BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 44/10 VOM 29.10.2010

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


OV-Abend beim OV Neuruppin, Y10

Zu seinem OV-Abend im November lädt der DARC-Ortsverband Neuruppin am Dienstag, dem 02.11., ab 18:00 Uhr, alle Mitglieder und Interessenten ein. Treffpunkt ist im Hotel & Restaurant Am Alten Rhin, Friedrich-Engels-Str. 12 in 16827 Alt Ruppin.

73 von Peter, DL7ARV, OVV Neuruppin, Y10, und Christian, DK4JPC, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit


Tag der offenen Tür in der HTW

Am 03.11., ab 13:00 Uhr, bis ca. 19:00 Uhr, ist die Klubstation DFØLI im Rahmen des Tages der offenen Tür der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) im Campus Wilhelminenhofstr. 75A in 12459 Berlin für alle Interessenten geöffnet. Die Klubstation befindet sich im Gebäude G mittlerer Aufgang, Zugang im 6. Stock. Der Raum ist ausgeschildert. Neben konventionellen Betriebsarten, wie Morsen und Sprechfunk, werden moderne digitale Übertragungstechniken vorgestellt. Der OV Lichtenberg, D26, würde sich über regen Besuch freuen.

73 von Gert, DL7UG, OVV D26


OV-Abend beim OV Königs Wusterhausen, Y07

Der OV Königs Wusterhausen trifft sich wieder, wie jeden ersten Mittwoch im Monat, am 03.11 um 18:00 Uhr, in der Sportgaststätte Minge, Cottbuser Str. 38, in Königs Wusterhausen.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher des OV Y07


Traditioneller Flohmarkt beim OV Tempelhof, D08

Aus terminlichen Gründen der Jugendfreizeit-Einrichtung Hessenring muss leider unser traditioneller Herbst-Flohmarkt am 14.11. entfallen. Ein Ersatz-Termin steht noch nicht fest.

73 von Hans-Dieter, DM7JHD, OVV von D08


Notfunkübung der Distrikte D und Y durchgeführt

Am Sonnabend, dem 23.10., wurde in den Distrikten Berlin und Brandenburg eine gemeinsame Notfunkübung des DARC e. V. durchgeführt. Bei der Übung wurde unter anderem gestestet, wie Funkamateure bei einer Hochwasserkatastrophe oder bei Stromausfall erste Kommunikationswege aufbauen können. Ob nun Flutkatastrophen oder auch Stürme, Katastrophen können die Infrastruktur und insbesondere die Kommunikationseinrichtungen schädigen. So sind auch ein Stromausfall und die damit verbundene Kommunikationsstörung in Brandenburg und Berlin das angenommene Szenario bei der ca. 3 Stunden dauernden Übung. An insgesamt elf Messstellen von Flüssen, Kanälen und Seen wurden im Abstand von 30 Minuten die Pegelstände 3-mal abgelesen und an eine Amateurfunk-Leitstelle übermittelt.

Insgesamt beteiligten sich 18 Funkamateure (drei aus Berlin und 15 aus Brandenburg) sowie vier Klubstationen an der geplanten Notfunkübung. Im Ergebnis der Übung kann eingeschätzt werden, dass die Funkamateure aus Berlin und Brandenburg in der Lage sind, stromunabhängig, Informationen über Hunderte von Kilometer zu verteilen und an eine Leitstelle zu senden. Alle abgesetzten Meldungen habe die Leitstelle erreicht, und es konnte somit ein Überblick über die derzeitige Lage der Wasserpegel erarbeitet werden.

Eine Auswertung und Fotos gibt es im Internet unter www.darc.de/distrikte/y/notfunk/aktuell/notfunkuebung.

73 von Peter, DK6PW



Amateurfunk-Live-Sendung im Internet von DJ7RI

Hallo liebe Freunde,
vielen Dank für die Unterstützung meiner Internet-TV-Sendungen bei zaplive, besonders im Interesse der Funkamateure und die es werden wollen. Leider hat zaplive seit Ende September sein Portal aus wirtschaftlichen Gründen geschlossen. Damit endete dort auch mein „Vorzugsaccount“, und ich habe mir eine neue „Bleibe“ suchen müssen. Das wird nun ab sofort www.justin.tv/dj7ri sein.

Ich hoffe damit den richtigen Schritt auf eine dauerhafte Plattform genommen zu haben. Alle zaplive-Videofilme werde ich Schritt für Schritt auf die neue Plattform kopieren. Nach diversen Versuchen, auch bei anderen Anbietern, schien mir www.justin.tv eine Alternative mit folgenden Optionen zu sein:

Trotz Wahl der deutschen Sprache sind leider nicht alle Texte in deutscher Sprache. Du wirst dich aber sehr schnell an die Bedienung der Seite gewöhnen. Nutze bei die Option „follow“ bzw. „verbinden“ (mit Anmeldung). Damit wirst du automatisch per E-Mail von Sendungen informiert.

Am Besten gehst Du einfach vor der Sendung auf den Kanal des „Broadcaster“, also den der Sendestation, z. B. „DJ7RI“. Mit dem Beginn der Sendung startet dann auch automatisch dein Player für die Videowiedergabe.

Ein paar Videofilme aus zaplive-Zeiten habe ich für die ersten Gehversuche nach www.justin.tv/dj7ri kopiert. Du wirst erstaunt sein, wie gut die Qualität ist.

Die nächste und erste NEUE Live Sendung via www.justin.tv/dj7ri ist am 06.11.2010 um 16:00 Uhr geplant.

Die zeitige Info findet mit Rücksicht auf die Admin statt, die meine Ankündigung rechtzeitig auf ihrer Homepage bekannt machen wollen. Ihnen meinen besonderen Dank für die Mühe. Vielleicht findest du auch Gefallen an irgendeiner anderen Sendung bei Justin.tv, denn eine große Zahl der ehemaligen zaplive-Produzenten sind inzwischen bei Justin zu finden.

Viel Spaß. Ich freue mich auf unser Wiedersehen.

VY 73 und lieben Gruß von Jürgen, DJ7RI

Eingereicht hat diesen Beitrag Jörg, DL7QU, vielen Dank dafür!



Terminübersicht für die Woche vom 01.–07.11.

Montag, 01.11., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzelberg
Dienstag, 02.11., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D17: Hunter’s Lounge, Büschingstr. 35 in Friedrichshain
D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, Y10: Am Alten Rhin Friedrich Engels Str. 12 in 16827 Alt Ruppin
19:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule)
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 03.11., 13:00 Uhr: Tag der offenen Tür in der Hochschule für Technik und Wirtschaft im Campus Wilhelminenhofstr. 75 A in Oberschöneweide
18:00 Uhr, Y07: Sportgaststätte Minge, Cottbuser Str. 38 in Königs Wusterhausen
Donnerstag: 04.11., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 2 m und 70 cm in SSB, CW und FM
Freitag, 05.11., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
Sonntag, 07.11., 09:00 Uhr: Frühstücksfrühschoppen im Deichgraf, Torfstraße Ecke Nordufer in Wedding


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 44/10 vom 29.10.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv