Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN
Liebe Rundspruch-Zuhörer, liebe E-Mail-Abonnenten,
am 03.09. bekamen wir diverse Fehlermeldungen bei verschiedenen Mailadressen von
E-Mail-Abonnenten des Rundspruch-Skriptes alle betroffenen E-Mail-Abonnenten sind
bei Versanet gelistet. Der Provider Versanet verweigerte die Annahme unserer Skripte wegen
vermeintlichen Spam-Inhaltes aufgrund der beigefügten Datei. Besagte beigefügte Datei
beinhaltet das jeweilige Rundspruch-Skript. Die betroffenen Versanet-E-Mail-Abonnenten
bitten wir, ihre Mailkonfiguration dahingehend zu ändern, so dass unsere
Rundspruch-Skripte nicht als vermeintliche Spams deklariert werden. Wir als
Rundspruch-Team haben hierauf leider keinen Einfluss.
Verschiedene E-Mail-Abonnenten bitten wir auf diesem Weg, ihre Mailfächer zu überprüfen bzw. zu leeren. Bei DO8TZ bekommen wir seit gut drei Wochen Fehlermeldungen beim Versand der Rundspruch-Skripte. Die Fehlermeldungen besagen eine ungültige E-Mail-Adresse. Das Rundspruch-Team konnte bislang keinen Kontakt zu DO8TZ zwecks entsprechender Kenntnisgabe aufnehmen, so dass die Info nunmehr auf diesem Weg erfolgen muss.
Wir bitten die betroffenen E-Mail-Abonnenten selbst ihre Mailfächer zu leeren, bzw. entsprechend zu konfigurieren, so dass das Rundspruch-Team der Distrikte Berlin und Brandenburg ihnen wieder regelmäßig die aktuellen Rundspruch-Skripte zustellen kann.
73 vom Rundspruch-Team der Distrikte Berlin und Brandenburg
Tag des offenen Museums: Präsentation und Vorstellung des Amateurfunks
Unter dem Motto Die Reinickendorfer Funkamateure stellen sich vor wird am Sonntag, dem 12.09., von 10:0017:00 Uhr in der Dorfschule Lübars, Alt Lübars 12 (Dorfanger hinter der Kirche), unser Hobby mit einer kleinen Ausstellung von Kommunikationstechnik wie Telefon, Fax, Handy und Funktechnik im Wandel der Zeit gezeigt. Funkbetrieb wird auf Kurzwelle im 80-m- und 40-m-Band sowie auf Ultrakurzwelle im 2-m-Band mit dem Rufzeichen DFØBT im praktischen Betrieb vorgeführt.
Mit dem Ausbildungsrufzeichen DN1UE kann auch der interessierte ohne Funkgenehmigung zum Mikrofon greifen und die ersten Kontakte knüpfen. Eine Morse-Ecke zum Selbstversuch wird es auch geben. Der Eingangsbereich wird mit Amateurfernsehen in den Ausstellungsraum übertragen. Wer sich nur für das Hören auf Kurzwelle interessiert, den informieren wird gerne zur DE-Nummer. Wer mit Bus und Bahn anreisen möchte, fährt mit der S-Bahn bis zum Bahnhof Waidmanslust und weiter mit dem Bus der Linie 222 nach Alt Lübars. Von der Endstation geht es ca. 150 m in Fahrtrichtung bis zur Schule.
Bis Sonntag in Lübars,
73 von Conrad, DL7UE
SWL-Lehrgang beim OV Köpenick, D21
Es ist wieder einmal nach langer Pause soweit, der OV Köpenick beabsichtigt gemeinsam mit der JugendTechnikSchule Berlin die Durchführung eines schuljahresbegleitenden SWL Lehrgangs für Schüler ab 10 Jahre.
Mittelpunkt des Lehrganges ist der Aufbau unseres bewährten KW-Audions auf Reißzweckenbasis, Brücke zur Welt.
Neben der Vermittlung der Grundlagen zur Elektronik, mit dem Aufbau geeigneter Schaltungen auf der Basis unserer Reißzwecken-Technologie und der Amateurfunktechnik, werden wir Amateurfunkausbildungsbetrieb, eine Fuchsjagd und eine Exkursion zum Wettermuseum Lindenberg, mit dem Erlebnis eines Radiosondenaufstiegs, realisieren.
Alle Teilnehmer erhalten die Möglichkeit die SWL-Prüfung, mit Erhalt einer SWL-Urkunde, abzulegen. Zusätzlich erhalten alle Teilnehmer eine Teilnehmerzertifizierung der JugendTechnikSchule.
Termin: schuljahresbegleitend
Kursbeginn: jeweils donnerstags (ab 16.09.) 16:00 Uhr
Ort: JugendTechnikSchule Berlin, Straße zum FEZ 2 in 12459 Berlin, Raum 322
Kostenbeitrag (Materialkosten): 40,
Meldungen bitte an: ..... oder telefonisch unter ......
VY 73 von Siegfried, DL7USC, OVV D21
Information der Berliner DX-Gruppe
Am Freitag, den 17.09., ab 18:00 Uhr, findet nach der Sommerpause wieder das Treffen der Berliner DX-Gruppe statt. Veranstaltungsort ist wie immer das Restaurant Marjan-Grill in 10557 Berlin-Tiergarten, Flensburger Straße Ecke Bartningallee. Dorthin fahren die Linien 5 und 7 der S-Bahn. Am Kurzwellen-DX-Sport interessierte Gäste sind wie immer herzlich willkommen.
Grüße von Haus zu Haus, Klaus, DL7AFV
Am 18.09. findet mit Unterstützung durch die Messegesellschaft und die Zeitschrift Funkamateur das nun fünfte HAM-Radio-Meeting Viadrina in Frankfurt (Oder) statt. Entstanden aus der Initiative der QRP-AG sind heute die Distrikte Berlin und Brandenburg des DARC die ideellen Träger.
Wir feiern die 60 Jahre DARC e. V. mit einer Funkbrücke zwischen Baunatal und Frankfurt in allen Betriebsarten auf Kurzwelle. Durch Übertragung von Wort und Bild wird aus beiden Veranstaltungsorten ein gemeinsames Fest, das auch unsere Geschichte würdig präsentiert.
Neben großem Flohmarkt, Ständen verschiedener Interessensgruppen, Fachvorträgen und Demonstrationen, soll insbesondere das persönliche Gespräch nicht zu kurz kommen.
Der Einlass ist ab 09:00 Uhr.
Veranstaltungsort: Messehallen Frankfurt/Oder, Messering 3
Eintritt pro Person: 3,50
Stände von Interessensgruppen sowie ideellen Ausstellern kosten nichts. Das Parken auf dem Messeparkplatz ist kostenlos.
Wir freuen uns sehr über Besucher aus Polen und Tschechien.
Zur Tagesplanung mit den Vorträgen zur Sendetätigkeit von Energiesparlampen, PLC und
Konsorten, dem Filterdesign für SDR und Erfahrungen aus dem Contestleben siehe www.ham-radio-viadrina.org oder unsere Distriktwebseiten.
Ansprechpartner:
Michael, DM1MKF: ..... und Peter, DL2FI: .....
73 von Thomas, DL9SAU, DV Berlin
Tag der offenen Tür im Luftfahrtmuseum Gatow
Am 18. und 19.09. findet auf dem Gelände des Luftfahrtmuseums in Berlin-Gatow ein Tag der offenen Tür statt. Die DARC-Clubstation im alten Flughafentower sowie die mobilen Militär-Funk-Einheiten auf dem Gelände zeigen ihre Stationsausrüstungen. Des Weiteren finden Vorführungen der Berliner Motorradstaffel statt, auch die Modell-Flugzeugbauer zeigen ihre Künste.
Außerdem werden auch Ausstellungsobjekte der mit Richtung auf Funk der Restaurierungswerkstatt (Arbeitsgruppe DEDALUS) des Luftwaffenmuseums gezeigt und erläutert.
VY 73 von Hans, DL7VK (OVV D04)
Treffen der Military-Radio-Runde
Die Interessengruppe der Military-Radio-Runde trifft sich zum diesjährigen Biwak im Zeitraum 24.26.09. auf dem Gelände des Schulungs- und Referenzzentrum der Polizei Sachsen in Dommitzsch (nahe Torgau). Das Programm ist auf der Webseite www.militaryradiorunde.de veröffentlicht. Gäste sind herzlich willkommen.
VY 73 von Gerd, DL7UMG
Nächster Afu-Prüfungstermin für Berlin und Brandenburg im Jahr 2010
Der nächste Afu-Prüfungstermin im Jahr 2010 findet am 16.10. in Erfurt statt.
Hinweise:
Es werden alle Afu-Zeugnisklassen geprüft. Alle Prüfungsanmeldungen bitte spätestens
sechs Wochen vor dem jeweiligen Termin senden an:
BNetzA-Außenstelle Dresden, z.Hd. Hr. Findeisen, ...... Telefonische Erreichbarkeit von Herrn Findeisen: ......
Bei weniger als fünf Teilnehmern wird keine Prüfung durchgeführt, den vorliegenden Antragstellern wird der nächste Termin am selben, oder einem anderen Prüfungsort angeboten. Bei Bedarf nach zusätzlichen Prüfungsterminen und -orten bitte entsprechende Rückfrage bei Herrn Findeisen von der BNetzA-Außenstelle Dresden halten.
Maximale Prüfungserfolge wünscht die Rundspruch-Redaktion der Distrikte Berlin und Brandenburg
29. INTERRADIO am 30.10.2010 - Info 2 Anmeldephase, Amateurfunkprüfung, Nordmende-Museum
29. INTERRADIO 2009 am 30. Oktober in der Halle 20 Hannover Messegelände:
Die Anmeldung kommerzieller Aussteller läuft bereits. Gern erfüllt das Team der
INTERRADIO besondere Wünsche für die Standanordnung.
Frühzeitig an Flohmarktanmeldung denken!
Das Team der INTERRADIO erinnert alle, die einen Platz zur Ausstellung ihrer Ware benötigen frühzeitig an eine Anmeldung zu denken. Aufgrund der großen Nachfrage bitten wir die Reservierung nicht erst mit dem Anmeldeschluss, den 20.10.2010, vorzunehmen. Empfehlenswert ist der Aufbau bereits am Vortag der Messe in der Zeit von 14:0018:00 Uhr. An diesem Tage können die Flohmarktanbieter die zugeteilten Messetische direkt in der Halle anfahren. Bitte bedenken Sie, die Einfahrt mit Fahrzeugen und Anhängern in die Halle ist am Morgen des Messetages aus Sicherheitsgründen nicht mehr möglich. Die Halle wird nachts bewacht.
Am Samstag ist es nach schriftlicher Anmeldung beim Veranstalter nur noch möglich Hänger in die Halle zu schieben und in der Zeit von 07:3008:00 Uhr zu entladen. Ein Parken für PKW mit Anhänger ist nur auf den Parkplatz West 3 möglich.
Achtung neue Kontaktdaten der INTERRADIO: ATN e. V., ......, und für unsere Flohmarktanmeldungen unsere Hotline: Telefon: ......
Amateurfunkprüfung geplant
Zurzeit werden Planungen zu einer Amateurfunkprüfung auf der INTERRADIO der
Bundesnetzagentur Außenstelle Bremen ausgearbeitet, die wie jeder Jahr ihr Kommen
zugesagt haben. Mehr dazu gibt es in einem der nächsten Rundsprüche.
Nordmende-Museum wird aufgelöst
Anfang Oktober wird das Nordmende-Museum geschlossen. Ein Teil des Museums wird auf
der INTERRADIO im Flohmarktbereich verkauft.
73 von Oliver, DH8OH, vom INTERRADIO-Team
Situation Pakistan (die IV.) 4. September 2010
Folgende Meldung kam am 04.09. von Greg, GØDUB, Notfunk-Koordinator IARU-Region 1:
Betreff: Pakistan Flutkatastrophe, Fortsetzung (Auszug)
Die Pakistanische Amateurfunk Gesellschaft (PARS) berichtet, dass ein Crossband Notfunkrelais aufgebaut wurde, um eine erste Kommunikation dieser Art in das überflutete Swat-Tal zu ermöglichen, indem es mit dem übrigen Land durch eine Kette von 2-m-Relais verbunden wurde.
Der Notfunk-Koordinator der PARS, Asad Marwat (AP2AUM) teilte mit, dass es durch die Verbindung von so vielen Relais lange Verbindungsaufbauzeiten durch die Squelch-Auftastungen gibt, das aber auf Grund der gegebenen Umstände und dem Mangel an passenden Geräten akzeptiert wird.
Ein Konvoi von Funkamateuren versetzt das bereits in Changla installierte Relais zu den Malakand-Höhen, so dass es mit dem Notfunksystem über Nowshera verbunden werden kann.
Asad (AP2AUM) berichtet weiter, dass ein Team von Funkamateuren mit Helikopter eine VHF-Feststation mit Hochgewinnantenne transportieren wird und entsprechend der Verfügbarkeit von 12-V-Autobatterien in Betrieb setzen wird.
Da die Überschwemmung, die Pakistan in den letzten Monaten heimgesucht hat, kein Anzeichen des Nachlassens zeigt, setzt die PARS ihre Unterstützung zusammen mit den anderen Partnern fort.
(VK3PC, Vorsitzender des Region 3 Notfunk-Komitees)
Übersetzung und Verteilung:
Michael Mike Becker, DJ9OZ
DARC Referat Not- und Katastrophenfunk
Internationale Koordination
E-Mail: .....
Situation Neuseeland (die I.) 4. September 2010
Folgende Meldung kam am 04.09. von Greg, GØDUB, Notfunk-Koordinator IARU-Region 1:
Betreff: Erdbeben Neuseeland (Auszug)
Nachfolgend eine Mitteilung der Region 3 über das Erdbeben in Neuseeland.
Zusätzliche Hintergrundinformation für Euch als Notfunk-Koordinatoren:
Neuseeland hat ein sehr gut ausgestattetes Nationales Netz von VHF- und
UHF-Relais, die alle über HF verbunden sind und das eine landesweite Abdeckung im Fall
von Katastrophen bietet. Dieses Netz wurde vom Erdbeben nicht betroffen und Kommunikation
nach Christchurch ist jederzeit möglich. Auf der KW-Frequenz 3900 kHz war wenig
Verkehr, und es gab keine Warnung, da diese Frequenz außerhalb der Bänder der Region 1
liegt.
AREC ist bereit nach dem großen Erdbeben
Bis jetzt wurden die AREC (Amateur Radio Emergency Communications) Freiwillige nicht in größerem Umfang nach dem Erdbeben angefordert, das Christchurch in Neuseeland getroffen hat.
AREC Vize-Direktor Geoff Chapman (ZL3PX), der in Christchurch wohnt, berichtete, dass es keine Anforderung für Notfunkverkehr gab, obwohl die AREC im Zivilschutz-Hauptquartier anwesend war.
Das lag daran, dass Telefonverbindungen und Stromversorgungen im größten Teil des getroffenen Gebietes wieder hergestellt wurden. Während das Wasser- und Abwassernetz betroffen waren, wurden keine nennenswerten Verluste bei Straßen und Brücken gemeldet.
Trotzdem bleibt die AREC in Bereitschaft, da sich die Situation durch Sturm bis 130 km/h und schwerem Regen für die beschädigten Gebäude verschlimmern könnte.
Dieses Erdbeben ist das schlimmste seit dem Beben im Februar 1931, das Napier (Hawkes Bay) getroffen hat und bei dem Funkamateure mit Notfunk ausgiebig geholfen haben. Das hat dazu geführt, dass der Neuseeländische Amateurfunkverband NZART eine (Notfunk)-Abteilung gegründet hat, die heute unter dem Namen AREC bekannt ist.
(VK3PC, Vorsitzender des Region 3 Notfunk-Komitees)
Übersetzung und Verteilung:
Michael Mike Becker, DJ9OZ
DARC Referat Not- und Katastrophenfunk
Internationale Koordination
E-Mail: .....
Terminübersicht für die Woche vom 13.19.09.
Dienstag, | 14.09., | 16:00 Uhr, | D20: | OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen |
17:00 Uhr, | D19: | Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain | ||
19:00 Uhr, | D03: | Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow | ||
D08: | JFH Hessenring 47 in Tempelhof | |||
Mittwoch, | 15.09., | 18:00 Uhr, | D21: | FEZ-Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick |
19:00 Uhr, | D04: | Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel | ||
Donnerstag, | 16.09., | 16:00 Uhr, | Y22: | OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder) |
D21: | SWL-Lehrgang in der JugendTechnikSchule Berlin (Raum 322), Straße zum FEZ 2, in Köpenick | |||
19:00 Uhr, | D11: | Breite Str. 46 in Schmargendorf | ||
Freitag, | 17.09., | 18:00 Uhr: | Treffen der Berliner DX-Gruppe im Marjan-Grill, Flensburger Str. Ecke Bartningallee (unter den S-Bahn-Bögen) in Tiergarten | |
Y14: | Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau | |||
19:00 Uhr, | D16: | Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow | ||
19:30 Uhr, | D06: | Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 1220 in Spandau | ||
Samstag, | 18.09., | 09:00 Uhr: | HAM-Radio Viadrina in den Messehallen Frankfurt/Oder, Messering 3 | |
bis |
||||
Sonntag, | 19.09.: | Tag der offenen Tür im Luftfahrtmuseum Berlin-Gatow |
Ende des BB-Amateurfunkmagazins 37/10 vom 10.09.2010
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2010 | Rundspruch-Archiv |