BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 6/10 VOM 05.02.2010

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


SP-Diplom und IARU

Seit dem 01.02.2010 sind die Bedingungen für das Kurzzeitdiplom des polnischen Amateurfunkverbandes PZK anlässlich des 80. Jahrestages sowie die des 85. Jahrestages der IARU, die wirksam werden, veröffentlicht. Die Bedingungen für das Diplom findet man auf der Webseite des DARC-Distriktes Brandenburg.

73 und 55 von Wolfgang, DL8UAA


Bau einer Dosenantenne für 40 m

Hallo Funkfreunde,
am nächsten Dienstag, das ist der 09.02., findet ein Arbeitsabend zum Bau einer Dosenantenne für das 40-m-Band bei D03 in der alten Dorfschule Alt Buckow 17 um 18:00 Uhr statt.

Wir bauen an diesem Abend für jeden sichtbar diese Antenne mit Spule sendefertig auf. Sie wird auch sofort in Betrieb genommen. Wir haben auf diesem Teil schon mit 500 Watt gesendet, Spanien mit S9 +10 dB ist mit 100 Watt sofort drin. Es ist also kein Spielzeug. Ihr braucht nicht mehr mitzubringen als gute Laune.

Also auf zu D03, Kaffee und Getränke warten auf Euch.

73 von Dieter, DL7AKT, OVV von D03


OV-Abend des OV Schöneberg, D05

Der OV Schöneberg, D05, trifft sich im Monat Februar am Donnerstag, dem 11.02., um 19:00 Uhr, im Restaurant Grill am Kennedy-Platz in der Dominicusstr. 1 gegenüber dem Rathaus Schöneberg.

73 von Klaus, DL7MB, kommissarischer OVV D05


Ordentliche OV-Versammlung vom OV Tiergarten, D09

Am Freitag, dem 26.02., findet die ordentliche Mitgliederversammlung des Ortsverbandes Tiergarten um 19:00 Uhr statt. Die Einladungen an die Mitglieder des OVs mussten erneut verschickt werden, da sich der Treffpunkt geändert hat.

An dieser Stelle vielen Dank an Michael, DD6MG, der nach der letzten Rundspruchsendung der KW 4 darauf hingewiesen hat, dass das genannte Lokal Ujak Stefan nicht mehr existiert. Ohne Michaels Hinweis wäre das Treffen schief gegangen.

Die ordentliche Mitgliederversammlung findet nun in der Pizzeria Sempre, Wenckebachstr. 15 Ecke Burgemeisterstraße, in 12099 Berlin-Tempelhof statt.

Die Pizzeria ist ebenfalls mit der U-Bahn-Linie U6 (jedoch Ullsteinstraße) erreichbar. Hier bitte aus der Richtung Alt Mariendorf kommend vorne bzw. in Richtung Alt-Mariendorf hinten aussteigen.

Es wird um zahlreiches Erscheinen gebeten.

VY 73 von Hans-Günter, DL7NZ, OVV D09


Neueste Meldung aus dem Ortsverband Forst/Lausitz, Y27

In der Stadt Forst ist vor 50 Jahren, im März 1960, die damalige „Sektion Nachrichtensport“ gegründet und mit der Amateurfunkausbildung begonnen worden.

Aus diesem Anlass funken die Mitglieder unter dem Sonderrufzeichen DM5ØFOR. Die Genehmigung gilt vom 01.01.–31.12.2010.

Die Funkamateure des Ortsverbandes sind bereits auf den Amateurfunkbändern auf KW und UKW aktiv. Außerdem hat der Ortsverband eine Sonder-QSL-Karte DM5ØFOR – Entwurf vom OV Mitglied Wolfgang, DL9UJF – aufgelegt. Die Sonder-QSL-Karte geht über das DARC-Büro auf die Reise. Für nicht Clubmitglieder besteht die Möglichkeit des QSL-Kartentausches auch auf dem direkten Postweg (Briefporto erwünscht). Für ganz Neugierige ist sie auf unserer Homepage www.darc.de/y27 oder unter www.qrz.com zu sehen.

Aus dem Zentrum der Stadt Forst haben wir unseren OV-Treffpunkt wegen unpassender Parkmöglichkeiten der anreisenden Funkamateure und XYLs verlegt. An jedem 1. Freitag im Monat (außer Feiertage, dann eine Woche später) treffen wir uns nun im Cafe & Restaurant Wilke in Forst, Am Keuneschen Graben ab 19:00 Uhr. Die Themen der Beratungen sind breit gefächert.

Gäste sind uns immer willkommen.

73 von Eberhard, DL8UER, OVV Y27


Flohmarkt im OV Köpenick, D21

Auch 2010 führt der Ortsverband Köpenick wieder seinen schon traditionellen Flohmarkt im FEZ Wuhlheide durch. Die Veranstaltung wird wie in jedem Jahr wieder mit einer Tombola, nur die eigene QSL-Karte gilt als Tombolalos, und Fachvorträgen ergänzt.

Termin ist der 28.02. von 10:00–16:30 Uhr.

Auf Grund der sicherlich wieder zu erwartenden großen Anbieternachfrage können die Anmeldungen ab sofort unter der E-Mail ..... oder telefonisch unter ..... erfolgen. Bitte bei der Anmeldung die gewünschte Tischanzahl angeben. Es stehen Tische in der Größe 0,80×0,80 m und 2,00×0,80 m zu Verfügung.

Referenten für die Fachvorträge melden sich bitte auch unter der genannten E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer an. Anmeldeschluss für Anbieter ist der 22.02.

Der OV Köpenick freut sich schon auf eine rege Teilnahme.

73 von Siggi, DL7USC, OVV D21


Nächster AFu-Prüfungstermin für Berlin und Brandenburg im Jahr 2010

Der nächste AFu-Prüfungstermin im Jahr 2010 findet am 17.03. in Dresden statt.

Hinweise:
Es werden alle AFu-Zeugnisklassen geprüft. Alle Prüfungsanmeldungen bitte spätestens 6 Wochen vor dem jeweiligen Termin senden an:

BNetzA-Außenstelle Dresden, z. Hd. Hr. Findeisen, ...... Telefonische Erreichbarkeit von Herr Findeisen: ......

Bei weniger als fünf Teilnehmern wird keine Prüfung durchgeführt, den vorliegenden Antragstellern wird der nächste Termin am selben, oder einem anderen Prüfungsort angeboten. Bei Bedarf nach zusätzlichen Prüfungsterminen und -orten bitte entsprechende Rückfrage bei Herrn Findeisen von der BNetzA-Außenstelle Dresden halten.

Maximale Prüfungserfolge wünscht die Rundspruch-Redaktion der Distrikte Berlin und Brandenburg.


Info vom Diplommanager DL8UER zum Brandenburg Diplom

Trotz aller Unkenrufe der Funkamateure, dass durch die digitale Mitgliedschaft in den EPC-Clubs die Beantragung der DARC- und OV-Diplome zurückgehen würde, ist beim Brandenburg Diplom im Moment nicht zu erkennen. In diesem Jahr, im Januar 2010, sind bereits acht Anträge eingegangen, darunter von Clubstationen, einer YL und von einem SWL.

Bei meiner Recherche in den Anträgen stelle ich immer öfters fest, dass die Brandenburger DOKs in großer Anzahl während des Brandenburg-Berlin-Contestes gearbeitet wurden. Dafür gebührt allen Teilnehmern Dank und Annerkennung.

PS: In diesem Jahr wird das Ehrenamt des Diplommanagers OM Jörg, DL2RSS, in Abstimmung mit dem Distriktvorstand übernehmen.

73 von Eberhard, DL8UER, OVV Y27


Club-Call zur IFA 2010

An alle Berliner Funkamateure,
der Ortsverband Märkisches Viertel, D13, ist, wie der DV Berlin Thomas Osterried, DL9SAU, meint, wieder einmal vorgeprescht und hat zur 50. Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin das Rufzeichen DK5ØIFA beantragt.

Der DV Berlin meint dazu „wer zu früh feiert, hat am Ende keine Puste mehr!“.

Dazu wollten wir einen Sonder-DOK beantragen – IFA50BLN, aber Thomas meinte, wenn dann für alle OVs in Berlin den gleichen Sonder-DOK. So haben wir „IFA50“ beantragt und dieses an Herrn Dietmar Austermühl, DL1ZAX, gemeldet.

Wenn der DV Berlin hier zustimmt, wird dieser Sonder-DOK einheitlich für alle Berliner und Brandenburger OVs zugelassen, und alle Ortsverbände könnten ihre Clubcalls damit versorgen, … einfach nur beantragen.

„Wir haben auch am Ende noch sehr sehr viel Puste, so schnell geht uns nicht die Puste aus“.

Wir hoffen, dass dieses Mal ein paar mehr Ortsverbände mitmachen, und nicht so wie bei unserer Aktion im letzten Jahr mit dem Sonder-Rufzeichen DR12IAAF mit dem Sonder-DOK „12IAAF“, wo nicht ein einziger OV mit dabei war. Lediglich fünf OM aus Berlin fanden sich, um das Rufzeichen in die Luft zu bringen, teilweise in CW.

Es ist schon traurig, wie wenige Funkamateure Lust haben, die Bänder zu aktivieren.

Mit besten Grüßen und allen ein schönes Wochenende von Herbert, DL7AHF, OVV D13


D-STAR Info xTrust Team

Wichtiger Hinweis

Das US Trust Server Team hat neben weiteren ca. 25 Relais auch DBØDDS, eines der ersten D-STAR-Relais Europas, unter dem Vorwand einer Lüge (wir würden unzulässige Software wie OpenG2 verwenden) gesperrt. Der wirkliche Hintergrund ist die Tatsache, dass wir die Entwicklung nicht kommerzieller unabhängiger Hard- und Software unterstützt haben, aus Respekt unseren Benutzern gegenüber aber selber auf den Einsatz selbiger verzichtet haben, um Repressalien, wie bereits bei anderen Systemen erfolgt, fern zu halten.

Hier offenbart das US-Trust Server Team nun seine absolut bedingungslose Hörigkeit gegenüber einer Herstellerfirma von D-STAR-Relais, indem alle fremden Entwicklungen mit allen Mitteln verhindert werden sollen.

Da wir dieses amateurfunkfeindliche Treiben nicht länger unterstützen, werden wir auch keine weiteren Versuche unternehmen, uns wieder an den US-Trust zu schalten und sind nun auch komplett am XTRUST. Voraus gegangen war eine tagelange Diskussion per E-Mail mit den Verantwortlichen des US-Trust Servers ohne jedoch zu einem Ergebnis zu kommen. Trotz fünfmaliger Nachfrage wurde uns kein genauer spezifizierter Grund für die Sperrung genannt, nachdem ich ausführlich dargestellt hatte, dass wir uns genau an die Anforderungen gehalten haben.

Insgesamt sind ca. 25 Relais weltweit in den vergangenen Tagen gesperrt worden. Wenn Selbstbau und technische Innovation ausgehend von Funkamateuren der Grund für eine solche Sperrung sind, bleibt festzustellen, dass es sich bei diesem Netz NICHT um Amateurfunk im Sinne seiner rechtlichen Grundlage laut unserer geltenden Gesetze handelt, sondern um ein kommerzielles Netz, welches sich auf höchst fragwürdige Weise unserer Amateurfunkfrequenzen bemächtigt hat.

Weiterhin wurde von uns u. a. der Einsatz eines Scriptes verlangt, welches nicht nur diverse sicherheitsrelevante Daten an das US-Trust Administratoren Team gesendet hätte, auch alle uns von den registrierten Usern übergebenen Daten, wie E-Mail-Adressen und Passwörter, hätten wir übergeben sollen. Auf Anfrage stellen wir das Script zum Beweis unserer Aussagen zur Verfügung. Wir lassen uns nicht zu solchen Taten anstiften und werden auch in Zukunft nicht derart mit den uns anvertrauten Daten umgehen.

» Letztendlich muss sich vermutlich nun auch die Bundesnetzagentur fragen lassen, ob ein derart geschlossenes Netz im Amateurfunk in Deutschland mit den Gesetzen und Verordnungen in Einklang steht oder nicht… «

Wie haben vor einigen Jahren selbst mit Hand angelegt, um das vage entstehende D-STAR-Netz in Europa mit dem der Amerikaner zu einem Internationalen zu migrieren. Wir hatten den Amerikanern, die uns damals technisch ein wenig voraus waren, vertraut. Aber heute muss ich erkennen, dass es ein großer Fehler war, unsere Selbstständigkeit aufzugeben, denn nun wird diese Macht und das Vertrauen missbraucht, um Mauern zu errichten und Leute bzw. Techniken zu diskriminieren, und ich bin der Meinung:

Da darf man als gebildeter Mitteleuropäer nicht mitmachen. Wir haben lange versucht den Zerfall des Netzes zu verhindern. Man muss jedoch erkennen, dass es unter solchen Gesichtspunkten besser ist, wieder die Eigenständig zu erlagen und sich vom US-Trust Team loszusagen.

Für die von nun an hier durchgeführten Registrierungen bedeutet das, dass diese sich ausschließlich auf den Wirkbereich des XTRUST beziehen.

Achtung: Zum Betrieb über das Gateway muss man im System freigeschaltet werden. Bisher wurden diese Freischaltungen in DL gesammelt und an zwei Registrierungs-Server weitergeleitet, jedoch hat man an den Servern diesen Service eingestellt. Um Euch ein umständliches Prozedere zu ersparen, haben wir ein Formular für Euch eingerichtet.

Ich möchte vorher aber auf einige Dinge ausdrücklich hinweisen:
Mit der Registrierung werden Daten im D-STAR-Netz gespeichert, wie etwa rufzeichenbenutzter Repeater (bzw. Gateway), Gesprächspartner und bei Aussendung von GPRS ebenfalls Positionsdaten. Diese Daten werden nicht nur auf den Gateways gespeichert, sondern auch auf anderen Systemen und dort zum Teil weiter verarbeitet. Darüber sollte sich jeder D-STAR-Nutzer im Klaren sein und sich nur bei vollem Bewusstsein darüber und über die möglichen Konsequenzen im Netz registrieren.

Nur wenn Ihr ausdrücklich mit den o. g. Informationen vertraut und damit einverstanden seid, dürft ihr Euch hier registrieren!

» Bitte für die Registrierung keine ‚@darc.de‘-E-Mail-Adressen benutzen, da die meisten unserer Mails sonst im Spam-Ordner landen … «

Quelle: www.db0ds.de/10.html

Diesen Beitrag erhielt die Redaktion des BB-QTCs von Bernhard, DL6XB, vielen Dank dafür!

Hinweis der Redaktion des BB-QTCs:
Die in „ » und « “ geschriebenen Passagen wurden von uns umformuliert bzw. gekürzt, um diese emotional zu entschärfen und so (ungewollte) Angriffe zu vermeiden (hier gegen die BNetzA und den DARC).


Bericht über europäische D-ATV-Relais

W6HHC hat einen Bericht über verschiedene europäische D-ATV-Relais veröffentlicht. Dort wird unter anderem auch über DBØDLH berichtet. Als amerikanisches Magazin natürlich nur in englischer Sprache (aber mit Bildern, HI). Falls sich trotzdem jemand dafür interessiert ist hier der Link:

www.w6ze.org/DATV/TechTalk80-DATV.pdf

Der gesamte originale Artikel umfasst die Umsetzer GB3BH, GB3KM, GB3PV, DBØDLH und DBØSRS. Er wurde von Ken, W6HHC, und Robbie, KB6CJZ, geschrieben und im TechTalk #80 RF-Newsletter auf www.w6ze.org publiziert.

Eine deutsche Übersetzung des Artikels steht jetzt zum Download bei www.d-atv.net bereit. Er ist unter „Downloads“ als pdf-File mit der Bezeichnung „TechTalk 80 deutsche Version“ herunterladbar.

VY 73, Hans, DC8UE

Quelle: Schleswig-Holstein-Rundspruch Nr. 5 vom 01.02.2010 und der Redaktion des BB-QTCs zugesandt von Bernhard, DL6XB, vielen Dank!


Neue Amateurfunkseite im Netz

Unter www.mods-ham.com ist eine neue Amateurfunkseite mit vielen Tipps, Tricks und Links für den Funkamateur online gegangen. Danke für den Hinweis an Wolfgang, DK3UE, und an Bernhard, DL6XB, für die Übermittlung.

Hallo Funkfreunde/innen,
ich hatte einen Anruf von Armin, DH4NAD, aus Würzburg, der mich auf seine HAM-Seite aufmerksam machte. Die Seite beinhaltet sehr viele Infos für den Amateurfunk. Armin ist daran interessiert, dass möglichst viele OVs den Link auf ihrer Homepage haben. Der Besuch der Seite beinhaltet keinerlei Kosten, und man braucht sich auch nicht anmelden und kann kostenlos herunterladen, was man von den Infos haben möchte.

Ich finde, das ist eine sehr informative Seite, deren Link wir auf unserer Homepage gut gebrauchen können. Schaut Euch das ruhig einmal an, es lohnt sich, wie ich meine. Die Adresse lautet www.mods-ham.com.

73 von Wolfgang, DK3UE

Diesen Beitrag erhielt die Redaktion des BB-QTCs von Bernhard, DL6XB, vielen Dank dafür!


Terminübersicht für die Woche vom 08.–14.02.

Dienstag, 09.02., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow mit Bau einer Dosenantenne für das 40-m-Band
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 10.02., 17:00 Uhr, D26: Hochschule für Technik und Wirtschaft, Haupteingang
19:00 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23 in Wittenau
Donnerstag, 11.02., 16:00 Uhr, Y22: OV-Räume (Stadtwerke-Wärmeübertragerstation), Robert-Havemann-Str. 14, in 15236 Frankfurt (Oder)
18:30 Uhr, D05: Grill am Kennedy Platz gegenüber dem Rathaus Schöneberg
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 80 m in SSB, CW, PSK, RTTY und Hell
19:30 Uhr, D14: Marienfelder Grundschule, Haus 2, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
20:00 Uhr, D07: Zur Auszeit, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Steglitz
Freitag, 12.02., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 6/10 vom 05.02.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv