Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN
Der nächste OV Abend des Ortsverbandes BIG-ATV, D24, findet am Montag, dem 25.10., im OV-Heim Neuköllner Str. 297 in 12357 Berlin-Rudow statt. Beginn ist, wie immer, pünktlich um 19:00 Uhr. Unsere Clubstation DLØBIG ist ab ca. 18:30 Uhr auf der ATV-Anruffrequenz 144,750 MHz QRV. Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen.
73 von Jürgen, DL7VD, OVV D24
Der regelmäßige OV-Abend des Ortsverbands Treptow findet, auch in diesem Monat, am letzten Dienstag des Monats statt. Wir treffen uns am Dienstag, dem 26.10., im JuJo, das ist das Kinder-, Jugend- und Kiezzentrum in Berlin-Johannisthal. Das JuJo befindet sich in der Winckelmannstr. 56 in 12487 Berlin. Beginn ist wie immer um 19:00 Uhr. Die Einweisung im Nahfeld erfolgt auf der OV-Frequenz 145,475 MHz.
73 von Martina, DL7MAR (stellv. OVV von D25)
Der nächste Kaffeeklatsch (IWFT) findet am Dienstag, dem 26.10., gegen 16:00 Uhr, im Restaurant Hüttenzauber in der Marienfelder Chaussee 131 in Berlin-Buckow statt.
VY 73 von Erich, DL7SA
Morsekurs für Anfänger und Fortgeschrittene
Der Ortsverband Prenzlauer Berg, D15, bietet OV-übergreifend je einen Morsekurs für Anfänger und Fortgeschrittene an. Start ist für beide Kurse Donnerstag, der 28.10., um 18:00 Uhr. Beide werden jeweils am 3. und 4. Donnerstag der Folgemonate weitergeführt. Bei genügend großem Interesse sind zusätzliche Übungsstunden auf dem Band vorgesehen. Für den Anfängerkurs sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Das Training erfolgt nach einer modifizierten Koch-Methode. Ziel des Kurses ist das stressfreie Lernen der Morse- Telegrafie. Als eigenes Material sollte jeder Teilnehmer Papier, Bleistift sowie einen MP3-Player oder einen Speicher-Stick dabei haben.
Ziel des Morsekurs für Fortgeschrittene ist sicheres Gehörlesen und Temposteigerung unter realen Bedingungen. Bisherige Handtasten-Fans erhalten nebenher ein Squeeze-Training. Wer möchte, kann im Laufe des Kurses auch an einem speziellen CW-Contest-Training teilnehmen und /oder das neue Können im Juni beim IARU-Fieldday unter DAØMM/p an der großen 40-m-Four-Square-Antenne im Spreewald praktisch umsetzen. Auch für diesen Kurs sollte jeder Teilnehmer einen MP3-Player oder ähnliches Wiedergabegerät besitzen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wer mitmachen möchte kommt einfach vorbei. Wer sich nicht sicher ist, schaut sich die ganze Sache einfach mal probeweise an.
Beide Kurse finden im OV-Heim des OV Prenzlauer Berg, D15, im Café en passant, Schönhauser Allee 58 (Ecke Gneiststraße) statt.
73 von Peter, DL2FI
Busfahrt zur INTERRADIO vom OV Neukölln, D03
Hallo Funkfreunde,
am 30.10. findet von D03 wieder mit dem Bus die Fahrt zur INTERRADIO nach Hannover statt.
Es ist noch ein Platz im Bus frei. Bei Bedarf bitte unter der Mobilfunknummer ..... oder
der Festnetznummer ..... anrufen. Wer zuerst Anruft sitzt zuerst, HI.
Die Abfahrt ist um 05:00 Uhr auf dem zweiten Hof Der Moabiter, Buckower Chaussee 116, in 12277 Berlin und um 05:30 Uhr, wie jedes Jahr, am Busbahnhof Am Funkturm auf der Straßenseite Hotel / Autobahn.
Wichtig:
Vom 29.31.10. wird die Autobahn bei Drewitz im Bereich Potsdam voll gesperrt. Bitte
kommt alle zeitig zum Bus. Wir haben dadurch keine Zeit, um auf Nachzügler zu warten.
Danke auch an das Rundspruch-Team für die vielen Aussendungen.
VY 73 von Dieter, DL7AKT, OVV von D03
Funken im Industriemuseum Teltow
Liebe Freunde,
wir werden am Samstag, dem 30.10., im Industriemuseum mit der Klubstation DAØZD QRV sein
und werden unser Hobby live darstellen. Um den Amateurfunk herum werden wir auch einiges
Interessante zur Sendeanlage Energiesparlampe demonstrieren.
Gäste und Mitmacher sind gern willkommen, insbesondere zur Präsentation der Arbeit über Satellit, Wetterfax und digitale Modi. Auch selbstgebaute Amateurfunktechnik kann demonstriert werden.
Das Industriemuseum Region Teltow e. V. befindet sich:
Meiereifeld 35 in 14532 Kleinmachnow, Tel.: (03 32 03) 7 76 86; Internet: www.imt-museum.de.
Es öffnet ebenfalls um 13:00 Uhr und bietet u. a. Grillwürstchen, Kaffee und Kuchen, Demonstration eines Feldtelefons und die Vorstellung der Künstlerinnen der Gruppe Blutorangen.
VY 73 von Michael, DM1MKF
Frühstücksfrühschoppen im Deichgraf
Am 30.10.2010 ist die INTERRADIO
und die Gartensaison ist auch vorbei. Also fängt wieder unser Frühstücksfrühschoppen an. Ab 31.10. ist dann wieder jeden Sonntag ab 09:00 Uhr Treff im Deichgraf bis Mittags um ? Uhr. Er ist wie immer Torfstraße Ecke Nordufer, U-Bahnhof Amrumer Straße bzw. S-Bhf Westhafen und ist ca. 5 Gehminuten vom Lokal entfernt.
Ich hoffe es kommen wieder viele Besucher. Man hat sich bestimmt vieles zu erzählen. Der Sommer war lang und jetzt beginnt die Bastelzeit.
73 von Hans-Joachim, DC7OU, vom OV Wedding, D10
Traditioneller Flohmarkt beim OV Tempelhof, D08
Aus terminlichen Gründen der Jugendfreizeit-Einrichtung Hessenring muss leider unser traditioneller Herbst-Flohmarkt am 14.11. entfallen. Ein Ersatz-Termin steht noch nicht fest.
73 von Hans-Dieter, DM7JHD, OVV von D08
Nachlese zum Bau einer Dosenantenne bei D03
Hallo Funkfreunde,
am 12.10. fand beim OV Neukölln, wie im letzten Jahr, wieder der Bau von Dosenantennen in
unseren Clubräumen im Jugendfreizeit-Heim Alt Buckow in 12349 Berlin statt. Zu diesem
Abend hatte sich unser Vereinskamerad Arthur, DL7AHW, wohl lange vorbereiten müssen. Vom
Spectrum-Analyser und anderen Messgeräten hatte er acht Taschen voll Material bereit
gestellt. Danke hier auf diesem Wege auch vom Vorstand Sven, DL7SLB, und Dieter, DL7AKT.
Bei reger Beteiligung aus Berlin und Umgebung sowie aus Hannover von Karlo, DD6OI, sind an diesem Abend einige Antennen neu gebaut und sendefertig montiert worden.
Einige OM brachten auch Antennen zum Abgleichen mit. Wie auf den Bildern zu sehen ist [Anmerkung der Redaktion des BB-QTCs: nur über den Livestream und den ATV-Übertragungen], sind Dosenantennen in allen Formen und Größen machbar und so eine Anregung für Funkamateure zum Nachbau, die kein Antennen-Genehmigung von ihrem Hauseigentümer oder Verwalter bekommen. Die Antennen lassen sich, wie bei der Kugelantenne sichtbar, auch auf mehreren Bändern betreiben.
Weitere Anregungen zum Nachbau findet man über Google in dem man DL7AHW eingibt. Dort findet man Berechnungsprogramme und weitere Tipps für unser Hobby.
Recht herzlichen Dank an alle Teilnehmer und ihre großzügigen Spenden vom Dieter, DL7AKT, OVV D03
HamNet-Treffen in Hamburg am 16.10.
Am Samstag, dem 16.10., fand ein weiteres Distrikts-übergreifendes Treffen der HamNet-SysOps und -Interessenten in Hamburg statt. Zwölf Teilnehmer aus Hamburg, Lüneburg, Lübeck und Kiel hatten sich durch die zahlreichen Staus in und um Hamburg gekämpft, um über die durchgeführten Experimente zu berichten und das weitere Vorgehen zu verabreden.
Christian, DC2HC, berichtete über den sehr erfreulichen Stand bei den HamNet-Stationen DBØAGM und DBØAGI im Raum Lüneburg. Die Vernetzung dieser beiden Standorte über HamNet-Komponenten verbindet auch die klassischen Datendienste wie Mailbox und XNet mit dem schnellen neuen Amateurfunk-Netz. Die Anbindung Richtung Süden und Norden erscheint machbar, da eine optische Sicht zu den möglichen Gegenstellen vorhanden ist und erste Versuche erfolgreich waren.
Über einen Fernzugriff auf die Station in Lüneburg konnten die Teilnehmer schon einmal einen Einblick in das bereits vorhandene HamNet in Deutschland und Österreich bekommen. Die Bilder einer Amateurfunk-WebCam aus Wien zeigten anschaulich die zukünftigen Möglichkeiten des HamNet.
Im Tagungsraum wurde danach ein kleines HamNet mit sechs Stationen aufgebaut, das die Linux- und Windows-Laptops der Teilnehmer miteinander verband und das Life-Videobild einer Kamera an sie verteilte.
Im weiteren Verlauf der Gespräche wurde vereinbart, einige dieser Geräte zu verwenden, um eine Anbindung von Hamburg an das HamNet in Lüneburg zu versuchen. Ebenso wird eine Verbindung längs der Ostsee-Küste auf ihre Machbarkeit untersucht werden.
73 von Tobias, DG3LV
(entnommen dem SH-Rundspruch vom 18.10.2010 und eingereicht von Bernhard, DL6XB, vielen Dank dafür!)
29. INTERRADIO am 30.10.2010 - Info 8: Letzte Info vor der Messe
Die 29. INTERRADIO öffnet ihre Besuchertüren am Samstag, dem 30.10., auf dem Messegelände in Hannover. In der Halle 20 werden in der Zeit von 09:0017:00 Uhr rund vierzig gewerbliche und zahlreiche ideelle Aussteller eine große Bandbreite aus den Bereichen Funk, Elektronik und Computertechnik zeigen. Auf dem voll ausgebuchten Flohmarkt mit rund 400 Ausstellertischen kommen besonders die Schnäppchenjäger wieder auf ihre Kosten.
Auf der INTERRADIO erwartet den Besucher zudem ein sehr interessantes Programm. Neben dem diesjährigen Ausstellungsthema 60 Jahre DARC sind neue Technologien und die entsprechenden Vorträge im Fokus des Geschehens. In diesem Jahr ragen heraus:
Neu ist in diesem Jahr eine Amateurfunkprüfung in Zusammenarbeit mit der BNetzA Bremen und Hannover, die trotz der kurzen Vorbereitungszeit gut angenommen wird.
Zahlreiche weitere Aktivitäten sind über den ganzen Tag verteilt auf dem Programm und können hier nicht alle im Detail genannt werden.
Hier die wichtigsten:
Neben den Aktivitäten treffen sich in diesem Jahr besonders viele kleine Interessengruppen zur INTERRADIO. Mehr Infos gibt es auf unseren Webseiten oder in den vergangenen Rundsprüchen.
Auch in diesem Jahr steht wieder der Funkgerätemessplatz der INTERRADIO zur Verfügung. Hauptaufgabe ist die Funktionskontrolle von Funkgeräten, Sendern und Empfängern, die auf dem Flohmarkt gehandelt werden. Dieser Service ist kostenlos und dient der Sicherheit der Käufer auf dem Flohmarkt.
Den Abschluss bildet wie immer die Tombola mit wertvollen Preisen und einem Gutschein des Ausrichters der INTERRADIO dem ATN e. V. (Amateurfunktreffen Niedersachsen).
Letzte Informationen finden Sie natürlich immer aktuell im Internet unter www.interradio.info.
Das Team der INTERRADIO freut sich, Sie in Hannover begrüßen zu dürfen und wünscht allen Besuchern eine gute An- und Abreise.
Wir sehen uns auf der INTERRADIO!
73 von Oliver, DH8OH, vom INTERRADIO-Team
Bayerischer Rundfunk schaltete Kurzwelle ab
Der Bayerische Rundfunk hat am 1. Oktober 2010 seine Aussendungen auf der Kurzwelle eingestellt.
Kurzwellen-Aussendungen hatten beim Bayerischen Rundfunk eine lange Tradition. Seit seiner Gründung im Jahre 1949 strahlte der Sender ein Programm auf der Kurzwelle aus. Im Jahre 2005 stellte der Sender seine Kurzwellen-Aussendungen auf das digitale Übertragungsverfahren DRM (Digital Radio Mondiale) um.
Die Einstellung des Kurzwellen-Betriebes erfolgte nach Angaben des Bayerischen Rundfunks in erster Linie aus finanziellen Gründen. Außerdem spielte die geringe Verbreitung des Übertragungsverfahrens DRM eine Rolle. Die Auswahl an DRM-Empfangsgeräten so der Sender sei nach wie vor sehr klein und der Markt habe sich bisher nicht zufrieden stellend entwickelt.
Quelle: www.funkmagazin.de
Gericht: Schwarzsurfen in fremden offenen WLAN-Netzen nicht strafbar
Das Schwarzsurfen in fremden, nicht verschlüsselten WLAN-Netzwerken ist nach Auffassung des Landgerichts Wuppertal nicht grundsätzlich strafbar.
Das Landgericht Wuppertal hatte einen Fall zu entscheiden, bei dem sich eine Person ohne Genehmigung in ein fremdes ungesichertes WLAN eingeloggt hatte, um auf diesem Wege im Internet zu surfen (das Funkmagazin berichtete). Die Staatsanwaltschaft sah darin u. a. einen Verstoß gegen das Abhörverbot des § 89 TKG und gegen das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und beantragte die Eröffnung des Hauptverfahrens gegen den Angeschuldigten. Das Amtsgericht Wuppertal folgte der Rechtsauffassung der Staatsanwaltschaft nicht und lehnte die Eröffnung des Verfahrens ab. Daraufhin legte die Staatsanwaltschaft Beschwerde beim Landgericht Wuppertal ein.
Diese Beschwerde wurde am 19.09.2010 vom Landgericht Wuppertal als unbegründet verworfen. Nach Auffassung des Landgerichts liegt im vorliegenden Fall kein ein verbotenes Abhören vor, weil der Einwählende nicht zwischen anderen Kommunikationspartnern vertraulich ausgetauschte Nachrichten wahrnehme, sondern selbst Teilnehmer eines Kommunikationsvorgangs werde. Auch ein Verstoß gegen das Bundesdatenschutzgesetz oder Verstöße gegen das Strafgesetzbuch wegen Ausspähens von Daten, versuchten Computerbetrugs oder des Erschleichens von Leistungen seien nicht gegeben.
Das Landgericht Wuppertal hat zu diesem Fall eine Pressemitteilung veröffentlicht, die
im Internet unter www.lg-wuppertal.nrw.de/presse
abgerufen werden kann.
Quelle: www.funkmagazin.de
Terminübersicht für die Woche vom 25.31.10.
Montag, | 25.40., | 19:00 Uhr, | D24: | OV-Heim, Neuköllner Straße 297, in Rudow |
Dienstag, | 26.10., | 16:00 Uhr: | IWFT-Kaffeeklatsch im Hüttenzauber, Marienfelder Chaussee in B-Buckow | |
D20: | OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen | |||
17:00 Uhr, | D19: | Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain | ||
18:00 Uhr, | Z20: | am bekannten Standort | ||
19:00 Uhr, | D03: | Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) | ||
D08: | JFH Hessenring 47 in Tempelhof | |||
D16: | Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow | |||
D25: | JuJo, Winckelmannstr. 56 in Johannisthal | |||
Donnerstag, | 28.10., | 16:00 Uhr, | Y22: | OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder) |
18:00 Uhr, | D15: | Start Morsekurs für Anfänger und Fortgeschrittene im Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße | ||
19:00 Uhr, | D11: | Breite Str. 46 in Schmargendorf | ||
D27: | Zur S-Bahn, S-Bhf Berlin-Kaulsdorf | |||
Freitag, | 29.10., | 18:00 Uhr, | Y14: | Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau |
19:00 Uhr, | D16: | Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow | ||
19:30 Uhr, | D06: | Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 1220 in Spandau | ||
Samstag, | 30.10., | 05:00 Uhr, | D03: | Busfahrt zur INTERRADIO am Der Moabiter und am Am Funkturm |
13:00 Uhr: | Funken im Industriemuseum Teltow, Meiereifeld 35, in 14532 Kleinmachnow | |||
Sonntag, | 31.10., | 09:00 Uhr: | Frühstücksfrühschoppen im Deichgraf, Torfstraße Ecke Nordufer in Wedding |
Ende des BB-Amateurfunkmagazins 43/10 vom 22.10.2010
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2010 | Rundspruch-Archiv |