HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 35/10 VOM 05.09.2010


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem 2. Distriktvorsitzenden Peter Wolff unter der Telefonnummer ....., oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages, und der passt ganz gut, weil es heute hauptsächlich um digitale Betriebsarten des Amateurfunks geht:
„Alt bist Du, wenn Du an der Vergangenheit mehr Freude hast als an der Zukunft.“


Deutschland-Rundspruch 35/2010


Amateurfunkfernkurs jetzt reinschnuppern

Das Team FUNKEN-LERNEN bietet erstmalig an, den Fernkurs zur Klasse A unverbindlich zu testen. Dazu ist nur eine Anmeldung auf der Lernplattform www.funken-lernen.de/moodle nötig. Dort sind die beiden ersten Lektionen ab dem 01.10. einzusehen, parallel zum regulären Klasse A Kurs. Wer nach der zweiten Lektion Lust hat, kann dann die Anmeldung für den regulären Kurs ausfüllen und bekommt die Lehrbücher nach Zahlung der Kosten zugeschickt. Wer nach den beiden Lektionen nicht mehr mitmachen möchte, braucht nichts zu unternehmen, die Anmeldedaten werden nach Ende des Schnupperkurses gelöscht.

Das Team FUNKEN-LERNEN freut sich auf viele Teilnehmer.

73 de Sabine, DD2KS


51. Bremer Nachtfuchsjagd und Mobilveranstaltung

Am 18.09. veranstaltet der OV Bremen, I04, die nun schon 51. Bremer Nachtfuchsjagd, wie in jedem Jahr verbunden mit der Mobilveranstaltung des Distriktes Nordsee. Die Fuchsjagd findet diesmal östlich von Bremen, im Raum Grasberg / Ottersberg, statt. Begonnen wird am Nachmittag mit einem Mobil-Anreisewettbewerb auf dem 2-m-Band. Alle Mobilisten, die an Punkten für die Mobilplakette des DARC interessiert sind, können daran teilnehmen. Abends folgt dann die traditionelle Bremer Nachtfuchsjagd. Weitere Informationen findet man auch im Internet unter www.darc.de/i04.

Info: Jens Rosebrock, DG7BBP, OV Bremen, I04

Quelle: Nordsee-Rundspruch


Afu-TETRA-Relais DBØDS

Auf www.db0ds.de ist nachzulesen, dass am Standort von DBØDS in Dortmund ein neues Relais im 70-cm-Band nach dem TETRA-Standard läuft. Die Frequenz ist 439,850 MHz mit –9,4 MHz Duplex-Abstand, die Bandbreite beträgt 25 kHz mit Pi/4 DQPSK-Modulation.

Auf dem physikalischen Kanal (HF-Träger) liegen im Zeitmultiplexverfahren (TDMA) vier logische Kanäle (Zeitschlitze) so das vier voneinander unabhängige Übertragungswege auf einem Träger zur Verfügung stehen. Dieses Relais soll auch mit Hamburg und dem XReflektor-Netzwerk verbunden werden mit dem Ziel, Verbindungen zwischen D-STAR, Xreflektor und TETRA zu ermöglichen.

Zu weiteren Einzelheiten dieser interessanten und hochmodernen Anwendungen bitte im Internet nachlesen unter www.db0ds.de.


Wettbewerbsankündigung zur 2. Distriktfuchsjagd 2010

Veranstalter: Distrikt Schleswig-Holstein
Datum: 12.09.
Zeit: 10:00/14:00 Uhr
Band: 80 m/2 m
Treffpunkt: Parkplatz Gaststätte Waldheim im Waldstück Haaks,
Koordinaten: 54° 34' 30" N, 9° 5' 19" E – oder mit NAVI: Bohmstedtfeld 20, 25853 Bohmstedt
Anfahrt: Von Husum: Umgehung B5 um Husum herum, dann Abfahrt Horstedt/Drelsdorf. Richtung Drelsdorf, Ahrenshöft, zwischen Ahrenshöft und Bohmstedt nach der langen Kurve rechts zum Waldheim.
Hinweis: Für unsere Freunde aus OZ starten wir ab 14:00 Uhr einen 160-m-Peilsender.
Verantwortlich: ARDF-Referent des Distrikts M Dieter, DF5EAD
(Nur auf Nachfrage: Tel. ....., E-Mail Call @ DARC)

Quelle: SH-Rundspruch vom 30.08.


Distrikt Hamburg, OV Sachsenwald, E06

Tag: Sonntag, 26.09.

Zeit: 10:00 Uhr / 14:00 Uhr; ab 09:00 Uhr treffen, anmelden

Band: 80 m (ab 10:00 Uhr), 2 m (ab 14:00 Uhr)

Treffpunkt: L208 (Friedrichsruher Straße) gegenüber der Einmündung der Sachsenwaldstraße; Parkplatz ist am Sport- und Jugendheim Aumühle, da nur ein kleiner Parkplatz gegenüber dem Start-/Zielplatz vorhanden ist.

Anfahrt von Osten: von Schwarzenbek B207, Richtung Hamburg / Bergedorf, bis Dassendorf (Kreuzung mit Ampel), dort rechts abbiegen auf die L314 Richtung Aumühle. Dieser Landstraße bis zur Abzweigung (vor Aumühle) nach links in die L208 (Friedrichsruher Straße, Richtung Kröppelshagen) folgen. Ca. 300 m links ist der Treffpunkt.

Anfahrt von Westen: Aus Bergedorf der B207 bis Kröppelshagen-Fahrendorf folgen, dort links in die L208 (Friedrichsruher Straße), Richtung Aumühle, abbiegen. Der L208 folgen bis rechts der Treffpunkt gegenüber der Sachsenwaldstraße auftaucht, nach links in die Sachsenwaldstraße einbiegen (rechts gegenüber liegt der Startplatz) und einige 100 m bis zum Parkplatz am Sport- und Jugendheim Aumühle folgen.

Aus Norden: Abfahrt Schwarzenbek/Grande der A24 / B404 oder Abfahrt Witzhave nehmen, über Grande bzw. Kuddewörde. Die Landstraße L208 (Richtung Süden) ist Richtung Aumühle zu befahren, dann im Wald hinter Friedrichsruh kurz rechts auf die L314, dann gleich die Abfahrt zur L208 links abbiegen und nach wenigen 100 m in die Sachsenwalstraße rechts (hier gegenüber liegt der Startplatz) einbiegen um zum Parkplatz des Sport- und Jugendheims zu gelangen.

Einweisung: auf 145,450 MHz.

Hinweis: Vorpeilen am Treffpunkt erlaubt; wenn genug Jugendliche teilnehmen, wird extra gewertet (Preis).

Ausrichter: OV Sachsenwald, E06; um rechtzeitige Anmeldung wird gebeten.

Hinweise: An den näheren Kreuzungen auf Hinweisschilder achten. Der Teilnehmerparkplatz ist in der Sachsenwaldstraße am Sport- und Jugendheim Aumühle, da am Startort nur Platz für das Startauto vorhanden ist.

Verantwortlich: Hans Joachim Röhl, DK3UM, Ulrich Schaarschmidt, DJ1HM, ....., Tel.: ....., ......

Quelle: www.darc-hamburg.de


QRP an der See

Liebe Funkfreunde,
der Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf, E09, führt in diesem Jahr wieder sein traditionelles, nunmehr 8. norddeutsches Selbstbau- und DX-Treffen „QRP an der See“ durch. Wie die vergangenen Jahre auch, starten wir um 10:00 Uhr am Sonnabend, dem 25.09., mit unserem Vortragsprogramm (Einlass ab 09:30 Uhr). Der Veranstaltungsort ist der Waldreitersaal im Rathaus der Gemeinde Großhansdorf, Barkhold 64.

Auch dieses Jahr haben wir wieder prima Referenten mit interessanten Vorträgen für Euch gewinnen können, es lohnt sich also bei uns vorbei zu kommen. Mit dabei sein werden zum Beispiel Peter, DL2FI, und Niko, DL7NIK, vom QRP-Shop Berlin, Andy, DG3XA; Heye, DJ9RR, und Udo, DL9HCU. Der Eintritt selbst ist frei, unser Förderverein freut sich natürlich über Eure Spenden. Wie immer gibt es Kaffee und Kuchen, ebenso ist für Verpflegung vom Grill zum Selbstkostenpreis gesorgt.

Eine besonders stressfreie Anreisemöglichkeit bietet dabei die Benutzung der Hamburger U-Bahn U1 in Richtung Großhansdorf, Haltestelle Kiekut. Von dort aus sind es ca. 100 m bis zum Veranstaltungsort. Eine Einweisung auf 144,750 MHz durch die Sonderstation DAØQS ist gewährleistet, alle anderen Informationen (wie z. B. das aktuelle Vortragsprogramm usw.) findet Ihr auf unserer Internetseite www.e09.de in der Rubrik „QRP an der See“.

Wir freuen uns auf Euch!
VY 73 aus dem Ortsverband E09; Lutz, DL5KUA


Die Winsener Funkamateure vom OV E33 zeigen unser schönes Hobby am Sonntag, 19.09., erneut der Öffentlichkeit. In der Zeit von 11:00–18:00 Uhr sind wir mit einem Stand auf dem Markt und Kirchenfest in Salzhausen vertreten. Zu jeder vollen Stunde zeigen wir den Besuchern eine neue Betriebsart unseres Hobbys. Wir freuen uns auch auf Gäste aus der Amateurfunkszene. Der Stand ist direkt am Rathaus in Salzhausen zu finden.

VY 73 de Matthias, DD9HK, OVV E33


Keine Busreise zum Tag der offenen Tür im AFZ Baunatal am 18.09.

Eigentlich habe ich es schon immer gewusst: Funkamateure sind Individualisten! Diese Tatsache spiegelt sich auch darin wider, dass bisher nur acht YLs bzw. OM ihr Interesse an einer gemeinsamen Busfahrt bekundet haben. Um die Sache wirtschaftlich abzuwickeln wären aber mindestens 35–45 Leute erforderlich. Aus diesem Grund muss ich leider die gemeinsame Busreise absagen und Euch dem Individualverkehr übergeben. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit mit der Deutschen Bahn anzureisen oder Fahrgemeinschaften zu gründen.

VY 73 de Peter, DJ9LN


E13 startet wieder einen Lehrgang zur Erlangung der Amateurfunklizenz der Klasse E und A mit Technik, Betriebstechnik, Gesetzeskunde und Ausbildungsfunkbetrieb an der Clubstation.

Der Kursus beginnt am 06.10. und findet jeweils mittwochs von 19:00–21:00 Uhr im Gemeindehaus der Osterkirche in Hamburg-Bramfeld statt. Die Kosten betragen 100,– € einschließlich der Kopien des Unterrichts. Bei der Beschaffung der Unterrichtsbücher ist der OV behilflich.

Außerdem bieten wir einen Telegrafielehrgang an. Dieser startet am 08.10. um 19:00 Uhr in der Clubstation auf dem Gelände der Osterkirche und dauert jeweils zwei Stunden. Der Kostenbeitrag beträgt hier 70,– €.

Beide Kurse stellen wir auf dem Informationsabend am 29.09. um 19:00 Uhr im 1. Stock des Gemeindehauses der Osterkirche Bramfeld, Bramfelder Chaussee 202 in Hamburg-Bramfeld vor.

Wer vorher Informationen braucht, bekommt diese auch bei Horst Hussfeldt, DF7HD, unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail an ......

Zusätzliche Informationen sind auch im Internet unter www.darc.de/e13 oder www.amateurfunk-im-alstertal.de zu finden.

VY 73, Horst, DF7HD, OVV E13


Funkamateure vom OV Hamburg-Alstertal, E13, beteiligen sich zum dritten Mal an der Ausstellung „Bramfelder Fenster“ in Hamburg-Bramfeld, Fahrenkroen 56–58 auf dem Reiterhof Kruse am 12.09. von 10:00–17:00 Uhr.

Über 70 Aussteller aus Industrie, Handwerk, Schulen und Vereinen sind mit ihren Ständen vertreten. E13 ist mit einem 18 m² großen Stand dabei. Funkbetrieb in PSK31 auf Kurzwelle – über einen Beamer auf eine Leinwand projiziert – soll das Interesse der Besucher wecken. Außerdem informieren wir über unsere Ausbildung sowie den Amateurfunk allgemein. Unsere Aktivität wird unterstützt durch Filme und Bilder von alten Funkstationen.

Die Buslinien 26 (Haltestelle Haldesdorfer Straße Nord) und 277 (Haltestelle Fahrenkroen) bringen Interessierte auch an das Ziel. Allerdings bleiben dann noch etwa Fußweg bis zum Reiterhof.

Interessenten sind an unserem Stand herzlich willkommen.

Horst, DF7HD, OVV E13


In eigener Sache: Zukunft des Amateurfunks

Oft hörst Du auf den Bändern: „Der Amateurfunk stirbt aus!“ – „Es gibt keinen Nachwuchs mehr!“ usw.

Meist sprechen ältere, erfahrene Amateurfunker so, Leute, die bewundernswert perfekt morsen können, die sich hervorragend mit der Röhrentechnik auskennen, die zu den Pionieren der Transistortechnik gehören, die komplette Sender und wunderbare Antennen selber bauen können, ja, die auf vielen Gebieten die Voraussetzungen für die heutige Technik geschaffen haben.

Oft sind das aber auch die Leute, die sich für neuere Techniken wie digitale Übertragungen nicht mehr interessieren, was ja ihr gutes Recht ist.

ABER:
Genau in diesem Bereich findest Du viele aktive Funkamateure, die die Verbindung von Funk- und Computertechnik vorantreiben und dort viele neue Dinge aufbauen. Die Zukunft auch des Amateurfunks liegt mit Sicherheit in den digitalen Anwendungen. Beispiele:

Zur Zeit wird gebaut an HamNet, D-STAR, XREFLEKTOR, ja sogar ein TETRA-Relais (DBØDS) ist schon QRV – hier findet eine rasante Entwicklung statt, die scheinbar von Vielen gar nicht bemerkt wird.

Vielleicht liegt das auch daran, dass die Erbauer und Entwickler lieber bauen und entwickeln, anstatt dauernd über jede neue Schraube zu berichten, was ja verständlich wäre. Und der Zeitrahmen des Rundspruchs ist zu eng, um hierüber ausführlich zu sprechen, aber wir haben ja das Internet und damit ausreichend viele Möglichkeiten, uns zu informieren.

Hier nur eine kleine Auswahl interessanter Quellen, die mir beim Stöbern aufgefallen sind:

Eine Reihe von D-STAR-Relais arbeiten ja schon in Hamburg (DMØHMB, DBØSAT) und deren Vernetzung über Linkstrecken und/oder HAMNET/INTERNET wird ständig ausgebaut.

Und auch auf der Kurzwelle sind Funkamateure dabei, neue Betriebsarten mit fantastischen Ergebnissen zu entwickeln wie ALE (Automatic Link Establishment, siehe www.hflink.com) oder WSPR/WSJT, wo Du mit kleinsten Leistungen und Rechnerhilfe sichere weltweite Verbindungen herstellen kannst (siehe http://dl0tud.tu-dresden.de/~dm3ml/Artikel/WSPR.pdf) usw. usw.

Wir als Redaktion würden uns allerdings sehr darüber freuen, wenn die „Macher“ uns ab und zu mal Infos zum Vorlesen schicken würden. Schließlich seid Ihr Macher doch daran interessiert, dass Eure „Babys“ benutzt werden, und dabei können wir Euch helfen, indem wir von Eurer Arbeit berichten. Nur wissen müssen wir davon!

Und wenn ich bei Euch Zuhörern Appetit auf neue Betriebsarten geweckt habe, dann googelt einfach mal unter den genannten Begriffen und Ihr werdet sehen, wie lebendig die Welt der Funkamateure ist!

Der Amateurfunk stirbt überhaupt nicht aus. Wer das behauptet, ist schlecht informiert und: Er hat diesen Rundspruch nicht gehört!

Winni, DL3XU


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden über die Links, die auf der Distriktseite unter Linkzitate zu finden sind. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile AN DEN ANFANG (!) die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit – Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 35/10 vom 05.09.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv