MECKLENBURG-VORPOMMERN-rUNDSPRUCH NR. 6/10 VOM 20.06.2010

Redaktion: Thomas, DD5ZT


ÜBERSICHT:


25. bis 27. Juni 2010: HAM RADIO in Friedrichshafen

Willkommen zur 35. Internationale Amateurfunk-Ausstellung!

Vom 25. bis 27.06. öffnet die HAM RADIO in Friedrichshafen bereits zum 35. Mal ihre Pforten. Seit fast vier Jahrzehnten ist sie Europäischer Treffpunkt für etwa 200 Aussteller aus 30 Nationen und zuletzt 17.400 Besuchern aus der ganzen Welt. Die Seele der HAM RADIO in Friedrichshafen ist neben einem umfangreichen Ausstellerangebot das Bodenseetreffen des Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC e. V.) und seiner assoziierten und befreundeten Verbände und Organisationen. Getreu dem Motto: „Von Funkamateuren für Funkamateure“ steht auch beim 61. Bodenseetreffen der Dialog und der Erfahrungsaustausch untereinander sowie der Spaß an Kommunikation und Technik im Vordergrund. Sehr ausführliche und umfangreiche Informationen im Internet unter www.darc.de/aktuelles/ham-radio-2010.


Distrikt Mecklenburg-Vorpommern wird 20: Sonderstation DR2ØMVP vom 01.07.–31.12.

In unserem letzten Rundspruch fand die ausführliche Information keinen Platz. Sie war aber in der Internet-Ausgabe enthalten. Hier nun die wichtigsten Informationen:

Sonderstation DR2ØMVP vom 01.07.-31.12.2010.

Im Mittelpunkt steht die nationale und internationale Präsentation unseres Distriktes mittels QSOs unter dem Sonderrufzeichen mit dem S-DOK „20MVP“ an der sich möglichst viele unserer Funkamateure beteiligen sollten. Die Organisation erfolgt weitestgehend per Internet über die Homepage http://mydarc.de/dr20mvp sowie über E-Mail-Kontakte über die Adresse: ......

Die Homepage ist aktiv und enthält die folgenden Rubriken:

  1. Operator-Plan für das Sonderrufzeichen. Dieser Plan wird laufend aktualisiert. Die ersten Eintragungen zur Nutzung sind bereits vorhanden.
  2. An Hand des Online-Logs können sich unsere QSO-Partner davon überzeugen, dass ihre QSOs tatsächlich im Log sind und dass sich jeder einen Überblick über das Gesamt-QSO-Ergebnis verschaffen kann.
  3. Aktivitätswoche vom 22.–31.10.. In diesem Zeitraum wird ein besonders reger Funkbetrieb erwartet. Die Nutzung des Distriktrufzeichens DLØMVP wird ebenfalls über diese Homepage organisiert.
  4. QSL-Info: Alle QSOs werden kurzfristig bei www.eqsl.cc hochgeladen, so dass die Bestätigungen auch für das DCL des DARC zur Verfügung stehen. Papier-QSLs werden für alle QSOs nach Abschluss des Aktivitätszeitraumes zentral bedruckt. Papier-QSLs der QSO-Partner sind für DR2ØMVP und in der Aktivitätswochen für DLØMVP nicht erforderlich. eQSLs sind für DR2ØMVP jedoch ausdrücklich erwünscht.
  5. Diplom 20 Jahre Distrikt Mecklenburg-Vorpommern im DARC e. V. Dieses Kurzzeitdiplom kann von Funkamateuren und SWL für QSOs mit DR2ØMVP und Stationen unseres Distriktes erworben werden. Es gilt der Zeitraum vom 01.07.–31.12.2010. Dieses Diplom kann auch online beantragt werden. Die vollständige Ausschreibung ist auf der Homepage www.mydarc.de/dr20mvp enthalten.
  6. Chronik: Auf der Jubiläums-Homepage DR2ØMVP ist eine Seite eingerichtet, auf der historische Informationen unseres Distriktes gesammelt werden sollen. Dazu laden wir alle zur Mitarbeit ein.

Interessenten am Funkbetrieb aus Anlass des 20jährigen Bestehens unseres Distriktes senden ihre Aktivitätswünsche als E-Mail an ..... oder direkt an DL3KWF. Logs bitte kurzfristig im ADI-Format. Kleine Papierlogs werden auch verarbeitet. Alle Informationen sind auf der Homepage http://mydarc.de/dr20mvp zu finden. Die Entwürfe für die QSL und für das Diplom sind ebenfalls auf der Homepage zu sehen. Unsere OVVs wurden bereits im Mai umfassend informiert.


Sommerfieldday 2010 des Ortsverbandes Ludwigslust, V28, vom 23.– 25.07.2010

Der Ortsverband Ludwigslust führt in der Zeit vom 23.–25.07. bei der Hechtsforthschleuse, an der Elde in der Nähe von Grabow (ca. 10 km südlich von Ludwigslust) gelegen, den Sommerfieldday 2010 durch. Am Samstag, dem 24.07., findet ein Mobilwettbewerb statt. Wir werden wieder versuchen, dass Sonder- und Clubstationen QRV sind.

Für das leibliche Wohl ist durch die ansässige Gaststätte gesorgt, Camping ist auf dem Gelände, das direkt an der Elde liegt, möglich; Bootsanleger, Stromanschluss, Sanitäranlagen und eine Bademöglichkeit sind vorhanden.

Eine Einweisungsstation ist auf 145,500 MHz QRV. Achtung, das 70-cm-Relais auf RU710 DBØLWL ist nicht mehr in Betrieb!

Anfahrtsbeschreibung, Gastgeberverzeichnis (Grabow), Unterlagen für den Mobilwettbewerb usw. können auf der Homepage www.ov-v28.de.vu eingesehen und heruntergeladen werden. Alle interessierten XYL, YL, OM, SWL und Freunde des Amateurfunks sind recht herzlich willkommen.


Ausschreibung des Mobilwettbewerbes zum Sommerfieldday des OV Ludwigslust, V28, am 24.07.

Der Wettbewerb wird veranstaltet vom DARC-Distrikt Mecklenburg-Vorpommern. Es sind alle Funkamateure teilnahmeberechtigt, die eine in DL gültige Lizenz besitzen und eine Mobilstation nach den Wettbewerbsbedingungen des DARC betreiben.

Dieser Wettbewerb findet am Samstag, dem 24.07. von 14:00–15:30 Uhr im Großraum Ludwigslust/Grabow statt. Ausgenommen ist ein Umkreis von 500 m um die Hechtsforthschleuse. Der Betrieb erfolgt nur auf Direktfrequenzen im 2-m-Band FM. Bitte nutzen Sie den gesamten Bereich (Bandplan beachten) ausgenommen 145,500 MHz. Logs und die Streckenaufgaben werden an der Anmeldung des Sommerfielddays bis 14:00 Uhr ausgegeben. Es sind mindestens fünf QSOs zu fahren, um eine Wertung für die Fahrzeugplakette des DARC zu erreichen. Nach jedem QSO ist die QRG der hereinkommenden Station zu überlassen und der Wettbewerb auf einer neuen Frequenz fortzusetzen. Jede erarbeitete Station zählt nur einmal für die Wertung, außer man nimmt am Abfahren eines Parcours teil. Bei der Absolvierung des Parcours besteht die Möglichkeit, zusätzliche Punkte zu erarbeiten. Alle Mobilstationen, die sich hieran beteiligen, können nach Passieren eines gekennzeichneten Punktes die bis dahin gearbeiteten Stationen erneut für die Wertung arbeiten. Auszutauschen sind: Uhrzeit in UTC, Call, Rapport und DOK. Die gegebenen und erhaltenen Daten sind im Log zu protokollieren. Unvollständige Logs werden nicht gewertet. Die Lösungen der Streckenaufgaben sind ebenfalls im Log einzutragen.

Punktewertung:
Ein vollständiges QSO mit Mobilstationen: 10 Punkte
Ein QSO mit sonstigen Fest- oder Portablestationen: 5 Punkte
Die Anzahl der gearbeiteten DOKs gilt als Multiplikator, wobei jeder DOK nur einmal zählt.
Lösung je Streckenaufgabe: 5 Punkte

Die Club- und Sonderstationen, die aktiviert werden, können Punkte verteilen. Diese Stationen sind von der Umkreisbeschränkung von 500 m befreit. Die Leitstation DKØLWL vergibt während des Wettbewerbes keine Punkte.

Die Abgabe der Logs hat bis 17:00 Uhr bei der Anmeldung zu erfolgen. Eine Siegerehrung findet auf dem HAM-Fest statt.

Bitte beachten Sie, dass dieser Wettbewerb keine motorsportliche Veranstaltung ist. Alle Teilnehmer haben sich an die Straßenverkehrsordnung zu halten. Weder der Ausrichter noch der DARC haften für irgendwelche Schäden, die durch die Teilnahme entstehen.

Der OV V28 wünscht allen Teilnehmern einen fairen Wettbewerb im Geist des HAM-Spirit, viel Spaß und Erfolg.

S. Wirth, DL2SWU, und H. Amreihn, DM4HA


Infos aus dem Distriktsausbildungszentrum und dem OV Plau am See, V18

1) Am 19.06. war Kids-Day auf den Amateurfunkbändern. An diesem Tag dürfen Kinder bei jedem Funkamateur Funkbetrieb unter dessen persönlichem Rufzeichen betreiben. Man benötigt also auch kein gesondertes Ausbildungsrufzeichen. Trotz schlechter Ausbreitungsbedingungen hätten wir uns eine größere Aktivität gewünscht. Jeder Funkamateur hat sicher in seinem Einzugsbereich Kinder, die vielleicht gerne einmal das Mikrofon in die Hand nehmen würden, um die Faszination des Amateurfunks zu erleben. Im Nahbereich wären da doch einige Funkverbindungen zustande gekommen. Alleine macht die Funkerei natürlich auch keinen Spaß, das wissen wir alle. Pascal bedankt sich bei Dennis, DG6HD, für das nette QSO unter dem Rufzeichen DH8JK.

2) Kinder- und Jugendcamp Plauer See
Auf Wunsch der Distrikte Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg hat das Distriktausbildungszentrum des DARC in diesem Feriensommer im Ferienpark „Plauer See“ ein Kinder- und Jugendcamp in der Zeit vom 11.07. bis zum 18.07. organisiert. Vertreter aus drei Distrikten trafen sich am Karfreitag am Rande der Osterfuchsjagd und bewerteten es als idealen Standort für eine solche Veranstaltung. Es sollte kein allgemeines Feriencamp werden, sondern eins für Kinder und Jugendliche, die sich für Amateurfunk und Technik, für Fuchsjagd und Sport interessieren. Auch das Erlernen des Morsealphabets ist für einige Jugendliche wieder interessant. Das haben Kinder und Jugendliche beim Inselfest am 12.06. bewiesen. Angemeldet haben sich Teilnehmer aus den Distrikten Hamburg, Schleswig Holstein, Thüringen und Mecklenburg- Vorpommern. Es sind junge Funkamateure oder solche, die es werden wollen und neugierige Newcomer, die vielleicht auch nur einmal schnuppern wollen. Wir bedanken uns im Voraus bei Helmut, DL9SUD, und seiner XYL Inge, die ihre Unterstützung als Übungsleiter bzw. Betreuerin zugesagt haben. Anmeldungen und weitere Informationen gehen über das Distriktausbildungszentrum des DARC unter der Telefonnummer: ....., oder bei Steffen Becker, DC1TBS, unter ...... Allerletzter Anmeldetermin ist der 30.06., denn alle Teilnehmer sollen mit einer schriftlichen Bestätigung gleichzeitig die Kontoangaben für die Überweisung der Teilnehmerbeiträge erhalten.

3) Weiteres Vorhaben des Distriktausbildungszentrums ist ein Amateurfunklehrgang 2010/11 besonders für Schüler und solche Teilnehmern, die noch direkte Hilfe benötigen. Für einen Lehrgang braucht man natürlich auch Referenten. Es wäre sehr zu begrüßen, wenn es auch dafür Anmeldungen gäbe. Einige Mitglieder des OV Plau am See unterstützen alle Aktivitäten in Richtung Ausbildung, fühlen sich jedoch nicht alleine zuständig für die Nachwuchsgewinnung und die Aus- und Weiterbildung. Wir haben glücklicherweise günstige räumliche Bedingungen und tun alles was in unseren Kräften steht.

4) Nachlese zur Funkbrücke zu Himmelfahrt zwischen dem Feldtagplatz des Ortsverbandes Plau am See, dem Funkteam in den Ruhner Bergen und der Ausbildungsstation von V14
Vom 13.–16.05. fand der Feldtag des Ortsverbandes Plau am See statt. Es war zwar kein Campingwetter, aber Amateurfunk war trotzdem möglich. Zwischen unserem QTH, dem Plauer Werder, der Ausbildungsstation von Schwerin, V14, und den Ruhner Bergen (QTH von DN3BK) gab es einen kleinen Wettbewerb. Auszubildende an diesen Stationen erhielten kleine Aufgaben aus den Bereichen Technik und Betriebsdiensttechnik unseres Ausbildungsprogramms und hatten innerhalb von zwei Stunden möglichst viele QSOs zu fahren. Wir gratulieren der Siegerin dieses Wettbewerbes, Vanessa aus dem OV Schwerin, V14. Sie war unter dem Rufzeichen DN1WSS QRV.

73 von Karl, DM4DB, und Traudel, DL1SYL


Ergebnisse des MVP-Contest 2010

Zum MVP-Contest 2010 gingen insgesamt 154 Logfiles für 94 Rufzeichen ein, alle kamen auf elektronischem Wege, zwei Log wurden „zur Sicherheit“ auch noch als Papierlog gesandt. Die Einsender erhielten alle eine E-Mail-Bestätigung über ihr eingegangenes Log. Die vorgezogene Anfangszeit wurde von den meisten als nützlich empfunden; blieb doch am Ende eine Zeit mit Tageslicht für den UKW-Teil, den einige Stationen von den Erhebungen der eigenen Umgebung gestalteten. Allen Teilnehmern sei auf diesem Wege herzlich gedankt für die Mitwirkung und Bereicherung unseres Distrikt-Wettbewerbes, auch denen, die bescheidener weise kein Log einsandten. Nun zu den Ergebnissen:

In der Klasse A/ MVP-KW QRO-Telegraphie wurden folgende Plätze erreicht:

1. DL9GFB 10.553 Punkte
2. DKØLWL 8910 Punkte
3. DLØMCM 7550 Punkte (OP: DF7TT)

In der Klasse B/ MVP-QRO-Telefonie belegten die Plätze:
1. DG5LM 29.951 Punkte
2. DK3BK/p 20.100 Punkte
3. DL2KUF 18.422 Punkte

Die Klasse C/ Digitale Betriebsarten wurden durch KEINE Station abgerechnet!

In der Klasse D/ MVP-QRO-Mixedmode erreichten die Plätze:
1. DQ1V 36.410 Punkte
2. DLØMVP 30.783 Punkte
3. DL5KVV 12.480 Punkte

In der QRP-Klasse E platzierten sich:
1. DL2VC 15.762 Punkte
2. DL3KVR 10.192 Punkte
3. DG6HD 7475 Punkte

Die Klasse SWL teilen sich:
1. DE1NTZ 2145 Punkte
2. DE6HSK 1665 Punkte

In der Klasse F/ VHF-UHF qualifizierten sich:
1. DKØLWL 1218 Punkte
2. DG5LM 1032 Punkte
3. DJ2SX 405 Punkte

Die Klasse „Gäste - G“ wird angeführt durch:
1. DL7UVO 2870 Punkte
2. DG1LS 1890 Punkte
3. DL7APK 962 Punkte
4. DG1EA 832 Punkte
5. DL2ROA 750 Punkte

Alle weiteren Platzierungen können auf der Web-Seite unseres Distriktes nachgelesen werden, ebenso ist der Ausdruck der Contesturkunden dort möglich. Allen Siegern und Platzierten herzlichen Glückwunsch und AWDH im nächsten Jahr!

VY 73, Franz, DL9GFB


SOP-Aktivitätsmonat Juli

Der Monat Juli ist wieder der Zeitraum, in dem Verbindungen mit Stationen aus unserem Bundesland, Punkte für dieses attraktive Diplom liefern. Unterstützt daher bitte die Aktivitäten rund um dieses Diplom mit besonders intensivem Funken auf den Bändern. Die Sonderstation DLØSOP mit dem Sonder-DOK „SOP10“ steht jedem OM aus unserem Distrikt zu Verfügung. Hierzu kann man sich bei Franz, DL9GFB, melden. Die QSL-Karten werden durch den Diplommanager versand. Ein elektronisches Log sollte ist hierfür eine Voraussetzung. Ab diesem Jahr werden neue attraktivere Sticker ausgegeben. Information sind auf der Homepage des Distriktes einzusehen. Nutzt auch den IARU-Contest am 2. Juliwochenende, wo man leicht die Bedingungen für den Wimpel erreichen kann.

Viel Spaß bei der Aktivierung wünscht Georg, DL4SVA


Clubrufzeichen mit einstelligem Suffix weiterhin befristet

Clubstationsrufzeichen mit 1-buchstabigem Suffix wurden seit Juli 2005 für die Dauer von höchstens fünf Jahren zugeteilt. Die Entscheidung, ob eine Verlängerung der Zuteilungsdauer des gleichen Rufzeichens möglich ist, wurde dabei zurückgestellt.

Nun hat die Behörde wie folgt entschieden: Im Hinblick darauf, dass es sich bei den betreffenden Rufzeichen um eine knappe Ressource handelt, sowie im Hinblick auf den Gleichbehandlungsgrundsatz, werden Clubstationsrufzeichen mit 1-buchstabigem Suffix auch weiterhin ausschließlich befristet für die Dauer von bis zu fünf Jahren zugeteilt. Dadurch ist sichergestellt, dass auch zukünftig ausreichender Handlungsspielraum für die Zuteilung von Rufzeichen mit 1-buchstabigem Suffix besteht. Für die Rufzeichenzuteilung werden Gebühren gemäß Anlage 2 der Amateurfunkverordnung (AFuV) erhoben. Der komplette Wortlaut der Mitteilung Nr. 349/2010 kann im Internet nachgelesen werden.


Mitmachradio-Aktion beim Förderverein Sender Königs Wusterhausen e. V.

Der Förderverein „Sender Königs Wusterhausen e. V.“ und die Funkamateure der Clubstation DLØKWH betreiben während der Kulturtage vom 26.06.–03.07. auf dem Funkerberg das Mittelwellen-Veranstaltungsradio „welle370“ auf 810 kHz. Bei der Aktion haben Interessierte die Möglichkeit, selbst beim Radio mitzumachen. Beiträge recherchieren, vor dem Mikrofon stehen, Interviews schneiden oder eine Aussendung starten – alles ist möglich. Interessenten werden um Anmeldung gebeten, telefonisch unter ..... oder per Internet via www.welle370.de.


Schwedischer Längstwellensender SAQ geht wieder auf Sendung

Am 04.07. geht der Alexanderson-Sender in der schwedischen Stadt Grimeton zum so genannten Alexanderson-Tag in Betrieb. Die Aussendung auf 17,2 kHz in CW beginnt um 09:00 UTC und wird um 12:00 UTC wiederholt. Die Hochfrequenzerzeugung geschieht dabei mit einem historischen Maschinensender. Eine halbe Stunde vor Sendungsbeginn soll mit der Abstimmung des Senders begonnen werden. Für Besucher ist die Station vor Ort geöffnet.
Empfangsberichte sind willkommen an: ..... oder via Fax an: ..... oder direkt an: Alexander-Grimeton-Veteranradios Vaenner, Radiostationen, Grimeton 72, SE-430 16 Rolfstorp, Sweden.


Protokoll der Mitgliederversammlung erschienen

Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 09.05. in Baunatal steht zum Download auf der DARC-Webseite zur Verfügung. Auf Wunsch wird das Protokoll gemäß Satzung auch schriftlich zugestellt. Die Ortsverbände werden mit der OV-Info Ausgabe 3/10 darüber informiert, dass das Protokoll satzungsgemäß elektronisch zur Verfügung steht.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-R 6/10 vom 20.06.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv