BERLIN-BRANDENBURG-AMATEURFUNKMAGAZIN 27/10 VOM 02.07.2010

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


OV-Abend im Juni bei Y10

Sommerpause? Gibt es bei uns nicht!

Und auch kein Interesse am Halbfinale der Fußball-WM?

Na dann schaut doch bei uns vorbei. Denn zu seinem OV-Abend im Juli lädt der DARC-Ortsverband Neuruppin, Y10, am Dienstag, dem 06.07., ab 18:00 Uhr alle Mitglieder und Interessenten ein. Treffpunkt ist die Villa Romantica am Ärztezentrum in der Heinrich-Rau-Str. 14a in 16816 Neuruppin.

73 von Peter, DL7ARV, OVV Neuruppin, Y10, und Christian, DK4JPC, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit


Sommerpausen bei D06 und Z20

Dieter, DL7HD (OVV D06 und stellv. OVV Z20), teilte uns mit, dass die beiden Ortsverbände in die Sommerpause gehen. Das erste Treffen von D06 nach der Sommerpause ist am Freitag, dem 03.09., und vom VFDB-Ortsverband Z20 am Dienstag, den 28.09.

73 von der Redaktion des BB-Amateurfunkmagazins


Sommer-Fieldday bei D10 und der IG Funk „Frequenzblöker“

„Diesen Sommer machen wir uns auf – das wird mal wieder ein Highlight!“ Dachten wir uns so beim gemeinsamen Klubabend und entschlossen uns, gemeinsam einen Fieldday zu veranstalten, das ganze noch schön auf einem Berg, bei einem Schützenverein und dann Frecherweise noch außerhalb von Berlin – genauer in Sachsen.

Also machen wir uns am Freitag, dem 23.07., am späten Nachmittag auf nach 01936 Höckendorf/Laußnitz, auf den dortigen Müllers-Berg, um von dort aus die Frequenzen zu beleben. Die nötige Infrastruktur ist dank des dort ansässigen Schützenvereins gegeben, so dass wir es dort bis Sonntag Nachmittag aushalten, um nach dem Mittag die Stationen abzubauen und uns auf den Heimweg zu machen.

Während dieser Zeit sind Gäste gerne gesehen, denn das ganze ist keine zwei Fahrstunden von Berlin entfernt, also noch im Rahmen für einen Tagesausflug. Genauere Informationen zu dem QTH, der Umgebung und der dortigen Erreichbarkeit können via E-Mail unter ..... angefordert werden.

Bis dahin!

VY 73 von Peter, DD6UPB (OVV), und Christian, DO1JX (stellv. OVV)



Bitte melden! Amateurfunk-Ballon bleibt vermisst

Der Ballon mit Nutzlast, welcher am HAM RADIO-Samstag in Friedrichshafen gestartet wurde, ist offenbar gefunden. Allerdings ist die gefundene Nutzlast noch nicht wieder bei der Projektgruppe eingetroffen. Am frühen Montagabend hat die Gruppe um Michael Matthes, DL2SEK, die Meldung erhalten, dass der Ballon in einem Garten in Weisslingen ZH gefunden wurde. Dies entspricht exakt dem errechneten Absturzgebiet. Neuen Erkenntnissen zufolge war offensichtlich auch direkt eine Person mit Peilempfängern vor Ort, welche die Nutzlast nach dem Absturz vom Finder in Weisslingen entgegen genommen hat.

Doch bislang haben Michael Matthes und seine Teammitglieder weder die große rote Box mit den verschiedenen Messinstrumenten noch die kleine rosafarbene Transpondermodulbox wieder zurück erhalten. Und somit besteht bislang auch keine Möglichkeit, dem Finder bzw. der Person, welche die Box übernommen hat, den angesetzten Finderlohn zu übergeben. Da ein möglicher Verlust der Nutzlast nicht nur mit einem finanziellen, sondern auch mit einem großen ideellen Verlust verbunden wäre, würde sich die Gruppe sehr freuen, wenn sich die Person, welche die Box entgegengenommen hat, umgehend mit der Gruppe in Verbindung setzen würde. Nur so kann der Finderlohn übergeben werden.

Quelle: HB9EPA/DL2SEK und entnommen von www.darc.de


HAM RADIO bestätigt Position als führende Amateurfunkmesse Europas

16.800 Besucher treffen sich auf der Amateurfunk-Ausstellung in Friedrichshafen – 60-jähriges Bestehen des DARC im Mittelpunkt zahlreicher Aktionen

Die Freude an der Kommunikation mit Menschen aus aller Welt hat Funkamateure aus ganz Europa auf die HAM RADIO gelockt: Drei Tage lang war die 35. Auflage der internationalen Amateurfunk-Ausstellung Anziehungspunkt für 16.800 Besucher. 185 Aussteller aus 29 Ländern präsentierten ihre Produkte. Für Höhepunkte im Rahmenprogramm sorgten zahlreiche Jubiläumsaktionen zur Feier des 60-jährigen Bestehens des Deutschen Amateur-Radio-Clubs e. V. (DARC), wie die Ballonmission und eine Tombola. „Mit dem DARC haben wir einen Partner, mit dem wir gemeinsam die gute Entwicklung der HAM RADIO fortsetzen können“, betont Messechef Klaus Wellmann. „Wir kombinieren abwechslungsreiche Aktionen mit hoher Fachlichkeit. Das bietet keine andere Amateurfunk-Ausstellung in Europa“.

Umfangreiche Einkaufsmöglichkeiten wurden den Funkamateuren und Elektronik-Begeisterten in drei Hallen geboten. In der Besucherumfrage gaben 77 % der Befragten an, etwas gekauft zu haben.

Erstmals waren alle Neuwarenanbieter in einer Halle platziert. „Das Konzept hat Wirkung gezeigt, die Besucherzahl in der Rothaus Halle A1 ist merklich angestiegen“, erklärt Projektleiter Thomas Grunewald.

Dies bestätigen auch Michael Bürck und Gerold Geipert, Kenwood Electronics Deutschland GmbH: „Über die Besucheranzahl hier am Stand waren wir angenehm überrascht und sie übersteigt die Zahl vom Vorjahr. Wir haben zwei neue Produkte vorgestellt und freuen uns über die hervorragende Resonanz. Die HAM RADIO ist nach wie vor mit deutlichem Abstand die Amateurfunk-Ausstellung Nummer Eins in Europa, das hat sich dieses Jahr wieder bestätigt“. Gianfranco Maciocci, Geschäftsführer der Sommerkamp Communications GmbH äußerte sich ebenfalls positiv: „Wir haben ein leichtes Besucherplus an unserem Stand im Vergleich zum Vorjahr wahrgenommen und sind sehr zufrieden. Unser Hauptziel ist es, die Weltpremieren von Yaesu zu präsentieren. Diese wurden bereits in Fachmagazinen vorgestellt und viele Besucher sind gezielt gekommen, um die Produkte zu sehen“.

Beeindruckt von der HAM RADIO zeigte sich Sabaan Mismar Al-Jassim, Generalsekretär Qatar Amateur Radio Society: „Wir waren zum ersten Mal hier in Friedrichshafen, um die Qatar Amateur Radio Society und die Union der Golf Länder zu repräsentieren. Wir sind von der HAM RADIO beeindruckt, denn die Besucher kommen hierher, um sich auszutauschen und über ihre zukünftigen Projekte zu sprechen. Besonders aufgefallen ist, dass viele Kinder auf der Messe waren“.

Auf großes Interesse der Jugend ist die HAM RALLYE gestoßen: Insgesamt haben 101 Kinder und Jugendliche (Vorjahr 88) Peilung zum neuen Hobby Amateurfunk aufgenommen. 105 Pädagogen nutzten das Angebot der Lehrerfortbildung, um zu erfahren, wie Unterricht mit naturwissenschaftlichen und technischen Inhalten interessant gestaltet werden kann.

Die diesjährige HAM RADIO stand im Zeichen des DARC-Jubiläums mit einem hochkarätigen Vortragsprogramm und vielen Aktionen zum 60-jährigen Vereinsbestehen. „Die Tombola kam super an, so hoch frequentiert war die Aktionsbühne im Foyer noch nie“, freute sich Stephanie Heine, Pressesprecherin des DARC.

Gute Noten erhielt die HAM RADIO 2010 von den Besuchern: 80 % der Befragten befinden die Amateurfunk-Ausstellung für sehr gut und gut. 90 % der Besucher gab an, im nächsten Jahr wieder kommen zu wollen.

Ein neues Gesicht bekommt die HAM RADIO 2011:
Petra Rathgeber (44), Projektleiterin der Messen Motorradwelt Bodensee, Fruchtwelt Bodensee und Agrarwelt, wird ab sofort ebenfalls die Verantwortung für Europas größte Amateurfunkmesse übernehmen. Der bisherige Projektleiter Thomas Grunewald wird innerhalb des Unternehmens für neue verantwortliche Aufgaben in den Abteilungen Gastveranstaltungen und Business Development zuständig sein.

Das nächste Mal funkt die HAM RADIO von 24.–26.06.2011 aus Friedrichshafen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.hamradio-friedrichshafen.de.

Quelle: www.amateurfunk.de


Leichter Besucherrückgang auf der HAM RADIO 2010

Mit einem leichten Besucherrückgang endete am 27.06. die diesjährige Amateurfunkmesse HAM RADIO in Friedrichshafen.

Nach Angaben der Messeleitung besuchten ca. 16.800 Funkinteressierte diese bedeutendste Amateurfunkmesse Europas – im Vorjahr waren es 17.400 Besucher. Die Zahl der Aussteller ging von 195 im Vorjahr auf 185 in diesem Jahr zurück.

Einen Zuwachs verzeichnete die „HAM-Rallye“, ein Wettbewerb, mit dem Jugendliche spielerisch an den Amateurfunk herangeführt werden sollen: An dieser Aktion nahmen 101 Jugendliche teil – im Vorjahr waren es 88. Rückläufig war dagegen die Teilnahme von Pädagogen an der Lehrerfortbildung: Während sich im Vorjahr noch 136 Lehrer dafür interessierten, wie man Amateurfunk in den Unterricht einbinden kann, waren es in diesem Jahr nur 105.

Die meisten Besucher waren mit der Messe zufrieden: In einer Umfrage bewerteten 80 % der Befragten die Messe mit „sehr gut“; 90 % wollen im nächsten Jahr wiederkommen. Und auch die Händler dürften weitgehend auf ihre Kosten gekommen sein: 77 % der befragten Besucher gaben an, auf der Messe etwas gekauft zu haben.

Die nächste HAM RADIO findet vom 24.–26.06.2011 wieder in Friedrichshafen statt.

Siehe dazu auch den Schlussbericht der Messeleitung unter http://tinyurl.com/hamradio2010.

Quelle: www.funkmagazin.de


Terminübersicht für die Woche vom 05.–11.07.

Montag, 05.07., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzelberg
Dienstag, 06.07., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
Y10: Villa Romantica am Ärztezentrum in der Heinrich-Rau-Str. 14a in 16816 Neuruppin
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Donnerstag, 08.07., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 80 m in SSB, CW, PSK, RTTY und Hell
Freitag, 09.07., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 27/10 vom 02.07.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv