BADENRUNDSPRUCH NR. 44/10 VOM 03.12.2010

Redaktion: Achim, DL4IG


ÜBERSICHT:


OV Markdorf, A44: Einladung zum Weihnachtsessen

Hiermit lade ich Euch und Eure XYLs, YLs und OM und die Harmonischen recht herzlich zu unserem diesjährigen Weihnachtsessen ein. Wir treffen uns am Samstag, dem 18.12., um 19:00 Uhr, im Landgasthof Adler (OV-Lokal) in Ittendorf, direkt an der B33 Konstanz-Ravensburg gelegen. Dort ist für uns das Nebenzimmer reserviert. Die Speisenkarte wird auf eine Auswahl, welche für jeden etwas bietet, beschränkt sein.

Leider war kein anderer Termin möglich, da Vorstandsmitglieder aufgrund beruflicher Aufgaben zu den ursprünglichen Terminen nicht anwesend sind.

Bitte teilt mir bis spätestens 05.12. mit, mit wie vielen Personen Ihr kommt. Am besten per eMail.

Der OV-Abend am 04.12. ENTFÄLLT! Nächster OV-Abend dann am 07.01.2011.

VY 73 de Michael, DL2GMI, OVV A44


OV Konstanz, A01: Adventskaffee in Konstanz

Der Ortsverband Konstanz, A01, und der Konstanzer Amateur-Radio-Club (KARC) laden Sie und Ihre Familie recht herzlich zum diesjährigen Adventskaffee am Sonntag, dem 12.12., ab 15:00 Uhr, im Clubheim am Flugplatz, ein.

Über eine Kuchenspende für unsere Kuchentafel würden wir uns sehr freuen. Auch dieses Jahr ist wieder für ein Vesper vor dem Nachhauseweg gesorgt.

Info: Angelika, DL1GVA, und Edgar, DL2GBG


Besonderheiten und Hinweise bei jüngster Amateurfunkprüfung in Reutlingen

12 Kandidaten traten zur jüngsten Prüfung der Bundesnetzagentur in Reutlingen an. 5 für die Klasse E, 4 für die Klasse A und zwei, die von E auf A aufstocken wollten. Ein Prüfling legte die Morseprüfung ab. Er hatte bereits Klasse A.

Bis auf einen Klasse-A-Teilnehmer haben alle anderen bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Die vorige CW-Zusatzprüfung fand im Oktober 2009 statt, davor war die letzte im Jahr 2005. Jeweils mit nur einem Teilnehmer.

Zu Beginn der Prüfung stellte sich diesmal der Dienststellenleiter von Reutlingen kurz die BNetzA vor und fragte ab was über diese Behörde denn so bekannt ist. Bekannt war bei den Prüfungskandidaten zwar fast alles was mit Funk zu tun hat, nicht jedoch, dass die BNetzA auch für Elektrizität, Gas , Post und Eisenbahnen zuständig ist. Der Grund für die Fragerunde war, das die Prüflinge sich besser an die Behörde erinnern.


Adressenänderungen melden

denn von den kürzlich allen Funkamateuren zugestellten Gebührenbescheiden kamen alleine für den Zuständigkeitsbereich Reutlingen hunderte Briefe zurück. Die meisten mit dem Vermerk "Unbekannt verzogen". Die Adressermittlung kostet viel Zeit und auch eine Menge Geld, unser Steuergeld. Die Sachbearbeiter und auch deren Vorgesetzte sind ziemlich verärgert.

Also bitte, wenn Ihr den Wohnort wechselt, dies nicht nur dem DARC sondern auch der BNetzA melden.

Harry, DK3SI, Stv. DV-P und Verbindungsbeauftragter zur BNetzA

Übernahme Württemberg-RS

Adresse der BNetzA Außenstelle Reutlingen: Amateurfunk, Bismarckstr. 3 in 72764 Reutlingen


Was sonst noch interessiert: ARISS: Amateurfunk-Video von der ISS

Jeder kennt die Videos von Funkamateuren im Kontakt mit der ISS, welche im Internet zu sehen sind. Doch sie haben eines gemeinsam: Es sind alles Videos von den "Bodenstationen". Dem hat ISS Commander Doug Wheelock, KF5BOC, jetzt gegengewirkt. Am Freitag, dem 26.11., ist die 24. ISS- Mannschaft zur Erde zurückgekehrt. Die Soyuz 23S-Kapsel hatte Fyodor Yurchikhin, RN3FI, Douglas H. Wheelock, KF5BOC, und Shannon Walker, KD5DXB an Bord. Doch bevor die Crew die ISS verließ, hatte Commander Doug Wheelock ein Video über Amateurfunk an Bord der ISS aufgenommen. Darüber informiert Gaston Bertels, ON4WF, Vorsitzender der ARISS-Arbeitsgruppe.

Im Video zeigt Douglass Wheelock zunächst die ISS von innen und machte anschließend einige Amateurfunkkontakte live mit Nordamerika. Das 20-minütige Video können Sie auf dem Youtube-Kanal der NASA anschauen. (www.youtube.com/watch?v=h73EYcyszf8)

Quelle: Webseite der USKA


In eigener Sache: Winterpause des Rundspruchs

Der Rundspruch macht eine Winterpause. Wie dem Rundspruchplan des DARC zu entnehmen ist, macht der Deutschland-Rundspruch vom 09.12.–06.01. eine Winterpause. Der Baden-Rundspruch macht eine Woche länger Pause, vom 10.12.–14.01.

Allen denjenigen die die Redaktion mit Infos jedweder Art versorgt haben sei auf diesem Wege recht herzlich gedankt. An die anderen ergeht die Bitte, Infos, auch OV-Nachrichten, wie Berichte von Veranstaltungen, Termine, etc. an die Redaktion des Baden-Rundspruches zu senden. Meist ist es doch nur ein weiterleiten an uns via baden-rundspruch@lists.darc.de.

Allen Zuhörern und Leser des Baden-Rundspruches wünschen wir ein "Frohes Weihnachtsfest" und einen "Guten Rutsch" ins Jahr 2011. Allen Kranken wünschen wir für das neue Jahr Gesundheit. Den Gesunden, dass sie nicht krank werden und allen, dass sie weiterhin den Rundspruch in Gesundheit und guter Laune bestätigen können.

Frohes neues Jahr wünscht
Achim, DL4IG, und Edgar, DL2GBG, Redaktion Baden


Termine

Dezember 2010
11.12.: OV Odenwald, A19: Jahresabschlussfeier
16.12.: OV Pforzheim, A12: Vorweihnachtliches Beisammensein, Benckiserhof, Pforzheim, Habermehlstr. 30, ab 18:00 Uhr
17.12.: OV Pfullendorf, A48: Weihnachtsfeier mit Bingo-Spiel, Geschenken aus dem Krabbelsack, einer Weihnachtsgeschichte und Quiz
17.12.: Weihnachtsfeier DARC A11 und VFDB Z26 im Gasthaus Sonne in Zell-Weierbach
28.12.: OV Kraichgau, A22: 3. Kraichgau FM-Session, Winter-Version: Ausschreibung & Information unter www.a22-kraichgau.de
29.12.: OV Pfullendorf, A48: Treff zwischen den Jahren mit Badespass in Bad Saulgau

Januar 2011
08.01.:. OVs in der Ortenau: Dreikönigstreffen, "Schiff" in Kappel am Rhein (www.mydarc.de/dl6uf/A15Home/Dreikoenigstreffen2011.pdf)
08.01.: Schwaben-Contest
20.01.: OV Pforzheim, A12: Vortrag zum Thema Lichtfunk/Lichtsprechen (DL8SER/DJ8IL)
21.01.: OV Pfullendorf, A48: Hauptversammlung mit Neuwahl

März 2011
04.03.: OV Markdorf, A44: Mitgliederversammlung, 20:00 Uhr
04.03.: OV Renchtal, A15: Jahreshauptversammlung mit Wahlen
17.03.: OV Pforzheim, A12: Film-Vortrag "So wie es früher war!" (von DC7AT)

April 2011
21.04.: OV Pforzheim, A12: Vortrag: Datenschutz in der digitalen Welt (II)
23.04.: BWA - Baden-Württemberg-Aktivität (Kurzcontest)


Sonder-DOKs in Baden

"60A12", Anlass: 60 Jahre OV Pforzheim, A12, Clubstation: DLØPH und DRØP, Dauer: 01.06.–31.12.2010
"30A46", Anlass: 30 Jahre OV Tauber-Franken, A46, Clubstation: DFØTF, Dauer: 01.01.–31.12.2011


Ende des Badenrundspruchs 44/10 vom 03.12.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv