BB-AMATEURFUNKMAGAZIN NR. 20/10 VOM 14.05.2010

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


In eigener Sache

Christian, DL7APN, befindet sich vom Donnerstag, dem 13.05., bis zum Sonntag, dem 16.05., im Ausland. Damit das BB-QTC nicht gänzlich ausfallen muss (denn Privat geht vor Katastrophe), übernimmt Manuel, DL5AFN, die Übertragungen am 15.05./16.05. Alle technischen Voraussetzungen wurden am Mittwoch, dem 12.05., spät abends in einer mehrstündigen Aktion mit Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN, zusammen geschaffen. Das Rundspruchskript wurde zeitig erstellt. Die Mitschnitte wollte Christian, DL7APN, ursprünglich aus dem europäischen Ausland (Polen) erstellen und mit ein paar Tagen Verzögerung im Internet einstellen. Bei ersten Tests traten jedoch am Freitagabend technische Probleme auf, so dass dies nicht sichergestellt ist. Die Erstellung der PDF- und RTF-Version des Skriptes und den Versand an die E-Mail-Abonnenten ist jedoch nicht gefährdet. Die E-Mail-Abonnenten erhalten aus Aktualitätsgründen jedoch eine Vorab-Textversion des Rundspruchskripts. Manuel, DL5AFN, wird am Samstag und Sonntag (15.05./16.05.) live auf DBØSP und dem Internetstream lesen. Die Übertragung auf DBØBRL steht noch nicht sicher, ist aber desgleichen beabsichtigt.

Vielen Dank für Euer Verständnis und 73 vom Rundspruchteam


Terminänderung beim OV Lichtenberg, D26

Der OV-Abend vom OV Lichtenberg am 12.05. entfiel, dafür findet am 19.05. die ordentliche Ortsverbands-Mitgliederversammlung statt. Wir treffen uns am 19.05. um 18:30 Uhr im Raum 328 (Seminarraum) des Gebäudes F der Hochschule für Wirtschaft und Technik (HTW) in der Wilhelminenhofstr. 75A in 12459 Berlin-Oberschöneweide.

VY 73, Gert, DL7UG, OVV D26


Internationale Funkausstellung 2010

Die Internationale Funkausstellung findet dieses Jahr im September zum 50. Mal in Berlin statt. Das nehmen wir zum Anlass, den üblichen Sonder-DOK länger in die Luft zu bringen und viele Clubstationen unter ihrem Rufzeichen daran zu beteiligen.

Am 01.03.2010 begann die Frühstart-Phase. Daran nehmen die Rufzeichen DAØMVB, DBØMBV, DLØMVB, DOØMVB und DK5ØIFA teil.

Die Hauptphase soll zum 01.07. beginnen. Die Anmeldung der teilnehmenden Clubstationen erfolgt kurz vor Beginn der Hauptphase ab dem 20.06. und geht an den Distriktsvorstand Berlin.

Der Sonder-DOK „IFA10“ läuft bis zum 31.12.2010.

Viel Vergnügen bei den Aktivitäten wünscht Thomas, DL9SAU, Distriktvorsitzender Berlin (D)


Neues vom OV Wilmersdorf, D11: Der Virtuelle Flohmarkt

Liebe Rundspruch-Zuhörer,
der OV Wilmersdorf hat auf seiner Internet-Homepage einen „Virtuellen Flohmarkt“ eingerichtet. Hier bieten D11-Mitglieder von privat gebrauchtes Amateurfunkzubehör und Funkgeräte an. Fotos und eine kurze Beschreibung der angebotenen Geräte finden sich unter www.ov-d11.de. Dort bitte auf den Link „Virtueller Flohmarkt“ klicken.

Wenn Ihr an angebotenen Artikeln Interesse habt, schickt bitte eine E-Mail an ...... Er wird dann dafür sorgen, dass diese Artikel beim OV-Abend, das ist jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr in der Breite Str. 46, Berlin-Wilmersdorf, besichtigt werden können. Der OV Wilmersdorf tritt als nicht-kommerzieller Vermittler auf und haftet nicht für zugesicherte Eigenschaften der Geräte und/oder für die ordnungsgemäße Bezahlung durch den Abnehmer.

Warum machen wir das? Wir wollen nicht in Konkurrenz zu etablierten Amateurfunk-Flohmärkten oder Internet-Auktionshäusern treten. Vielmehr bieten wir den D11-Mitgliedern eine Möglichkeit ohne viel Aufwand nicht benötigte Geräte in gute Hände zu geben. Und wir fördern den Amateurfunk, denn vielleicht kommen ja zusätzliche Besucher in unser OV-Heim, und die Abnehmer der Geräte machen mit ihren neuen Errungenschaften Funkbetrieb!

Also, wir würden uns über viele Aufrufe unserer OV-Seite freuen.

73 von Andreas, DL4AND, Referent für Öffentlichkeitsarbeit im OV Wilmersdorf, D11


Änderungen beim Ortsverband Prenzlauer Berg, D15

Der OV Prenzlauer Berg hat ab sofort die Möglichkeit, die Räume des OV Friedrichshein, D19, mit zu nutzen. Dort steht eine Funkstation zur Verfügung, und Peter, DL2FI, will dort dauerhaft Messgeräte installieren, so dass dort auch am OV-Abend gebastelt werden kann. Wir treffen uns deshalb zum OV-Abend am 17.05. in den Clubräumen von D19, sozusagen zum Besichtigungstermin. Außerdem wäre es schön, wenn möglichst alle, die am IARU-Fieldday teilnehmen, anwesend sein könnten. Es geht um konkrete Absprachen wer was mitbringt zum Fieldday.

Weitere Themenpunkte sind die Planung Riether Werder Inselaktivierung und das nächste Bastelwochenende in Jessern.

Hier die Adresse der Räume:
10243 Berlin Friedrichshain, Petersburger Str. 92, 4. Etage links

Zu erreichen mit der U5, Bhf Frankfurter Tor, die Haustür unten ist ab 17:30 Uhr aufgeschlossen.

Bis Montag in der Petersburger Straße,
73 von Ralf, DL1BQF, OVV D15



Vorstellung eines digitalen Selbstbau-Feldstärkemessers

OM Christian, DD7LP, OVV des DARC-Ortsverbandes Husum, M04, stellt auf der OV-Webseite unter www.darc-husum.de unter der Rubrik Antennen, einen digitalen Selbstbau-Feldstärkemesser vor. Oder man gibt einfach „dd7lp pegelmesser“ im Internet als Suchbegriff ein. Ein simples und doch hilfreiches kleines Anzeigegerät mit einem sehr großen Dynamikbereich von fast 90 dB. Damit lässt ein elektromagnetisches Feld mit sehr großer Empfindlichkeit und guter Linearität im Frequenzbereich von 1 bis 500 MHz anzeigen. Die Anzeige erfolgt in 5-dBm-Schritten von –75 bis +15 dBm auf einer Leuchtpunktanzeige mit superhellen weißen LEDs. Die Schaltung ist mit preiswerten und gut erhältlichen Bauteilen auf einer einseitigen Leiterplatte hergestellt. Als Mess-IC kommt ein logarithmischer Spannungsdetektor zum Einsatz, wie er auch in den EMV-Messgeräten verwendet wird. Durch die sehr helle Leuchtpunktanzeige ist eine gute Ablesung auch noch in einiger Entfernung vom Betrachter möglich. Dieses kleine Anzeigegerät ersetzt natürlich kein kalibriertes Messgerät, ist aber ein sehr nützliches kleines Gerät beim Experimentieren und Messen von Antennen und Abstrahleigenschaften. Vielleicht ist dies einmal wieder eine Anregung zum Selbstbau im Amateurfunk mit sehr gutem Kosten-Nutzen-Verhältnis.

Mit freundlichen Gruß, Christian, DD7LP, OVV M04. Entnommen dem SH-Rsp vom 10.05.2010


Distrikt Niedersachsen ans HAMNET angeschlossen (geschrieben von DD9QP (10.05.2010))

Das HAMNET konnte um einen weiteren Distrikt erweitert werden, nachdem der Distrikt Niedersachsen seine komplette IP-Adressumstellung erfolgreich abgeschlossen hat. Im Raum Hannover hatte man schon vor längerer Zeit damit begonnen, ein Hochgeschwindigkeitsnetz mit privaten IP-Adressen aufzubauen. Wie auf dem Treffen der Betreiber automatischer Stationen im März abgesprochen, hat Holger, DO4BZ, sich bei der IP-Koordination DL um die Zuteilung einer AS-Nummer und eines IP-Nummernblocks für das HAMNET im Distrikt Niedersachsen bemüht. Die Zuteilung erfolgte am 23.04.2010. Nachdem auch ein BGP-fähiger Router angeschafft wurde und seinen Betrieb aufnahm, ist der Distrikt Niedersachsen seit Donnerstag, den 29.04.2010 ca. 19:00 Uhr, an das in DL bestehende, restliche HAMNET per VPN Tunnel angebunden. Dieser Tunnel soll natürlich aufgelöst werden, sobald es einen anderen Weg per HF oder über andere Distrikte gibt. Damit wurde ein weiterer Meilenstein erreicht: Mit dem Anschluss des Distriktes Hannover ist das HAMNET nun durchgehend von Norddeutschland bis hinunter nach Österreich und Südtirol und nach Westen bis in das westliche Ruhrgebiet und nach Luxemburg erreichbar.

Quelle: www.db0res.de und eingereicht von Bernhard, DL6XB, vielen Dank dafür!



Terminübersicht für die Woche vom 17.–24.05.

Montag, 17.05., 17:30 Uhr, D15: Petersburger Str.92, 4. Etage links in Friedrichshain (Korrektur by DC7XJ)
Dienstag, 18.05., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 19.05., 18:00 Uhr, D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
18:30 Uhr, D26: HTW, Haupteingang, Raum 328 (Seminarraum) des Gebäudes F, in der Wilhelminenhofstr. 75A in Oberschöneweide
19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 20.05., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf
19:30 Uhr, D14: Marienfelder-Grundschule, Haus 2, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
Freitag, 21.05., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau


Ende des BB-Amateurfunkmagazins 20/10 vom 14.05.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv