BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN 28/10 VOM 09.07.2010

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Sommerpause beim OV Neukölln, D03

Liebe Funkfreunde,
einen recht herzlichen Dank für Euren Besuch an den Dienstagen und den viel besuchten OV-Abenden. Da im Juli unser Domizil eine Sommerpause macht, werden wir uns auch eine Pause bis zum August gönnen. Der erste OV-Abend findet wieder am 03.08.

Bleibt Gesund und den Kranken gute Besserung.

VY 73 von Sven, DL7SLB, und Dieter, DL7AKT (OVV von D03)


Funker Stammtisch bei D24

Am Sonntag, dem 11.07. findet der nächste Funker Stammtisch des Ortsverbandes BIG-ATV, D24, statt. Wir treffen um 12:00 Uhr in unserem OV-Heim, Neuköllner Str. 297, in 12357 Berlin-Rudow, zum Plaudern und Fachsimpeln. Bei schönem Wetter sitzen wir natürlich im Garten. Gäste sind bei uns immer herzlich willkommen. Unsere Clubstation DLØBIG ist ab ca. 11:30 Uhr zur Einweisung auf der ATV-Anruffrequenz 144,750 MHz QRV.

Der OV-Abend fällt in diesem Monat aus. Wir treffen wieder uns nach der Sommerpause am 23.08.

Und hier noch eine Ankündigung:
Auch in diesem Jahr findet bei uns wieder ein Amateurfunk-Flohmarkt statt. Termin hierfür ist Sonntag, der 12.09. Einzelheiten folgen in Kürze hier im Rundspruch.

73 von Jürgen, DL7VD, OVV D24


Sommer-Fieldday bei D10 und der IG Funk „Frequenzblöker“

„Diesen Sommer machen wir uns auf – das wird mal wieder ein Highlight!“ Das dachten wir uns so beim gemeinsamen Klubabend und entschlossen uns, gemeinsam einen Fieldday zu veranstalten, das ganze noch schön auf einem Berg, bei einem Schützenverein und dann frecherweise noch außerhalb von Berlin – genauer in Sachsen.

Also machen wir uns am Freitag, dem 23.07., am späten Nachmittag auf nach 01936 Höckendorf/Laußnitz, auf den dortigen Müllers-Berg, um von dort aus die Frequenzen zu beleben. Die nötige Infrastruktur ist dank des dort ansässigen Schützenvereins gegeben, so dass wir es dort bis Sonntag Nachmittag aushalten, um nach dem Mittag die Stationen abzubauen und uns auf den Heimweg zu machen.

Während dieser Zeit sind Gäste gerne gesehen, denn das ganze ist keine zwei Fahrstunden von Berlin entfernt, also noch im Rahmen für einen Tagesausflug. Genauere Informationen zu dem QTH, der Umgebung und der dortigen Erreichbarkeit können via E-Mail unter ..... angefordert werden.

Bis dahin,
VY 73 von Peter, DD6UPB (OVV) & Christian, DO1JX (stellv. OVV)


Amateurfunk- und Elektronikflohmarkt bei D24

Der Ortsverband BIG-ATV (Berliner Interessengemeinschaft Amateurfernsehen), D24, veranstaltet am Sonntag, dem 12.09., von 09:00–14:00 Uhr seinen 2. Amateurfunk- und Elektronikflohmarkt. Ort ist das OV-Heim von D24 in der Neuköllner Str. 297 in 12357 Berlin-Rudow. Verkäufer können ab 08:00 Uhr ihre Stände aufbauen. Gegen 11:00 Uhr ist wieder ein Vortrag geplant. Während der gesamten Zeit gibt es viele Informationen zur Betriebsart Amateurfernsehen.

Unser OV-Heim liegt an der B179 und ist mit dem Auto über die Bundesautobahn A113 Abfahrt Stubenrauchstraße, dann in Richtung Neukölln, zu erreichen. Für Nutzer des Öffentlichen Nahverkehrs ist unser OV-Heim mit der U-Bahn, Linie U7, Haltestelle Zwickauer Damm, den Bussen der Linien 171 und M11, Haltestelle Neuköllner Straße / Zwickauer Damm, zu erreichen.

Ab etwa 07:30 Uhr ist die Klubstation DLØBIG zur Einweisung auf der Frequenz 144,750 MHz QRV.

Weitere Informationen gibt es bei Detlef Müßig, DH7AEQ, per Telefon unter ..... sonnabends nach der Rundspruch Aussendung von ca. 18:45–20:00 Uhr und sonntags nach der Rundspruch-Aussendung von ca. 11:45–13:00 Uhr oder per E-Mail via ...... Anmeldungen für Verkäufer sind ebenfalls unter den eben genannten Kontaktmöglichkeiten und Zeiten möglich.

73 von Detlef, DH7AEQ



POCSAG

POCSAG bezeichnet ein Protokoll für Funkrufdienste, entwickelt von der Post Office Code Standard Advisory Group von der sich auch der Name herleitet.

Ein Funkrufempfänger (Pager) ist ein kleines Gerät mit einem Empfänger und einem Dekoder für POCSAG-Signale. Eine andere Möglichkeit POCSAG-Nachrichten anzuzeigen besteht darin, einen Empfänger (z. B. Funkscanner) an einen Computer anzuschließen und die Dekodierung mittels Software ausführen zu lassen. Jeder Funkrufdienst hat seine eigene Frequenz und jeder Pager hat seine eigene Adresse.

Funkamateure haben inzwischen häufig überschüssige, nicht genutzte Funkmelder, meistens Skyper oder Quix-Geräte, auf 439,9875 MHz umgebaut und lassen sich dort Amateurfunk-Neuigkeiten, Benachrichtigung von Mails, persönliche Nachrichten sowie (Funk-) Wetternachrichten auf den Melder schicken. Mehr als 120 Sender (Juli 2006) stehen vor allem in größeren Städten wie z. B. in Berlin, Hamburg, Augsburg, Nürnberg, Köln usw. zur Verfügung. Sie werden von Linux-Rechnern (dem sog. Funkruf-Master) gesteuert, die untereinander über das Packet-Radio-Netz der Funkamateure, ein eigenständiges und hauptsächlich auf Funkstrecken basierendes digitales Netz kommunizieren.

Im Bereich des BOS-Funk wird POCSAG zur digitalen Alarmierung im 70-cm-Band und im 2-m-Band genutzt – das heißt Feuerwehren und Rettungsdienste bekommen ihre Aufträge, genauer: Ort und Anlass (teilweise mit Geo-Koordinaten) des Einsatzes auf den Melder geschickt. Wobei die Alarmierung im 70-cm-Band deutschlandweit erfolgt (über rund 800 Sendestationen) und die Alarmierung im 2-m-Band auf den entsprechend ausgestatteten Landkreis oder die jeweilige Stadt begrenzt ist.

POCSAG ist aber keine bidirektionale Kommunikation mit Pagerfunktion wie TETRA, die im Bereich „Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben“ in den nächsten Jahren angestrebt werden soll.

Quelle: www.wikipedia.de



Terminübersicht für die Woche vom 12.–18.07.

Dienstag, 13.07., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 14.07., 18:30 Uhr, D26: HTW, Haupteingang Gebäude F, Raum 328 (Seminarraum), Wilhelminenhofstr. 75A in Oberschöneweide
19:00 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23 in Wittenau
Donnerstag, 15.07., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
Freitag, 16.07., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 28/10 vom 09.07.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv