BADENRUNDSPRUCH NR. 6/10 VOM 19.02.2010

Redaktion: Achim, DL4IG


ÜBERSICHT:

Mitgliederversammlungen im Distrikt Baden: Einladungen

Blick über die Distriktsgrenzen


OV Hochrhein-Klettgau, A13: Bericht aus der Mitgliederversammlung

Bei den Funkern standen Neuwahlen an. Die Mitglieder konnten sich mit 22 Aktiven halten, jedoch der Nachwuchs macht Vorstand Roland Bannwarth immer noch Sorgen. Die gut vorbereiteten Wahlen wurden zügig durchgezogen. Vorstand blieb Roland Bannwarth, der jedoch aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegen wollte. Stellvertreter wurde Alexander Lickert, beide aus Lauchringen. Kassenwart blieb Albert Komm sowie Schriftführer Hermann Komm. Um die QSL-Karten kümmert sich nun Eduard Trikole.

Unser Relais DBØHRH auf der Ruine Küssaburg wurde ebenfalls sehr erfolgreich umgebaut und bietet jedem Funker im Einzugsgebiet eine Fülle von Raffinessen mit neuster DLC 7 Technik. Dies kann man virtuell unter DBØHRH nachschlagen. Nun gilt es aber, so Vorstand Bannwarth, den Nachwuchs zu ködern. Hierzu wurde durch unser Mitglied Alexander ein Ausbildungsrufzeichen erworben, mit welchem Jedermann ohne Vorkenntnisse einmal selbst ein Gespräch unter Aufsicht führen kann.

Unsere Vereinstreffen sind jeden 2. Freitag im Monat im Vereinsheim Unterlauchringen im ehemaligen alten Feuerwehrgerätehaus neben dem Ärztezentrum. Besucher sind selbstverständlich zu diesen Treffs gerne willkommen und können uns über die Schulter schauen oder sogar selbst einmal das Funkgerät benutzen. Informationen können auch von unserer Homepage www.darc.de/a13 in der Navigationsleiste bezogen werden.


OV Baar, A52: Vorstandschaft bei den Wahlen bestätigt

Bei der Mitgliederversammlung am Freitag den 5.02 wurde die Vorstandschaft einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt.

OVV: Helmut Fritz, DL2GFH
Kassierer: Joachim Hafner, DF1GL
Schriftführerin: Silvia Przystaw, SWL
QSL-Manager: Karten Andreas Lenk, DK7DR

Die Wahlleitung hatte Gerhard Schmied, DJ5AP.

73 von Helmut Fritz, DL2GFH, OVV


Bad Säckingen, A17: OV Ergebnis der Wahlen

Am 11.02. fand bei A17 die diesjährige HV mit Wahlen statt. Erschienen waren rund 50 % der Mitglieder, wohl aus dem Grund, den scheidenden OVV Hans-Jürgen, DL5GT, nach 29-jähriger Amtszeit würdig zu entlassen. Sein Augenmerk lag neben der Förderung des Zusammenhalts im OV verstärkt auf der Errichtung und dem Betrieb der OV-eigenen automatischen Stationen DBØSAC und DBØSAE. Dieses Engagement machte selbst vor der Landesgrenze nicht Halt. Die Unterstützung beim Betrieb von F8KOX brachte ihm sogar die Ehrenmitgliedschaft im Funkamateur-Club Belfort ein.

Als OVV wurde sein bisheriger Stellvertreter, Karlheinz, DK9IG, und als dessen Nachfolger Roger, DE1RPO, gewählt. Alle weiteren Amtsträger wurden in ihren Ämtern bestätigt.

VY 73, Karlheinz, DK9IG, OVV A17


OV Kraichgau, A22: Nachtrag zur 1. Kraichgauer FM-Session / Ergebnisse

Aufgrund reger Nachfrage nach den Ergebnissen der Funkaktivität, reichen wir diese hiermit nach:

1. Platz: DM1SH, A36
2. Platz: DL5UP, A22
3. Platz: DF3IS, A36
4. Platz: DF1IAV, A36
5. Platz: DL7ACN, A22
5. Platz: DKØKG, A22
7. Platz: DO1SF
8. Platz: DC4UX, A22

Wir danken den teilnehmenden OM, auch denen, die ihr Log nicht eingereicht haben, für die rege Aktivität. Der Zeitpunkt der 2. Kraichgauer FM-Session wird rechtzeitig über den Badenrundspruch, sowie dem "A22 -QTC" www.a22-kraichgau.de bekannt gegeben.

VY 73 de Jens, DL7ACN


OV Konstanz, A01: 4. Amateurfunk-Flohmarkt in Konstanz

Am Samstag, dem 17.04., ab ab 09:00 Uhr, veranstaltet der Konstanzer-Amateur-Radio-Club e. V. seinen 4. Amateurfunk-Flohmarkt. Er findet in den Clubräumen des KARC e. V. am Flugplatz in Konstanz statt.

- Nur von OM zu OM -

Wichtige Info für Verkäufer:
Wer mit machen möchte und etwas zu verkaufen hat, möge sich bitte verbindlich anmelden, da der Platz nur begrenzt zur Verfügung steht. Bitte den Platzbedarf mitteilen. Ein kleiner Kostenbeitrag wird erhoben.

Anmeldung: an Angelika, DL1GVA@darc.de. Anmeldeschluss: Mittwoch, den 07.04.2010.

Verpflegung: Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen wird angeboten.

Zu guter Letzt: es nimmt jeder alles wieder mit, was er nicht verkaufen konnte!

Bitte beachten Sie die geänderte Einfahrt zum Clubheim.

Auf eine rege Teilnahme freut sich Angelika Hohenstein, DL1GVA, und die Mannschaft des KARC e.V. und des OV Konstanz, A01


Mitgliederversammlungen im Distrikt Baden


OV Heidelberg, A06: Mitgliederversammlung

Termin: 24.02., 19:30 Uhr
Ort: SRH Bonhöfferstr. 11, 3. OG


OV Hochschwarzwald, A21: Mitgliederversammlung ohne Wahlen

Die OV Hochschwarzwald-Mitgliederversammlung 2010 findet am Freitag, dem 26.02., um 20:00 Uhr im Gästehaus Sonnhalde in Häusern Schwand 11 statt.

In der Hoffnung, dass alle pünktlich erscheinen verbleibt mit vielen 73
Alexander Schlegel, DC6GG, OVV A21


OV Bruchsal, A02: Mitgliederhauptversammlung mit Wahlen

Die diesjährige Mitgliederhauptversammlung (mit Wahlen) findet am Mittwoch, den 03.03., um 20:00 Uhr, im Gasthaus "Ritter" in Ubstadt-Weiher statt. Alle OV-Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen.

VY 73, Alois, DL3IAC, OVV A02


OV Rheinstetten, A40: Jahreshauptversammlung mit Wahlen

Termin: Donnerstag, 04.03., 20:00 Uhr
Ort: OV-Lokal "Deutscher Kaiser", Rheinaustr. 51 in 76287 Rheinstetten

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

VY 73, Peter Koch, DF4IB, und Monika Rupp, DK9UT, Schriftführerin


OV Pfinzgau, A27: Mitgliederhauptversammlung mit Wahlen

Liebe Mitglieder des OV Pfinzgau,
unsere diesjährige Mitgliederhauptversammlung (mit Wahlen) findet am Freitag, dem 05.03., um 20:00 Uhr, im Clubhaus der Sportfreunde in Straubenhardt-Feldrennach (Nebenzimmer) statt. Alle OV-Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen.

VY 73, Elmar, DG2EKO, OVV A27


OV Kraichgau, A22: Mitgliederversammlung mit Wahlen

Termin: 05.03., 20:00 Uhr
Ort: Restaurant "Zur Stadtschänke" in Kraichtal-Gochsheim


OV Karlsruhe, A07, lädt zur Mitgliederhauptversammlung

Liebe OV-Mitglieder von A07,
unsere diesjährige Mitgliederhauptversammlung (ohne Wahlen) findet am Freitag, dem 05.03., ab 19:30 Uhr, im Nebenraum unseres neuen OV-Lokals Karlsruher Hof in Karlsruhe-Daxlanden statt. Alle OV-Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen.

73, Stephan, DH2ES, OVV A07


OV Markdorf, A44: Hauptversammlung mit Wahlen

Der OV Markdorf, A44, hat seine Hauptversammlung am Freitag, dem 05.03., um 20:00 Uhr. Treffpunkt ist der Gasthof "Letze", in Markdorf.

Neben den üblichen Regularien stehen Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft auf der Tagesordnung. Schlüsselbesitzer von der A44-Hütte sollten ihre Schlüssel zu diesem Treff mitbringen.

Um zahlreiche Teilnahme an der Hauptversammlung wird gebeten.

VY 73, Michael Buser, DL2GMI, OVV A44, und Edgar, DL2GBG


OV Tauber-Franken, A46: Jahreshauptversammlung mit Wahlen

Am Freitag, dem 05.03., um 20:00 Uhr, findet die diesjährige Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Tauber-Franken statt. Versammlungsort ist unser Clubraum in der Tauber-Franken-Halle in Königshofen.

Die Tagesordnung beinhaltet die üblichen Regularien. Anträge an die OV-Versammlung können bis zum 04.03. an den OVV Peter Murek oder an den Schriftführer Mario Olk, DF6DO gestellt. werden.

Wir würden uns freuen, möglichst viele Mitglieder begrüßen zu können.

VY 73 für den Vorstand, Mario, DF6DO, Schriftführer


Blick über die Distriktsgrenze


Schwaben-Contest-Ergebnis

Die Ergebnisse des Schwaben-Contestes, eines Kurzcontestes des Distriktes (Bayerisch-)Schwaben vom 02.01.2010 liegen vor. Erneut auf ein schönes Ergebnis kann der OV Pfullendorf, A48, zurückblicken. Obwohl nicht gerade Anrainer zu Schwaben steigerten die A48er insbesondere auf UKW nochmals ihre Punktzahl und wurden wieder Gesamt-Zweiter in der OV-Wertung (und Sieger in der OV-Auswärtigen-Wertung) wie im Vorjahr. Von A48 kam die größte Teilnehmerzahl aus einem Ortsverband bei diesem Contest. Aus Baden sind auch der OV Bruchsal, A02 und der OV Kaiserstuhl, A33, in der OV-Wertung vertreten.

Der Auswerter Thomas Schubauer, DL1TS, schreibt, dass sich auf Kurzwelle die Teilnehmerzahl von 2009 leicht erhöht hat und die erreichten Punktzahlen im Schnitt höher als 2009 waren. Die Bedingungen auf 80 m waren sehr gut, auf 40 m war es dafür umso schwieriger Stationen innerhalb Deutschlands zu arbeiten. Auf UKW gab es leider etwas weniger Einsendungen als 2009. Hier gewann DAØANT aus Württemberg.

Herzlichen Dank für die Teilnahme, alles Gute, awdh, 73 und 55 und Aufwiederhören im Jahre 2011,
Auswerter Thomas, DL1TS, und Edgar, DL2GBG

Ergebnisse OV-Wertung (alle)

Platz

OV

DOK Teilnehmer

KW

UKW Gesamt KW+UKW+SWL
1

Augsburg

T01 5+4 642 1124 1766
2 Pfullendorf A48 6+8 681 897 1578
3

Lindau

T13 5+5 1009 407 1416

(48 OV)

Ergebnisse OV-Wertung Auswärtige

Platz

OV

DOK Teilnehmer KW UKW Gesamt KW+UKW+SWL
1

Pfullendorf

A48

6+8 681

897

1578
2 Warnemünde

V07

2 777   777
3 Stromberg

P51

1 398   398
7 Bruchsal

A02

1 259   259
8 Kaiserstuhl

A33

1

68

  68

(35 OV)


OV Mümlingtal, F35: DBØHRW hat QSY gemacht

Wegen Beeinträchtigung des Empfangs bei Benutzern von anderen Relaisstellen in großer Entfernung haben wir nach Rücksprache mit der BNetzA und nach Auswertung eigener Empfangsuntersuchungen am 15.02.2010 um 10:15 UTC QSY gemacht.

Standort des Relais ist jetzt in Würzberg im Odenwald, JN49MP, und die Antennenhöhe ca. 575 m ü NN. Die neue QRG lautet 439,2625MHz. CTCSS ist empfangs- und sendeseitig unverändert 88,5 Hz.

Bitte beim Betrieb über dieses Relais unbedingt darauf achten, dass der Hub auf das 12,5-kHz-Rasten angepasst ist, da es sonst unweigerlich zu Verzerrungen des eigenen Signals wegen der schmalen RX-Filter am Relais kommt. Eine Beschreibung der Relaisstelle DBØHRW ist auf der Homepage von F35 zu finden.

Das Relais wird gemeinschaftlich von der Betriebssportgruppe Amateurfunk des HR (BSG hr) und dem DARC-OV F35 betrieben.

Beobachtungen und Empfangsberichte zu DBØHRW können per eMail an db0hrw@web.de gesendet werden und sind jederzeit willkommen.

73 de Dieter, DK2NO, Co-SysOp von DBØHRW



In eigener Sache

Wie Ihnen bestimmt aufgefallen ist, wurde in der letzten Zeit die Adresse des Badenrundspruches von der persönlichen Adresse von DL4IG und DL2GBG auf die Verteileradresse baden-rundspruch@lists.darc.de umgestellt. Dies bedeutet eine Vereinfachung, im Falle einer gegenseitigen Vertretung, dar. Sie brauchen ihre Mitteilungen nur noch an diese Adresse senden und sie kommt beim jeweiligen Redakteur an. Aber unsere eigenen Individual-Adressen bestehen trotzdem weiter.

Die zweite Änderung betrifft die Ausgabe als PDF-Datei. Hier können zu Ihrem Bericht auch kleine Bilder veröffentlicht werden.

Vielen Dank für Ihr Interesse und denken Sie daran: der BRS lebt von Ihren Mitteilungen.

Edgar, DL2GBG, und Achim, DL4IG


Termine

Februar 2010
OV Heidelberg, A06, Mitgliederversammlung: 24.02.
SysOp-Treff, Restaurant Hegaustern: 27.02.

März 2010
OV Pfinzgau, A27, Mitgliederhauptversammlung mit Wahlen: 05.03.
OV Kraichgau, A22, Mitgliederversammlung mit Wahlen: 05.03.
OV Karlsruhe, A07, Mitgliederhauptversammlung: 05.03.
24. Amateurfunk-, Comp.- und Elo-Börse Oppenheim: 13.03.
Distriktsversammlung Baden (geplant): 21.03.
Faszination Modellbau Karlsruhe, Messe Karlsruhe (www.faszination-modellbau-messe.de/de/modellbausinsheim): 25.–28.03.
Internationale Packet-Radio-Tagung 2010 (www.iprt.de) 27.03.
10. Amateurfunk- und Computermarkt in Neumarkt: 27.03.
Beginn der Sommerzeit: 28.03.

April 2010
Badenwürttemberg-Aktivität: 03.04.
OV Konstanz, A01, 4. Amateurfunk-Flohmarkt in Konstanz: 17.04.

Mai 2010
SDXG - Nächster Treff der Süddeutschen DX Gruppe: 15.05.

Juni 2010
Kids Day (www.arrl.org/FandES/ead/kd-newtwist.html): 19.06.
HAM RADIO Friedrichshafen: 25.–27.06.

Juli 2010
OV Odenwald, A19: Familien-Fieldday: 03. und 04.07.

September 2010
UKW-Tagung Weinheim/Bensheim (www.ukw-tagung.com): 11. und 12.09.
Gemeinsamer Flohmarkt in Biberach: 18.09.

Oktober 2010
29. INTERRADIO Hannover: 30.10.
Ende der Sommerzeit 31.10.

November 2010
AMTEC, Saarbrücken (www.amtec-ev.de): 14.11.


Ende des Badenrundspruch 6/10 vom 19.02.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv