BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 46/10 VOM 12.11.2010

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Funker-Stammtisch D24

Am Sonntag, dem 14.11., findet der nächste Funker-Stammtisch des Ortsverbandes BIG-ATV, D24, statt. Wir treffen uns um 12:00 Uhr in unserem OV Heim, Neuköllner Str. 297, in 12357 Berlin-Rudow, zum Plaudern und Fachsimpeln.

Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen. Unsere Clubstation DLØBIG ist ab ca. 11:30 Uhr zur Einweisung auf der ATV-Anruffrequenz 144,750 MHz QRV.

73 von Jürgen, DL7VD, OVV D24


Astronomie und Amateurfunk in der Archenhold-Sternwarte

Am 27.11. findet in der Archenhold-Sternwarte unter dem Motto „Jetzt Funkt’s“ die Sonderveranstaltung Astronomie und Amateurfunk statt. Man kann hier unter Anderem erfahren, warum es sich lohnt sich mit dem Einen oder dem Anderen Thema auseinander zusetzen.

Ein Ziel der Veranstaltung ist es Öffentlichkeitsarbeit für den Amateurfunk zu machen, das heißt wir wollen über die Verbindung zur Astronomie auf unser schönes Hobby aufmerksam machen. Gestandenen YLs und OM werden wir, zumindest was den Amateurfunk angeht, aus diesem Grund nichts Neues bieten können.

Langweilig wird es aber trotzdem nicht, denn bei klarem Himmel besteht die Möglichkeit die Sonne durch eines der Teleskope der Sternwarte zu beobachten.

Für die Besucher, die (noch) kein eigenes Rufzeichen haben besteht die Möglichkeit unter dem Ausbildungsrufzeichen DN1MAR das Mikrofon einmal selbst in die Hand zu nehmen und den Amateurfunk live zu erleben.

73 von Sven, DL7USM, und Martina, DL7MAR



Neues Digital-Relais DBØIZ in der Nähe von Itzehoe On Air

Eine Info von der Relais-Arbeitsgruppe-Itzehoe:

Hallo liebe YLs, XYLs, OM und SWLs,
wir möchten allen YLs, XYLs und OM gern mitteilen, das wir seit dem 10.11.2010 mit unserem Digital-Relais auf Sendung sind. Wir sind Vorreiter hier in Schleswig-Holstein und freuen uns, das wir mit dem Relais das Digitalfunkzeitalter in Schleswig-Holstein eingeläutet haben. Da wir in der Testphase sind, würden wir uns über alle Aktivitäten aus vielen OVs im Distrikt M und E freuen. Bitte unterrichtet alle über das erste Schleswig-Holstein-Digital-Relais aus dem Kreise Steinburg. Da wir wie schon gesagt noch in der Testphase sind, ist ein weltweiter Zugang erst bei kompletter Fertigstellung und Umzug auf den Endstandort möglich. Alle weiteren Neuigkeiten geben wir hier oder noch in den Rundsprüchen bekannt.

Das Call ist DBØIZ und die QRG 439,4625 MHz mit normaler –7,6-MHz-Ablage. Weitere Infos gibt es im Internet auf www.db0iz.de.

Beste 73 von Jürgen, DG4JC, und Jürgen, DO2JSA, und dem gesamten Team der Relais-Arbeitsgruppe-Itzehoe

Diesen Beitrag erhielt die Redaktion des BB-QTCs von Bernhard, DL6XB, vielen Dank dafür!


Neues Amateurfunk-Video bei Dr. Dish TV

OV Papenburg funkte von der Insel Juist

Jedes Jahr findet am vierten Wochenende im August das International Lighthouse Weekend statt. Weltweit nehmen Funkamateure diesen Termin zum Anlass, um direkt aus Leuchttürmen heraus oder aus deren unmittelbarer Nähe zu funken.

Für die Mitglieder des DARC-Ortsverbands Papenburg (I57) ist es mittlerweile zur guten Tradition geworden, am Leuchtturmwochenende die Nordseeinsel Juist zu aktivieren. Das zehnjährige Jubiläum in diesem Jahr nutzte Udo, DO6UJ, um ein Video zu erstellen. Es dokumentiert vor allem auch die intensive Jugendarbeit des OV Papenburg.

Nach einer Information von Jörg, DD1GO, wird dieses Video im Monat November von Dr. Dish TV in der Sendung „CQ – Die Amateurfunk-Sendung“ ausgestrahlt. Sendezeiten sind täglich 03:30 Uhr, 09:30 Uhr, 15:30 Uhr und 21:30 Uhr. Der Empfang ist über Astra-Satellit, Kabelfernsehen und Internet möglich (http://www.drdish-tv.com).

Interessenten können das Video auch als DVD per E-Mail bei DD1GO bestellen.

Danke für die Info an DD1GO

Quelle: www.funkamateur.de


Amtsgericht Freiburg: Verwarnung für Mobilfunkmast-Besetzerin

Das Amtsgericht Freiburg hat gegen eine 24-jährige Systemelektronikerin eine „Verwarnung mit Strafvorbehalt“ ausgesprochen, weil sie die Abschaltung eines Mobilfunksenders bewirkt hatte.

Die Frau war im Dezember vergangenen Jahres in St. Märgen (Nähe Freiburg) auf den Mast eines Mobilfunksenders des Netzbetreibers O2 gestiegen und hatte die Sendeantennen mit einer metallbeschichteten Rettungsdecke abgedeckt. Dadurch wurde der Sender automatisch abgeschaltet. Anschließend kettete die Frau sich an den Mast, um eine Wiedereinschaltung des Senders zu verhindern. Einem Einsatzkommando der Polizei gelang es erst nach fünf Stunden, die Frau vom Mast herunterzuholen.

Als Motiv gab die Frau an, sie habe ihrem Freund U. Weiner helfen wollen. Weiner, der ebenfalls angeklagt war, ist in der Mobilfunkgegner-Szene bestens bekannt. Er gibt an, hochgradig „elektrosensibel“ zu sein und sich deshalb nur – außerhalb der Reichweite von Mobilfunksendern – in „Funklöchern“ aufhalten zu können. Der besagte Mobilfunksender habe seinen letzten Aufenthaltsort „verstrahlt“, deshalb habe die spektakuläre Besetzung des Mastes stattgefunden. (Ein wissenschaftlicher Nachweis der von Weiner angegebenen „Elektrosensibilität“ wurde bisher nicht erbracht; Weiner selbst hat entsprechende Tests stets abgelehnt.)

Das Amtsgericht Freiburg befand, dass die mutwillige Abschaltung eines Mobilfunksenders eine „Störung einer Telekommunikationsanlage“ darstelle und auch dann strafbar sei, wenn die Tat aus einer „notstandsähnlichen Lage“ heraus begangen werde.

„Verwarnung mit Strafvorbehalt“ bedeutet in diesem Fall, dass die betroffene Frau ein Jahr lang gegen bestimmte Auflagen des Gerichts nicht verstoßen darf, ansonsten muss sie 600,– € Strafe zahlen. Auch zwei Helfer wurden entsprechend verwarnt. Weiner wurde wegen Beihilfe zu einer Geldstrafe von 200,– € verurteilt.

Quelle: www.funkmagazin.de



Terminübersicht für die Woche vom 15.–21.11.

Montag, 15.11., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzelberg
19:00 Uhr, D01: Wirtshaus Alexander, Königin Elisabeth-Str. 8, in Charlottenburg
Dienstag, 16.11., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
19:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 in B-Buckow
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 17.11., 18:00 Uhr, D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 18.11., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf
Freitag, 19.11., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 46/10 vom 12.11.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv