BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 52/10 VOM 24.12.2010

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Treffen des OV Pankow, D16

Der OV-Abend bei D16 am 28.12. fällt aus.

VY 73 vom OVV Joe, DL3VL


Treffen im Deichgraf

An die Funkergemeinde in und um Berlin:
Das Jahr ist nun wieder fast vorbei, es fehlt nur noch der letzte Funkerfrühschoppenstammtisch in diesem Jahr. Wie immer findet er im Lokal Deichgraf im Bezirk Wedding Nordufer Ecke Torfstraße statt. Der Beginn am 31.12. ist um 09:00 Uhr und das Ende gegen ca. 14:00 Uhr.

Ich habe wieder die rechte Seite vom Lokal reservieren lassen. Parkplätze sind vor den Lokal kaum zu bekommen. Diese sind aber genügend auf dem Friedrich-Krause-Ufer auf der anderen Seite der Fußgängerbrücke vorhanden.

Für die YLs oder OM, die auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen sind, ist der Fußweg zum Lokal vom U-Bahnhof Amrumer Straße oder S-Bahnhof Westhafen ca. 5 Minuten lang. Ich hoffe, dass wir wie die vielen vergangenen Silvester zuvor, einen schönen Vormittag haben werden.

55 und 73, einen guten Rutsch ins Jahr 2011 wünscht euch allen Hans, DC7OU, vom OV Wedding, D10


Erster Afu-Prüfungstermin für Berlin und Brandenburg im Jahr 2011

Der erste Afu-Prüfungstermin im Jahr 2011 findet am 09.02. in Dresden statt.

Hinweise:
Es werden alle Afu-Zeugnisklassen geprüft. Alle Prüfungsanmeldungen bitte bis spätestens 07.01.2011 senden an:

BNetzA-Außenstelle Dresden, z.Hd. Hr. Findeisen, ...... Telefonische Erreichbarkeit von Herrn Findeisen: ......

Bei weniger als fünf Teilnehmern wird keine Prüfung durchgeführt, den vorliegenden Antragstellern wird der nächste Termin am selben, oder einem anderen Prüfungsort angeboten. Bei Bedarf nach zusätzlichen Prüfungsterminen und -orten bitte entsprechende Rückfrage bei Herrn Findeisen von der BNetzA-Außenstelle Dresden halten.

Maximale Prüfungserfolge wünscht die Rundspruch-Redaktion der Distrikte Berlin und Brandenburg


Flohmarkt 2011 im Ortsverband Köpenick, D21

Der OV Köpenick führt seinen traditionellen Amateur- und Elektronikflohmarkt am 13.02. wieder im FEZ Wuhlheide, Straße zum FEZ 2, in 12459 Berlin durch.

Uhrzeit: 10:00–17:00 Uhr, Aufbau für Anbieter und Händler ab 08:00 Uhr.

Tischbestellungen werden auf Grund der großen Nachfrage ab sofort unter der Rufnummer ..... oder unter der E-Mail-Adresse ..... entgegengenommen. Gebühr für Aussteller und Anbieter beträgt 5,– € pro laufender Meter Tischfläche.

Geplantes Rahmenprogramm:

73 von Siggi, DL7USC, OVV D21


Infos zum ATV-Relais DBØKK

Die neue Sendefrequenz bei der 23-cm-Digitalausgabe unseres Berliner ATV-Relais DBØKK ist jetzt auf 1288 MHz. Auch die Symbolrate ist neu, sie beträgt nun 4285 kBit/s. Nachzulesen sind die neuen Werte auf www.db0kk.de.

73 von Jürgen, DL7VD, OVV D24



Südwestrundfunk: „Aus“ für Mittelwelle bis Ende 2011

Der Südwestrundfunk (SWR) will sich von der Mittelwelle zurückziehen: Nach einem Beschluss des SWR-Rundfunkrats sollen alle Aussendungen des SWR auf der Mittelwelle bis Ende 2011 eingestellt werden.

Ein Pressesprecher des Senders begründete die Entscheidung u. a. mit den Kosten für die Mittelwellen-Aussendungen: Pro Jahr würden die Mittelwellensender allein Stromkosten in Höhe von 380.000 € verursachen. Insgesamt könnten durch die Einstellung des Mittelwellen-Betriebs rund 1 Million Euro eingespart werden.

Quelle: www.funkmagazin.de


CEPT macht den Weg frei für europaweiten CB-Funk mit 12 Watt SSB

Am 15. und 16. 12.2010 tagte in Helsinki das CEPT/ECC-Projektteam FM38. Auf der Tagesordnung stand auch der Entwurf der neuen CEPT-Entscheidung („Decision“) für den CB-Funk. Dipl.-Phys. Wolfgang Schnorrenberg (Fa. Alan Electronics) stellte den Entwurf dort formal vor.

Wie Wolfgang Schnorrenberg dem Funkmagazin mitteilte, fanden die Teilnehmer in Helsinki eine Formulierung für den Entwurf, die es ermöglichte, diesen schließlich ohne Gegenstimmen anzunehmen. Damit ist der Weg zu einem europaweiten CB-Funk mit 4 Watt FM, 4 Watt AM und 12 Watt SSB frei.

Die CEPT-Entscheidung wird jetzt an die CEPT-Arbeitsgruppe Frequenzmanagement zur Veröffentlichung weitergegeben. Vor der endgültigen Inkraftsetzung sehen die CEPT-Regularien noch eine öffentliche Infophase vor.

Sobald die neue CEPT-Entscheidung in Kraft tritt, müssen die CEPT-Staaten diese in ihre nationalen CB-Vorschriften einarbeiten. Die bisherigen CEPT-Entscheidungen, die nur 40 Kanäle FM im CB-Funk vorsehen, verlieren dann ihre Gültigkeit. Länder, die unter Berufung auf die CEPT-Entscheidungen bisher nur 40 Kanäle FM zuließen, werden sich dann nicht mehr gegen AM und SSB wehren können.

Parallel zur CEPT-Entscheidung wird beim europäischen Normungsinstitut ETSI die neue CB-Funk-Norm EN 300433 erstellt. Am 25.11.2010 ging dort die öffentliche Kommentierungsphase zu Ende. Die EU-Länder hatten keine Einwände gegen die neue Norm – lediglich aus den Niederlanden gab es einige sachliche und redaktionelle Kommentare (das Funkmagazin berichtete). Wenn weiterhin alles nach Plan läuft, soll das Verfahren bei ETSI Ende Mai 2011 mit der Publizierung der neuen Norm abgeschlossen sein.

Quelle: www.funkmagazin.de



Danksagung

Zum Schluss dieser im Jahr 2010 letzten Rundspruch-Sendung gilt es an dieser Stelle einen Dank auszusprechen:

- Wir bedanken uns an dieser Stelle bei den zahlreichen Einsendern von Rundspruch-Beiträgen und Meldungen. Gaben sie vielen Rundspruchsendungen dieses Jahres die nötige Würze hinsichtlich aktueller Berichterstattung, Nennung von Treffen in Ortsverbänden, Amateurfunk-Veranstaltungen z. B. Flohmärkten und damit auch öffentlichkeitswirksame Werbung für das Medium Amateurfunk. Auch im Jahr 2011 hoffen wir auf den Zugang vieler Beiträge und Meldungen, um die Rundspruch-Sendungen aktuell und informativ gestalten zu können. Eine einzige Bitte in diesem Zusammenhang: Je früher uns die Infos zugehen, desto früher können wir sie auch veröffentlichen.

- Bedanken möchten wir uns auch bei den zahlreichen übertragenden Stationen für die Übernahme der Rundspruch-Sendungen auf andere Relaisfunkstellen. Stellvertretend für viele ehrenamtlich Mitwirkende und Helfer seien genannt: Erwin, DL7EL, und Manfred, DD6MB, für die 23-cm-Übernahmen und den Bestätigungsverkehr, sowie Michael, D6MG, für die mittlerweile eingestellte Übernahme auf DBØBAR und den unverändert stattfindenden Bestätigungsverkehr Samstagabend auf DBØBRL. Im hohen Norden Berlins wirken mit: Frank, DL8FX, und Jürgen, DL2RUD, für das Zehdenick-Relais DBØZEH mit der Ausgabefrequenz 439,100 MHz. Möge die Relaisfunkstelle im neuen Jahr von Defekten z. B. verursacht durch Marderbisse am Kabelsystem verschont werden.

- Ein quasi Urgestein des Amateurfunksektors u. a. in Berlin und Brandenburg darf hier nicht vergessen werden: Günter, DL7ZG, gestaltet seit Jahren den Bestätigungsverkehr auf DBØSP, trotz leider teils massiver mutwilliger Störungen. Günter, an dieser Stelle „Danke“ für dein unerschütterliches Stehvermögen, und wir hoffen auch im neuen Jahr auf exzellente Zusammenarbeit mit dem Rundspruch-Team. Speziell für Dich: Auch im neuen Jahr 2011 der wichtigste Wunsch von uns als Rundspruch-Team der Distrikte Berlin und Brandenburg: Nämlich allzeit beste Gesundheit!

- Aber zu guter Letzt: Was wäre jede Rundspruch-Sendung ohne Zuhörer? Von den Zuhörern und ihren Feedbacks lebt jede Sendung. Deshalb bedanken wir uns an dieser Stelle für Eure zahlreichen Bestätigungen, trotz teils leider widriger Umstände, konstruktiven Anmerkungen und Kritiken. Rundspruch-Sendungen sind eine ewige Baustelle. Und nur durch solche konstruktiven Anmerkungen und Kritiken kann eine Rundspruch-Sendung letztendlich nur verbessert werden. Auch im neuen Jahr haben wir deshalb unverändert ein offenes Ohr dafür.

In diesem Sinne, einen guten gesunden Rutsch ins neue Jahr 2011. Die erste Sendung findet u. a. auf DBØBRL, DBØSP sowie DBØZEH und natürlich auf www.bb-rundspruch.de pünktlich am Neujahrstag, dem 01.01.2011, um 18:00 Uhr statt. Die Wiederholung ist wie gewohnt am Sonntag, dem 02.01.2011, pünktlich um 11:00 Uhr auf den gerade genannten Verbreitungswegen.

VY 73 und ein Dankeschön vom Rundspruchteam der Distrikte Berlin und Brandenburg


Terminübersicht für die Woche vom 27.12.2010 bis 02.01.2011

Freitag, 31.12., 09:00 Uhr: Funkerfrühschoppenstammtisch im Lokal Deichgraf im Bezirk Wedding Nordufer Ecke Torfstraße


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 52/10 vom 24.12.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv