BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 7/10 VOM 12.02.2010

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Jahreshauptversammlung des OV Königs Wusterhausen, Y07

Am Samstag, dem 20.02., um 15:00 Uhr führt der OV Königs Wusterhausen seine Jahreshauptversammlung durch. Wir treffen uns in der Sportgaststätte Minge, Cottbuser Str. 38, in Königs Wusterhausen.

Beste 73 von Thomas, DL2BQF, Pressesprecher von Y07


Ordentliche OV-Versammlung des OV Tiergarten, D09

Am Freitag, dem 26.02., findet die ordentliche Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Tiergarten, D09, um 19:00 Uhr statt. Die Einladungen an die Mitglieder des OVs mussten erneut verschickt werden, da sich der Treffpunkt geändert hat.

An dieser Stelle vielen Dank an Michael, DD6MG, der nach der Rundspruchsendung der KW 4 darauf hingewiesen hat, dass das genannte Lokal Ujak Stefan nicht mehr existiert. Ohne Michaels Hinweis wäre das Treffen schief gegangen.

Die ordentliche Mitgliederversammlung findet nun in der Pizzeria Sempre, Wenckebachstr. 15 Ecke Burgemeisterstr., in 12099 Berlin-Tempelhof statt. Die Pizzeria ist ebenfalls mit der U-Bahn-Linie U6 (jedoch Ullsteinstr.) erreichbar. Hier bitte aus der Richtung Alt Mariendorf kommend vorne bzw. in Richtung Alt-Mariendorf hinten aussteigen.

Es wird um zahlreiches Erscheinen gebeten.

VY 73 von Hans-Günter, DL7NZ, OVV D09


Flohmarkt im OV Köpenick, D21

Auch 2010 führt der Ortsverband Köpenick wieder seinen schon traditionellen Flohmarkt im FEZ Wuhlheide durch. Die Veranstaltung wird wie in jedem Jahr wieder mit einer Tombola, nur die eigene QSL Karte gilt als Tombolalos, und Fachvorträgen ergänzt.

Termin ist der 28.02. von 10:00–16:30 Uhr.

Auf Grund der sicherlich wieder zu erwartenden großen Anbieternachfrage können die Anmeldungen ab sofort unter der E-Mail ..... oder telefonisch unter ..... erfolgen. Bitte bei der Anmeldung die gewünschte Tischanzahl angeben. Es stehen Tische in der Größe 0,80×0,80 m und 2,00×0,80 m zu Verfügung.

Referenten für die Fachvorträge melden sich bitte auch unter der genannten E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer an. Anmeldeschluss für Anbieter ist der 22.02.

Der OV Köpenick freut sich schon auf eine rege Teilnahme.

73 von Siggi, DL7USC, OVV D21


45. Mobilfuchsjagd des OV Prenzlauer Berg 1, D15

Wenn auch noch Eis und Schnee jegliche Bewegung im Freien erschwert, der nächste Frühling kommt bestimmt – oder? Dann ist auch die Zeit für die 45. Mobilfuchsjagd des OV Prenzlauer Berg 1 gekommen. Die Vorbereitungen laufen trotz aller Widrigkeiten. Und damit sich jeder rechtzeitig darauf einstellen kann, hier schon einmal der Jubiläumstermin: Der Start ist am 24.04.

Alles Weitere erfahrt Ihr in den nächsten Rundsprüchen.

Zur Erinnerung: Die letzte Fuchsjagd endete am Industriemuseum Rüdersdorf. Die Veranstalter wollten damit auch eine Anregung zum lohnenswerten Besuch desselben geben. Gewonnen hatte die Crew um Siegfried, DM2AYO; Thomas, DL9SAU, und Andre, DL7UAZ mit einem Punkt Vorsprung – also ein spannender Einlauf.

Bis zur nächsten Information 73 von Karl-Heinz, DL7UAL


Ergebnisse Brandenburg-Berlin Contest 2009

Hallo liebe Zuhörer des BB-Rundspruches, hier nun die Ergebnisse des Brandenburg-Berlin Contestes 2009:

Klasse 1:

1. Platz: DK4WA, Y37
2. Platz: DL4ME, X30
3. Platz: DL1MDU, T18

Klasse UKW:

1. Platz: DL1TNG, Y34
2. Platz: DLØBLA, Y34
3. Platz: DG5BRE, Y21

Klasse DO-Stationen:

1. Platz: DO6SD, L18
2. Platz: DO5AWE, X11
3. Platz: DO6RO, G13

Klasse SWL:

1. Platz: DE1NTZ, V26
2. Platz: DE3FHO, X28
3. Platz: DE6MAN, Y18

Die komplette Ergebnisliste ist auf der Homepage des Distriktes Brandenburg unter www.darc.de/y einzusehen.

Vielen Dank an die vielen Einsender und Teilnehmer des Brandenburg-Berlin Contestes.

73 und AWDH im Brandenburg-Berlin Contest 2010
Jörg, DL2RSS, Contestmanager


BNetzA erwägt vereinfachtes Anzeigeverfahren gemäß BEMFV

Neu Studie von Prof. Wiesbeck liegt vor:

Das Karlsruher Institut für Technologie www.kit.edu hat unter Leitung von Prof. Dr. Wiesbeck im Auftrag der BNetzA ein Sachverständigengutachten zur „Modularen Einbindung von ortsfesten Amateurfunkstellen in das Standort-Verfahren“ erarbeitet. Dieses Gutachten wurde den Amateurfunkverbänden am 05.02. in Karlsruhe vorgestellt. Von Seiten der AGCW haben Detlef, DL7NDF, und Werner, DO2FI, teilgenommen.

Die BNetzA nennt folgende Gründe für die geplante Änderung des Anzeigeverfahrens:

Das Gutachten hat die Aufgabe, ein vereinfachtes Berechnungsverfahren für den Nachweis zu schaffen, dass der Schutz von Personen in den von ortsfesten Amateurfunkstellen erzeugten Feldern gewährleistet ist. Mit der bisherigen Selbstauskunft liege zwar eine Erklärung zur Einhaltung der Personenschutzgrenzwerte vor, eine verbindliche Bewertung der abgegebenen Erklärungen sei aber nicht möglich. Die Einhaltung der Personenschutzgrenzwerte könne daher zwar unterstellt, nicht aber bestätigt werden.

Zielsetzung ist, die Einhaltung des Schutzes von Personen in elektromagnetischen Feldern transparent und nachvollziehbar zu gestalten, ein einheitliches Bewertungsverfahren in Anlehnung an das Standortverfahren zu entwickeln, die Darstellung der technischen Parameter der Anlage zu standardisieren und die Berechnung und Darstellung der Einhaltung der Sicherheitsabstände zu vereinheitlichen.

Das Berechnungsverfahren soll möglichst einfach gehalten werden, Reflektionen, gegenseitige Beeinflussung mehrerer Emittenten und der Einfluss eingekoppelter Felder umliegender ortsfester Anlagen sollen berücksichtigt werden. Die Berechnung der Sicherheitsabstände erfolgt gemäß der (jeweils gültigen) BEMFV-Vorgaben. Weiterhin wird auf die Grundlagen des Standortverfahrens Bezug genommen. Die Software wird für Funkamateure als Download auf der Internetseite der BNetzA für Windows- und Linuxbetriebssyteme zur Verfügung stehen. Die Ergebnisse der Berechnungen werden als xml-File an BNetzA übermittelt, BNetzA quittiert den Empfang der Daten.

Die Software wird aus zwei Modulen bestehen: Funkamateure berechnen die Sicherheitsabstände ohne Einfluss umliegender ortsfester Anlagen, BNetzA liest die Daten ein, verarbeitet sie weiter und berechnet ihrerseits den Einfluss umliegender ortsfester Anlagen. Die Bedienung des Programms wird einfach gehalten, die Eingabe der Daten erfolgt über eine GUI. Durch starke Anlehnung an das Verfahren WATT32 soll eine hohe Akzeptanz erreicht werden. Die BNetzA stellt eine große Antennenbibliothek als NEC-Dateien zur Verfügung, zur Modellierung eigener Antennen steht NEC als Download zur Verfügung, das Programm verfügt über einen eigenen Antenneneditor.

Nach Eingabe der Funkamateurdaten wie Antenne, Antennenposition, Frequenz, Sendeleistung, Sendeart und Benutzerdaten liefert das Programm nach Maßgabe der BEMFV Grenzwerte eine genaue 3D-Berechnung (falls Daten vorhanden), sonst eine gefittete Abstandsfunktion F(r) und eine gefittete Richtcharakteristik sowie den Schutzabstand (3D). Die Ausgaben erfolgen einmal graphisch als Schutzabstand und als Darstellung von Schnittebenen, andererseits erfolgt die Ausgabe der Berechnungen in eine xml-Datei, die zur Weiterverarbeitung an BNetzA gesendet wird und neben den Ergebnissen der Berechnungen die Benutzer- und die Standortdaten enthält.

Tnx Info DL7NDF/AGCW

Quelle: www.funkamateur.de


Änderungen beim VK-QSL-Bureau

Das WIRELESS INSTITUTE of AUSTRALIA (WIA) hat seine Tätigkeit als „australisches incoming QSL Buero“ für alle Funkamateure aus VK aufgenommen. Es gibt also keine Notwendigkeit mehr, seine QSL Karten an die verschiedenen QSL-Büros in jedem einzelnen VK Distrikt zu senden. Die einzelnen Büros in VK1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9/Ø bleiben aber noch in Betrieb, bis alle ausländischen QSL-Vermittlungen diese Änderung mitbekommen haben.

Das WIA ist gerade dabei, alle ausländischen QSL-Büros über seine neue Tätigkeit zu informieren.

Quelle: DX-MB 1657 vom 06.01.2010 (DARC-Referat für DX und HF-Funksport)


Innenminister de Maizière gegen deutsche „Super-Abhörzentrale“

Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat sich dagegen ausgesprochen, dass die bundesweite Abhörzentrale beim Bundesverwaltungsamt in Köln künftig auch für den Verfassungsschutz tätig wird.

In einem Interview mit dem Sender rbb inforadio sagte de Maizière, dass es eine Abhörzentrale nach britischem Vorbild (mit weitreichenden Kompetenzen - Redaktion.) in Deutschland nicht geben werde. Ob er die bisherigen Planungen für die deutsche Zentrale fortsetze oder korrigiere, habe er noch nicht endgültig festgelegt.

De Maizière weiter: „Ich halte es aber prinzipiell für richtig, das nach anderen Regeln funktionierende Abhören des Bundesamtes für Verfassungsschutz von dem Abhören von Bundespolizei und Bundeskriminalamt auch räumlich zu trennen. Das ist eine gewisse Grundentscheidung, die ich hier mitteile. Wie genau das geht, das werde ich sehr bald entscheiden“.

Die Kölner „Abhörzentrale“, die unter der unverfänglichen Bezeichnung „Service- und Competence-Center TKÜ“ beim Bundesverwaltungsamt betrieben wird, war im August vergangenen Jahres in Betrieb genommen worden (das Funkmagazin berichtete). Bisher wurden dort nur Überwachungsmaßnahmen für die Bundespolizei und das Bundeskriminalamt (BKA) durchgeführt. Ab dem Jahre 2013 sollte die Zentrale auch Abhör-Aufgaben für den Verfassungsschutz übernehmen.

Quelle: www.funkmagazin.de


NDR demonstriert: Funk-Kameras abhören – kein Problem ...

Auf die fehlende Abhörsicherheit analoger Funk-Überwachungskameras hat der NDR am 28.01.2010 in einem Fernsehbeitrag aufmerksam gemacht.

Solche Funk-Überwachungskameras samt Empfänger werden von Elektronikmärkten und Online-Händlern z. T. zu Preisen von weniger als 50,– € angeboten. Die NDR-Mitarbeiter hatten für ihren Fernsehbeitrag einfach das Empfängermodul eines solchen Funk-Kamera-Kits auf dem Dach ihres Autos montiert und waren damit durch die Innenstadt von Hannover gefahren. Dabei konnten sie die Signale zahlreicher Kameras empfangen, die in Geschäftsräumen, Kassenbereichen, dem Verkaufsraum einer Apotheke und dem Eingangsbereich eines Bordells installiert waren – oft sogar mit Ton.

Der niedersächsische Datenschutzbeauftragte Joachim Wahlbrink, dem der NDR die Aufnahmen vorspielte, zeigte sich entsetzt. Er habe nicht geglaubt, dass Aufnahmen von Überwachungskameras „so effektiv abgegriffen werden können“. Auch Tonübertragungen ohne Wissen der Betroffenen seien immer strafbar. Er wies auch darauf hin, dass Personen, die ohne ihr Wissen von solchen Kameras aufgenommen wurden, möglicherweise Schadenersatzforderungen gegen Betreiber der Kameras geltend machen können, wenn die Aufnahmen in die Hände Unbefugter gelangen.

Die besagten Funk-Überwachungskameras arbeiten im 2,4-GHz-Bereich, der aufgrund einer Allgemeinzuteilung von jedermann genutzt werden darf. Die zulässige Strahlungsleistung beträgt 10 Milliwatt (EIRP). Die Benutzer sind sich meist nicht bewusst, dass die Aussendungen der Funkkameras von jedermann empfangen werden können, weil in den Bedienungsanleitungen darauf oft nur versteckt oder gar nicht hingewiesen wird.

Der Fernsehbeitrag des NDR kann (leider nur für begrenzte Zeit) in der „Mediathek“ des Senders unter http://www3.ndr.de/sendungen/niedersachsen_1930/videos/ndsmag3428.html abgerufen werden.

Quelle: www.funkmagazin.de


Terminübersicht für die Woche vom 15.–21.02.

Montag, 15.02., 18:00 Uhr, D15: Café en passant, Schönhauser Allee 58 Ecke Gneiststraße in Prenzelberg
19:00 Uhr, D01: Wirtshaus Alexander, Königin Elisabeth-Str. 8, in Charlottenburg
Dienstag, 16.02., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 17.02., 18:00 Uhr, D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 18.02., 16:00 Uhr, Y22 OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
Freitag, 19.02., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau
Samstag, 20.02., 18:00 Uhr, Y07: Jahreshauptversammlung in de Sportgaststätte Minge Cottbuser Str. 38 in Königs Wusterhausen


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 7/10 vom 12.02.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv