DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 17/10 VOM 29.04.2010

Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


EU-Kommissarin bezeichnet Funkamateure als „Helden der Wellen“

Als „Helden der Wellen“ bezeichnet EU-Kommissarin Kristalina Georgieva die Arbeit der Funkamateure. „Manche denken über sie als wären es Leute, deren Tätigkeit keine Auswirkungen auf unser tägliches Leben hat, aber wenn es zu einer Krisensituation kommt, werden sie oft zu Helden“, schreibt sie in ihrem Blog [1]. Die EU-Kommissarin hat in Chile bei einem Erdbeben selbst erlebt, wie kommerzielle Telekommunikationsnetze ihren Dienst versagten. Desto mehr zeigte sie ihr Interesse an der Amateurfunkausstellung im Brüsseler Parlament, die von Amateurfunkverbänden innerhalb der europäischen Union (EUROCOM) in diesen Tagen vom 26.–30.04. stattfindet.


Gestiegenes Leistungsniveau im Deutschen Telegrafie Pokal

Stabile Teilnehmerzahlen und ein gegenüber den Vorjahren nochmals gestiegenes Leistungsniveau kennzeichneten die Wettbewerbe um den Deutschen Telegrafie Pokal (DTP) 2010. Der DTP wurde auch in diesem Jahr parallel zum großen CW-Wochenende der Vereinigungen AGCW, FMC, HSC und RTC  in Erbenhausen in der Rhön Mitte April ausgetragen. Nach zum Teil spannenden Wettkämpfen haben folgende Teilnehmer die Gesamtwertungen, bestehend aus Hören und Geben von Fünfergruppen sowie den Computerprogrammen RufzXP und Morse Runner für sich entschieden: Irina Stieber, DL8DYL, bei den Frauen, Fabian Kurz, DJ1YFK, in der Kategorie Männer; Thomas Hitzner, DL2RMC, in der Kategorie Senioren (Ü40), und Arno Polinsky, DL1CW, in der Kategorie Altsenioren (Ü50). Die vollständigen Ergebnisse und einige Bilder sind auf den Seiten des DARC-Referats DX und HF-Funksport zu finden. In Kürze folgt dort ein ausführlicher Bericht.

Nächster Saisonhöhepunkt der Schnelltelegrafisten sind nun die IARU-Region-1-Meisterschaften Anfang Oktober in Polen.


Vorbereitungen für Amateurfunk im Columbusmodul

Während der Flugmission STS-134 zur Internationalen Raumstation ISS soll Astronaut Mike Fincke, KE5AIT, ein Funkgerät im Columbusmodul installieren. Start der Mission ist für den 29.07. geplant. Die Amateurfunk-Arbeitsgruppe ARCOL, welche schon die L- und S-Band-Patch-Antennen am Modul montierte, empfiehlt den Betrieb eines DATV-Systems. Dies berichtet der Chairman der Organisation Amateur Radio on International Space Station, kurz ARISS, Gaston Bertels, ON4WF. Die Europäische Weltraumbehörde ESA erwägt eine Installation im Dezember 2010. Als technische Herausforderung gilt eine passende Stromversorgung. Gaston Bertels arbeitet mit der ESA zusammen, damit dies möglich wird. Die DATV-Station soll für Schulkontakte eingesetzt werden.

Quelle: OSCAR-News von HB9SKA


Distriktsvorstand Niedersachsen bestätigt

Der gesamte Vorstand des DARC-Distriktes Niedersachsen (H) ist in seinem Amt bestätigt worden. Das ist das Ergebnis der Versammlung am 25.04. in Salzgitter-Lebenstedt. Bestätigt wurde Distriktsvorsitzender Thomas von Grote, DB6OE, seine Stellvertreter Oliver Häusler, DH8OH, und Michel Devezau, DL2OBZ, sowie Kassierer Bernd Regul, DL2NC.


Europatag der Schulstationen

Am 05.05. lädt der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS) alle Funkamateure zum 11. Europatag der Schulstationen ein. Von 06:00–12:00 UTC sollen Funkkontakte mit bzw. zwischen Ausbildungs- und Schulstationen sowie Stationen aus möglichst vielen europäischen Ländern hergestellt werden. Als kleiner Anreiz werden in Form eines über 60 Minuten dauernden Wettbewerbs anhand der Locatordaten die Entfernungskilometer zwischen den Stationen ermittelt und mit der Anzahl der erreichten europäischen Länder multipliziert. In diesem Jahr fällt der Europatag auf einen Mittwoch, sodass viele Schulstationen direkt von ihren Schulen aus aktiv sein können. Der Aktivitätstag bietet die Möglichkeit, Punkte für das Red Ink Award oder die Sticker zum Diplom zu sammeln. Ausführliche Informationen sind auf der AATiS-Webseite veröffentlicht [2].


Informationen des COTA-Teams Germany

Am 01.05. ist Thüringer Burgentag. Angekündigte Aktivierungen findet man auf der Webseite des OV Gera (X20) [3]. Zur besseren Übersicht ist die Burgenliste jetzt nach LDKs sortiert.

Am 15/16.05. ist das dritte Weltschlösser-Aktivitätswochenende. Alle Funkamateure sind aufgerufen, eine Burg oder ein Schloss in ihrer Nähe zu aktivieren. Außerdem findet am 16.05. der 9. Europäische Burgentag statt. Dieser wird von den französischen Funkfreunden organisiert [4]. Um die Aktivierung von Burgen und Schlössern als Portabel- und Outdoor-Aktivität zu fördern, bittet das Castles on the Air (COTA)-Team alle beteiligten Funkamateure, am Jahresende eine Liste mit der Anzahl der aktivierten Burgen/Schlösser zu melden. Jeder Teilnehmer erhält eine Erinnerungs-QSL und die ersten drei Plätze eine Urkunde. Weitere Informationen dazu auf der Webseite des deutschen COTA-Teams [5].


Mitgliederversammlung des DARC e. V.

Eine Frühjahrs-Mitgliederversammlung des DARC e. V. findet am 09.05. im Hotel Stadt Baunatal, Wilhelmshöher Str. 5 in 34225 Baunatal statt. Die DARC-Mitglieder sind zum öffentlichen Teil der Versammlung von 10:30–12:00 Uhr herzlich eingeladen. Auf dem Programm steht u. a. die Neuwahl des DARC-Vorsitzenden und einem Vorstandsmitglied. Die Tagesordnungen sowie die Anträge sind im Internet veröffentlicht [6].


Termine

Das neunte Young Helpers on the Air (YHOTA) findet vom 08.–09.05. statt. Alle Funkamateure sind aufgerufen, auf Jugendliche in Hilfsorganisationen vor Ort zuzugehen und sie zum Mitmachen einzuladen. Informationen zur Veranstaltung und vorgeschlagene Anruffrequenzen findet man auf der Webseite der Funkaktivität [7].

Anlässlich der 62. Messe Wächtersbach vom 08.–16.05. veranstaltet der gleichnamige OV F51 Tage der offenen Tür in der Alten Schule, Herzgraben Str. 4 von 10:00–16:00 Uhr. Einweisung erfolgt auf 145,500 MHz.


Aktuelle Conteste

01.05.: AGCW DL QRP/QRP Party
01./02.05.: DARC VHF-/UHF-/Mikrowellencontest und ARI International DX Contest
01.–07.05.: Aktivitätswoche des DTC e. V.
08.05.: VFDB Aktivitätstage, DIG QSO Party, Aktivitätswettbewerb Franken und EUCW QSO-Party
09.05.: VFDB Aktivitätstage, Aktivitätswettbewerb Franken und EUCW QSO-Party
08./09.05.: Alessandro Volta DX Contest und CQ M Contest

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DX und HF-Funksportreferates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 5/10 auf S. 366.


Funkwetterbericht (28.04. de DL1VDL)

Rückblick vom 20.–27.04.:
Seit 13 Tagen keine Sonnenflecken und damit Fluxwerte um 75 Einheiten. Das ist unter unserer „HF-Norm von 80 solaren Fluxeinheiten“, die wir uns für frühlingshafte Öffnungen der oberen Kurzwellenbänder wünschen. Das Erdmagnetfeld war vom 22.04. spät abends bis zum 24.04. morgens erheblich gestört. An allen anderen Tagen war es ruhig. Langperiodisches Fading gab es eigentlich immer. Auf 80 und 40 m war die Fernausbreitung auf den Nachtlinien gut, wobei 40 m noch zwei Stunden nach Sonnenaufgang DX-tauglich war. 30 m war wieder ganztägig nutzbar. 20 und 17 m öffneten mit dem Sonnenaufgang bis spät abends, wobei die DX-Signale fast immer ziemlich leise waren.

Vorhersage bis zum 04.05.:
Wir erwarten eine weiterhin ruhige Sonne und keine bemerkbaren Änderungen der Ausbreitungsbedingungen. 30 m bleibt das „Allroundband“. Der solare Flux bleibt bei 75 Einheiten. Der Zustand des geomagnetischen Feldes wird als ruhig, mit isolierten Störungen vorhergesagt.

Funkwetterlink:
Franz, DJ9ZB, informierte über die neueste Ausgabe von „NASA Science News“ vom 27.04. [8], in dem hoch interessante Sonnenplasma-Aufnahmen vom neuen Solar dynamics Observatory (SDO) zu sehen sind. Vielen Dank für die Information.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:57; Melbourne/Ostaustralien 20:57; Perth/Westaustralien 22:45; Singapur/Republik Singapur 22:57; Tokio/Japan 19:53; Honolulu/Hawaii 16:02; Anchorage/Alaska 13:56; Johannesburg/Südafrika 04:29; San Francisco/Kalifornien 13:18; Stanley/Falklandinseln 11:03; Berlin/Deutschland 03:41.
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 23:48; San Francisco/Kalifornien 02:57; Sao Paulo/Brasilien 20:42; Stanley/Falklandinseln 20:45; Honolulu/Hawaii 04:55; Anchorage/Alaska 05:53; Johannesburg/Südafrika 15:40; Auckland/Neuseeland 05:39; Berlin/Deutschland 18:27.


Verzeichnis der Internetadressen

[1] http://blogs.ec.europa.eu/georgieva/the-wave-heroes
[2] http://www.aatis.de
[3] http://www.darc.de/distrikte/x/20
[4] http://f6fna.perso.sfr.fr/WEB/jecregle.html
[5] http://www.cota-team-germany.com
[6] http://www.darc.de/darc-info/mitgliederversammlung
[7] http://www.young-helpers-on-the-air.de
[8] http://science.nasa.gov/science-news/science-at-nasa/2010/27apr10_plasmarain
[dx] http://www.darc.de/referate/dx


Ende des Deutschland-RS 17/10 vom 29.04.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv