SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 6/09 VOM 07.06.2009

Redaktion: Wolfhard, DL9ZWG


Bericht von der Distriktsversammlung, Teil 2

Da in diesem Jahr ein neuer Vorstand gewählt wurde und die bisherigen Referenten und Beauftragte durch Wolfram, DL3HWD, entlassen wurden, war es nötig, dass der neue Distriktsvorsitzende auch die nun vakanten Positionen neu besetzt. Im Vorfeld hatten sich Alexander, DD5DX, Referent AJW; Christian, DGØLCR, Referent Funkbetriebsdienst, und Steffen, DL2HYM, ARDF-Referent, bereit erklärt ihre Funktionen auch weiter auszuüben. So hat der neue Distriktsvorsitzende Wolfhard, DL9ZWG, die drei OM auch wieder als Referenten berufen. Ein UKW-Referent wurde nicht wieder berufen.

Die Berufung von Referenten ist nicht zwingend an Wahlen geknüpft. Dem Distriktsvorsitzenden ist es möglich jederzeit, weitere Referenten zu berufen, sollte es erforderlich werden und sollten sich entsprechende engagierte Funkamateure finden.

In der allgemeinen Aussprache ging es auch um die so genannte K-Lizenz. Alexander hat dazu auch an alle anwesenden Ortsverbandsvorsitzenden einen Fragebogen verteilt, mit dessen Hilfe er bei der Diskussionsrunde anlässlich der HAM RADIO, die Meinung unseres Distrikts fundiert vertreten kann. Wolfhard bittet alle OVV, sollte es bis jetzt noch nicht passiert sein, diesen Fragebogen umgehend ausgefüllt an Alexander zurückzuschicken. Bei einer kleinen Abstimmung zu dieser Problematik sprach sich eine deutliche Mehrheit gegen eine neue Lizenzklasse aus.

Das Protokoll kann von unserer Distriktshomepage heruntegeladen werden.


Distrikt Sachsen-Anhalt unterstützt AMSAT-DL

Die Distriktversammlung hat auch beschlossen, das P3E-Satelliten-Projekt der AMSAT zu unterstützen. Dazu wird der Distrikt Sachsen-Anhalt 500,– € als Projektspende überweisen und sich an der „Pixelaktion“ beteiligen.


Feldtage des OV Tangermünde, W04

Vom 19.–21.06. findet unser Feldtag in Schönfeld statt. Funken, Grillen, Lagerfeuer, Baden und 80-m-Fuchsjagd für Kinder und Jugendliche gehören dazu. Gäste und Interessierte sind willkommen und können im eigenen Zelt oder Wohnwagen campen. Um Voranmeldung wird gebeten, teilt Achim, DK1OR, OVV W04, mit (.....).


W04 mit Sonder-DOK in der Luft

Anlässlich der 1000-Jahrfeier unserer Stadt werden wir beginnend mit dem Funkertag (Tag der offenen Tür in unserer Klubstation am 13. 06.) durch den Sonder-DOK „1000TGM“ auf unsere schöne Stadt hinweisen und während der am 13.09. stattfindenden Parade zum Stadtfest publikumswirksam auftreten, informierte Achim.


Jugendfeldtage auch 2009

Die positiven Erfahrungen, die Alexander im vergangenen Jahr mit dem damals erstmalig durchgeführten Jugend-Feldtag machen konnte, veranlassen ihn auch in diesem Jahr, wieder zu einem Jugendfeldtag einzuladen. Am 04. und 05.07. soll er 2009 durchgeführt werden.


Treffen der Vereine in Steckby - 03. bis 05.07.

Ein Treffen der Vereine in Steckby findet vom 03.–05.07. statt. Auch hier sind wir mit Technik und Personal dabei. Unsere KW-Portabel-Station und eine UKW-Station werden den dort versammelten (CB) Funkern und solchen, die es werden wollen, den Spaß am Hobby Amateurfunk und die sich öffnenden Möglichkeiten näher bringen. Weiterführende Infos siehe www.die-ewige-baustelle.de unter Veranstaltungsplan.

Der Festplatz ist unter folgenden Koordinaten zu finden: 51° 53' 47.00" N, 12° 01' 24.87" E - JO61AV.

Die besten Grüße aus Dessau-Roßlau de Tom, DM2TO


IOTA-Jahresliste und Honor Roll 2009

Dazu schreibt Mario, DL5ME: In der einmal im Kalenderjahr erscheinenden IOTA-Jahresliste bzw. Honor-Roll sind erneut Stationen aus Sachsen-Anhalt vertreten. In Summe haben 18 Stationen aus Sachsen-Anhalt bei RSGB-IOTA-Hauptquartier die QSL-Prüfung überstanden. Neueinsteiger im IOTA-Geschäft aus unserem Distrikt sind Andrea, DL3ABL; Lutz, DL4MT; Michael, DL6MHW, und Wolfhard, DL9ZWG. Gratulation an alle.

Aus ganz DL haben immerhin 178 Stationen die anspruchsvolle Antragsprozedur auf sich genommen. Wer mehr als die Hälfte der zurzeit gültigen IOTA-Insel mit bestätigter QSL vorweisen kann, wird automatisch in die Honor-Roll aufgenommen und gelistet. Vier Stationen aus Sachsen-Anhalt: Rüdiger, DJ3XG (Z85), Mario, DL5ME (W05), Klaus, DL6MST (W09), und Lutz, DL8MLD (W09), sind in der DL-Wertung sogar unter den Top Twenty zu finden.

Abrechnung zur Wertungsliste erfolgt einmal jährlich, spätestens bis zum 01.02.2010.


Neues aus Gräfenhainichen, W30

Unser OV hat ein neues Mitglied. Rene aus Gräfenhainichen hat in Dresden die Prüfung für die Klasse E erfolgreich bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Sein erster Kommentar war: „Es war einfacher, als ich erwartet hatte“. Das Rufzeichen hat er noch nicht, aber die paar Tage wird er auch noch überstehen. Über erste drahtlose Kontakte wird dann in Kürze zu berichten sein, schreibt Detlef, DHØHUP, OVV von W30.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 6/09 vom 07.06.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv