Amateurfunknachrichten aus Berlin und Brandenburg

Rundspruch Nr. 18/10 vom 30.04.2010

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Funkerbergbörse in Königs Wusterhausen

Am Sonntag, dem 02.05, von 10:00–16:00 Uhr veranstaltet der Förderverein „Sender KW e. V“ wieder in Königs Wusterhausen auf dem Funkerberg im Haus 3 die Funkerbergbörse. Dort wird bestimmt für jeden Funkamateur und Radiobegeisterten etwas zu finden sein. Unsere Clubstation DLØKWH ist in dieser Zeit für Besucher geöffnet. Ebenfalls lohnt ein Besuch des Sender und Funktechnikmuseums, welches sich im Haus 1 auf dem Funkerberg befindet. Das Museum ist von 13:00–17:00 Uhr geöffnet.

73 von Thomas, DO6NC


OV-Abend im Mai beim OV Neuruppin, Y10

Zu seinem OV-Abend im Mai lädt der DARC-Ortsverband Neuruppin, Y10, am Dienstag, dem 04.05., ab 18:00 Uhr, alle Mitglieder und Interessenten ein. Treffpunkt ist die Villa Romantica am Ärztezentrum in der Heinrich-Rau-Str. 14a in 16816 Neuruppin.

73 von Peter, DL7ARV, OVV Neuruppin (Y10) und Christian, DK4JPC, Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit


Treffen des OV Königs Wusterhausen, Y07

Der OV Königs Wusterhausen trifft sich wieder, wie jeden ersten Mittwoch im Monat, am 05.05. um 18:00 Uhr in der Sportgaststätte Minge Cottbuser Str. 38 in Königs Wusterhausen.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher des OV Königs Wusterhausen


Norddeutsches ATV-Treffen 2010

Am Samstag dem 08.05., findet das norddeutsche ATV-Treffen 2010 in 19357 Glövzin direkt an der B5 statt. Nachfolgend in Kurzform einige bisher bekannte Programmschwerpunkte:

Dazwischen finden die Mittags- und die wohlverdiente Kaffeepause statt.

Auch ist für mitreisende YLs, und alle welche sich für Fachvorträge nicht so begeistern können, ein interessantes Sonderprogramm vorbereitet worden. Das gemeinsame Kennenlernen und der Erfahrungsaustausch sollen nicht zu kurz kommen. Der Besuch des norddeutschen ATV-Treffens lohnt sich also in jedem Fall.

Abschließend die Ortsbeschreibung der Veranstaltung: Dahses Erbhof in 19357 Glövzin direkt an der B5 in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin, genauer zwischen Perleberg und Karstädt.

Das genaue Programm nebst Übernachtungsmöglichkeiten findet man auch im Internet unter www.dj9xf.de. Für weitere Fragen steht Rolf Rehm, DJ9XF, vom OV BIG-ATV, D24, unter folgenden Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung: Tel. ....., E-Mail: ......

73 de Rolf, DJ9XF, vom OV BIG-ATV, D24


Achtung: TAF im OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
am Sonntag, dem 09.05., zum Muttertag, macht der OV Neukölln wieder ab 09:00 Uhr den großen Funk- und Multimedia-Flohmarkt. Die Eintrittskarten nehmen an einer Verlosung teil.

1. Preis: eine Dosenantenne für 40 m
2. Preis: ein KW-Empfänger als Bausatz mit einer Aktiv-Antenne
3. Preis: ein Modem für ADSL 2 bis 25 MBit/s der Firma D-Link

Drei Vorträge finden statt:

Für Neugierige haben wir auch die Möglichkeit unter einem Ausbildungsrufzeichen von der Klubstation DLØJU Funkbetrieb zu machen.

Also nicht vergessen: Am 09.05. im Jugendfreizeitheim Buckow, Alt-Buckow 17, in 12347 Berlin ab 08:00 Uhr für Händler und ab 09:00 Uhr für Gäste. Für Essen und Trinken ist wie immer gesorgt.

Alles Gute – bleibt gesund und bringt Eure Mütter mit.
Dieter, DL7AKT, OVV von D03


Treffen des OV Schöneberg, D05

Der Ortsverband Schöneberg, D05, trifft sich nicht wie geplant am 06.05. sondern am 03.06. um 19:00 Uhr im Restaurant Grill am Kennedy-Platz in der Dominicusstr. 1 gegenüber dem Rathaus Schöneberg.

73 von Thomas, DL7AUB, OVV von D05


Nächster Afu-Prüfungstermin für Berlin und Brandenburg im Jahr 2010

Der nächste Afu-Prüfungstermin im Jahr 2010 findet am 19.6.2010 in Dresden statt.

Hinweise:
Es werden alle Afu-Zeugnisklassen geprüft. Alle Prüfungsanmeldungen bitte spätestens sechs Wochen vor dem jeweiligen Termin senden an:

BNetzA-Außenstelle Dresden, z. Hd. Hr. Findeisen, ...... Telefonische Erreichbarkeit von Herr Findeisen: ......

Bei weniger als fünf Teilnehmern wird keine Prüfung durchgeführt, den vorliegenden Antragstellern wird der nächste Termin am selben, oder einem anderen Prüfungsort angeboten. Bei Bedarf nach zusätzlichen Prüfungsterminen und -orten bitte entsprechende Rückfrage bei Herrn Findeisen von der BNetzA-Außenstelle Dresden halten.

Maximale Prüfungserfolge wünscht die Rundspruch-Redaktion der Distrikte Berlin und Brandenburg


Wahlen beim OV Schöneberg, D05

Hallo Funkfreunde von D05,
am 22.04. fand beim Ortsverband Schöneberg die ordentliche Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Vorstandes statt. Als OVV wurde Thomas, DL7AUB, und sein Stellvertreter Jens, DL7AVY, gewählt. Kassiererin bleibt weiterhin Mareike, DL7ARQ.

Im Namen des Vorstands möchte ich mich für das große Vertrauen, das Ihr uns entgegen gebracht habt, recht herzlich bedanken.

Der Verein ist so lebendig, wie die Aktivitäten seiner Mitglieder.

VY 73 von Thomas, DL7AUB, OVV von D05


Nachlese zur 45. Mobilfuchsjagd des OV Prenzlauer Berg, D15

Vorbei ist sie die 45. Auflage der traditionellen 2-m-Mobilfuchsjagd des OV Prenzlauer Berg 1.

Bei schönstem Sonnenschein trafen die Starter mehr oder weniger pünktlich am Startplatz ein. Nach kurzer Einweisung und Kontrolle der Hörbarkeit der Fuchssender ging es auch schon los. Über Mühlenbeck und Stolpe wurden die Teilnehmer nach Hohenschöpping bei Velten gelotst. Dort am Oder-Havel-Kanal hatte Joachim, DL7FR, den dritten Fuchs betrieben. Nach der üblichen Zeit des Wartens trafen endlich die ersten Fuchsjäger ein und so nach und nach kam einer nach dem anderen. Sofort begann wieder die Diskussion um das Für und Wider der einen oder anderen Fahrstrecke. Da nun auch die letzten und die Füchse am Ziel waren, konnte die Auswertung abgeschlossen und verkündet werden.

Mit 36 gefahrenen Kilometern siegte Matthias, DL7WS, mit seiner XYL Karin als Copilotin. Platz 2 belegten Manfred, DL7UTX, mit seiner XYL Annette. Ihre Fahrtstrecke war 7 km länger und mit weiteren 6 km auf dem Tacho erkämpfte sich das Team um Olaf, DL7VHF, mit Andre, DL7UAZ, und Siegmar, DG5VE, als Mitstreiter, Platz 3.

Dank an alle, die zum gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Dabei schließen wir ausdrücklich die Funkamateure ein, die für diese Zeit auf die Nutzung der Fuchsfrequenzen verzichteten. Mit besonderem Dank wurde Achim, DL7FR, bedacht, der nach 15 Jahren das letzte Mal als Mitorganisator dabei war. Das war sie, die Fünfundvierzigste.

Alle hatten ihren Spaß und wir sagen „Auf Wiedersehen“ bei der nächsten Fuchsjagd.

Für die Veranstalter:
73 von Karl-Heinz, DL7UAL


Stationsräume des OV Friedrichshain, D19

Der Ortsverband Friedrichshain sucht dringend Mitnutzer für die Clubräume der Station DLØBFH. Obwohl die Miet- und Nebenkosten recht niedrig sind, kann der OV Friedrichshain wegen zu geringer Einnahmen die Räume in Kürze nicht mehr allein finanzieren. Diese müssten trotz guter Lage in Friedrichshain und vorhandener Antenne aufgegeben werden.

Als Mitnutzer wünschen wir uns z. B. einen OV, der ebenfalls allein keine Räume mieten kann; aber auch zuverlässige Einzelpersonen können an der Station arbeiten. Setzt Euch bei Interesse bitte kurzfristig mit mir in Verbindung unter ..... oder telefonisch unter ......

73 von Bernd, DH7AES, OVV von Friedrichshain, D19



HamNet

HamNet ist ein von Funkamateuren konzipiertes funkbasierendes Netzwerk, das als leistungsfähiges Backbone für die bereits verfügbare Infrastruktur des Amateurfunkdienstes dienen und neue Anwendungen ermöglichen soll.

Technik:
HamNet arbeitet auf Basis der Internetprotokollfamilie, so dass für Funkverbindungen handelsübliche WLAN-Router – teilweise mit Modifikationen – genutzt werden können. Daneben wurde eine eigene Hard- und Firmware für diesen Einsatzzweck entwickelt, die es beispielsweise ermöglichen soll, die im Packet-Radio-Netz weit verbreiteten RMNC-Digipeater einzubinden. Die Übertragungsraten werden derzeit mit 1 bis 17 MBit/s angegeben. Als Frequenzbereich wird hauptsächlich das 6-cm-Band bzw. der ISM-Bereich bei 5,7 GHz verwendet.

HamNet in Deutschland:
Insbesondere Packet-Radio-Digipeater, Sprachmailboxen, FM-Relais, ATV-Umsetzer, D-STAR-Relais und Funkrufsender werden in der derzeitigen Probe- und Aufbauphase vorwiegend im Raum Niedersachsen eingebunden. Der offizielle Start und die Vorstellung des deutschen Projektes erfolgte auf der Amateurfunkmesse und -tagung INTERRADIO am 31.10 2009 in Hannover unter dem Namen HamNet 2.0, begleitet von entsprechenden Vorträgen. In einer weiteren Phase sollen Club- und Schulstationen in das Netz eingebunden und später auch Userzugänge ermöglicht werden.

In südbayerischen Raum entstehen erste HamNet-Digipeater, die sich an den Gegebenheiten in Österreich orientieren.

HamNet in Österreich:
In Österreich existiert bereits ein funktionierendes Netz mit Linkstrecken und einigen Benutzerzugängen. Viele Packet-Radio-Links sind über das HamNet geschaltet, außerdem gibt es einige andere Anwendungen.

Quelle: www.wikipedia.de


BNetzA: Auch 2009 viele mangelhafte Geräte am Markt

Auch im vergangenen Jahr waren viele Funkgeräte und andere elektrische Geräte am Markt, die nicht den Vorschriften entsprachen. Das geht aus dem Jahresbericht 2009 der Bundesnetzagentur (BNetzA) hervor.

Im Rahmen der Marktaufsicht hatte die BNetzA im Jahre 2009 insgesamt 2.886 Geräte unter die Lupe genommen - davon 1.076 Geräte. die der sog. R&TTE-Richtlinie unterliegen (Funkgeräte und „Telekommunikationsendeinrichtungen“) und 1810 Geräte, die unter die EMV-Richtlinie fallen (sonstige elektrische Geräte). Dabei stellte sich heraus, dass bei 39 % der Geräte, die unter die R&TTE-Richtlinie fallen (also Funkgeräte etc.) die CE-Kennzeichnung fehlerhaft war oder andere administrative Vorschriften nicht eingehalten wurden. Bei den „sonstigen“ Geräten wurden nur 12 % beanstandet.

Messtechnisch überprüft wurden 1307 Seriengeräte und 196 Einzelgeräte. Diese Überprüfungen ergaben, dass 26,4 % der Seriengeräte (Vorjahr: 27 %) und 10,7 % der Einzelgeräte (Vorjahr: 30 %) auch technisch nicht den Vorschriften entsprachen.

Die BNetz räumt ein, dass die geprüften Geräte keinen repäsentativen Querschnitt des Marktes darstellen, sondern dass sie gezielt solche Gerätegruppen ausgewählt hatte, von denen sie annahm, dass sie die Vorschriften nicht einhalten. Als besonders problematisch erwiesen sich – wie schon in den Vorjahren – Funksteckdosen und bestimmte DECT-Telefone.

Auch bei Überprüfungen im Internet wurde die BNetzA im vergangenen Jahr fündig und reagierte umgehend: Sie ermittelte 75 europäische und 15 internationale Anbieter, die im Internet „nicht konforme“ Geräte anboten. 488 Internetangebote mit insgesamt 8626 Produkten wurden von der Behörde „beendet“.

Quelle: www.funkmagazin.de


Terminübersicht für die Woche vom 03.–09.05.

Montag, 03.05., 18:00 Uhr, D15 Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststr. in Prenzlberg
Dienstag, 04.05., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
Y10: Villa Romantica am Ärztezentrum in der Heinrich-Rau-Str. 14a in 16816 Neuruppin
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 05.05., 18:00 Uhr, Y07 Sportgaststätte Minge Cottbuser Str. 38 in Königs Wusterhausen
Donnerstag, 06.05., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
19:00 Uhr

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 2 m und 70 cm in SSB, CW und FM
Freitag, 07.05., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
Samstag, 08.05., 09:30 Uhr: Norddeutsches ATV-Treffen 2010 in 19357 Glövzin
Sonntag, 09.05., 09:00 Uhr, D03: TAF im Jugendfreizeitheim Buckow, Alt-Buckow 17, in B-Buckow


Ende der Amateurfunknachrichten aus Berlin und Brandenburg im Rundspruch 18/10 vom 30.04.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv