BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN 35/10 VOM 27.08.2010

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Treffen des OV Pankow, D16

Der Ortsverband Pankow trifft sich nach der Sommerpause am Dienstag, dem 31.08., ab 19:00 Uhr in der Neukirchstr. 62 zum OV-Abend. Unter anderem werden wir mit der Planung für den Fieldday 2011 beginnen.

VY 73 von Joe, DL3VL, OVV


OV-Abend des OV Treptow, D25, im August

Nach der Sommerpause findet der regelmäßige OV-Abend des OV Treptow wieder am letzten Dienstag des Monats statt. Wir treffen uns am 31.08. um 19:00 Uhr wieder im JuJo, das ist das Kinder- Jugend- und Kiezzentrum in Berlin-Johannisthal. Die Anschrift des Jujo lautet Winckelmannstr. 56 in 12487 Berlin.

73 von Martina, DL7MAR, stellv. OVV von D25


Treffen des OV Königs Wusterhausen, Y07

Der Ortsverband Königs Wusterhausen trifft sich wieder, wie jeden ersten Mittwoch im Monat, am 01.09. um 18:00 Uhr in der Sportgaststätte Minge, Cottbuser Str. 38, in Königs Wusterhausen.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher OV Y07


HAM-Fest zur IFA am 4. September

Die Internationale Funkausstellung in Berlin nehmen wir jedes Jahr zum Anlass, ein HAM-Fest auszurichten. Neben unseren Flohmärkten, ist das HAM-Fest das Event im Jahr, wo wir uns OV-übergreifend treffen.

Unser HAM-Fest findet am Samstag, dem 04.09., ab 15:00 Uhr, in der C-Base, in Berlin-Mitte, Rungestr. 20, nahe dem S- und U-Bhf Jannowitzbrücke, statt. Dieses Jahr beteiligen sich am Fest auch die Berliner Rundfunk-Hörer, welche ab 17:00 Uhr eintreffen.

Ein Vortrags-Programm rundet die Veranstaltung ab. Wir suchen noch Referenten. Das Programm findet sich auf den Webseiten des Distrikt Berlin.

Essen vom Grill, Getränke sowie Kaffee und Kuchen gibt es zu günstigen Preisen.

Diese IFA feiert 50-jähriges Jubiläum. Seit März 2010 wird der Sonder-DOK „IFA10“ von Berliner OV-Clubstationen vergeben. DKØIFA ist seit dem 26.06. QRV und am 04.09. auf dem HAM-Fest. Der Sonder-DOK läuft bis 31.12.2010.

VY 73 von Thomas, DL9SAU, DV Berlin


Amateurfunk- und Elektronikflohmarkt beim OV BIG ATV, D24

Der Ortsverband BIG-ATV (Berliner Interessengemeinschaft Amateurfernsehen), D24, im DARC e. V. veranstaltet am Sonntag, dem 12.09., von 09:00–14:00 Uhr seinen zweiten Amateurfunk- und Elektronikflohmarkt. Ort ist das OV-Heim von D24 in der Neuköllner Str. 297 in 12357 Berlin-Rudow. Verkäufer können ab 08:00 Uhr ihre Stände aufbauen.

Gegen 11:00 Uhr hält Manfred, DF2YQ, einen Vortrag über „Aktiv-Antennen“. Während der gesamten Zeit gibt es viele Informationen zur Betriebsart Amateurfernsehen.

Unser OV-Heim ist mit dem Auto über die A113, Abfahrt Stubenrauchstraße, dann in Richtung Neukölln zu erreichen. Für Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs ist unser OV-Heim mit der U-Bahn, Linie U7, Haltestelle Zwickauer Damm, den Bussen der Linien 171 und M11, Haltestelle Neuköllner Straße / Zwickauer Damm, zu erreichen. Ab etwa 07:30 Uhr ist die Klubstation DLØBIG zur Einweisung auf der Frequenz 144,750 MHz QRV.

Weitere Informationen gibt es bei Detlef Müßig, DH7AEQ, per Telefon unter ..... sonnabends nach der Rundspruch-Aussendung. Ich sitze von ca. 18:45–20:00 Uhr und sonntags von 19:00–20:00 Uhr am Telefon. An den anderen Tagen könnt Ihr es auch versuchen, jedoch bitte nicht vor 07:00 Uhr und nicht nach 21:00 Uhr. Oder schreibt eine E-Mail an ...... Anmeldungen für Verkäufer sind ebenfalls unter den eben genannten Kontaktmöglichkeiten und Zeiten möglich.

73 von Detlef, DH7AEQ


Nachlese Sommerfest OV Neukölln, D03

Hallo liebe Funkfreunde,
auf diesem Wege möchte ich mich recht herzlich bei Allen bedanken, die bei diesem Fest uneigennützig geholfen haben. Einen besonderen Dank auch an die Arbeiter Wohlfahrt (AWO), die uns Tische, Stühle und andere Technik bereitwillig zur Verfügung gestellt hat.

Mit ca. 60–70 Teilnehmern war dieser Tag etwas besonderes. Wir haben uns nach Jahren wieder mit Funkfreunden getroffen, die wir so lange nicht mehr gesehen hatten. Bei Musik vom Leierkasten kam so richtig Stimmung auf. Allen auch einen herzlichen Dank für die eingegangenen Spenden für unsere OV-Kasse.

Dass sich auf diesem Treffen auch die Berliner D-STAR-Truppe einen Tisch für diese doch recht neue Betriebsart reserviert hatte, werde ich im nächsten Jahr berücksichtigen.

So macht Amateurfunk noch wirklich Spaß und wird uns im nächsten Jahr wieder zu neuen Ideen und anderen kleinen Unterhaltungen beflügeln.

Dankeschön von Sebastian, DL7SLB, und Dieter, DL7AKT, OVV von D03


Änderung der Anfangszeiten für OV-Abende beim OV Neukölln, D03

Liebe Funkfreunde,
leider besteht wegen Änderungen der Hausordnung im Jugendfreizeitheim Alt Buckow 17 zur Zeit nicht mehr die Möglichkeit uns um 18:00 Uhr zu treffen, da wir dann nicht mehr auf dem Gelände parken könnten. Aus diesem Grund wird unsere Dienstagsrunde und der monatliche OV-Abend am 1. Dienstag im Monat auf 19:00 Uhr verlegt. Das Parken ist dann wieder ab 18:45 Uhr möglich. Vielen Dank an Alle, die zu dieser Lösung beigetragen haben.

VY 73 von Dieter, DL7AKT, OVV D03


2-m-Relais DBØYL

Unser Relais DBØYL ist wieder QRV!

VY 73 & 55 von Dieter, DL7AHD (Mitglied D03)



Pakistan-Notfunk - Update

Situation Pakistan (III.) 25.08.2010

Folgende Meldung kam am 25.08. von Greg, GØDUB, Notfunk-Koordinator IARU-Region 1:

Betreff: Pakistan Flutkatastrophe, Fortsetzung

Die Pakistanische Amateurfunk Gesellschaft (PARS) berichtet, dass die Notfunkunterstützung durch Funkamateure in der letzten Woche auf drei weitere Dörfer erweitert worden ist.

Der Notfunk-Koordinator der PARS, Asad Marwat, AP2AUM, teilte mit, dass Lebensmittel und andere Güter für ca. 1000 Familien in den Gebieten Charsadda und Nowshera verteilt wurden.

Er berichtete, dass auch ein medizinischer Stützpunkt errichtet wurde, in dem fast 700 Patienten versorgt wurden, von denen die meisten unter Haut- und Magenproblemen litten.

Die Vereinten Nationen schätzen, dass 20 Millionen Menschen von der Flutkatastrophe in Pakistan betroffen sind und 1600 ihr Leben verloren.

Asad, AP2AUM, berichtet, dass das Gebiet nicht vollständig von der Reichweite des Relais abgedeckt ist, so dass die Kommunikation innerhalb der Gruppe auf Simplex-Betrieb beschränkt wurde.

Er sagte weiter, dass rund 30 Funkamateure Hilfe leisten für Menschen, die aus den überfluteten Gebieten geflohen sind.

Zusätzliche Handfunkgeräte, Crossband-Relais und Antennen wurden aus der Türkei angeboten. Sobald sie eintreffen, sagte Asad, AP2AUM, kann die Unterstützungsaktion auf die Innere Punjab Provinz ausgedehnt werden.

Die PARS arbeitet weiterhin mit den Islamabad Jeep Club Mitgliedern zusammen, die mit ihren Allradfahrzeugen wichtige Hilfsgüter und medizinische Hilfe liefern, die von der pakistanischen Akademie der Familienärzte geleistet wird.

(VK3PC, Vorsitzender des Region-3-Notfunk-Komitees)

Übersetzung und Verteilung:
Michael „Mike“ Becker, DJ9OZ, DARC Referat Not- und Katastrophenfunk, Internationale Koordination, E-Mail: .....


VFDB legt eigenes Konzept zur Afu-Einsteigerklasse vor

Die Diskussion um eine mögliche neue Amateurfunk-Einsteigerklasse geht weiter:

Die Zeitschrift Funk-Telegramm meldet, dass der „Verband der Funkamateure in Telekommunikation und Post“ (VFDB) dem Wirtschaftsministerium ein eigenes Konzept für eine neue Einsteigerklasse und ein neues Amateurfunk-Lizenzklassensystem vorgelegt hat. Wesentliche Eckpunkte dieses Konzepts hatte der VFDB bereits in einer Vorstandsinformation im September 2009 veröffentlicht.

Nach den Vorstellungen des VFDB soll die neue Amateurfunk-Einsteigerklasse folgende Frequenzbereiche umfassen:

Der VFDB schlägt vor, die Einsteigerklasse in ein neues „abgestuftes Lizenzklassensystem“ einzubetten. Dieses Lizenzklassensystem soll aus der Einsteigerklasse, einer „intermediären“ (mittleren) Klasse und einer „höchsten Klasse“ (entsprechend der heutigen Klasse A) bestehen. Die Lizenzklassen sollen aufeinander aufbauen und jeweils durch Zusatzprüfungen zu erreichen seien. Der Selbstbau von Geräten soll in allen Lizenzklassen möglich sein.

Weitere Informationen zum „abgestuften Lizenzklassensystem“ des VFDB sind in der „Vorstandsinformation 6/2009“ enthalten, die im Internet unter www.vfdb.org/html/vorstandinfo/vinfo-2009-06.pdf heruntergeladen werden kann.

Quelle: www.funkmagazin.de


Rettungsfunk gestört – Prozess geht in die zweite Runde

Der Prozess wegen Störungen des Hubschrauber-Rettungsfunks im Raum Saarburg (Rheinland-Pfalz) geht in die zweite Runde:

Am 09.08.2010 eröffnete das Landgericht Trier das Berufungsverfahren. Angeklagt ist der ehemalige Leiter der DRK-Rettungswache Saarburg. Er wird beschuldigt, im Jahre 2006 mehrfach durch minutenlange Dauerträger den Funkverkehr eines Rettungshubschraubers der luxemburgischen Luftrettungsgesellschaft „Luxembourg Air Rescue“ (LAR) gestört zu haben. Durch die Funkstörungen seien Rettungstransporte für schwer erkrankte Patienten erheblich verzögert und gefährdet worden.

Im Juni 2008 hatte das Amtsgericht Trier den Mann wegen versuchter schwerer Körperverletzung in vier Fällen und vollendeter schwerer Körperverletzung in einem Fall zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt (das Funkmagazin berichtete). Gegen dieses Urteil hatten sowohl die Staatsanwaltschaft als auch der Angeklagte Berufung eingelegt. Die Staatsanwaltschaft forderte damals eine Freiheitsstrafe von zweieinhalb Jahren (ohne Bewährung), die Verteidigung plädierte auf Freispruch wegen Mangel an Beweisen. Der Angeklagte hatte die Vorwürfe bis zuletzt bestritten.

Das Berufungsverfahren wird voraussichtlich bis Ende November dauern.

Quelle: www.funkmagazin.de



Terminübersicht für die Woche vom 30.08.–05.09.

Dienstag, 31.08., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
19:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B- Buckow
D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
D16: Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
D25: JuJo Winckelmannstr. 56 in Johannisthal
Mittwoch, 01.09., 18:00 Uhr, Y07: Sportgaststätte Minge Cottbuser Str. 38 in Königs Wusterhausen
Donnerstag, 02.09., 16:00 Uhr, Y22 OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
bis 21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 2 m und 70 cm in SSB, CW und FM
Freitag, 03.09., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
Samstag, 04.09., 15:00 Uhr: HAM-Fest zur 50. IFA in der C-Base in Mitte, Rungestr. 20, nahe dem S- und U-Bahnhof Jannowitzbrücke


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 35/10 vom 27.08.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv