OBERBAYERN-RUNDSPRUCH NR. 11/10 VOM 29.03.2010

Redaktion: Karl Schmidberger, DL6MHA


Meldungen aus dem Distrikt


Vorankündigung der Distriktsversammlung des Distrikts Oberbayern

Am Samstag, dem 10.04., lädt der Distriktsvorstand Christian Entsfellner, DL3MBG, zur Distriktsversammlung ein. Die Veranstaltung wird diesmal vom OV München-Ost, C11, ausgerichtet.

Die Versammlung findet statt im "Dornacher Wirtshaus", Martin-Festl-Ring 2 in 85609 Aschheim, Ortsteil Dornach. Der Beginn ist um 10:00 Uhr.

Der Distrikt freut sich auf den Besuch aus der DARC e.V. Geschäftsstelle von Stephanie Heine, zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Jens Hergert, aus der Buchhaltung. Aus diesem Grund sind auch die Kassenverantwortlichen aus den einzelnen Ortsverbänden recht herzlich eingeladen.

Die Rundspruchredaktion
Karl, DL6MHA


Meldungen aus den Ortsverbänden


OV Vaterstetten, C01

Am 16.03. gab es bei C01 nach 10 Jahren wieder einen Wechsel im Amt des OVV, wobei sich der bisherige OVV Hartwig Harms, DH2MIC, auf den Posten des Stellvertreters zurückzog. Unser "Neuer" heißt Manfred Lauterborn, DK2PZ, und er freut sich auf einen lebhaften Gedankenaustausch. Seine eMail-Adresse ist DK2PZ@darc.de.

VY 73 de Hartwig, DH2MIC, stv. OVV und Aus-und Weiterbildungsreferent


OV München-Süd, C18

Wie bereits berichtet, startete am 23.03. um 19:00 Uhr in der Gaststätte "Garmischer Hof", Hinterbärenbadstr. 28 in München Sendling-Westpark der Amateurfunkkurs des Ortsverbandes C18 für die Einsteigerklasse E. Der etwa 12-wöchige Lehrgang wird wieder von der bewährten Crew durchgeführt: Horst, DG2MHW, übernimmt die technische Ausbildung, für Gesetzeskunde und Betriebstechnik ist Karl, DL6MHA, zuständig.

Es sind noch Plätze frei. Ein Einsteigen in den Kurs ist jederzeit noch möglich. Interessenten können sich bei OM Marcus, DL8MAK, über weitere Details informieren. Marcus ist erreichbar unter der eMail-Adresse DL8MAK@darc.de oder per Telefon unter (0 89) 7 24 28 46.

VY 73 de Marcus, DL8MAK

Anmerkung der Redaktion:
Wichtig ist, dass diese Mitteilung von Euch auch an solche Personen weiter gegeben wird, die Amateurfunker werden wollen, aber logischerweise noch keinen Rundspruch hören können.

Karl, DL6MHA


OV Moosschwaige-Germering, C19: Einladung zur 80-m-Fuchsjagd

Der Ortsverband Moosschwaige- Germering,  C19, lädt alle Freunde der 80-m-Fuchsjagd am Samstag, dem 24.04., recht herzlich ein. Beginn 14:00 Uhr, Dauer 20 min, Einschreibung ab 12:30 Uhr.

Bei genügender Teilnahme gibt es wieder DARC-Punkte. Es sind 5 Füchse zu peilen. Ein Rückholfuchs dient zur Orientierung und wird nicht gewertet. Leihpeiler ist vorhanden.

Treffpunkt ist der Sportplatz des TSV Gauting, Leutstettener Str. 57. Zufahrt ist über Pasing oder Neuried bis Ortsmitte Gauting. Nach der Kurve vor der Würmbrücke beim Ladenzentrum links in die Leutstettener Straße einbiegen und geradeaus zum Sportplatz fahren. Von Starnberg oder Germering kommend nach der Würmbrücke rechts abbiegen. Koordinaten: 11° 22' 49" Ost, 48° 03' 32" Nord. Eine Leitstation ist auf 145,500 MHz (S20) QRV.

Nach der Fuchsjagd findet ein gemütliches Beisammensein mit Preisverteilung in einer nahegelegenen Gaststätte statt.

Auf Euren hoffentlich recht zahlreichen Besuch freut sich
Heinz Herz, DH3MAG, Fuchsjagdreferent und das C19-Fuchsjagdteam


Terminvorschau

April 2010
16.–18.04.: 7. Funktionsträgerseminar des DARC in Baunatal
18.04.: Weltamateurfunktag
22.04.: 10. Girls Day, bundesweit

Mai 2010
05.05.: Europatag der Schulstationen

Juni 2010
12.06.: Bundesweiter Funkertag des DARC
19.06.: Kids Day
25.–27.06.: 35. HAM RADIO in Friedrichshafen Nachzulesen unter www.hamradio-friedrichshafen.de


Meldung für einen Bergaktivitätstag: 10-m-Aktivitätsabend

Wir sind eine kleine Gruppe Funkamateure, welche gerne vom Berg aus ihr Hobby betreiben.  Daher starten wir nun diesen Aufruf. Wir konnten für diesen Aktivitätstag viele befreundete OM gewinnen, welche zahlreiche Berge in ganz DL besetzen werden. Kein Contest, zahlreiche Berge sind im Raum DL von Funkamateuren besetzt. Mitmachen dürfen alle Funkamateure des In-und Auslandes entsprechend ihrer Zeugnisklassen. Aktivitätszentrum ist 28,330 MHz ± 10 kHz, USB. Antennenpolarisation: vertikal empfohlen und bevorzugt.

Termin: 08.05., Uhrzeit von 18:00–22:00 UTC.

Von uns werden hierzu vertikale Rundstrahlantennen eingesetzt. Zahlreiche OM verwenden kommerzielle Antennen aus dem 11-m-Band. Sehr oft werden aber auch selbstgebaute Drahtantennen am Fiberglasmast (Überlange Stipp-Angelruten) betrieben.

VY 73, Andy, DO8BY; Ralf, DD1SBR, und Jürgen, DM8JH


Meldungen von deutschen Stationen aus dem DX-MB:

P4 - Aruba

Stefan, DK1MM, ist seit dem 19.03. in Aruba und ist noch bis 01.04. als P4/DK1MM von dort QRV. Am WPX SSB Contest wird er als P41M teilnehmen. QSLs für beide Calls via DK1MM, direkt oder über das Büro.


Meldungen aus dem benachbarten Ausland


Eine Mitteilung aus OE

Hallo zusammen!
Seit diesen Tagen haben wir in Salzburg wieder einen neuen HAMNET Einstieg. Diesmal am Untersberg, OE2XUM bei Salzburg auf über 1.800 m Höhe mit direktem Link zum Gaisberg, OE2XZR. Die Parameter für den Benutzer sind identisch einzustellen wie bereits bekannt vom Gaisberg.

Auch an Applikationen wie Packet-Radio und Webcam wird dort gearbeitet. Wer also Sicht hat, sollte sich einen Bullet M2HP oder einen Nanostation 2 zulegen! Damit ist OE2, genauer der Gaisberg, einmal mehr nationale und internationale Drehscheibe des HAMNET, und zahlreiche Funkamateure nutzen bereits das neue "Amateurfunk Netzwerk" mit seinen stetig wachsenden Services. Technische Anfragen kommen mittlerweile aus mehreren europäischen Ländern.

Von unseren Nachbarn in OE7 gibt es ebenfalls erfreuliches zu berichten: Der Packet-Radio-Knoten auf der Zugspitze wurde nun ebenfalls in das HAMNET eingebunden, und so existiert nun eine völlig durchgehende Highspeed Packet-Radio-Verbindung von der Zugspitze in OE7 bis nach Linz, OE5. Die Linkzeiten sprechen ein deutliches Zeichen (im nur mehr ein- bzw. zweistelligen Bereich): So gut war unser Packet-Radio-Netz wohl noch nie!

Für das Gaisberg-Team
73 de Mike, OE2WAO


Ende des Oberbayern-RS 11/10 vom 29.03.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv