BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 2/10 VOM 08.01.2010

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Keine Rundspruch-Aussendung auf dem Funkweg zu Berliner FM-Relais-Stationen

Wie vielen Zuhörern der Rundspruchsendungen am Samstag und Sonntag bekannt ist, kommt es seit längerer Zeit spätestens beim Bestätigungsverkehr zu teils massiven mutwilligen Störungen. Einen bisherigen Höhepunkt fanden diese Ereignisse zur Sonntagssendung am 03.01. auf der Relaisfunkstelle DBØBRL:

Unmittelbar vor Beginn der Rundspruchsendung kündigte ein Funkteilnehmer unter Nennung des z. Zt. nicht vergebenen Rufzeichens DM2OH an, diese Sendung „blockieren zu wollen, um ein Zeichen zu setzen, dass er die Ausgrenzung und Herabwürdigung seiner Person nicht länger duldet“.

Als Folge war wie vorangekündigt, die Rundspruchsendung auf DBØBRL derart massiv gestört, dass diese nach ca. 10 Minuten abgebrochen wurde. Auf dem Relais DBØSP, wo die Aussendung selbst störungsfrei verlief, konnten wegen mutwilliger Störungen keine Nachfragen und Bestätigungsverkehr abgewickelt werden.

Als Konsequenz werden durch das Rundspruch-Team der Distrikte Berlin und Brandenburg ab sofort:

Vorgenannte Punkte müssen bedauerlicherweise solange praktiziert werden, bis die für den Amateurfunk zuständige Bundesnetzagentur zeitnah wirksame Maßnahmen zwecks dauerhafter Störungsbeseitigung ergreift. In diesem Zusammenhang erwähnte der Benutzer des z. Zt. nicht vergebenen Rufzeichens DM2OH am 03.01. auf DBØSP sinngemäß dass „die Behörde bisher nicht in der Lage gewesen sei, ihn am Funkbetrieb ohne gültiges Rufzeichen zu hindern“.

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass die Benutzung eines z. Zt. amtlich nicht vergebenen Rufzeichens seit April 2009 offenbar bisher ohne gesetzliche Sanktionen möglich ist.

Dass alle Rundspruchsendungen ein Allgemeingut sind, und

Anmerkung der Redaktion:
Wir finden es bedauerlich, dass sich bis heute beispielsweise die Gruppen um das ARDF oder auch die Fuchsjäger nicht daran beteiligen, um mutwillige Störer ausfindig zu machen. Es entsteht bei uns der Eindruck, dass im sogenannten Peilsport offensichtlich nur kurze Zeiten und Kilometer eine Herausforderung sind, jedoch nicht wenn es sich um eine tatsächliche Herausforderung handelt, etwas für uns alle zu tun. Das erforderliche Equipment, wie z. B. der „Spandaupeiler“, ist vorhanden. Es sollte einmal darüber nachgedacht werden, wo Peilaktionen ALLEN dienen und nicht nur dem Funksport selbst.


DX-Meeting am 22. Januar

Am Freitag, dem 22.01., ab 18:00 Uhr, findet das Treffen der Berliner DX-Gruppe statt. Veranstaltungsort ist wie immer das Restaurant Marjan-Grill in 10557 Berlin-Tiergarten, Flensburger Straße Ecke Bartningallee. Dorthin fahren die S-Bahn-Linien S5 und S7.

Sigi, DL7DF, wird einen Vortrag von seiner DXpedition in Vietnam (XV4D) zeigen. Sicherlich, wie immer, sehr interessant. Des Weiteren ist ein DVD-Vortrag über Desecheo Island (K5D) geplant. Am Kurzwellen-DX-Sport interessierte Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Grüße von Haus zu Haus, Klaus, DL7AFV


Ankündigung für den Bau einer Dosenantenne für 40 m

Am Dienstag, dem 09.02., findet im Jugendfreizeitheim Alt-Buckow in 12349 Berlin, Alt Buckow 17, in den Räumen von D03 um 18:00 Uhr von Arthur, DL7AHW, die Fertigung einer Dosenantenne statt. Jeder kann sich danach selbst mit wenigen Mitteln für das 40-m-Band eine selektive Antenne selbst herstellen. Sie ist klein für den Urlaub, und man kann dieses Teil in wenigen Minuten auf Sendung sein.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

73 von Sven, DL7SLB, und Dieter, DL7AKT, OVV von D03


Flohmarkt im OV Köpenick, D21

Auch 2010 führt der Ortsverband Köpenick wieder seinen schon traditionellen Flohmarkt im FEZ Wuhlheide durch. Die Veranstaltung wird wie in jedem Jahr wieder mit einer Tombola, nur die eigene QSL Karte gilt als Tombolalos, und Fachvorträgen ergänzt.

Termin ist der 28.02. von 10:00–16:30 Uhr.

Auf Grund der sicherlich wieder zu erwartenden großen Anbieternachfrage können die Anmeldungen ab sofort unter E-Mail ..... oder telefonisch unter ..... erfolgen. Bitte bei der Anmeldung die gewünschte Tischanzahl angeben. Es stehen Tische in der Größe 0,80×0,80 m und 2,00×0,80 m zu Verfügung.

Referenten für die Fachvorträge melden sich bitte auch unter der genannten E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer an. Anmeldeschluss für Anbieter ist der 22.02.

Der OV Köpenick freut sich schon auf eine rege Teilnahme.

73 von Siggi, DL7USC, OVV D21


FDP will bisherige Rundfunkgebühr abschaffen

Die FDP will die Rundfunkgebühr durch eine allgemeine, personenbezogene Medienabgabe ersetzen. Diese solle „bei etwa zehn Euro pro Monat liegen und damit deutlich niedriger sein als die derzeitige Rundfunkgebühr“ von 17,98 €, schreibt der medienpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Burkhardt Müller-Sönksen, im Hamburger Abendblatt. Zahlen soll sie jeder Erwachsene mit eigenem Einkommen, eingezogen werden soll sie von den Finanzämtern.

„Die GEZ-Bürokratie wird damit überflüssig“, schreibt Müller-Sönksen. Bei der Abgabe handele es sich aber nicht um eine Steuer, da sie zweckgebunden sei: „Sie darf ausschließlich zur Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks verwendet werden.“

Appell an Länderchefs

In der Rheinpfalz am Sonntag mahnte Müller-Sönksen ein schnelles Vorgehen an: Schon 2010 sollten nicht mehr die Geräte ausschlaggebend für die Erhebung der Gebühr sein. Er appellierte an die Ministerpräsidenten, auf sporadische Gebührenerhöhungen zugunsten einer zukunftsfesten Lösung der Finanzierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu verzichten. Bereits im Juni sollten sie eine solche Strukturreform auf die Tagesordnung ihrer geplanten Sitzung setzen und bis Jahresende ein neues Modell vorstellen.

„Wirrwarr um Gebührenpflichten

Die aktuelle Debatte um gebührenfinanzierte Nachrichten für Smartphones zeige, „wie die rasante technische Entwicklung unserem deutschen System des Gebühreneinzugs davon geeilt ist“, erklärte Müller-Sönksen. Die neue Abgabe sei praktikabler als der „Wirrwarr durch undurchsichtige neue Gebührenpflichten mit jeder neuen Gerätegeneration“. Die bisherige Regelung stamme aus dem „Jurassic-Park der Mediennutzung“ und brauche dringend eine Anpassung.

Quelle: www.t-online.de


Funken soll vor Alzheimer schützen – Überraschendes Ergebnis einer Studie an Labormäusen

Eine Gruppe von Forschern um Prof. Dr. Gary Arendash an der University of South Florida in Tampa hatte in Tierversuchen mit Mäusen ursprünglich eine schädliche Wirkung der von Mobiltelefonen ausgehenden HF-Strahlung auf Alzheimer-Patienten nachweisen wollen. Dazu wurden sowohl erkrankte als auch gesunde Nagetiere über mehrere Monate hinweg täglich jeweils für zweimal 1 Stunde einer Strahlungsdosis von 0,25 W/kg ausgesetzt (entspricht der Strahlungswirkung bei Menschen, wenn das Handy ans Ohr gehalten wird).

Es stellte sich jedoch heraus, dass sich die Gedächtnisleistung von an Alzheimer erkrankten sowie von gesunden Mäusen verbesserte! Mehr noch, bei Alzheimer-gefährdeten, aber noch nicht erkrankten Probanden kam die Krankheit während des Testzeitraums nicht zum Ausbruch. Über die Wirkmechanismen sind sich die Forscher noch völlig im Unklaren. Ob sich die Erkenntnisse auf Menschen übertragen lassen ist ebenfalls unsicher.

Die komplette Story ist in englischer Sprache im Internet (unter http://hscweb3.hsc.usf.edu/health/now/?p=9618) nachzulesen, deutsche Übersetzungen sind im Netz zahlreich zu finden.

Demnach gibt es nach unserem Erkenntnisstand trotz jahrzehntelanger Forschungen nach wie vor keinen Nachweis, dass die von Mobilfunk-Handys und -Basisstationen ausgehende HF-Strahlung schädliche Wirkungen auf den menschlichen Organismus ausübt.

Quelle: www.funkamateur.de


Terminübersicht für die Woche vom 11.–17.01.

Dienstag, 12.01., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 13.01., 17:00 Uhr, D18/
D26:
Hochschule für Technik und Wirtschaft, Haupteingang
19:00 Uhr, D13: Dalmacija Grill, Schorfheidestr. 23 in Wittenau
Donnerstag, 14.01., 19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
D12: Dubrovnik, Potsdamer Str. 33 in Zehlendorf

bis

21:00 Uhr: Klubstationswettbewerb Brandenburg auf 80 m in SSB, CW, PSK, RTTY und Hell
19:30 Uhr, D14: Malteser-Grundschule, Tirschenreuther Ring 69 in Marienfelde
20:00 Uhr, D07: Zur Auszeit, Hindenburgdamm 103 Ecke Stockweg in Steglitz
Freitag, 15.01., 18:00 Uhr, Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 2/10 vom 08.01.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv