BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 11/10 VOM 12.03.2010

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Neues von der Dosenantenne

Hallo Funkfreunde,
auf vielfachem Wunsch wird der Bau einer Dosenantenne diesmal für das 20-m-Band im Herbst 2010 wiederholt. Auf diesem Wege vielen Dank für die überwältigende Teilnahme beim Bau der 40-m-Dosenantenne am 09.02.

Auf vielfache Anfrage bieten wir am Dienstag, dem 16.03., um 18:00 Uhr, in unseren Clubräumen Alt Buckow 17, 12349 Berlin eine Einführung und Berechnung der 40-m-Dosenantenne an. Die Fortsetzung folgt am 13.04. um 18:00 Uhr.

Eure bis dahin fertiggestellten Antennen und Gleichlaufsperren werden auf Wunsch an diesem Abend gemessen und geprüft.

Zum Einsatz kommen:
Ein Spectrumanalyser
Ein Oszilloskop (2× 100 MHz) und einige Vielfach-Messinstrumente mit denen man nach etwas Theorie an diesem Abend auch seine Stehwelle und andere Dinge aus dem Amateurfunk bestimmen kann.

Bauanleitungen stehen für 20, 40 und 80 m wieder zur Verfügung.

Wegen der großen Beteiligung bitten wir, wenn möglich, sich bei DL7AKT unter der Mobilfunknummer ..... oder per E-Mail ..... anzumelden. So können wir nach Bedarf einen größeren Raum einrichten.

Bitte etwas Papier, einen Schreiber, und wenn möglich einen technischen Taschenrechner mitbringen.

Diese Veranstaltung findet wieder von Arthur, DL7AHW, statt, dem ich für seine Vorbereitungen auf diese zwei Abende herzlichst danken möchte.

VY 73 von Dieter, DL7AKT, OVV von D03


Funken für Kids im Museum

Wie bereits im vergangenen Jahr findet auch 2010 wieder die Aktivität „Funken für Kids im Museum“ statt. Ins Leben gerufen wurde die Aktion von Michael Walter, DL3NBW, in Zusammenarbeit mit dem Rundfunkmuseum der Stadt Fürth. Ziel der Veranstaltung ist es Kinder und Jugendliche mit dem Amateurfunk bekannt zu machen und sie für unser schönes Hobby zu begeistern.

Wir, Martina, DL7MAR, und Sven, DL7USM, beteiligen uns auch in diesem Jahr wieder von der Archenhold-Sternwarte aus, die organisatorisch zur Stiftung Deutsches Technikmuseum Berlin e. V. gehört, an der Veranstaltung.

Kindern und Jugendlichen, die hierfür mutig genug sind, bieten wir die Möglichkeit einmal selbst das Mikrofon in die Hand zu nehmen und unter Ausbildungsrufzeichen zu funken. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass die Kinder einen vorgefertigten QSO-Text vom Blatt ablesen können. Da wir von der Archenhold-Sternwarte aus Portabelbetrieb machen, wird der Funkbetrieb vorzugsweise auf den Relais DBØBRL bzw. DBØBAR stattfinden. Es wäre schön wenn die Anrufe nicht unbeantwortet bleiben. Für die Kinder, die lieber doch nicht funken möchten, werden wir in der Sternwarte einen Fuchsjagdsender verstecken, der gesucht werden kann.

„Funken für Kids im Museum“ findet am 21.03. statt. Die Archenhold-Sternwarte in Berlin-Treptow hat von 14:00–16:30 Uhr geöffnet. Die Anschrift lautet Alt-Treptow 1 in 12435 Berlin.

Wie uns zu Ohren gekommen ist, findet auch auf dem Funkerberg in Königs Wusterhausen wieder eine Aktivität anlässlich der Aktivität „Funken für Kids im Museum“ statt. Alle diejenigen, für die der Funkerberg besser zu erreichen ist, können auch dorthin fahren und die mitgebrachten Kinder mit der Station auf der Archenhold-Sternwarte funken lassen.

73 von Sven, DL7USM und Martina, DL7MAR


40. Hörerwettbewerb Brandenburg

Termin: Ostersamstag, der 03.04., 06:00–08:00 UTC
Veranstalter: OV Angermünde, Y16
Zu hörende Stationen: Stationen des Distriktes Brandenburg
Band: 80 m (3.600–3.700 kHz)
Betriebsart: SSB (LSB)
Klassen: A - Hörer mit DE-Kennzeichen
B - Hörer ohne DE-Kennzeichen (Rundfunkhörer)
Ziffernaustausch: Sendeamateure des Distriktes Brandenburg geben während ihrer Funkverbindung ein Kennwort durch. Maximal drei Kennwörter pro Rufzeichen sind möglich. Die Hörer loggen das Rufzeichen und das dazugehörige Kennwort
QSO-Punkte: Jedes richtig zugeordnete Kennwort ergibt 1 Punkt
Multiplikator: Jedes Rufzeichen aus dem Distrikt Brandenburg, wenn mindestens ein Kennwort von dieser Station richtig aufgenommen wurde
Endpunktzahl: Summe der QSO-Punkte mal Summe der Multiplikatoren
Log: DIN A4, Kopf: Name, Vorname, Anschrift, DOK bzw. Bundesland, alphabetische Aufstellung der gehörten Sendestationen Y, dahinter die aufgenommenen Kennwörter
Auszeichnung: Teilnahme-QSL via Büro, Nichtmitglieder gegen Rückporto
Einsendeschluss: 17.04.2010
Abrechnungen nur an: Kreisradioklub Angermünde, .....
Anmerkung: Die teilnehmenden Sendestationen des Distriktes Brandenburg bitte ich, mir die gesendeten Kennwörter für die Auswertung umgehend via der E-Mail ..... oder telefonisch ..... zuzusenden.

73 von Ronny, DL3BUA, OVV von Y16


HAM Office 4.5.6 und 4.5.7

Die wichtigste Korrektur im Release 4.5.6 betrifft die Datensicherung. Hatte man über das Backup eine gepackte Datensicherung erstellt, konnte es zu Problemen kommen beim Zurücklesen dieser Datensicherung nach Neuinstallation des Programms. Diese Probleme sind jetzt beseitigt.

Ein weiteres wichtiges Problem wurde im Release 4.5.7 beseitigt. Wenn man nur mit der „Entfernen“-Taste QSOs löschte, kam es vor, dass die Statistik nicht angepasst wurde. Außerdem konnte man in verschiedenen Listen mit der „Entfernen“-Taste Einträge löschen, die eigentlich nicht dafür vorgesehen waren. Auch „rutschte“ der Balken nach dem Löschen oder Ändern von Listeneinträgen manchmal an die falsche Stelle.

In der „klassischen“ LogCheck-Ansicht wurden zwei neue Funktionen hinzugefügt. Zum einen kann man dort jetzt auch Daten in das „L1“-Feld eingeben und danach suchen lassen. Das funktioniert zwar auch bei der „freien“ Ansicht, aber viele OM kommen mit der Schnelleingabe in der „klassischen“ Ansicht besser zurecht. Neu im LogCheck ist auch die Option „Duplikate auflisten“. Damit findet man QSOs, die im Log mehrfach vorkommen. Wer des öfteren Daten importiert, bei dem kann das schon mal vorkommen. Wird die Option aktiviert, listet man alle diese doppelten QSOs auf und kann diese dann über den Schalter „Aktion für alle Einträge“ aus dem Log löschen.

Weitere Änderungen sind:

Änderungen bei HAM Label 4.3.6:

Bessere Speicherung der Druckeinstellungen (Schacht, Druckqualität u. a.). Für HAM Label 4-Nutzer, die direkt ADIF-Dateien in HAM Label einlesen, haben wir weitere Importverbesserungen vorgenommen.

Datenaktualisierung:
Es liegen wieder aktualisierte Datendateien zum Download.

Im Namen der HAM Crew
Mit freundlichen Grüßen
Torsten Kohnke


PC Magazin testete Powerline-Modems

Die Zeitschrift PC Magazin hat in der Ausgabe 3/2010 einen Testbericht über Inhouse-Powerline-Modems veröffentlicht.

Die Hersteller solcher Powerline-Modems werben damit, dass es mit diesen Geräten möglich sei, Computer, Router etc. bequem über das häusliche Stromnetz miteinander zu vernetzen. Sie verschweigen aber oft, dass es dadurch zu erheblichen Funkstörungen im Kurzwellenbereich kommen kann, weil bei der Powerline-Technik die Datensignale im Frequenzbereich von ca. 4 bis 26 MHz auf ungeschirmten Stromkabeln übertragen werden und die Kabel deshalb wie Antennen wirken.

Das PC Magazin weist in seinem Testbericht zwar auf diese Störstrahlung hin, sorgt sich aber nur um die Gesundheit der Benutzer. Die Strahlung – so schreibt das Blatt – sei so gering, dass „gesundheitliche Beeinträchtigungen … als extrem gering anzusehen“ seien. (Anmerkung: Es ist nach wissenschaftlichem Kenntnisstand auch gar nicht möglich, mit derart geringen elektromagnetischen Feldern „gesundheitliche Beeinträchtigungen“ beim Menschen zu bewirken.) Von den Störungen, die Powerline-Signale in anderen elektrischen Geräten (insbesondere Funkgeräten und Empfängern) erzeugen können, erwähnt das Blatt kein Wort.

Immerhin weist das PC Magazin darauf hin, dass die von Herstellern manchmal angegebenen Datenübertragungsraten von 1000 MBit/s „bestenfalls Wunschdenken“ seien. Tatsächlich hätten die Powerline-Modems „im Idealfall je nach Technik 50 bis 100 MBit/s“ erreicht.

Die Kurzwellenhörer-Vereinigung ADDX empfiehlt jedem Käufer eines Powerline-Modems, sich vom Verkäufer bescheinigen zu lassen, dass dieser das Modem im Falle von Funkstörungen zurücknimmt und ggf. auch Schadenersatz leistet. Ein entsprechendes Formular kann auf der Homepage der ADDX unter www.addx.de/plc/PLC-Muster03.pdf heruntergeladen werden.

Weitere Informationen zum Störpotenzial von Powerline sind im Internet unter www.darc.de/aktuell/plc und www.addx.de/plc/plc.php zu finden.

Quelle: www.funkmagazin.de


Terminübersicht für die Woche vom 15.–21.03.

Montag, 15.03., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzelberg
19:00 Uhr, D01: Wirtshaus Alexander, Königin Elisabeth-Str. 8, in Charlottenburg
Dienstag, 16.03., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in Buckow mit Einführung und Berechnung der 40-m- Dosenantenne
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 17.03., 18:00 Uhr, D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 18.03., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
Freitag, 19.03., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
Sonntag, 21.03., 14:00 Uhr, D25: „Funken für Kids im Museum“ in der Archenhold-Sternwarte, Alt-Treptow 1 in Treptow


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 11/10 vom 12.03.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv