Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN
OV-Abend im August beim OV Neuruppin, Y10
Sommerpause? Kennen wir nicht! Wir treffen uns trotzdem. Zu seinem OV-Abend im August lädt der DARC-Ortsverband Neuruppin am Dienstag, dem 03.08., ab 18:00 Uhr, alle Mitglieder und Interessenten ein. Aus aktuellem Anlass wird um zahlreiches Erscheinen gebeten.
Achtung, wir haben einen neuen Treffpunkt: Treffpunkt im August ist das chinesische Restaurant Fu Lin Men am Ruppiner Einkaufszentrum (REIZ) in der Junkerstr. 26 in 16816 Neuruppin.
73 von Peter, DL7ARV, OVV Neuruppin (Y10) und Christian, DK4JPC, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit
Am Sonntag, dem 08 08., findet der nächste Funker-Stammtisch des Ortsverbandes BIG-ATV statt. Wir treffen um 12:00 Uhr in unserem OV-Heim, Neuköllner Str. 297, in 12357 Berlin-Rudow zum Plaudern und Fachsimpeln.
Bei schönem Wetter sitzen wir natürlich im Garten. Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen. Unsere Clubstation DLØBIG ist ab ca. 11:30 Uhr zur Einweisung auf der ATV-Anruffrequenz 144,750 MHz QRV.
73 von Jürgen, DL7VD, OVV D24
Treffen des OV Schöneberg, D05
Der Ortsverband Schöneberg trifft sich im Monat August am Donnerstag, dem 12.08., um 19:00 Uhr, im Restaurant Kennedy-Grill in der Dominicusstr. 1 gegenüber dem Rathaus Schöneberg.
73 von Thomas, DL7AUB, OVV D05
Sommerfest vom OV Neukölln, D03
Hallo Funkfreunde,
wir laden Euch wieder zu unserem Sommerfest von D03 am 22.08. in das Jugendfreizeitheim in
Alt Buckow 17 ein. Mit Musik, Kaffee, Kuchen und deftiger Erbsensuppe möchten wir Euch ab
14:00 Uhr einen schönen Nachmittag gestalten.
Eine Tombola, wie im letzten Jahr, findet auch wieder statt. Der Hauptpreis ist wieder eine Busfahrt zur INTERRADIO 2010 mit Eintritt. Auch ein kleiner Flohmarkt mit einigen Tischen steht wieder bereit. Jeder Gast kann bis zu fünf Teile mitbringen und tauschen oder verkaufen.
Also vormerken: Sommerfest von D03 am 22.08. in Alt Buckow 17, 12349 Berlin ab 14:00 Uhr.
VY 73 von Sven, DL7SLB, und Dieter, DL7AKT, OVV von D03
Amateurfunk- und Elektronikflohmarkt bei D24
Der Ortsverband Berliner Interessengemeinschaft Amateurfernsehen, D24, veranstaltet am Sonntag, dem 12.09., von 09:0014:00 Uhr seinen 2. Amateurfunk- und Elektronikflohmarkt. Ort ist das OV-Heim von D24 in der Neuköllner Str. 297 in 12357 Berlin-Rudow. Verkäufer können ab 08:00 Uhr ihre Stände aufbauen. Gegen 11:00 Uhr ist wieder ein Vortrag geplant. Während der gesamten Zeit gibt es viele Informationen zur Betriebsart Amateurfernsehen.
Unser OV-Heim ist mit dem Auto über die A113 Abfahrt Stubenrauchstraße, dann in Richtung Neukölln zu erreichen. Für Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs ist unser OV-Heim mit der U-Bahn, Linie U7, Haltestelle Zwickauer Damm, den Bussen der Linien 171 und M11, Haltestelle Neuköllner Straße / Zwickauer Damm, zu erreichen.
Ab etwa 07:30 Uhr ist die Klubstation DLØBIG zur Einweisung auf der Frequenz 144,750 MHz QRV.
Weitere Informationen gibt es bei Detlef Müßig, DH7AEQ, per Telefon unter .....
sonnabends nach der Rundspruch-Aussendung von ca. 18:4520:00 Uhr und sonntags
von 19:0020:00 Uhr oder per E-Mail via ...... Anmeldungen für
Verkäufer sind ebenfalls unter den eben genannten Kontaktmöglichkeiten und Zeiten
möglich.
73 von Detlef, DH7AEQ
Nächster Afu-Prüfungstermin für Berlin und Brandenburg im Jahr 2010
Der nächste Afu-Prüfungstermin im Jahr 2010 findet am 15.9.2010 in Dresden statt.
Hinweise:
Es werden alle Afu-Zeugnisklassen geprüft. Alle Prüfungsanmeldungen bitte spätestens 6
Wochen vor dem jeweiligen Termin senden an:
BNetzA-Außenstelle Dresden, z.Hd. Hr. Findeisen, ...... Telefonische Erreichbarkeit von Herrn Findeisen: ......
Bei weniger als 5 Teilnehmern wird keine Prüfung durchgeführt, den vorliegenden Antragstellern wird der nächste Termin am selben, oder einem anderen Prüfungsort angeboten. Bei Bedarf nach zusätzlichen Prüfungsterminen und -orten bitte entsprechende Rückfrage bei Herrn Findeisen von der BNetzA-Außenstelle Dresden halten.
Maximale Prüfungserfolge wünscht die Rundspruch-Redaktion der Distrikte Berlin und Brandenburg
SWL-Lehrgang beim OV Köpenick, D21
Es ist wieder einmal nach langer Pause soweit, der OV Köpenick beabsichtigt gemeinsam mit der JugendTechnikSchule Berlin die Durchführung eines schuljahresbegleitenden SWL Lehrgangs für Schüler ab 10 Jahre.
Mittelpunkt des Lehrganges ist der Aufbau unseres bewährten KW-Audions auf Reißzweckenbasis, Brücke zur Welt.
Neben der Vermittlung der Grundlagen zur Elektronik, mit dem Aufbau geeigneter Schaltungen auf der Basis unserer Reißzwecken- Technologie und der Amateurfunktechnik, werden wir Amateurfunkausbildungsbetrieb, eine Fuchsjagd und eine Exkursion zum Wettermuseum Lindenberg, mit dem Erlebnis eines Radiosondenaufstiegs, realisieren.
Alle Teilnehmer erhalten die Möglichkeit die SWL-Prüfung, mit Erhalt einer SWL-Urkunde, abzulegen. Zusätzlich erhalten alle Teilnehmer eine Teilnehmerzertifizierung der JugendTechnikSchule.
Termin: schuljahresbegleitend
Kursbeginn: jeweils donnerstags (16.09.2010) 16:00 Uhr
Ort: JugendTechnikSchule Berlin, Straße zum FEZ 2, 12459 Berlin, Raum 322
Kostenbeitrag ( Materialkosten ): 40,
Meldungen bitte an: ..... oder telefonisch unter ......
VY 73 von Siegfried, DL7USC, OVV D21
Kurzbericht aus dem OV Königs Wusterhausen, Y07
Im August findet zwar bei uns kein OV-Abend statt aber eigentlich kann von Sommerpause nicht die Rede sein.
Vom 23.26.07. hatte das Contestteam unserer Clubstation DLØKWH sich nun schon traditionsgemäß wieder den Nordhafen in Peenemünde als QTH ausgesucht, um wieder am RSGB-IOTA-Contest teilzunehmen. Zu den Ergebnissen teilte unser Clubstationsleiter Olaf, DL7JOM, mit: 1300 QSO haben wir gefahren, davon acht Dupes. Fast alle QSOs waren in CW. Wir erreichten 1,12 Mio. Punkte und haben dabei 11,3 kWh verbraucht. Mit diesem Ergebnis haben wir das Vorjahresergebnis übertroffen.
Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher des OV Y07
Französische Telekommunikationsbehörde versagt Erlaubnis für D-STAR
Ein Antrag der französischen Verbandes für digitalen Amateurfunk (Digital Radioamateur France-DRAF) auf Erteilung einer allgemeingültigen Genehmigung für die dauerhafte Nutzung von D-STAR (Digital smart technology for amateur radio), ist von der französischen Telekommunikationsbehörde ARCEP (Autorité de Régulation des communications électroniques et des postes) im November 2009 abgelehnt worden. Ein Einspruch gegen diese Entscheidung wurde von der Behörde im April dieses Jahres zurückgewiesen.
Vor dieser Ablehnung hatte ARCEP im Januar 2009 und im Mai 2009 zeitlich begrenzte und nur individuelle Genehmigungen zur experimentellen Nutzung der Betriebsart F7W, also von D-STAR, auf den 2-m- und 70-cm-Frequenzen erteilt.
Die Behörde begründet ihre Ablehnung zunächst mit dem Hinweis, dass die generelle Nutzung von D-STAR eine Änderung der rechtlichen Bestimmungen über den Amateurfunk voraussetze. Die Nutzung von D-STAR im Amateurfunk widerspreche der Verwaltungsverfügung vom Oktober 2008 zur Regelung des Amateurfunks, nach der es nicht gestattet sei, dass Amateurfunkstationen mit öffentlich zugänglichen Netzen, mit unabhängigen Netzen oder mit elektronischen Einrichtungen verbunden werden, die keine Amateurfunkeinrichtungen sind.
Weiter sei bei einer Verbindung von Amateurfunkstationen mit dem Internet oder anderen Netzen die öffentliche Sicherheit gefährdet, da die übertragenen Informationen nur mit besonderen Programmen entschlüsselt werden könnten. Für den Betrieb von D-STAR werde ein patentierter und geschützter Decoder benutzt, so dass die Funkamateure gezwungen seien, ein lizenziertes Produkt zu erwerben, um den Decoder verwenden zu können und auch keinen Zugang zu den Spezifikationen des Decoder hätten.
Dies widerspreche den Grundsätzen, die für den Amateurfunk gelten und nach denen es sich beim Amateurfunk um einen Experimentalfunk ohne kommerziellen Interessen handele. Die Erteilung einer Genehmigung für den Betrieb von D-STAR sei auch nicht im Interesse einer rationellen Verwaltung der Frequenzen und gefährde damit die Zuteilung weiterer Frequenzen an den Amateurfunk. Sie liege deshalb nicht im Interesse der Funkamateure im allgemeinen.
Der französische Verband für digitalen Amateurfunk wehrt sich gegen diese Argumentation. Nach seiner Auffassung wird durch die Versagung der Genehmigung europäisches Recht verletzt. Einschlägig sei insbesondere die Richtlinie 1999/5/CE zur gegenseitigen Anerkennung der Konformität von Funkanlagen und Telekommunikationsendeinrichtungen. Nach ihrem Anhang gelte diese Richtlinie nicht für selbstgebaute Funkanlagen. Aus ihr könnten deshalb keine Versagungsgründe, wie z. B. das öffentliche Sicherheitsinteresse, abgeleitet werden. Verletzt werde auch die Richtlinie 2009/140/CE über den Zugang zu elektronischen Kommunikationsnetzen und zugehörigen Einrichtungen.
Mit Hilfe eines PCs und des zugehörigen Programms sowie einer Soundkarte könne im übrigen jede Amateurfunkstation an das Internet angeschlossen werden. Somit müsste im Prinzip der gesamte Amateurfunk untersagt werden. Insgesamt sei die Entscheidung der ARCEP gesetzwidrig, diskriminierend und verletze den Grundsatz der Gleichbehandlung.
Der französische Verband für digitalen Amateurfunk will in dieser Angelegenheit eine Petition an das Europäische Parlament richten und lädt alle europäischen Bürgerinnen und Bürger dazu ein, die Petition zu unterzeichnen.
Einzelheiten dazu finden sich auf der Webseite des Verbandes http://draf.asso.fr, auf der zu der eigentlichen Petition
weitergeleitet wird (http://draf.asso.fr/index.php?pages)
Digital-Voice-Internet-Access-in-France-Petition.
Quelle: Webseite des französischen Verbandes für digitalen Amateurfunk http://draf.asso.fr.
Zusammenfassung und Übersetzung: Helmut, DL3KBQ
Quelle: Baden-Württemberg Rundspruch vom 20.07.2010
Terminübersicht für die Woche vom 02.08.08.
Montag, | 02.08., | 18:00 Uhr, | D15: | Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzelberg |
19:00 Uhr, | D01: | Wirtshaus Alexander, Königin Elisabeth-Str. 8, in Charlottenburg | ||
Dienstag, | 03.08., | 16:00 Uhr, | D20: | OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen |
17:00 Uhr, | D17: | Hunters Lounge, Büschingstr. 35 in Friedrichshain | ||
D19: | Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain | |||
18:00 Uhr, | D03: | Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow | ||
Y10: | Fu Lin Men am Ruppiner Einkaufszentrum (REIZ) in der Junkerstr. 26 in 16816 Neuruppin | |||
19:00 Uhr, | D08: | JFH Hessenring 47 in Tempelhof | ||
Donnerstag, | 05.08., | 16:00 Uhr, | Y22: | OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder) |
19:00 Uhr, | D11: | Breite Str. 46 in Schmargendorf | ||
bis |
21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 2 m und 70 cm in SSB, CW und FM | |||
Freitag, | 06.08., | 18:00 Uhr, | Y14: | Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau |
19:00 Uhr, | D16: | Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow | ||
Sonntag, | 08.08., | 12:00 Uhr, | D24: | Funker-Stammtisch in der Neuköllner Str. 297 in Rudow |
Ende des BB-Amateurfunkmagazins 31/10 vom 30.07.2010
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2010 | Rundspruch-Archiv |