SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 3/09 VOM 08.03.2009

Redaktion: Wolfhard, DL9ZWG


Wahlausschuss berufen

Während seiner Vorstandssitzung am 14.02. hat unser Distriktvorstand den Wahlausschuss für die anstehenden Distriktwahlen berufen. Das Amt des Wahlleiters wird von OM Günter Hartwig, DM4KR, wahrgenommen. Weitere Mitglieder des Wahlausschusses sind Steffen Bolling, DL2HYM, und Alexander Weber, DD5DX.

Wahlvorschläge und die Einverständniserklärung der vorgeschlagenen Kandidaten sind bis spätestens 15.03. an DM4KR zu senden. Seine E-Mail-Adresse ist ......


Total digital

Bei dem Themenabend des Ortsverbandes Wolmirstedt, W37, standen die digitalen Übertragungsformen im Mittelpunkt. Einzelne OM gaben Ihre Erfahrungen mit RTTY, PSK und Co. preis. Dabei wurden nicht nur Aspekte der unterschiedlichen Betriebsarten näher betrachtet, sondern auch die Möglichkeiten ihrer Aufarbeitung. So wurden verschiedene Modems / Interfaces vorgestellt und ihre Vor- und Nachteile diskutiert.

Den zweiten Themenabend in diesem Jahr wird es am 16.04. geben. Als Gast ist dann auch Mario, DL5ME, vor Ort, der einen Vortrag über seine IOTA-Expedition 2008 im bottnischen und finnischen Meer halten wird. Beginn wird voraussichtlich wieder 19:00 Uhr sein und Treffpunkt das Herrenhaus auf der Schlossdomäne in Wolmirstedt.


Auch 2009 wieder Prüfungsvorbereitung bei Zeitzer OM möglich

In der bereits erwähnten Distriktsvorstandssitzung kündigte Alexander, DD5DX, der Referent für Jugend, Aus- und Weiterbildung an, dass er auch in diesem Jahr wieder einen Prüfungsvorbereitungskurs organisieren wird. Der wird dann wieder in der zweiten Jahreshälfte an mehreren Wochenenden in Zeitz stattfinden.

Voraussetzung ist, dass sich genügend Interessenten für so ein Repetitorium finden. Darum bittet Alexander schon jetzt darum, dass sich alle Ortsverbände, in denen eine Ausbildung stattfindet oder auch noch stattfinden wird, bei ihm melden.


K5D – eine kleine Nachbetrachtung

Nun ist auch diese DXpedition Geschichte. Mit über 100.000 QSOs war sie für die Akteure mit Sicherheit eine Erfolgsgeschichte. Glückwunsch an alle Funkamateure aus Sachsen-Anhalt, die K5D in ihr Log bringen konnten. Es gab Tage, an denen die OM von der Insel sehr gut zu hören waren. So konnte DL9ZWG sie auf 80 und 20 m in SSB ausmachen. Aber leider nicht erreichen.

Besonders ärgerlich ist das allerdings dann, wenn schlechter Betriebsdienst die ganze Angelegenheit ausbremst, obwohl die Bedingungen eigentlich sehr gut waren. So geschehen am ersten Sonntag der DXpedition auf 20 m. An diesem Tag war der 20-m-SSB Operator mit Sicherheit kein OM, der Erfahrungen im Umgang mit pile-up hat. Denn wie kann es sonst sein, dass er, nachdem er dazu übergegangen ist, nach Ziffern aufzurufen (und das hätte auch schon viel früher passieren sollen), nicht weiter als bis fünf zählen kann. Bei der Ziffer fünf verharrte er sehr lange, auch dann noch, als es offensichtlich keine Anrufer mit einer Fünf im Call mehr gab. Auch als er von anderen OM darauf hingewiesen wurde, dass es nun mal an der Zeit wäre weiterzuzählen, reagierte er nicht. Ich habe mir das 40 Minuten angehört. Dann hatte ich die Nase voll und habe K5D, K5D sein lassen und weitergedreht.

Nach diesem Sonntag habe ich nicht wieder auf die K5D-Frequenzen gedreht, was aber in erster Linie daran lag, dass mich eine Erkältung massiv erwischt hatte.

Da ich „erst“ 189 DXCC bestätigt und 218 DXCC gearbeitet habe, sehe ich die Sache ziemlich gelassen, denn es gibt noch genügend DXCC-Gebiete, die ich auch noch nicht habe.

Nebenbei sei noch angemerkt, dass ich auch schon das Glück hatte, auf der anderen Seite des pile up sitzen zu dürfen.


Funktechnische historische Ereignisse

Im zurückliegenden Rundspruchzeitraum liegen zumindest zwei Jubiläen, die auch für uns interessant sein könnten. Zum einen nahm vor 60 Jahren, am 28.02.1949, der erste deutsche UKW-Sender in München-Freimann seinen Betrieb auf. Zum anderen war es am 01.03. genau 85 Jahre her, dass die Mitteldeutsche Rundfunk AG (Mirag) ihre erste Sendung ausstrahlte.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 3/09 vom 08.03.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv