BADENRUNDSPRUCH NR. 31/10 VOM 03.09.2010

Redaktion: Achim, DL4IG


ÜBERSICHT:

Blick über die Distriktsgrenze


10-jähriger Schüler Rafael Hirsch aus A02 besteht A-Lizenz-Prüfung in Reutlingen

Der 10-jährige Schüler Rafael Hirsch aus Östringen bei Bruchsal im Kreis Karlsruhe besteht die A-Lizenz-Prüfung bei der BNetzA in Reutlingen

An der Lizenzprüfung der Bundesnetzagentur am 27.08. in Reutlingen nahmen 16 Kandidaten teil. Die fünf Teilnehmer an der Erstprüfung zur Klasse E bestanden alle wie auch ein Wiederholer der Prüfung zur Klasse E. Auch ein Wiederholer der Klasse A bestand. Von den acht Prüflingen von Lizenz E auf A bestanden sechs. Unter diesem Personenkreis war auch der 10-jährige Schüler Rafael Hirsch aus Östringen bei Bruchsal in Baden-Württemberg. Er bestand die A-Lizenzprüfung mit 86 % der möglichen Punkte.

Bereits im Jahr 2009 hatte er als Neunjähriger die E-Lizenz-Prüfung, Rufzeichen DO7RAF, bestanden. Rafael ist sozusagen "erblich" vorbelastet, denn sein Vater Alois, DL3IAC, ist langjähriger Vorsitzender des OV Bruchsal, A02. Er hat auch Söhnchen Rafael geschult, trainiert und gut auf die Prüfung vorbereitet. Rafael ist damit sicher der jüngste Inhaber einer Lizenz im Distrikt Baden, vielleicht sogar in ganz Deutschland.

Nach den Sommerferien wird er die 6. Klasse des Gymnasiums besuchen und freut sich schon auf die Fächer Physik, Chemie und Sport. Herzlichen Glückwunsch, lieber Rafael, und "good DX" auf allen Bändern!

VY 73 de Uli Bihlmayer, DJ9KR

Ich gratuliere dem jungen OM zu seiner hervorragenden Leistung und wünsche ihm weiterhin viel Spaß bei unserem interessanten Hobby.

Rainer, DL7RP, DV Baden


OV Pfullendorf, A48: Kinderfuchsjagd beim Kinderferienprogramm

Im Rahmen der Kinderferienprogramme der Gemeinde Heiligenberg (Bodenseekreis) und Pfullendorf (Kreis Sigmaringen) beteiligte sich auch dieses Jahr der OV Pfullendorf, A48, mit einem Kinderfuchsjagd-Angebot. In Heiligenberg wurden sie beispielsweise von einem fünfköpfigen A48-Team betreut, darunter vom frisch gebackenen Deutschen Peilmeister Wolfgang Boehringer, DL9TE. Die Fuchsjagd machte den Kindern zwischen 8 und 13 Jahren wieder Spaß. Es waren auch wieder eine Reihe Teilnehmer mit dabei, die letztes Jahr schon mitgemacht haben. Der Streckenausleger hatte dieses Mal eine etwas anspruchsvollere Tour zu den Füchsen ausgesucht und den 12 Teilnehmern bei heißem Wetter einiges abverlangt.

Zudem war eine Portabel-Kurzwellenstation mit Dipol aufgebaut, bei der bei der Lighthouse Activity mitgemacht wurde - eine gute Möglichkeit, den Kindern und Eltern Amateurfunk vorzuführen und QSOs in SSB und CW zu zeigen.

Info: Thomas, DL2GTS, A48-OVV und Edgar, DL2GBG


OV Renchtal, A15: Einladung zum Sommerfest

Das Sommerfest vom Renchtal, A15, findet dieses Jahr am Sonntag, dem 12.09., ab 11:00 Uhr, im Clubhaus am Schwimmbad in Oberkirch statt.

Wir freuen uns über Euer kommen. Für Essen und Trinken wird wie immer gesorgt.

VY 73 de Heiko (dg2sh@darc.de), Schriftführer A15 (www.mydarc.de/dl6uf/A15Home/sommer2010.html)


YL-Ecke anlässlich der UKW-Tagung

Auch dieses Jahr wieder laden Anni, DH2IAH; Wally, DD3ZV; Christiane, DL4CR, und Annette, DL6SAK, während der UKW-Tagung in Bensheim am Samstag, dem 12.09., ab 10:00 Uhr alle YLs ganz herzlich zum YL-Treffen ein. Vermutlich wird sich die YL-Ecke wieder im 1. Obergeschoss des Hauptgebäudes, in Raum 103, direkt neben dem Café der Schüler und Schülerinnen befinden. Der genaue Standort wird auf alle Fälle gut ausgeschildert sein.

Geplant ist wieder unsere QSL-Wand und gegen 13:00 Uhr wollen wir ein gemeinsames Erinnerungsfoto aufnehmen.

Wir freuen uns, viele bekannte und viele neue Gesichter zu treffen, uns auszutauschen und uns vielleicht auf den Bändern wieder zu hören!

VY 33 es 73 de Christiane Rüthing, DL4CR (DLØSOH) (www.darc.de/distrikte/f/yl)


APRS-Gipfeltreffen und HAMNET-Treffen am 2. Oktober

Seit ein paar Wochen finden rege Aktivitäten in Sachen HAMNET in Baden statt. Eine Gruppe engagierter Funkamateure, hat es sich zur Aufgabe gemacht, ein Backbone-Netz für das HAMNET in Südbaden mit den jeweiligen Möglichkeiten für Schnittstellen in alle Himmelsrichtungen zu etablieren. Als OM und/oder SysOp einer automatischen Station/digitalen Amateurfunkstelle hast du vielleicht von HAMNET ganz allgemein schon gehört.

Um nun alle "Aktivisten" auf den gleichen Wissenstand in Sachen HAMNET in Baden zu bringen, wollen wir kurzfristig das geplante APRS-Gipfeltreffen am Samstag, dem 02.10., bei DBØHOR (Hornisgrinde) in ein APRS/HAMNET SysOp-Treffen erweitern. Dadurch kann eine schöne Gelegenheit geschaffen werden, alle Interessierten an einen Tisch zu holen und konkrete weitere Planungen, über den Ausbau des HAMNET in Baden, mit allen Beteiligten, zu besprechen. Zu dieser Veranstaltung möchten wir gerne alle Interessierten recht herzlich einladen.

Hier die Daten in Kurzform:

Das 8. APRS-Gipfeltreffen (erstmalig zusammen mit dem HAMNET-Treffen) bei DBØHOR, ist dieses Jahr am Samstag, den 02.10., um 11:00 Uhr, wie immer auf der Darmstädter Hütte im Schwarzwald. Weitere Infos hier: www.db0hor.de. Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung.

73, die Veranstalter Thomas, DD1WT, und Dieter, DL7FAT

(übermittelt durch Sascha, DH2SE (DMØZOG) und Bernd, DM8BS (DFØUK))


DBØFB wieder online auf dem Feldberg

Kurt, DJ3EN, hatte DBØFB vier Wochen in Revision und am 26.08. wieder auf dem Feldberg im Schwarzwald in Betrieb genommen.

VY 73 de Frank, DG2GG


Einladung zum Funkflohmarkt in Biberach der sechs Ortsverbände

Am Samstag, dem 18.09., von 10:00–15:00 Uhr findet in der Gigelberghalle in Biberach an der Riss der jährliche Amateurfunkflohmarkt der Ortsverbände Sigmaringen, P29; Pfullendorf, A48; Donau-Bussen, P43; Laupheim, P49; Ertingen, P57, und Biberach, P21, statt. Hier treffen sich etliche Funkfreunde aus nah und fern, um Erfahrungen auszutauschen und gebrauchte Geräte zu kaufen bzw. zu verkaufen. Für Kinder gibt es eine Löt- und Bastelecke. Der Distrikt Württemberg gibt auch in diesem Jahr vor Ort Hilfestellung in Sachen EMV/EMVU sowie zur Erstellung der Selbsterklärung.

Die Halle ist ab 08:30 Uhr für die Aussteller geöffnet.

Um die Gigelberghalle gibt es genügend Parkplätze zum Be- und Entladen der Waren. 230 V stehen in der gesamten Halle zur Verfügung, ein 10-m-Kabel mit Mehrfachsteckdose sollte aber selbst mitgebracht werden. Es steht für jeden Tisch ein Stuhl bereit, auf Wunsch auch mehrere.

Wer erst um 15:00 Uhr seinen Stand abbaut bekommt als Dankeschön Kaffee und einen Kuchen gratis.

Anmeldungen als Verkäufer bitte über die eMail-Adresse Floh2010@t-online.de.

Nichtortskundige können sich auf 145,500 MHz einweisen lassen. Wer mit den Navi kommt: Jahnstraße als Suchbegriff eingeben.

Alle Informationen zum nachlesen auf: www.amateurfunk-oberschwaben.de.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


9. Rheintal Electronica 2010

Am Samstag, dem 23.10., findet die 9. Rheintal Electronica, ein großer Funk-, Computer- und Elektronikmarkt statt. Beginn ist um 09:00 Uhr. Ende gegen 16:00 Uhr. Veranstaltungsort ist die Hardt-Halle in Durmersheim, Kreis Rastatt.

Es werden ab sofort Aussteller-Anmeldungen entgegengenommen. Weitere Informationen: Internet: www.rheintal-electronica.de, eMail: info@rheintal-electronica.de, Tel.: (0 72 21) 27 64 45, Fax: (0 72 21) 27 64 46.


Blick über die Distriktsgrenze


Einladung zum „Funk- und Elektronik-Flohmarkt“ nach Bayern Ost

Der Ortsverband Rottal-Inn, U12, veranstaltet wie jedes Jahr am 1. Samstag im Oktober, dieses Jahr am 02.10., den Bayern-Ost "Funk- und Elektronik-Flohmarkt" in der Rottgauhalle Eggenfelden. Angeboten wird alles um Amateurfunk, CB-Funk, Computer und Elektronik-Zubehör. Eintritt: 3,- €.

Weitere Informationen auf der OV-Homepage www.darc.de/distrikte/u/12.

Tischreservierungen bitte online auf der Homepage oder unter Tel.: (01 70) 4 34 09 65 oder (0 87 21) 1 27 46 25 (Fax).

Einweisung erfolgt vor Ort auf 145,550 MHz.

Einlass für Aussteller ab 06:00 Uhr, für Besucher ab 08:00 Uhr. Der Ortsverband Rottal-Inn, U12, lädt hiermit alle OM, XYLs und YLs sowie alle sonstigen Interessenten herzlichst hierzu ein.

VY 73, Manfred Stey, DH4RN, OVV U12



Termine

September 2010
OV Hochschwarzwald, A21: Fieldday in Blasiwald: 04./05.09.
UKW-Tagung Weinheim/Bensheim (www.ukw-tagung.com): 10.–12.09.
OV Renchtal, A15: Sommerfest: Sonntag ab 11:00 Uhr im Clubhaus am Schwimmbad in Oberkirch (www.darc.de/a15/sommer2010.html): 12.09.
OV Pforzheim, A12: Vortrag "Samuel Morse" von Werner, DO7WN: 16.09.
A48 und Nachbar-OVs: Gemeinsamer Flohmarkt in Biberach: 18.09.
OV Pfullendorf, A48: Feldtag mit A48-/P57-OV-Abend (fr.): 24.–26.09.

Oktober 2010
OV Kraichgau, A22: ab 20:00 Uhr OV-Abend, "Zur Stadtschänke" in Kraichtal-Gochsheim: 01.10.
Bayern-Ost "Funk- und Elektronik-Flohmarkt" in der Rottgauhalle Eggenfelden: 02.10.
53. Jamboree on the Air: 16./17.10.
Rheintal-Electronica in Durmersheim: 23.10.
29. INTERRADIO Hannover: 30.10.
Ende der Sommerzeit: 31.10.

November 2010
AMTEC, Saarbrücken (www.amtec-ev.de) fällt 2010 aus!


OV-Abende im Distrikt Baden

OV Konstanz, A01: Im August und September findet jeweils kein OV-Abend in Konstanz statt.
OV Bruchsal, A02: 1. Mittwoch im Monat um 20:00 Uhr im Gasthof "Ritter", Ritterstr. 15, 76698 Weiher
OV Bühl, A04: 2. Dienstag um 20:00 Uhr und Stammtisch, immer mittwochs gegen 20:00 Uhr im Gasthaus "Deutscher Kaiser" in Bühl
OV Freiburg, A05: Jeden Freitag ab 19:30 Uhr, Clubheim am Flughafen 5, 79110 Freiburg
OV Heidelberg, A06: OV-Treff jeden Mittwoch im Monat ab 19:30 Uhr, Gaisbergstr. 67, 2. OG in den Räumlichkeiten von Rolf, DK2TW
SRH-Treff: 4. Mittwoch im Monat, 19:00 Uhr, SRH Bonhöffer Str. 11, 3. OG
VOMM-Treff jeden 1. Montag im Monat ab 12:30 Uhr, Restaurant "Goldene Rose", Heidelberg-Kirchheim, Hegenichstr. 10
OV Kraichgau, A22: 1. Freitag im Monat ab 20:00 Uhr, "Zur Stadtschänke" in Kraichtal-Gochsheim
OV Hochschwarzwald, A21: 1. Freitag im Monat um 19:00 Uhr bei Alex Schlegel, DC6GG. Gäste bitte per eMail an DC6GG@darc.de anmelden
OV Renchtal, A15: 1. Freitag im Monat ab 20:00 Uhr im Clubhaus am Strandbadweg neben dem Schwimmbad in Oberkirch
OV Odenwald, A19: 3. Freitag im Monat ab 19:30 Uhr, OV-Lokal "Jägerstube", Obrigheim

Machen Sie's wie die Engländer: gehen Sie in den 'Club' ...


Sonder-DOKs in Baden

"60A12", Anlass: 60 Jahre OV Pforzheim, A12, Clubstation: DLØPH und DRØP, Dauer: 01.06.–31.12.2010


Ende des Badenrundspruch 31/10 vom 03.09.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv