beginnt gegen 19:00 Uhr mit Musik und beinhaltet u. a. ein Quiz zu 20 Jahre Mecklenburg-Vorpommern sowie die Auswertung des Anreise-Wettbewerbs.
Alle OVVs erhalten in den nächsten zwei Wochen per Mail die Einladung zum Rügentreffen. Ich wünsche uns allen einen Interessanten Themen-Tag und eine schöne Abendveranstaltung.
73, Steffen, DC1TBS, DV
Aktivitäten zum Distriktsjubiläum 20 Jahre MVP im DARC
Bis Ende letzter Woche wurden über 4000 QSOs getätigt und bei eQSL.cc hochgeladen.
Alle QSOs sind im Online-Log unter www.mydarc.de/DR20MVP
zu sehen.
Zur Aktivität von DKØLWL Anfang August schrieb DL9XZ: Die Erfahrung mit DR2ØMVP funken zu dürfen war wirklich einmalig. Die Resonanz der OM war grundsätzlich positiv. Mit den eigenen Rufzeichen kann man halt kein PileUp erzeugen. Viele haben auch ihre Glückwünsche zum Geburtstag geäußert.
Das inzwischen vom Diplomausschuß des DARC anerkannte Jubiläumsdiplom wurde bisher 19-mal elektronisch und 8-mal als Papierdiplom vergeben. Von den Diplominhabern wird die gelungene Gestaltung des Diploms besonders gewürdigt. Kritisch angemerkt wird die allgemeine Aktivität der Funkamateure unseres Distrikts.
Das Sonderrufzeichen DR2ØMVP steht auch weiterhin allen Mitgliedern unseres Distrikts
zur Verfügung. Der aktuelle OP-Plan ist auf der Webseite von DR2ØMVP zu sehen.
Aktivitätswünsche bitte als E-Mail an ..... oder direkt an DL3KWF.
SOP-Aktivität 2010 ist Geschichte
Der SOP-Monat ist gelaufen. Leider waren die OM, die das Rufzeichen aktivierten, recht rar. Trotzdem stehen in diesem Monat fast 2600 Verbindungen im Log. Daran hatte Franz den größten Anteil. Die QSL-Karten sind auch schon gedruckt und zum Verteilen in Baunatal. Bisher sind 40 Anträge für den Wimpel und 71 für den Sticker eingegangen. Vier OM konnten sich über die Ehrenurkunde für das 10-malige Erreichen des SOP freuen und neun OM haben den Sondersticker für fünf Jahre erhalten.
OM Thomas Krüger, DH5MM, aus Magdeburg hat als erster Funkamateur die Ehrenurkunde für das 20-malige Erreichen des SOP-Diplomes erhalten. Seit 1991 hält Thomas dem SOP die Treue. Eine weitere Ehrenurkunde für 20 Jahre SOP geht an Horst, DK3GG. Horst macht seit vielen Jahren auch die Schriftzüge für die Wimpel. Da wird es auch mal Zeit via Rundspruch ein Dankeschön zu schicken.
Von hier aus herzlichen Glückwunsch.
Die Logs, auch aus den vergangenen Aktivitäten, soweit sie in digitaler Form vorliegen, werden demnächst auch bei eQSL übertragen. So können die Daten für das DCL genutzt werden. Herzlichen Dank an alle Beteiligten. Bis zum kommenden Jahr mit dem Sonder-DOK SOP11.
Leuchtturmwochenende steht bevor
Am 21. und 22.08. findet wieder das International Lighthouse/Lightship-Weekend (ILLW) statt. Viele Teilnehmer aus Deutschland aktivieren zu diesem Ereignis über 50 Standorte, vom Leuchtturm Alte Weser bis Amrum. Es sind bislang 388 Teilnehmereinträge auf der Webseite des Veranstalters eingetragen. So z. B. ist am kommenden Wochenende eine Gruppe des OV Karlsruhe (A07) vom höchsten Leuchtturm Deutschlands in Campen (JO33MJ) mit dem Sonderrufzeichen DA2Ø10LH QRV. Der Leuchtturm Campen (ILLW DE0048/FED-004/GLHA13) ging 1891 in Betrieb und ist mit 65 m Höhe ideal, um eine 160-m-Antenne zu betreiben. Gesendet wird aus dem alten Maschinenhaus auf den Wellenlängen von 10 m bis 160 m, vorwiegend in SSB und CW. In diesem Maschinenhaus des Turmes befindet sich als besondere Rarität der älteste noch funktionsfähige Dieselmotor in Deutschland. Er wurde 1906 von MAN gebaut und hat eine Leistung von 20 PS.
Die Crew von DA2Ø10LH freut sich auf viele Anrufe. QSL-Karten werden automatisch via Büro verschickt. Direktanfragen bitte via DH3WO. Nähere Infos unter www.qrz.com.
VY 73, Wolfgang, DH3WO
Von den 388 Einträge auf der ILLW-Webseite hier ein Auszug der Stationen unseres Distriktes:
DAØWLH Warnemünde DE0064 WLH10
DKØPRK/LH Warnemünde Mittelmole (Old) DE0070
DFØLH Dasser Ort DE0004
DFØWLG/LH Greifswalder Oie DE0009
DGØGF Buk Bastorf DE0001
DLØHDF/LH Wustrow Leuchtfeuer DE0060
DL1VDL/p Wustrow DE0060
DLØHDF Gollwitz Nord (Insel Poel) DE0069
DLØMFK Pilot Lighthouse Tower Karnin DE0013
DR4X/LH Pilot Lighthouse Tower Karnin DE0013
DLØMHR Timmendorf (Insel Poel) DE0027
DLØUEM Ueckermünde Westmole DE0064, ULH10
DL7MFK Buk Bastorf DE0001
DR2ØMVP Kap Arkona 20MVP
IOTA-Expedition nach Lappland Sapmi
Rug, DJ3XG (W02, Z85), und Mario, DL5ME (W05), gehen dieses Jahr auf die rare IOTA-Gruppe EU-126. Genaues QTH ist Insel Syväletto im bottnischen Meer. Vom 19.22.08 versuchen beide unter dem Rufzeichen OH9AA/p QRV zu werden. Da die Insel über keinerlei Infrastruktur (Strom, Wasser etc.) verfügt, muss praktisch per Boot alles (Aggregat, Lebensmittel, Benzin usw.) für vier Tage mitgenommen werden. Geplant ist, mit Spiderbeam und Groundplane zu funken. Da am Wochenende vom 21./22.08. die weltweite Leuchtturmaktivität startet und der RDA-Contest auf das 3. Wochenende verlegt worden ist, sollte wer kann und möchte am 19.08 oder 20.08. ein QSO mit OH9AA/p versuchen. Auf der Rückfahrt nach DL ist noch vom 23.25.08. ein Abstecher zur Inseln Seskarö in Nordschweden geplant. Unter SIØTA wird dann die IOTA EU-139 in die Luft gebracht. Für beide Rufzeichen QSL für DL-Sationen via Büro an DL5ME.
Software Defined Radio Empfänger über Internet birgt interessante Einblicke
Seit einigen Jahren betreiben Funkamateure der Universität Trente erfolgreich eine solche Einrichtung, die inzwischen auf 6 Amateurfunkbänder erweitert wurde. Hier kann man über den eigenen Computer die Bänder beobachten und/oder mit dem eigenen Sendesignal Tests durchführen. Auf der WEB-Seite www.websdr.org sind solche SDR-Interneteinrichtungen zusammen getragen. Neben Informationen über holländische Anlagen finden wir auch solche in den USA, der Schweiz, in Rumänien, Russland, Slowenien und neuerdings über die Anlage der österreichischen Military Radio Society, die tagsüber Signale aus dem 20-m-Band und nachts aus dem 80-m-Band überträgt. Es ist interessant, die Ausbreitungsbedingungen außer vom eigenen nun auch einmal von etwas entfernteren Standorten beobachten und vergleichen zu können.
Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 8/13 vom 15.08.2010
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2010 | Rundspruch-Archiv |