SACHSEN-ANHALT-RUNDSPRUCH NR. 1/09 VOM 11.01.2009

Redaktion: Wolfhard, DL9ZWG


Worte des Distriktvorsitzenden zum Jahreswechsel

Liebe YLs, XYLs und OM in Sachsen-Anhalt!
Das hinter uns liegende Jahr 2008 brachte auf Grund der Umstellungen in der DARC-Buchhaltung viel Arbeit für die Ortsverbandsleitungen. Die Notwendigkeit dieser Umstellungen wurde leider nicht in allen Ortsverbänden erkannt und erzeugte so Unmut und Ärger. Im Großen und Ganzen haben aber unsere Ortsverbände die an sie gestellten Anforderungen gemeistert. Ein großes Dankeschön geht deshalb an die Kassierer und OV-Vorsitzenden unseres Distrikts. Ich bin der Überzeugung, dass die Anlaufschwierigkeiten nun überwunden sind und im Jahr 2009 die Buchhaltungsaufgaben in den Ortsverbänden ohne große Aufregung erledigt werden.

Leider war im Jahre 2008 die Mitgliederentwicklung in unserem Distrikt negativ. Am Ende des Jahres 2008 hatten wir 26 Mitglieder weniger als zum Jahresbeginn. Davon gingen uns 12 Mitglieder durch einen Distriktswechsel nach Thüringen verloren. Zum 01.01.2009 hat sich der Ortsverband Tangerhütte, W11, mit dem Ortsverband Tangermünde, W04, vereinigt, so dass wir aktuell noch 35 Ortsverbände im Distrikt sind.

In diesem Jahr finden am 25.04. die Distriktsversammlung in Rathmannsdorf mit der Wahl eines neuen Vorstandes, am 13.06. das Distrikts-Afu-Treffen in Garitz und am 29.08. die Aktivitätswettbewerbe der Distrikte H, S und W statt. Im August wird es auch wieder die Sachsen-Anhalt-Feldtage geben, der genaue Termin und Ort stehen aber noch nicht fest.

Ich danke allen engagierten OV-Mitgliedern im Distrikt. Mein Dank geht auch an die SysOps des Distriktes, die eine Vielzahl von Relais und Digis im Distrikt betreuen. Danke sage ich auch dem Redakteur des Rundspruches und allen OM, die an der Abstrahlung der monatlichen Rundsprüche beteiligt waren.

Ich wünsche allen YLs, XYLs und OM im Distrikt Sachsen-Anhalt ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2009.

Dr. Wolfram Döll, DL3HWD, Distriktsvorsitzender


Post von DLØELB

Liebe YLs, OM und SWLs,
gestattet uns zum Ausklang des Jahres einige Ausführungen zu unseren Aufgabenbereichen hier an der Schulstation DLØELB an der Sekundarschule in Elbingerode.

Seit nunmehr 1995 wird von der Schulstation DLØELB, die vor fast 50 Jahren unter dem Call DM4FG gegründet wurde, an jedem Montag der Deutschland-Rundspruch via Drei-Annen-Hohne und Brocken vorgetragen. Die Bekanntgabe des Sachsen-Anhalt-Rundspruchs erfolgt zudem an jedem 2. Montag im Monat außerdem auch in ATV. Auch wenn die Technik manchmal streikt, bestätigen im Durchschnitt 15 Hörer die Rundsprüche. Viele Altbekannte nehmen sich jeden Montag dazu die Zeit, aber es gibt auch immer wieder neue Stationen, die die Bestätigung wahrnehmen.

Der Termin am Montag hat leider den Nachteil, dass Angaben von Veranstaltungen, die sich wie z. B. Conteste auf das Wochenende beziehen, von uns nicht mehr genannt werden können, da sie abgelaufen sind. Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen bedanken, die uns zuhören und mit ihrer Bestätigung unsere Arbeit zu würdigen wissen.

Zum zweiten Aufgabenbereich zählt die Vergabe der beiden Diplome „Straße der Romanik“ und des „Sachsen-Anhalt-Diploms“ in bisher viele Länder fast aller Erdteile. Dazu führt Rudolf, DK4WR, folgendes aus: 212 Mal wurde das Diplom „Straße der Romanik“ seit dem 01.01.1997 insgesamt vergeben. Zwölf Diplome waren es 2008. Das Sachsen-Anhalt-Diplom wurde bis heute 145 Mal vergeben. Davon siebenmal im vergangenen Jahr.

Herzlichen Dank allen, die bisher ein Diplom erworben haben.

19 Diplomvergaben in 2008 sind allerdings nicht viel, wenn man davon ausgeht, dass seit 1997 beide Diplome insgesamt 357 Mal verliehen wurden und sich somit ein Durchschnitt von 30 pro Jahr ergibt.

Man sagte mir zwar, dass ein Nachlassen des Interesses an Diplomen eine allgemeine Erscheinung wäre. Aber dann brauchte ich Euch nicht darum zu bitten, noch einmal Eure Funktagebücher durchzublättern und nach Verbindungen zu suchen, die den Anträgen genügen. Da QSL-Karten für einen Antrag nicht vorliegen müssen, dürfte bei der Suche der eine oder andere Interessent erfolgreich sein. Die Bedingungen zum Diplomerwerb findet Ihr im Internet, und bereits eine Eingabe des Diplomnamens führt zum Sucherfolg.

Nun sind die Kritiker unter Euch aufgerufen, sich zu den Ausführungen zu äußern, damit wir unsere Arbeit verbessern können.

Beste 73 von der Crew von DLØELB


Neues von der Bundesnetzagentur

Im Dezember wandte sich Siegfried Findeisen von der Bundesnetzagentur in Dresden an alle Rundspruchredakteure mit folgenden Informationen: Die Termine für die Amateurfunkprüfungen 2009 stehen fest.

In Magdeburg wird am 06.03., 15.05., 18.09. und am 27.11. geprüft. Für die Kursteilnehmer in Zeitz sind auch die Termine in Erfurt von Interesse. Dort tritt eine Prüfungskommission am 21.03., 13.06. und 10.10. zusammen.

Alle Anmeldungen zu Prüfungen sind an den Standort Dresden, ....., zu senden.

Spätestens vier Wochen vor dem Prüfungstermin müssen die Anmeldungen in Dresden vorliegen. Wenn weniger als fünf Anmeldungen vorliegen, wird die Prüfung nicht durchgeführt. Den vorliegenden Antragstellern wird der nächste Termin am selben oder einem anderen Prüfungsort angeboten.

Für Rückfragen in Prüfungsangelegenheiten stehen für Sachsen-Anhalt Frau Jork, Telefon ....., und für Thüringen Frau Zimmermann Telefon ....., zur Verfügung. Gibt es Fragen allgemeiner Natur, kann man sich auch an Siegfried Findeisen, zu erreichen unter der Telefonnummer ....., wenden.

Ergänzend dazu noch eine Information aus dem Dezemberrundspruch Thüringens. Der Termin für die Erhebung der Jahresbeiträge für die Jahre 2006 bis 2008 verdichtet sich auf das 1. Halbjahr 2009.

Ich bitte alle OM, die zwischen den Jahren 2006 bis 2008 (2009) ihre Anschrift geändert haben und deren Unterlagen nicht aktualisiert sind, diese in den Monaten Februar und März 2009 (zwecks Aktualisierung) ihrer zuständigen BNetzA-Außenstelle zu übergeben.

Eine Aktualisierung Ihrer Unterlagen ist übrigens kostenfrei.

Danke! Gezeichnet Trojahn, noch BnetzA Erfurt


Schüler aus Dessau bestanden Amateurfunkprüfung

Dazu teilt Alexander, DD5DX, mit: Am 12.12.2008 haben Patric und Marcus aus unserem Kurs (Anm. der Redaktion: Gemeint ist der spezielle Prüfungsvorbereitungskurs der Zeitzer OM) die Prüfung in Magdeburg bestanden! Besonders positiv ist zu bemerken, dass sie alle noch Schüler sind! Beide kommen vom Liborius-Gymnasium in Dessau, wo Jens, DM4JH, eine Arbeitsgemeinschaft leitet, die von den Wolfener OM unterstützt wird.

Gruß, DD5DX

An dieser Stelle auch herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung vom Distriktsvorstand und Rundspruchredakteur.


Turbulenzen um die K-Lizenz, die Zweite

Wie im Dezemberrundspruch versprochen, hier noch ein kleiner Ergebnisbericht in Sachen „K-Lizenz“ von der Amateurratstagung am 13. und 14.12. in Bad Lippspringe. Erwartungsgemäß ging es zu diesem Tagungsordnungspunkt entsprechend hoch her. Nach langwierigem Hin und Her hat unser Distriktsvorsitzender Wolfram, DL3HWD, einen Kompromissvorschlag für die Formulierung des Antrages gemacht, der von allen anwesenden Distrikstvorsitzenden auch akzeptiert wurde. So schien es jedenfalls am Sonnabend. Als dann der neu formulierte Antrag auf den Tisch kam, sah er doch etwas anders aus als von Wolfram gesagt wurde, wo gegen er natürlich protestierte. So wurde am Sonntag noch relativ viel Zeit verbraucht, um den Antrag erst einmal auszuformulieren entsprechend des Vorschlages.

Letztendlich wurde der Kompromiss angenommen. Aber es wurden auch Bedingungen gestellt. So soll zum Beispiel noch im ersten Halbjahr der Stabsleiter AJW den Entwurf mit aktiven Ausbildern und anderen Interessierten weitergehend diskutieren, um noch strittige Detailfragen auszuräumen.


Ende des Sachsen-Anhalt-RS 1/09 vom 11.01.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv