HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 31/10 VOM 08.08.2010


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem 2. Distriktvorsitzenden Peter Wolff unter der Telefonnummer ....., oder per E-Mail an ......


Zunächst der Spruch des Tages:
„Die menschliche Nase beginnt zwischen den Augen und endet in fremden Angelegenheiten.“


Falls Ihr heute Vormittag Probleme mit der DARC-Webseite haben solltet, braucht Ihr Euren PC deshalb nicht zu verfluchen – er kann nichts dafür: Der DARC meldet:

Wartungsarbeiten: Komplette Abschaltung Internet Campus

Für den Sonntag, 08.08. morgens, ist eine komplette Abschaltung des DARC-Internetauftrittes geplant. Betroffen sind alle Server. Der Grund sind Wartungsarbeiten am zentralen Speichersystem, welches neu gestartet werden muss nach einer Konfigurationsanpassung. Für alle Systeme bedeutet es, herunterfahren und anschließend wieder neu starten. Die Dauer der Maßnahme wird auf ca. zwei Stunden geschätzt. E-Mails gehen dabei nicht verloren, jedoch sind in dieser Zeit die Systeme nicht erreichbar. Wir bitten um Verständnis.

Quelle: www.darc.de - Aktuelles


Deutschland-Rundspruch 31/2010


Neuer DX-Cluster eingebunden

Wir haben den Service-Bereich für angemeldte Mitglieder durch ein neues DX-Cluster erweitert.

OM SK6AW bietet neben einem Telnet, WAP sowie iPhone Zugang auch eine Webseite an, die angepasst werden kann. Diese Webseite wurde im Service-Bereich für Mitglieder zur Verfügung gestellt. Damit sind Sie schnell informiert, wenn eine besondere Funkstation On Air ist.

Wer es lieber einfach mag, dem reicht evtl. auch eine Telnet Konsole aus. Dazu wird in einem DOS-Fenster bzw. in einer Linux-Konsole der Befehl „telnet sm6.se 8000“ aufgerufen. Als Benutzernamen wird lediglich das Rufzeichen angegeben. Als Nächstes werden bereits Stationen forlaufend aufgelistet.

Beste 73 de Klaus, DL5RFK, VFDB

+++

CMS von vfdb.org auf dem neusten Stand

Unser Content Management System wurde auf den neusten Stand gebracht. Die Entwickler von Joomla haben vor kurzem eine neue Version ihres Content Management Systems Joomla online gestellt. Nach einem Upgrade in der VFDB-Testumgebung wurde auch das Live-System, die www.vfdb.org Webseite, auf den neusten Stand gebracht.

Somit ist die Webseite wieder ein Stück sicherer geworden. Fehler wurden behoben und neue Funktionen eingebaut. An dieser Stelle ein Dankeschön an die Joomla-Entwickler.

Beste 73 de Klaus, DL5RFK

Quelle: vfdb.org


USKA-Bandwachtbericht Juli 2010: Großes Ärgernis äthiopische Störsender im 40-m-Band

Äthiopische Störsender machten auch im Juli 2010 das Leben für Funkamateure im 40-m-Band schwer. Darüber berichtet der USKA-Bandwächter Peter Jost, HB9CET.

Ein großes Ärgernis für die Funkamateure sind nach wie vor die breitbandigen Störungen durch einen oder auch zwei Störsender im oberen Teil des 40-m-Bandes. Diese sind fast täglich irgendwo im Bereich zwischen 7130–7200 kHz anzutreffen. Gemäß Informationen des IARU-Monitoring-Service soll es sich um Störsender in Äthiopien (ETH) handeln, welche gezielt Rundfunksender aus Eritrea (ERI) stören. Der Screenshot (aufgenommen mit dem Perseus SDR) vom 31.07. zeigt zwei Störer bei 7140 und 7165 kHz. Das Signal auf 7140 kHz war so stark, dass es über fast 20 kHz hinweg wahrnehmbar war. Einen ausführlichen Bericht lesen Sie auch im aktuellen HB Radio 4-2010.

(HB9CET/HB9EPA)

Quelle: www.uska.ch


Zum Thema: Keinen Widerspruch gegen EMV-Bescheide einlegen – es geht auch anders: Das Funkmagazin schreibt:

TKG-/EMV-Beiträge: Flugfunker schließen „Stillhaltevereinbarung“ mit BNetzA

Der Deutsche Amateur-Radio-Club (DARC) hat erneut empfohlen, gegen die aktuellen TKG-/EMV-Beitragsbescheide keinen Widerspruch bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) einzulegen. Der Verein vertritt die Auffassung, dass das Kostenrisiko im Falle einer Ablehnung zu hoch ist.

Einen anderen Weg hat der Deutsche Aero Club (DAeC) beschritten. Der DAeC, der in erster Linie „Hobby-Piloten“ vertritt, hat mit der BNetzA vereinbart, dass Widersprüche gegen TKG-/EMV-Beitragsbescheide für Flugfunkdienste für die Jahre 2005 und 2006 zunächst sechs Monate „formlos ruhen“. In dieser Zeit wird von der BNetzA formal kein Widerspruchsverfahren eingeleitet. Es soll zunächst der Ausgang eines Musterverfahrens (für die Beitragsjahre 2003/2004) abgewartet werden, das zur Zeit läuft.

Diese Vereinbarung hat zur Folge, dass betroffene Flugfunker ihren Widerspruch ohne Kosten zurückziehen können, wenn das Musterverfahren nicht erfolgreich verlaufen sollte. Gleiches gilt für Widersprüche gegen Beitragsbescheide für die Jahre 2006/2007; auch diese können kostenfrei zurückgenommen werden.

Der DAeC hatte in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich mehrere Musterprozesse gegen TKG-/EMV-Beiträge geführt (das Funkmagazin berichtete mehrfach).

- wolf -

Siehe dazu eine Meldung des DAeC unter www.daec.de/aktuell/2010/06/TKG_Sachstand.php.

© FM-FUNKMAGAZIN
www.funkmagazin.de

Dieser Beitrag darf ungekürzt und mit Quellenangabe in nicht gewerbliche Medien (z. B. CB-Clubzeitungen, CB-Rundsprüche, CB-Packet-Radio) übernommen werden.


Sonderstation DA2Ø1ØLH am Leuchtturm Campen

Während des Internationalen Leuchtturmwochenendes ILLW 2010 (21.–22.08.) ist eine Gruppe des OV Karlsruhe (A07) vom höchsten Leuchtturm Deutschlands in Campen (JO33MJ) mit dem Sonderrufzeichen DA2Ø1ØLH QRV. Der Leuchtturm Campen (ILLW DE0048/FED-004/GLHA13) ging 1891 in Betrieb und ist mit 65 m Höhe ideal, um eine 160-m-Antenne zu betreiben.

Wir machen Betrieb aus dem alten Maschinenhaus von 10 m bis 160 m vorwiegend in SSB und CW. Die Crew von DA2Ø1ØLH freut sich auf viele Anrufe. QSL-Karten werden automatisch via Büro verschickt. Direktanfragen bitte via DH3WO. Nähere Infos unter www.qrz.com.

73 Wolfgang Pluschke, DH3WO

Quelle: Baden-Rundspruch


Sonder-DOK und Aktivitäten beim OV Bremerhaven

Bremerhaven rüstet sich zum großen internationalen Windjammer-Treffen, der „SAIL 2010“, die vom 25.–29.08. in der Seestadt stattfindet.

Wie schon bei den vorherigen Veranstaltungen ist auch der OV Bremerhaven, I05, wieder mit von der Partie: Die Clubstation DKØSN vertritt hierzu in der Zeit vom 01.08. bis 31.10. den Sonder-DOK „2010SAIL“. Die Aktiven hoffen auf viele Funkverbindungen in FM, SSB und CW sowie wiederum auch auf nette persönliche Begegnungen an der Clubstation auf dem Museumsschlepper Seefalke.

Gelegenheit, die Bremerhavener Ortsverbände Z43 und I05 zu treffen, bietet sich auch am dritten Augustwochenende, wo die beiden Ortsverbände ihren Gemeinschafts-Fieldday veranstalten und alle Funkfreunde mit ihren Familien sowie auch interessierte Gäste ebenfalls herzlich eingeladen sind. Das Veranstaltungsgelände befindet sich beim Schützenhaus in Sievern (nördlich von Bremerhaven). Ein Lageplan kann im Internet abgerufen werden. Eine Einweisung kann außerdem über die Bremerhavener Umsetzer DBØWC (145,600 MHz) oder DBØQC (439,025 MHz) erfolgen. Auch für das leibliche Wohl wird natürlich gesorgt sein.

Info: Marita Westphal-Blome, DL2BJW

Quelle: Nordsee-Rundspruch 25/2010


Zwei Meldungen aus dem SH-Rundspruch:

Sonder-DOK 725KROPP

Vom 01.08.–30.09. vergibt der OV Stapelholm/ Kropper Geest, M28, unter dem Clubstationsrufzeichen DKØSL den Sonder-DOK 725KROPP anlässlich des 725-jährigen Bestehens der Gemeinde Kropp. DKØSL wird sowohl auf 2 m als auch auf Kurzwelle QRV sein.

Info von Kurt, DG3LAR, OVV M28

+++

Norddeutscher Höhentag

Termin: Immer am 2. Sonntag im Monat August, 12:00–15:00 UTC. Veranstalter: Distrikt Schleswig-Holstein (M). Ausrichter Ortsverband Neumünster, M09, Wolfgang, DL4LE.

Ausschreibung siehe Quelle: SH-Rundspruch vom 02.08.2010


HamNet-Umbau bei DBØLL erfolgreich abgeschlossen

Am Samstag, dem 31.07., haben sich Holger, DO4BZ; Andreas, DG4OAE; Wolfgang, DL4AH; Dete, DL6EB, und Joachim, DG9BFU, im Deister bei DBØLL getroffen um das HamNet-Netzwerk umzurüsten.

Nachdem wir den 45 m hohen Turm, außen an einer Leiter, erklommen haben, wurde zunächst sämtliches Werkzeug und benötigtes Material per Seil auf den Turm gezogen. Als Erstes wurde der Gitterspiegel mit einem Ubiquiti Bullet M5 abgebaut. Nachdem der Gitterspiegel im Winter vollkommen vereist war, hat sich dieses Konstrukt als nicht praktikabel erwiesen. Der Spiegel hat einen PtMP-Link mit DBØSHA, DBØLL und DO4BZ aufgebaut. Ersetzt wurde der Gitterspiegel durch zwei Ubiquiti Nanostation M5. Eine für den Link in Richtung DBØSHA und eine in Richtung DO4BZ. Zeitgleich haben wir noch die Linkstrecke in Richtung Süntelturm (DBØSHG) an eine andere Turmseite versetzt. Somit haben wir noch eine räumliche Trennung der verschiedenen Linkstrecken erreicht, um mögliche Störungen zu verringern.

Um erste Erfahrungen mit Usereinstiegen zu sammeln, wurde als nächstes in Richtung Westen eine Nanostation M5 aufgebaut. Diesen Einstieg wird Andreas, DG4OAE, erst mal ausgiebig testen.

Als Letztes wurde in einem Kasten, auf dem Turm, noch die komplette HamNet Verkabelung zusammen geführt und an einen Router RB750 von Mikrotik angeschlossen und konfiguriert. Die Stromversorgung für die HamNet-Komponenten wurde durch ein nicht mehr genutztes Rotor-Steuerkabel von einem Bunker unter dem Turm heraufgeführt. Zum Schluss wurde die gesamte Konfiguration nochmals getestet und alle Linkstrecken wurden optimal ausgerichtet.

Allen Beteiligten hat es sehr viel Spaß gemacht und wir wurden für die Mühe mit einem wunderschönen Blick über den Deister belohnt.

Weitere HamNet-Informationen gibt auch auf der Webseite www.do4bz.de.


Heeseberg Fieldday

Die DARC-Ortsverbände H30, H46 und H54 laden vom 13.–15.08. zum diesjährigen Heeseberg-Fieldday ein. Der Standort ist in JO52KC nahe Jerxheim und gut über die Bundesstraße 244 zu erreichen. Gäste sind herzlich willkommen. Jeder ist dazu eingeladen, mit eigenem Zelt oder Caravan mitzumachen. Es ist reichlich Platz für Antennen usw. vorhanden. Um kurzfristige Anmeldung zwecks Planung wird gebeten. Weitere Infos bei Jens, DG1AAE, Tel.: ....., oder E-Mail ......

VY 73, Jens, DG1AAE

Quelle: Niedersachsen-Rundspruch 28/2010


Gemeinsame YL-Aktivität zum ILLW der Distrikte E und M

Die YL-Gruppe des Distriktes E unterstützt die YLs des Distriktes M beim ILLW am Wochenende 21.–22.08. an Bord des Feuerschiffs Læsø Rende in Kiel-Heikendorf. An Bord des Feuerschiffes wird während der ILLW das Rufzeichen DLØYLM auf Kurzwelle in der Luft sein.

VY 73 de Felicitas, DL9XBB

Quelle: Hamburg-Rundspruch vom 01.08.2010

+++

Busreise zum Tag der offenen Tür im AFZ Baunatal

Moin Freunde und weitere „Radioaktive“,
am Samstag, dem 18.09., um 10:00 Uhr, öffnet der Deutsche Amateur-Radio-Club e. V. in Baunatal seine Pforten und lädt seine Mitglieder und die Öffentlichkeit zum Tag der offenen Tür ein. 60 Jahre Deutscher Amateur-Radio-Club (DARC) e. V. – das möchten wir mit Euch feiern – Ihr dürft gespannt sein!

An diesem Tag erwartet Euch und andere Besucher interessante Ausstellungen über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Amateurfunks. Ein beschilderter Rundgang durch die Gebäude gewährt euch Einblicke in den Alltag der Verbandsmitarbeiter. Auch findet zum zweiten Mal ein Amateurfunkflohmarkt im Zentrum statt. Selbstverständlich wird an diesem Tag auch gefunkt. Seid auch Ihr dabei!

Und jetzt mal eine Frage, die Ihr vielleicht auch beim nächsten OV-Abend oder einfach mal auf eurer „Hausfrequenz“ stellen könnt: „Besteht Interesse daran, dass der Distrikt eine Busreise organisiert?“

Ich möchte Euch bitten, mir zeitnah mitzuteilen wie viele Leute aus dem OV daran teilnehmen würden (am besten schon mit Rufzeichen). Bei genügend „Anmeldungen“ (min. 30–40 Personen) würden wir dann versuchen, eine „preisgünstige Lösung“ zu finden.

Rückmeldungen bitte mit dem Betreff: TdoT an meine Adresse.

VY 73 de Peter

P. S.: Bitte habt Verständnis dafür, das wir nur Leute mitnehmen können die auf der Fahrtroute Hamburg > Baunatal liegen. Ein Umweg über Helgoland oder Cuxhaven würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen.

Peter Wolff, DJ9LN, Referent für Öffentlichkeitsarbeit, stv. DV-E

Fon: .....
Fax: .....
Cell: .....
UMS: .....
E-Mail .....

Quelle: www.darc-hamburg.de

+++

Sommerfest Wingst, E32

Am 14. und 15.08. ist wieder das traditionelle Sommerfest beim Landgasthaus Lütt Mandus in Wingst-Westerhamm. Hierzu laden wir alle ein, „als Freund zu Gast in der Wingst“ zu sein! Stattfinden wird es wie im letzten Jahr, in der Schießhalle des Schützenverein Westerhamm mit einem vorgebauten Pavillon. In geselliger Atmosphäre wollen wir ein paar gemütliche Stunden verbringen. Auch für das leibliche Wohl wird von den YLs und OM des OV Wingst gesorgt.

VY 73 aus der Wingst de Mike, DO1BMK, OVV E32

+++

Und nicht zu vergessen:
zum Nachlesen auf unserer Distriktseite www.darc-hamburg.de gibt es ein neues Distriktsrundschreiben vom 25.07. und ein neues Distrikt Infoheft vom August 2010.


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag senden über die Links, die auf der Distriktseite unter Linkzitate zu finden sind. Bei allen Nachrichten bitte in die Betreffzeile AN DEN ANFANG (!) die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 31/10 vom 08.08.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2004 Rundspruch-Archiv