BADENRUNDSPRUCH NR. 3/10 VOM 29.01.2010

Redaktion: Achim, DL4IG


ÜBERSICHT:

Mitgliederversammlungen im Distrikt Baden:

Blick über die Distriktsgrenzen


OV Konstanz, A01 (OV Bodensee, A38): Ulrich Kuzel, DB5GU, silent key

Am 31.12.2009 verstarb überraschend unser Funkfreund Ulrich Kuzel, DB5GU, im Alter von 62 Jahren.

Viele Jahre brachte Uli sich unter anderem als Kassier, stellvertretender OVV und OVV in den ehemaligen Ortsverband Bodensee, A38, ein und bereicherte unser Vereinsleben.

Wir werden ihn immer in ehrendem Gedenken bewahren und in unserer Erinnerung wird Uli, DB5GU, immer weiterleben.

Peter Sauter, DG3GSP


OV Kaiserstuhl, A33: Reinhard Biechele, DF8TF silent key

Am 20.01.2010 verstarb nach langer, schwerer Krankheit unser OV-Mitglied Reinhard Biechele, DF8TF. Er war 40 Jahre Mitglied des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) und erhielt dafür die Silberne Ehrennadel.

Der Vorstand- A33


OV Überlingen, A31: Einladung zum Jahresessen

Hiermit laden wir alle Mitglieder zu unserem jährliches OV-Essen ein. Es findet am 31.01. im Gasthof "Löwen" in Deisendorf statt.

VY 73, Hans Schulte, DL1GHJ, OVV A31


OV Pfullendorf, A48: Aus der A48-Hauptversammlung

Erwartungsvoll blickten die Mitglieder bei der Hauptversammlung des OV Pfullendorf, A48, auf die alljährliche Bildersession von OVV Thomas Scheck, DL2GTS, mit noch nicht veröffentlichten Bildimpressionen und fragten sich, wer wohl diesmal das Cover der A48-Jahres-CD ziert (das sind die Fuchsjäger).

Das Spektrum der Vereinsaktivitäten reichte von Contest-Teilnahmen, über die beliebten Feldtage mit Besuchern aus einer Reihe Landkreisen sowie aus Österreich und der Schweiz; Jugend- und Nachwuchsförderung mit Kinderfuchsjagden, Bastel-/Lötprojekten, HAM RADIO-Flohmarktstand, Peilsport bis hin zu geselligen Anlässen.

Beim Schwaben- und Baden-Württemberg-Contest waren die OV-Mitglieder in größerer Teamstärke aktiv. Beim Distrikt T wurde gar Platz 2 in der OV-Wertung vor einer Reihe einheimischer Teilnehmer erreicht. Beim UKW-Contestpokal 2009 gab es nochmals eine Platzierung im ersten Viertel bundesweit.

Gefreut hat sich der OV über die Platzierung seiner OV-Mitglieder Axel Böhringer und Wolfgang Böhringer, DL9TE, bei der Peilsport-Europameisterschaft in Bulgarien. Sie konnten dort Platzierungen bis ins erste Viertel bzw. in der ersten Hälfte des Teilnehmerfeldes erreichen.

Erstmals seit längerem fand wieder ein Lizenzkurs für die E-Klasse statt, bei der unter der Leitung von Christian Torner, DL1GTC, das nötige Wissen für die Prüfung in Reutlingen vermittelt wurde.

Festen Platz im Vereinsleben haben die Gemeinschaftsaktivitäten mit den Nachbarortsverbänden in den Landkreisen Biberach, Bodensee und Sigmaringen. Verschiedene Veranstaltungsformen werden (erst) durch Kooperation in der Region möglich, so u.a. der Oberschwaben-Funkflohmarkt in Biberach (gibt’s wieder am 18.09.). Am 07.05. ist eine Amateurfunkpräsentation in Bad Saulgau (beim dortigen Tag der Vereine) geplant. Für den 20.08. ist der Sommerferien-"Global"-OV-Abend terminiert und im Oktober gibt es wieder einen gemeinsamen OV-Ausflug.

Für alle zur Hauptversammlung gekommenen Mitglieder gab es wieder die A48-Bilder des Jahres in CD-Form.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Pfullendorf, A48: OV-Abend um eine Woche vorverlegt

Der Ortsverband Pfullendorf, A48, weist darauf hin, dass der OV-Abend im Februar um eine Woche vorverlegt wurde. Er findet bereits am 2. Freitag im Februar, also am 12.02., um 20:00 Uhr, statt. Treffpunkt ist das gewohnte OV-Lokal, Gasthaus Deutscher Kaiser in Pfullendorf.

Wer fasnetsmäßig gekleidet zu diesem Treff erscheint, erhält ein Freigetränk.

Es ergeht eine herzliche Einladung.

Mit VY 73, Edgar, DL2GBG


OV Heidelberg, A06: Winterfieldday 2010

Was wäre ein Jahr ohne Winterfieldday?

Aus diesem Grund veranstaltet die Jugendgruppe des OV Heidelberg vom 12.–14.02. (Freitag bis Sonntag) ihren bei vielen bekannten und beliebten Winterfieldday. Alle Jugendlichen und jung gebliebenen sowohl aus dem Distrikt Baden als auch aus anderen Distrikten sind dazu herzlich eingeladen.

Natürlich findet der Fieldday wieder in der Hütte bei Aglasterhausen statt. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein und Schlafplätze sind auch genügend im Obergeschoss vorhanden.

Wie jedes Jahr steht neben dem Betrieb auf den üblichen KW- und UKW- Bändern eine Nachtfuchsjagd auf dem Programm. Weitere kurzfristige Aktivitäten sind geplant.

Anreise:
Die An- und Abreise muss selbst organisiert werden, es steht jedoch eine Einweisung auf 145,625 MHz (Relais Heidelberg, DBØZH) zur Verfügung.

Mitzubringen sind:
Schlafsack, Isomatte, Taschenlampe, Kleidung zum Wechseln, winterfeste Kleidung, Teller, Tasse, Besteck, und Lizenzurkunde (wenn vorhanden).

Weitere Informationen und die Online-Anmeldung findet Ihr http://dl0hd.de/winterfieldday.html.

73 de Andreas, DF4IAE, und Carmen, DG9TM


Das VUS-Referat informiert: SysOp-Treff

Am 27.02. findet wieder das alljährliche SysOp-Treffen in Engen im Dreiländereck OE/HB/DL statt. Beginn um ca. 12:00 Uhr mit einem gemeinsamen Mittagsessen.

Ort: Restaurant Hegaustern (Stetten), Hegaublick 4 in 78234 Engen.

Vorträge und Diskussion: 13:30–17:30 Uhr.

Jens, DL3SJB, VUS-Referent P, bittet darum, ihm Vortragswünsche/-ideen per eMail zuzusenden (z.B. APRS, Packet, Antennen, Netzplanung etc).

(Jens, DL3SJB, VUS-P)

Übernommen aus dem Württemberg-RS


Mitgliederversammlungen im Distrikt Baden


OV Durlach, A35: Einladung zur Mitgliederversammlung ohne Wahlen

Termin: Freitag, 05.02., 20:00 Uhr
Ort: Gaststätte Zum Eisenbahn Landwirt", Pfaffstr. 15 in Karlsruhe-Durlach

Auf der Tagesordnung stehen die üblichen Regularien. Der Vorstand rechnet mit Eurem zahlreichen Erscheinen.

Parken: Die Einfahrt zur Pfaffstraße liegt schräg gegenüber vom Paracelsus-Krankenhaus, zum Lokal gehört ein großer Parkplatz am Ende der Pfaffstraße.

Hinweise:
Der OV bittet um eine kleine Spende für die Miete zu unserem Contest-Lager (Garage), welche auf das Konto 70576309; BLZ: 661 901 00; Bank: Volksbank Durlach eG, GS Berghausen zugunsten DARC, OV Durlach A35; überwiesen werden kann.

VY 73 de W-H. Rech, DF9IC, OVV und B. Hoffmann, DB6IR, Schriftführer


OV Odenwald, A19: Mitgliederversammlung ohne Wahlen

Termin: Freitag, 19.02, ab 19:30 Uhr
Ort: Gaststätte "Jägerstube", Langrain 24 in Obrigheim

Auf der Tagesordnung stehen außer den üblichen Regularien, unter Punkt 8 Zuschuss für den Contestbetrieb. Der Vorstand rechnet mit Eurem zahlreichen Erscheinen.

Wir bitten die Mitglieder bei Verhinderung, per eMail oder telefonisch abzusagen.

Mit den besten 73 und 55 Achim, DL4IG, OVV


OV Überlingen, A31: Mitgliederversammlung ohne Wahlen

Termin: Freitag, 19.02.
Ort: bei Ingrid, DL3GAU, und Horst Podsadlowski, DJ3EM, Dorfhalde 13 in 88662 Überlingen-Deisendorf.

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen.

VY 73, Hans Schulte, DL1GHJ, OVV A31


OV Heidelberg, A06: Mitgliederversammlung

Termin: 24.02., 19:30 Uhr
Ort: SRH, Bonhöfferstr. 11, 3. OG


Blick über die Distriktsgrenze


24. Amateurfunk-, Comp.- und Elo-Börse bei K33 in Oppenheim

Der Förderverein Amateurfunk lädt unter Schirmherrschaft des OV K33 zur 24. ACE-Börse am Samstag, 13.03., von 09:00–14:00 Uhr, in die Matthäus-Merian-Hauptschule, Am Stadtbad 20, 55276 Oppenheim ein.

Infos und Tischbestellungen bei dl3wa@darc.de.


10. Amateurfunk- und Computermarkt in Neumarkt

Der 10. Amateurfunk- und Computermarkt in Neumarkt findet am 27.03. statt. Alle Funkamateure, SWLs und Technikfreunde sind herzlich eingeladen.

Voranmeldungen werden jetzt schon gerne entgegen genommen. Weitere Infos unter: www.afumarkt-nm.de. Dort finden Sie auch die Unterlagen zur Anmeldung.

(Franken-RS 01/2010)



Termine

Februar 2010
OV Durlach, A35: Einladung zur Mitgliederversammlung ohne Wahlen: 05.02.
OV Heidelberg, A06: Winterfieldday (in Planung): 12–14.02.
OV Odenwald, A19: Mitgliederversammlung ohne Wahlen: 19.02.

März 2010
24. Amateurfunk-, Comp.-und Elo-Börse Oppenheim: 13.03.
Distriktsversammlung Baden (geplant): 21.03.
Internationale Packet-Radio-Tagung 2010 (www.iprt.de): 27.03.
10. Amateurfunk- und Computermarkt in Neumarkt: 27.03.
Beginn der Sommerzeit: 28.03.

April 2010
Badenwürttemberg-Aktivität: 03.04.

Juni 2010
Kids Day (www.arrl.org/FandES/ead/kd-newtwist.html): 19.06.
HAM RADIO Friedrichshafen: 25.–27.06.

Juli 2010
OV Odenwald, A19: Familien-Fieldday: 03. und 04.07.

September 2010
UKW-Tagung Weinheim/Bensheim (www.ukw-tagung.com): 11. und 12.09.
Gemeinsamer Flohmarkt in Biberach: 18.09.

Oktober 2010
29. INTERRADIO Hannover: 30.10.
Ende der Sommerzeit: 31.10.

November 2010
AMTEC, Saarbrücken (www.amtec-ev.de): 14.11.


Ende des Badenrundspruchs 3/10 vom 29.01.2010

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2010 Rundspruch-Archiv