SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 12/09 VOM 13.12.2009

Redaktion: Wolfhard, DL9ZWG


Informationen aus Gräfenhainichen

Von Detlef, DHØHUP, bekam der Rundspruchredakteur unter anderem folgende Informationen: Das Gräfenhainicher Team ist wieder Spitzenreiter in der Ortsverbandwertung innerhalb der gemeinsamen Aktivitätswettbewerbe der Distrikte Niedersachsen, Sachsen und Sachsen-Anhalt (HSW-Conteste). Wir haben es wieder geschafft, mit Know-how so viele Punkte zu sammeln, dass wir uns gegen sehr viele Teams in den drei Bundesländern mit großem Abstand behaupten konnten.

Ein besonderes Dankeschön geht diesmal an Michael, unseren sehr engagierten Neuzugang Rene, DO5SVE, Andreas und Anne.

Unser OM Rene ist eine wahre Bereicherung für den OV. Er drückt den Altersdurchschnitt rapide nach unten, zieht bei den Contesten alle Register und hat ein offenes Ohr für alles Neue. Da er Probleme hat, größere Antennen zu errichten, fand er Gefallen an PSK31 und räumte schnell mal nebenbei sechs Diplome ab, war in der Information zu lesen.


Distrikttreffen Sachsen-Anhalt 2010 in Wolfen

Im nächsten Jahr begeht der Ortsverband Wolfen, W28 das Jubiläum seines 50-jährigen Bestehens. Schon seit einiger Zeit machen sich die Mitglieder von W28 Gedanken, wie man dieses Ereignis entsprechend feiern könnte. Ein Sonder-DOK wurde bereits beantragt und ist auch schon erteilt. Vom 01.05.–30.07. des kommenden Jahres wird die Wolfener Klubstation DLØHWO mit dem Sonder-DOK „50RCW“ auf den Amateurfunkbändern zu hören sein. Aber die OM haben noch wesentlich mehr vor. Dazu gehört auch die Einladung, unser Distrikttreffen 2010 in Wolfen durchzuführen. Dann auch eingebettet in einer Veranstaltung der Stadt Bitterfeld-Wolfen, bei der sich alle ortsansässigen Vereine einem breiten Publikum vorstellen können. Räumlichkeiten stehen genügend zur Verfügung, sicherte Falko, DL1HWO, OVV von W28, dem Distriktvorsitzenden zu. Der Termin steht jetzt auch schon fest. Darum sind bereits jetzt alle Funkamateure eingeladen, am ersten Sonnabend im Juni, 05.06.2010, nach Wolfen zu kommen.


Neues von unserem Diplommanager

Zum Jahresende zieht unser Diplommanager Rudi, DK4WR, Bilanz über die Vergabe der Diplome „Straße der Romanik“ und „Sachsen-Anhalt-Diplom“.

Im zu Ende gehenden Jahr 2009 sind leider nur sechs Mal in DL das Diplom „Straße der Romanik“ (218 seit 1997) und zehn Mal das „Sachsen-Anhalt-Diplom“ (155 seit 1997) verliehen worden. Mit 16 Diplomen im vergangenen Jahr 2009 liegen wir jetzt weit unter dem Durchschnitt, der etwa 30 Diplome pro Jahr seit 1997 beträgt, so sein Fazit.

Der Erwerb von Diplomen gehört ja zu den umfangreichen Angeboten des Amateurfunks und ist durchaus nicht jedes Funkamateurs Sache. Aber manchmal genügt eine kleine Erinnerung daran, dass es diese Diplome gibt, verbunden mit der Bitte, noch einmal die Bedingungen einzusehen und mit den gefahrenen QSOs zu vergleichen. QSL-Karten sind ja nicht verlangt. Vielleicht gibt es auch zu kritisierende Umstände oder Ausführungen, die von einem Erwerb abhalten. Man möchte sie mir nennen, denn sonst können sie nicht abgestellt werden.

Rudi möchte sich bei dieser Gelegenheit auch bei allen bedanken, die seine Bemühungen unterstützen und in 2009 eins der beiden oder sogar alle zwei Diplome erworben haben.


Ein Rückblick in die Geschichte

1924 fand in Berlin die erste Funkausstellung statt. Seit dem hat sich ihr Erscheinungsbild doch wesentlich geändert. Während im ersten Jahr es ausschließlich um den Hörfunk und seine Möglichkeiten ging, kann man heute auf der Ausstellung am Berliner Funkturm auch Kühlschränke und Waschmaschinen bestaunen.

26 Nationen einigten sich im Oktober 1884 darauf, den so genannten Nullmeridian auf die Sternwarte von Greenwich festzulegen. Seit dem gibt es die Greenwich Mean Time, bekannt als GMT. Ihr moderner Nachfolger die „Koordinierte Weltzeit“, bekannt auch als UTC (United Time Coordinated), arbeitet mit Schaltsekunden, um Unregelmäßigkeiten auszugleichen. Wirklich perfekt ist aber diese Zeitzoneneinteilung aber auch nicht. Dazu muss man sich nur einmal auf einer Karte oder einem Globus die so genannte Datumsgrenze ansehen. Man wird feststellen, dass sie ziemlich große Haken schlägt. Aber das ist politisch gewollt und hat mit exakter Zeitbestimmung nichts zu tun. Einzelne Staaten legen für ihr Territorium auch willkürlich eigene Zeitzonen fest. So erstreckt sich China zum Beispiel über fünf Zeitzonen. Aktuell gilt aber im Land nur eine Zeitzone.


Wir, das heißt, alle die an der Redaktion und Verbreitung der Sachsen-Anhalt-Rundsprüche mitwirken, wünschen allen Zuhörerinnen und Zuhörern sowie Mitlesern frohe und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch in das neue Jahr.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 12/09 vom 13.12.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv