BADENRUNDSPRUCH NR. 27/10 VOM 06.08.2010

Redaktion: Achim, DL4IG


ÜBERSICHT:

Blick über die Distriktsgrenze


Einladung zum Global-OV-Abend in Oberschwaben

Die oberschwäbischen Ortsverbände laden recht herzlich ein zum gemeinsamen Sommertreff in den Sommerferien – umgangssprachlich "Global-OV-Abend" genannt. Er findet dieses Jahr am Freitag, dem 20.08., um 18:30 bzw. 20:00 Uhr statt. Treffpunkt ist zunächst um 18:30 Uhr bei der Gaststätte "Oberamerhof" im Bad Saulgauer Teilort Bondorf, St.-Bruno-Str. 34. Von dort aus werden wir gemeinsam in den das angrenzende Bioenergiedorf Lampertsweiler spazieren und die Rapsölproduktion der Familie Kleck besichtigen.

Der OV-Abend findet dann anschließend (ca. 20:00 Uhr) im Gasthaus Oberammerhof statt.

Die Veranstalter würden sich über eine rege Beteiligung an diesem Termin sehr freuen.

Mit vy 73, Thomas, DL2GTS, A48-OVV und Edgar, DL2GBG


OV Madonnenland, A45: Herbstfest Ende August

Ende August ist es endlich wieder so weit: der OV A45 Madonnenland begeht sein alljährliches Herbstfest , zu dem wir Euch alle herzlich einladen und zwar am letzten Wochenende im August, 28.–29.08. Samstag ab 12:00 Uhr, vorher Antennenaufbau, Sonntag ab 11:00 Uhr.

Das Herbstfest findet wie in den vergangenen Jahren auf dem Hundeübungsplatz in Walldürn statt. Auch diesmal werden alle Betriebsarten auf Kurzwelle, UKW und UHF aktiviert. Für Funkinteressierte besteht außerdem die Möglichkeit, mit einem Ausbildungsrufzeichen in die Luft zu gehen.

Lasst uns die Kontakte wieder einmal persönlich pflegen. Selbstverständlich ist für Essen und Trinken bestens gesorgt.

Auf Euer Kommen mit der Familie, Freunden und Bekannten freuen sich die Mitglieder und die Vorstandschaft von A45.

Vielen Dank und mit vy 73,
Wolfgang, DF3CE


55. UKW-Tagung 2010 - 10. bis 12. September

Das Wochenende vom 10.–12.09. steht ganz im Zeichen der 55. UKW-Tagung. Die Vorträge der zahlreichen Referenten decken die ganze Bandbreite des Amateurfunks ab.

Vorträge, Ausstellung und der Funk-Flohmarkt der UKW-Tagung finden am Samstag, dem 11.09., auf dem Gelände der Karl-Kübel-Schule, in 64625 Bensheim, Berliner-Ring-34 statt. Wie in jedem Jahr beginnt aber die Tagung schon am Freitag, dem 10.09., mit dem traditionellen Grillfest am Lagerfeuer auf dem Gelände der Clubstation DLØWH in Weinheim. Bis zum Sonntagsbrunch am 12.09. gibt es dort wieder viele Gelegenheiten, den Kontakt mit Funkfreunden zu pflegen und Erfahrungen auszutauschen. Für die Camper gibt es bei DLØWH wieder eine Gelegenheit Zelte und Wohnwagen aufzuschlagen.

Es war nur ein überschaubarer Kreis von Amateuren mit besonderer Motivation, Neues zu erproben und ihr Wissen weiterzugeben, der sich vor 55 Jahren zum ersten Mal im Nebenzimmer einer Gaststätte in Weinheim traf, um sich über die damals noch wegweisende Technik der UKW-Bänder auszutauschen. Als Fernziel schwebte dem Organisator Dieter Vollhardt, DL3NQ, schon damals vor, eine ständig wiederkehrende Einrichtung zu schaffen. Eine Tagung von hohem Rang mit internationalem Klang, auf der Referate mit praktischen Vorführungen - soweit nötig von Koryphäen ihrer Arbeitsgebiete - gehalten werden sollten. Sein Traum ging in Erfüllung.

Aus diesem ersten Treffen ist dann im Laufe der Jahre die Weinheimer UKW-Tagung in der heutigen Form geworden. Eine Tagung auf ehrenamtlicher Basis, ausgerichtet vom FACW und dem OV Weinheim, auf der engagierte Amateure ihr Wissen mit anderen Funkamateuren teilen. Und mit dem hohen Niveau der Vorträge wird auch in diesem Jahr eindrucksvoll aufgezeigt, dass der Amateurfunk seinem Anspruch als technisch experimenteller Funkdienst gerecht wird.

Den genauen Vortragszeitplan gibt es ab August auf der Webseite der UKW-Tagung: www.ukw-tagung.de.

Vortragsprogramm - Vorschau - Samstag, 11.09., 09:00–17:00 Uhr:

Durchgeführt bzw. vorhanden wird sein: Der HF-Messplatz der Hochschule Darmstadt

Die Hochschule Darmstadt wird wieder mit umfangreichen Hochfrequenzmessplätzen anwesend . Prof. Heinz Schmiedel, DJ5FN, und seine Kollegen vom Hochfrequenzlabor der Hochschule werden die OM mit präzisen Messungen bis in den Gigahertz-Bereich unterstützen.

Der APRS Tracker Workshop
Die Schüler der Elektronik- und Amateurfunk-AG an der Eichenlaubschule in Weiskirchen/Saarland betreuen in einem Workshop den Selbstbau des APRS-Trackers XS054usb.

Veranstalter der UKW-Tagung ist der FACW e.V. Weinheim (www.ukw-tagung.de)

Organisation des Vortragsprogramms: Günter Fred Mandel, DL4ZAO, eMail: referate@ukw-tagung.org


Blick über die Distriktsgrenze


VCO-Board für Motorola Astro Spectra UHF gesucht

Ein New Yorker Funkrelais ist derzeit lahmgelegt, weil den dortigen Funker ein "VCO Board für ein Motorola Astro Spectra UHF" fehlt. Das zuvor betriebene Bauteil ist defekt und wohl nicht mehr reparabel. Aufgrund meiner Kontakte zu Funkern nach New York wurde auch ich gefragt, ob mir jemand bekannt ist, der so ein Bauteil den Funkern in den USA zur Verfügung stellen kann.

Falls also jemand ein "VCO Board für ein Motorola Astro Spectra UHF" übrig hat, beziehungsweise weiß, wie an ein solches kostengünstig zu kommen ist, der melde sich bei: Horst Garbe, DK3GV. Zu erreichen per Telefon (0 76 81) 26 68 oder per eMail unter HorstGarbeDK3GV@AOL.com sowie DK3GV@darc.de. Bitte Stichwort"Motorola" im Betreff angeben.

Vielen Dank den XYL, YL, OM und SWL für ihre Mithilfe.

73, Horst, DK3GV


Sonderstation DA2Ø1ØLH am Leuchtturm Campen

Während des Internationalen Leuchtturmwochenendes ILLW 2010 (21.–22.08.) ist eine Gruppe des OV Karlsruhe (A07) vom höchsten Leuchtturm Deutschlands in Campen (JO33MJ) mit dem Sonderrufzeichen DA2Ø1ØLH QRV.

Der Leuchtturm Campen (ILLW DE0048/FED-004/GLHA13) ging 1891 in Betrieb und ist mit 65 Metern Höhe ideal, um eine 160 m Antenne zu betreiben. Wir machen Betrieb aus dem alten Maschinenhaus von 10 m bis 160 m vorwiegend in SSB und CW. Die Crew von DA2Ø1ØLH freut sich auf viele Anrufe.

QSL-Karten werden automatisch via Büro verschickt. Direktanfragen bitte via DH3WO. Nähere Infos unter www.qrz.com.

73, Wolfgang Pluschke, DH3WO



Termine

August 2010
OV Konstanz, A01: Im August und September findet jeweils kein OV-Abend in Konstanz statt.
OV Wiesental, A37: Fieldday in Wieden: 07./08.08.
OV Taubertal-Mitte, P56: Sommerfest: 14.08.
OV Pforzheim, A12: Gemütlicher Grillabend mit Damen: 19.08.
OV Pfullendorf, A48, mit Nachbar-OVs: "Global-OV-Abend" in den Sommerferien, Raum Bad Saulgau: 20.08.
OV Madonnenland, A45: Herbstfest am Hundeplatz: 28./29.08.
OV Donau-Bussen, P43: Feldtag, Zwiefalten-Upflamoer: 27.–29.08.

September 2010
OV Konstanz, A01: Im August und September findet jeweils kein OV-Abend in Konstanz statt.
UKW-Tagung Weinheim/Bensheim (www.ukw-tagung.com): 10.–12.09.
OV Pforzheim, A12: Vortrag "Samuel Morse" von Werner, DO7WN: 16.09.
A48 und Nachbar-OVs: Gemeinsamer Flohmarkt in Biberach: 18.09.
OV Pfullendorf, A48: Feldtag mit A48-/P57-OV-Abend (fr.): 24.–26.09.

Oktober 2010
53. Jamboree on the Air: 16./17.10.
Rheintal-Electronica in Durmersheim: 23.10.
29. INTERRADIO Hannover: 30.10.
Ende der Sommerzeit: 31.10.

November 2010
AMTEC, Saarbrücken (www.amtec-ev.de) fällt 2010 aus!

Neue Sonder-DOKs in Baden:

"60A12", Anlass: 60 Jahre OV Pforzheim, A12, Clubstation: DLØPH und DRØP, Dauer: 01.06.–31.12.2010


Ende des Badenrundspruchs 27/10 vom 06.08.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv