SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 9/09 VOM 06.09.2009

Redaktion: Wolfhard, DL9ZWG


OM aus Halberstadt aktiv beim IARU-VHF-Contest dabei

Im September sind wir beim Brockenlauf in Ilsenburg und am zweiten Wochenende im Oktober beim Harzgebirgslauf in Wernigerode mit ATV-Technik mit dabei und übertragen Bilder von der Wettkampfsterecke. Wir machen das auch schon seit Jahren, weil Iwo, DGØCBP, die Leute dort kennt und die OM von W09 keine mobile ATV-Technik haben. Ist ja außerdem jetzt alles Harzkreis, auch wenn es da mehrere OVe gibt, berichtet Bernhard, DM2DXG.


Sonder-DOK Harz 2009 aus Wernigerode

Vom 01. bis zum 30.09. wollen die Funkamateure des Ortsverbands Wernigerode, W09, den Sonder-DOK „Harz 2009“ aktivieren. Anlass ist das Harzfest in Wernigerode.


DLØDSA bei der IARU-HF-Weltmeisterschaft 2009 QRV

Am 11. und 12.07 fand die diesjährige IARU-HF-Weltmeisterschaft statt. Aus diesem Anlass machte sich eine Gruppe von drei Funkamateuren des Distriktes Sachsen-Anhalt auf den Weg nach Buckow in der Märkischen Schweiz, um den Distrikt W bei der IARU-HF-Weltmeisterschaft zu vertreten, und waren mit dem Call DLØDSA QRV.

Der Aufbau der zwei Conteststationen erwies sich am Conteststandort anfänglich als sehr schwierig. Stetiger Regen und damit verbundene Abstimmschwierigkeiten erforderten den Griff in die Trickkiste und nach vielen Tests und Antennenumbauarbeiten (Notebooks und HF vertragen sich manchmal doch nicht so gut), konnte die Teilnahme am Contest doch noch pünktlich beginnen. Mitglieder des Contest-Teams waren Stefan, DL1AGS, aus dem Ortsverband Zeitz, W17, Michael, DL1AMH, und Christoph, DO2CE, beide vom Ortsverband Wittenberg,W29.

Am Ende des Contests standen knapp 300 QSOs im Log. Diese Aktivität hat uns trotz aller Schwierigkeiten viel Freude bereitet und die nächste ist bereits wieder in Planung. Wir können nur sagen, traut Euch, belebt die Amateurfunkbänder, das ist die wichtigste Sache für die Erhaltung unseres Hobbys.

VY 73 de Stefan, DL1AGS


Mario, DL5ME, von Nordlandtour zurück

Von der Nordkap-Insel Mageroya (IOTA: EU-044) war ich vier Tage unter dem Clubcall LA2NK QRV. Täglich etwa 8 Stunden. An einen Aufbau des Spiderbeams war nicht zu denken, starker Wind und teilweiser heftiger Regen ließen dies nicht zu. Die Tagestemperatur lag im Mittel um 9 °C. Gefunkt wurde mit einem Multiband-Vertikalstrahler, der dank 150-m-Koaxkabel an einem exponierten Platz aufgebaut werden konnte.

Auf dem 71.° nördlicher Breite sind die HF-Ausbreitungsbedingungen etwas anders als in DL. Es gibt starke QSB-Phasen und Signale, die eben noch S8 waren, sind im nächsten Moment völlig ausgeblendet. Interessant war, dass 20 m nicht ganz „zu“ ging und leise Signale selbst Mitternacht noch hörbar waren. Insgesamt konnte ich 1241 Stationen loggen. Davon suchten 258 DLs einen Kontakt mit dem Nordkap, und 22 OM aus Sachsen-Anhalt knackten das doch manchmal starke Pile up. Alte Bekannte und auch neue IOTA-Freunde aus Sachsen-Anhalt sind im EU-044 Log.

Im Detail: DHØMWH (W10), DH5MM (W05), DJ3XG (W02-Z85), DJ4MB (W10), DJ4MM (W04), DJ9FG (W01), DK4CD (W10), DL1HRG (W22), DL2HRH (W35), DL4MT (W10), DL6CKP (W01), DL6HRW (W34), DL6MHG (W02), DL6MKA (W05), DL6MLA (W10), DL6MRS (W13), DL6XN (W05), DL6ZXG (W02), DL8CWA (W05), DL9MWG (W10), DM3KF (W22), DM7DX (W22).

Die Rückreise ging über Lappland (OH9-Gebiet), wo sich die selten gewordene IOTA-Gruppe EU-126 befindet. Innerhalb von 6 Stunden wurden hier unter dem Rufzeichen OH9AA/p 627 QSOs in CW und SSB von der Insel Syväletto getätigt.

Nach einem Rundkurs von etwa 6000 km war die IOTA-Expedition 2009 zu Ende. Dank an alle Unterstützern, die diese weltweite beachtete Aktivierung ermöglichten.

See you in next IOTA Pile up.
73, Mario, DL5ME


Jugendfeldtag 2009

Am Wochenende vom 04.–05.07. fand der diesjährige Jugendfieldday am Windrad in Geußnitz bei Zeitz statt. Der Fieldday stand ganz im Zeichen des ebenfalls an diesem Wochenende stattfindenden VHF-, UHF- und SHF-DARC-Contests. Die Clubstation der Jugend Sachsen-Anhalt DLØJSA war dafür auf 2 m, 70 cm, 23 cm, 13 cm und 3 cm on Air. Der Fieldday begann ca. 11:00 Uhr mit – natürlich – Aufbauen. Die 2-m-Station wurde am vorderen Windrad aufgebaut und war als erste fertig. Sie bestand aus einem Zelt, einem 3-m-Mast mit 17-El.-F9FT und einem IC-706 MKIIG mit 50 W. Mit dieser doch eigentlich recht bescheidenen Ausrüstung konnte Micha, DG1AMB, dank Tropo trotzdem ein paar Pünktchen machen – 51.300 und 16 Länder insgesamt.

Die 70-cm-Station wurde im Bus von Steffen, DL3AME, aufgebaut, der Mastfuß wurde vom Vorderrad gehalten, was uns die Abspannung ersparte. Mit einer 23-El.-Yagi und einem TM-455 mit 35 W stand jedoch nicht ganz so viel Leistung zur Verfügung wie auf 2 m. Pünktlich 16:00 Uhr war die Station aufgebaut und angeschlossen – allerdings funktionierte der TRX nicht. Wie sich jedoch nach kurzer Zeit herausstellte, lag es „nur“ an einem Fehler im Display-Element was Alex, DD5DX, zum Glück durch ein baugleiches ausgetauschen konnte. So konnte es auch – nicht mehr ganz pünktlich – um 16:30 Uhr auf 70 cm losgehen. Steffen, DL3AME, und Christian, DL4YA, machten trotz der schwachen Station knapp 14.000 Punkte mit sieben Ländern. Es hätten durchaus auch noch mehr sein können, Steffen ärgert sich bis heute, dass er seine Taste vergessen hat.

Alex, DD5DX, musste für seine GHz-Station zum Glück nicht allzuviel aufbauen, hatte jedoch mit uns genug zu tun. Auch auf den GHz-Bändern konnte Einiges gemacht werden, insgesamt fast 7700 Punkte auf 23 cm, 2100 auf 13 cm und 1350 auf 3 cm.

Abgesehen von zwei kurzen Regenschauern beim Aufbauen hielt das Wetter zum Glück den gesamten Contest über, was auch dazu führte, dass Christian, DL4YA, am Sonntagmorgen keinen Wecker brauchte. Nach vier Stunden Schlaf war es bereits gegen 08:00 Uhr im Zelt zu warm zum Schlafen. In Ermangelung anderweitiger Lebensmittel wurde auch zum Frühstück gegrillt. Unsere Gäste Uwe, DO3OJ, und Stefan, DL1AGS, hatten jedoch bereits gefrühstückt und haben dann lieber Alex, DD5DX, auf den GHz-Bändern in CW unterstützt.

Richtig, was los war am Sonntag auf 2 m, wie das ODX IK5ZWU/P6 mit 830 km zeigt. Auch GØ konnte gearbeitet werden, ODX blieb jedoch der Italiener.

Auf 70 cm waren die meisten Stationen schon abgearbeitet und durch Überreichweiten waren auch noch andere Stationen durchaus zu hören, die aber mit 35 W meistens nicht zu erreichen waren. So konnte S59R nicht mit ins Log, dafür jedoch die nielderländische Atlantikküste, PA6NL mit 570 km ODX.

Das ODX auf 3 cm waren beachtliche 281 km zu DG1BHA, eine Leistung angesichts der 200 mW und des 30-cm-Spiegels. Auf 13 cm waren nicht sehr viel mehr zu machen, 325 km zu OK5Z auf 23 cm waren immerhin 516 km mit OM6A drin.

Doch irgendwann waren auch diese 24 Stunden vorbei. Gegen 18:00 Uhr war schließlich wieder alles abgebaut und wir traten übermüdet, aber zufrieden die Heimreise an.

VY 73 de Christian, DL4YA


Funkertreffen mit Biwak

Im Jubiläumsjahr 2009 findet nunmehr schon zum dritten Mal ein Amateurfunktreffen beim Verein „Militärisches Sonderobjekt 301 Wollenberg e. V.“ statt. Gemeinsam mit dem Verein lädt die Interessengruppe der Military-Radio-Runde alle Interessierten zu einem Fieldday am Wochenende 25./27.09. nach Wollenberg (JO62XR), an der B158 nahe Bad Freienwalde ein. Weitere Informationen unter www.militaryradiorunde.de bzw. www.bunker-wollenberg.de.


28. INTERRADIO 2009 am 31. Oktober in Hannover

Zur INTERRADIO bietet das Team des ATN e. V. die Themenbereiche, D-STAR, das APRS-Treffen-Nord-DL, das GIGA-Link-Projekt und „Der neue DARC-Webauftritt für Distrikte und Ortsverbände vorgestellt vom DARC-IT-Service“. Abgerundet wird die Ausstellung unter dem Motto „Amateurfunk unterwegs“ in der Messehalle.

Aufgrund der erfahrungsgemäß großen Nachfrage nach Flohmarkttischen bitten wir, die Reservierung rechtzeitig vorzunehmen und nicht erst mit Anmeldeschluss am 21.10. Ratsam ist bereits die Vorbestellung von Eintrittskarten zusammen mit der Tischanmeldung. Der Aufbau am Freitag vor der Messe sichert bei frühzeitiger Anreise eine stressfreie Standeinrichtung mit Zufahrt bis zum Flohmarkttisch. Flohmarktanbieter werden gebeten, ihre Anmeldung im Internet herunterzuladen unter: www.interradio.info.

73 Oliver, DH8OH, INTERRADIO-Team


Ende des Sachsne-Anhalt-RS 9/09 vom 06.09.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv