Dieser Rundspruch lag erst am 16.04. um 21:38 Uhr vor!


BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 15/10 VOM 09.04.2010

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


In eigener Sache

Aufgrund der Tatsache, dass Christian, DL7APN, in dieser Woche Besuch aus dem Ausland hat und sich selbst ebenfalls zweimal im Ausland befindet, wird die offizielle Verteilung und Veröffentlichung des aktuellen Skriptes in der bekannten Form voraussichtlich erst am Montag Abend, eher am Dienstag Abend der kommenden Woche erfolgen. Vorab erfolgt nur die Verteilung einer „provisorischen Form“, die nur schnell zusammengestellt werden konnte.

Wir bitten um Verständnis. Sollten hier all zu sehr Klagen kommen, wird in Zukunft in so einem Falle nach der Motto verfahren „Privat kommt vor Katastrophe“. Das bedeutet, dass die aktuelle Sendung ausfallen bzw. nicht erstellt würde. Amateurfunk ist keine hauptberufliche Tätigkeit. Die finale Erstellung des Rundspruchskriptes in allen Versionen und Formaten dauert jede Woche jeweils bis zu 4–5 Stunden.

Am 09.04. konnte die provisorische Fertigstellung erst nach 19:30 Uhr abgeschlossen werden, da Christian, DL7APN, bis zu diesem Zeitpunkt mit seinem Besuch unterwegs war. Ohne die sehr gute Zusammenarbeit im Team, speziell mit Manuel, DL5AFN, der das aktuelle Skript weitgehend erstellen konnte, hätte sonst diese Woche gar kein Skript erstellt werden können.

Viele Grüße vom Rundspruchteam Berlin und Brandenburg


45. Mobilfuchsjagd des OV Prenzlauer Berg, D15

Wie schon bekannt, am Sonnabend, dem 24.04., findet die 45. Mobilfuchsjagd vom OV Prenzlauer Berg statt. Der Startort ist der schon mehrfach genutzte Parkplatz am S-Bahnhof Pankow-Heinersdorf an der Autobahnauffahrt. Die Startzeit ist um 10:30 Uhr. Benötigt werden wie immer gute Laune, ein 2-m-RX mit Antenne und wenn vorhanden, einen Abschwächer und Kartenmaterial der Umgebung. Für schönes Wetter sind leider andere zuständig, doch wir werden auf das Beste hoffen.

Auf Wiedersehen am 24.04. am Startort.

Bis zur nächsten Information VY 73 von Karl-Heinz, DL7UAL


Information der Berliner DX-Gruppe

Am Freitag, dem 30.04., ab 18:00 Uhr, findet wieder das Treffen der Berliner DX-Gruppe statt. Veranstaltungsort ist wie immer das Restaurant Marjan-Grill in 10557 Berlin-Tiergarten, Flensburger Straße Ecke Bartningallee. Dorthin fahren die Linien 5 und 7 der S-Bahn.

Als Gast wird Leszek, SP3DOI, einen Foto-Vortrag über die Australs und Marquesas Islands DXpedition vom letzten Jahr halten, an der er selbst teilnahm – sicherlich sehr interessant.

Am Kurzwellen-DX-Sport interessierte Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Grüße von Haus zu Haus, Klaus, DL7AFV


Einladung zum 16. BAF am 1. Mai

Ort: auf dem Mühlenberg (Fliegerberg) bei Groß Machnow an der B96
Beginn: 10:00 Uhr
GPS-Daten: 52° 16' 49.60" Nord und 13° 27' 51.61" Ost
Locator: JO62RG

Hallo liebe Funkfreunde in Berlin und Brandenburg,
am 1. Mai haben wir den 16. BAF!

Hiermit lade ich Euch im Namen des BAF-Teams Berlin Brandenburg zum 16. BAF ein. Wir würden uns freuen, wenn Ihr wieder recht zahlreich an dieser Veranstaltung mit Euren Familien und Freunden teilnehmen würdet. Der Beginn ist um 10:00 Uhr und eine Einweisung findet auf 145,550 MHz statt. Sicherlich wird es auch beim 16. BAF wieder selbst gebaute Antennen und Geräte zu bestaunen geben, und vielleicht gibt es ja wieder diversen selbst gebackenen und super leckeren Kuchen sowie Würstchen zum Selbstkostenpreis. Denn neben dem Funken und dem Testen von Antennen sollen auch das Miteinander und das leibliche Wohl im Mittelpunkt stehen. Ein Flohmarkt aus dem Kofferraum heraus ist ebenfalls möglich, bitte aber nur von OM zu OM und keine Händler sowie Firmen.

Besonders eingeladen sind Gruppen, die einen Beitrag über besondere Techniken (z. B. ATV, CW, DSTAR, Sat, Geräteselbstbauer und Antennenbastler sowie Lichtsprechen usw.) anderen Interessierten zeigen und erklären möchten. Der BAF ist auch eine gute Plattform für Gespräche untereinander.

Wer oder was ist der BAF?
Ganz einfach – IHR – die Teilnehmer – kein Vorstand, kein Club und erst recht keine Einzelkämpfer. Denn hier steht der Amateurfunk und das WIR im Vordergrund. Die Veranstaltung ist an keinerlei Organisationen gebunden. Hier ist kein Platz für Wirtschaftliche und politische Interessen, sie sind nicht erwünscht. Jeder, der mit dem Word Hamspirit etwas anfangen kann und danach sein Hobby betreibt, ist hier willkommen.

Der BAF ist eine gute Möglichkeit um anderen Funkfreunden seine Eigenbauten zu zeigen oder sich selbst Anregungen zu holen und sein Wissen zu erweitern. Auch diejenigen unter uns, die sonst keine Antennen aufbauen dürfen, haben hier die Möglichkeit mal wieder QRV zu sein und ihr CQ in alle Welt zu senden. Für Jugendliche besteht die Möglichkeit Kontakt mit den Jugendgruppen der Distrikte Berlin und Brandenburg im DARC e. V. zu knüpfen.

Nun noch einige Hinweise des Teams sowie der Jagdaufsicht und des Eigentümers des Geländes:
- Es wird keine Haftung für Schäden jeglicher Art übernommen,
- das Parken auf den Grünflächen ist untersagt,
- Hunde sind an der Leine zu führen,
- eventuell anfallender Restmüll ist zu entsorgen und
- bitte parkt platzsparend.

Der BAF findet nur bei trockenem Wetter statt!

Bilder vom BAF sind im Internet zu finden unter www.fred-schulzke.de. Nachfragen und/oder Anregungen können über die E-Mail Adresse ..... gestellt werden.

73 von Fred Schulzke, DH7AEK, aus dem OV Neukölln für das BAF-Team Berlin-Brandenburg


Norddeutsches ATV-Treffen 2010

Am Samstag, dem 08.05., findet das norddeutsche ATV-Treffen 2010 in 19357 Glövzin direkt an der B5 statt. Nachfolgend in Kurzform einige bisher bekannte Programmschwerpunkte:

Dazwischen finden die Mittags- und die wohlverdiente Kaffeepause statt.

Auch ist für mitreisende YLs, und alle welche sich für Fachvorträge nicht so begeistern können, ein interessantes Sonderprogramm vorbereitet worden. Das gemeinsame Kennenlernen und der Erfahrungsaustausch sollen nicht zu kurz kommen. Der Besuch des norddeutschen ATV-Treffens lohnt sich also in jedem Fall.

Abschließend die Ortsbeschreibung der Veranstaltung: Dahses Erbhof in 19357 Glövzin direkt an der B5 in der Mitte zwischen Hamburg und Berlin, genauer zwischen Perleberg und Karstädt. Das genaue Programm nebst Übernachtungsmöglichkeiten findet man auch im Internet unter www.dj9xf.de. Für weitere Fragen steht Rolf Rehm, DJ9XF, vom OV Big-ATV, D24, unter folgenden Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung: Tel.: ....., E-Mail: ......

73 de Rolf, DJ9XF, vom OV-BIG-ATV, D24


Achtung: TAF im OV Neukölln, D03

Liebe Funkfreunde, Computeranwender und Elektronikbastler Berlins und Umgebung!

Hiermit laden wir Euch zum 31. TAF des OV Neukölln, D03, am 09.05. ein. Einlass für Händler ist ab 08:00 Uhr und für Besucher ab 09:00 Uhr. Zu finden sind wir in der Alten Dorfschule, Alt Buckow 17, in 12349 Berlin-Buckow.

Auf Grund der guten Erfahrungen und starken Nachfrage im Jahre 2009 haben wir uns entschlossen, nicht nur den Amateurfunk in den Mittelpunkt unser Veranstaltung zu stellen, sondern auch Computeranwendern und Elektronikbastlern hier die Möglichkeit zu geben als Besucher und Händler an unserer Veranstaltung teilzunehmen. Da im letzten Jahr viele leider keine Tische mehr bekommen konnten, bitten wir um rechtzeitige verbindliche Bestellung bei Fred Schulzke, DH7AEK, unter der Telefonnummer ..... oder per E-Mail ...... Bitte gebt auch an, ob Strom gebraucht wird, eine Kabeltrommel ist bitte selbst mitzubringen.

Und wie immer sind Besucher und Händler von außerhalb Berlins auch herzlich willkommen.

Für Speisen und Getränke wird wieder von dem TAF-Team des OV D03 gesorgt und da ja Muttertag ist, bringt Eure Familien bitte mit. Jugend-Projekte können sich um kostenlose Stellplätze bewerben. Darüber hinaus wird unsere Clubstadion QRV sein, und es wird wieder einiges an Live-Beiträgen geben. Z. B. vermittelt Andreas, DL4AND, Empfangspraxis der NOAA-Wettersatelliten, Michael, DL1BFF, referiert über den Einstieg in D-STAR mit Beispielen und Arthur, DL7AHW, hilft bei Antennenproblemen und beantwortet Fragen zur Dosenantenne.

Neugierige haben auch die Möglichkeit unter einem Ausbildungsrufzeichen von der Clubstation DLØJU zu funken und sich über den DARC zu informieren oder Gastmitglied für ein Jahr mit Zeitschrift CQ DL zu werden. Weitere Infos gibt es auf der Homepage des OV D03 unter www.darc.de/d03.

Also wir sehen uns beim größten Berliner Amateurfunk- und Elektronik-Multimedia-Flohmarkt am 09.05. bei D03 in der Alten Dorfschule, Alt-Buckow 17, in 12349 Berlin-Buckow gegenüber der alten Dorfkirche.

73 vom TAF-Team des OV Neukölln


Wiederinbetriebnahme der Afu-Bake

Die Bake DLØUB ist nach Call-Umstellung seit Ostersonntag unter dem jetzigen Rufzeichen DMØUB wieder in der Luft. QTH, Technik, Antennen usw. ist alles gleich geblieben, einzig der Kennungsgeber wurde entsprechend geändert.

Der Bakenstandort von DMØUB befindet sich auf dem Wachtelberg in 110 m über NN bei Phöben im Havelland mit dem Locatorfeld JO62KK. Die  Frequenzen lauten: 1296,85 / 2320,85 / 5760,85 / 10.368,85 MHz.

Wer sich für die Amateurfunk-Bakengeschichte in Berlin-Brandenburg und weitere Einzelheiten interessiert, bekommt umfangreiche Informationen gibt es auf http://www.vfdb.net/94/dm0ub.

VY 73 de Armin, DC7MA, Z94



Umfrage zur Benutzung von FM-Relaisfunkstellen

Auf www.funkportal.de läuft derzeit eine bemerkenswerte Umfrage zur Nutzung von Relaisfunkstellen.

Da das Ergebnis sicher für viele Ortsverbände und Betreiber von Relais von Interesse sein dürfte, ist eine möglichst zahlreiche Teilnahme an der Abstimmung wünschenswert. Auch wer sich schwerpunktmäßig nicht für die Umfrage interessiert, findet auf www.funkportal.de viele andere Informationen über das Medium Funk, wobei nicht nur der Amateurfunk, sondern u. a. auch Anwendungen, wie z. B. CB-Funk, LPD-Anwendungen, und deren Technik, und Zubehör weitere informative Schwerpunkte bilden. Das Anschauen der Internetseite lohnt sich auf jedem Fall.

73 vom Rundspruch-Team der Distrikte Berlin und Brandenburg nach einem Hinweis der Betreiber von www.funkamateur.de


Der Spion beim Computerspiel

…klingt geheimnisvoll und erweckt den Eindruck, der Spieleanwender wäre mit einem Computerspiel in der virtuellen Welt in höchst geheimer Mission unterwegs.

Doch das genaue Gegenteil ist der Fall. Nicht der Spieleanwender kundschaftet virtuell heimlich Daten und andere Geheimnisse bei der Gegenseite aus, vielmehr wird er laut Computerbild Spiele selbst systematisch ausspioniert. Die Hersteller vieler Computerspiele und Konsolen geraten angesichts entsprechender Anfragen in Erklärungsnot und hüllen sich dazu bislang in hartnäckiges Schweigen. Und somit bleibt nur die Spekulation, warum wie viel und vor allem welche Daten durch die auf dem PC installierten Daten und Konsolen an die Hersteller weitergegeben werden.

Die Krönung der heimlichen Übertragungswut stellte die Playstation 3 unter Beweis, indem sie mitten während der Nacht im vermeintlichen Stand-By-Modus heimlich eine Datenverbindung zu ihrem „Verbindungsoffizier“ aufbaute, freilich ohne den eigentlichen Besitzer um Erlaubnis zu fragen. Transparenz gegenüber dem Kunden/Endbenutzer sieht anders aus, ist jedoch wohl nicht im Interesse der Hersteller/Produzenten. Und das Anklicken allgemeiner Verwertungsklauseln beim Einrichten von Online-Spielen stellt noch lange keinen Freifahrtschein für eine unbegrenzte Datensammelwut aus.

Das PC-Spiel „Uncharted2“ zeigte sich sehr emsig, und übermittelte gleich 294 MByte Daten an seinen Auftraggeber/Hersteller. Und auch andere Spiele wie z. B. „Call of Duty“ legten großen „Patriotismus“ an den Tag und versorgten ihre Hersteller mit immerhin 63 MByte. Weniger Daten aber nicht unbedingt in besserer Absicht übermittelte „Sports Ressort“ mit 17 kByte.

Die besten Spieler landen in einer weltweiten Bestenliste, sichtbar für jeden. Nicht weiter schwierig, wo doch fast alle PC-Spiele nebst zugehöriger Konsolen online gehen. Und schon stellt sich die Frage: Welche Daten werden wann hier überhaupt übertragen?

Die Antwort ist ernüchternd: Jede Menge Daten werden auch lange nach dem eigentlichen Spielende transferiert. Welche Daten dies genau sind, bleibt bislang leider im Dunklen. Wie beim Spionagegeschäft üblich, werden diese Daten codiert. Sicher steht aber bis jetzt, dass u. a. die Seriennummer des benutzten PCs bzw. der Spielekonsole selbst, als auch u. a. MAC-Adresse der Netzwerkkarte, Spielstände- und Zeiten, die verwendete PC-Hardware in fast allen Einzelheiten und noch viele andere interessante Details versandt werden.

Computerbild Spiele untersuchte den Datenverkehr von gut elf aktuellen Spieletiteln und dessen Konsolen und allen gemeinsam ist ihnen, die emsige Daten-Mitteilungs-Bedürftigkeit zu ihren Herstellern – James Bond lässt grüßen.

Stellt sich die wiederholte Frage, warum manche Hersteller ihre Kunden mit welchem Grund systematisch ausspionieren. Wie schon eingangs erwähnt, verweigern die befragten Hersteller dazu jegliche Antwort.

Datenspionage per PC-Games und deren Spielkonsolen: Ein Thema was wohl auch zukünftig aktuell bleibt.


Terminübersicht für die Woche vom 12.–18.04.

Dienstag, 13.04., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 14.04., 19:00 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23 in Wittenau
Donnerstag, 15.04., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
19:30 Uhr, D14: Marienfelder Grundschule, Haus 2, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
20:00 Uhr, D07: Zur Auszeit, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Steglitz
Freitag, 16.04., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau


Ende des Berlin-Brandenburg-Rundspruchs 15/10 vom 09.04.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv