MECKLENBURG-VORPOMMERN-RUNDSPRUCH NR. 9/09 VOM 20.09.2009

Redaktion: Thomas, DD5ZT


ÜBERSICHT:


Vorab eine kurze Information in eigener Sache: Aufgrund des WAG-Contest im Oktober, an dem die Klubstation von V07 teilnimmt und hoffentlich auch viele andere OM aus MVP, wird die Ausstrahlung des Oktober MVP-Rundspruchs um eine Woche auf den 11.10., 09:00 Uhr, auf 3620 kHz vorverlegt. Bitte an euch, das Zuarbeiten eine Woche früher als gewohnt an ..... zu senden.


Einladung zum 19. Inseltreffen – Distriktstreffen Mecklenburg-Vorpommern 2009

Hiermit laden wir alle YLs, XYLs und OM recht herzlich zu unserem 19. Inseltreffen des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern ein.

Hauptveranstaltungstag: 03.10.
Veranstaltungsort: 18586 Ostseebad Göhren, Ostseeresidenz direkt am Nordstrand

Das Treffen wird neben Auszeichnungen und Informationen des Distriktvorstandes Ausführungen zu Amateurfunkthemen enthalten. Für Flohmarktanbieter werden Ausstellungsmöglichkeiten bereitgehalten. Ein abendliches HAM-Fest wird den Tag bei Musik und Unterhaltung angenehm ausklingen lassen. Bei einem Mobilanreisewettbewerb können die funksportlichen Leistungen unter Beweis gestellt werden.

Das Programm des 19. Inseltreffen in Göhren 2009:

Freitag, 02.10.:

Samstag, 03.10.:

Sonntag, 04.10.:


Internationales Leuchtturm-Aktivitätswochenende (ILLW)

Am 15. und 16.08. aktivierte der Ortsverband Warnemünde/Elmenhorst, V07, mit der Gruppe MARCOM den Leuchtturm Warnemünde FED022 unter dem Rufzeichen DAØWLH. Ein besonderer Dank gilt dabei dem Förderverein Leuchtturm Warnemünde e. V. für die großzügige Unterstützung. Sechs OM konnten auf den KW-Bändern 80 m, 40 m und 20 m 1429 QSO mit 50 Ländern fahren. Durch Verwendung des Sonder-DOK „WLH09“ waren über 200 deutsche Rufzeichen im Log. Weiteste Verbindung war ein QSO mit ZL1IRD. Besonderer Dank gilt Helmut DL6KWN für das sehr gute Ergebnis in zwei Nachtschichten und Horst, DL4NH, für den gesamten QSL-Service.

Natürlich wollen wir 2010 wieder dabei sein, dann hoffentlich ohne einen S9-Rauschpegel auf 80 m.


28. INTERRADIO in Hannover am 31.10.

Auf der INTERRADIO 2009 in Hannover am 31.10. erwartet den Besucher ein interessantes Rahmenprogramm. In den Vortragsräumen werden in diesem Jahr folgende Beiträge angeboten:

Aktuelle Informationen zu den Vortrags- und Treffzeiten finden Sie auf der Webseite: www.interradio.info.


DXpedition nach Glorioso Island

Seit nunmehr zwei Tagen ist die französische Crew auf Glorioso Island unter dem Rufzeichen FT5GA aktiv geworden. Der Andrang auf den Frequenzen ist gewaltig; wurden doch die zahlreichen Verbindungen von DJ8CR und DJ6SI aus weit zurück liegenden Jahren infolge nicht vorliegender Genehmigung der Naturschutzbehörden nicht durch die ARRL akzeptiert für einen DXCC-Antrag.

Das Team ist mit mehreren Stationen parallel QRV; zu beachten ist, dass mehrheitlich im Split-Betrieb mit recht weiten Grenzen gearbeitet. Hier sollte der Betriebsdienst der OPs genaue Beachtung finden, damit letztlich ein QSO gesichert und unnötigen QRM vermieden wird.

Viel Erfolg bei Sammeln der Bandpunkte von FT5GA!


QSL-Sammlung „A-B-C“

Die QSL-Sammlung „A-B-C“, die in den Händen von OM Uli, DM2AOC, liegt, bittet weiterhin um Mithilfe beim Schließen noch bestehender Lücken. Wer sich von seinen DM/Y2-QSL-Karten aus den ehemaligen Bezirken Rostock, Schwerin und Neubrandenburg trennen möchte, der wird hiermit herzlich gebeten, diese zum Inseltreffen nach Göhren mitzubringen oder sie einem OM, der zum Treffen fährt, mitzugeben. Es können natürlich auch Kopien von den Originalen angefertigt werden, die dann in die Sammlung eingehen; der Eigentümer erhält seine Karten dann natürlich für seine private Kollektion zurück. In den Zwischenberichten, die in der CQ DL publiziert wurden und werden, sind Fehllisten abgedruckt. An diesen dort aufgeführten QSLs besteht ein besonderes Interesse. Bewahren wir auf diese Weise unsere Amateurfunkgeschichte im Land Mecklenburg-Vorpommern! Die Zeit läuft!

73, Uli, DM2AOC


Informationen aus dem Distriktausbildungszentrum und dem OV Plau am See, V18

Am 26.09., also am kommenden Samstag findet in der Zeit von 09:00 Uhr bis ca. 15:00 Uhr ein Seminar mit Workshopcharakter in unserem Distriktausbildungszentrum statt. Hardy Zenker, DL3KWF, referiert über das Thema: „Mein Amateurfunk im Log-Buch“. So will er einige Logbuchprogramme mit ihren Anwendungsmöglichkeiten vorstellen. Der Hauptteil ist jedoch das HAM-Office mit seinen verschiedenen Gestaltungsmöglichkeiten. Jeder kann auch seinen Rechner mit dem HAM-Office mitbringen, um alle Möglichkeiten praktisch nachzuvollziehen und auftretende Fragen zu klären. Anmeldeschluss ist nun der 21.09., auch unter ...... Mehr dazu könnt Ihr auf der Homepage des DAZ unter www.mydarc.de/dl0pas nachlesen.

Am 14. und 15.11. findet im DAZ ein Seminar zum Thema: Umgang mit PIC-Mikrokontrollern statt. Referent ist Bodo Schneider, DL4CU. Die Seminardauer beträgt zwei Tage. Übernachtungsmöglichkeiten gibt es einerseits im Kinder- und Jugendzentrum der Stadt Plau am See, dem Veranstaltungsort, oder aber auch über selbst zu buchende Unterkünfte über die Touristinformation Plau am See unter www.plau-am-see.de. Mehr dazu auf der Homepage des DAZ. Achtung hier gibt es einen Anmeldeschluss, da Bodo das Material für die Bausätze beschaffen muss. Anmeldeschluss ist der 18.10. Mehr dazu auf der Homepage.


Nachlese zur Distriktfuchsjagd

Gestern fand in Grevesmühlen die Distriktfuchsjagd statt. Es kamen Gäste aus MVP, Hamburg und Schleswig-Holstein. Bei bestem Wetter konnten die Läufe pünktlich starten. Besten Dank an den Ortsverband Grevesmühlen, der die Ausrichtung der Distriktfuchsjagd übernommen hatte. Eine Auswertung mit Bildern wird demnächst auf der Homepage der Ortsverbände Grevesmühlen und Hagenow erscheinen.


Nordsee-Aktivitätstag Oktober 2009

Hiermit lädt der Distrikt Nordsee zur Teilnahme an seinem neuen Nordsee-Aktivitätstag herzlich ein. Der Aktivitätstag ist ein neues Konzept, bei dem wir den beliebten KW-Aktivitätstag, der bereits seit Jahren immer am 03.10. stattfindet, mit dem Nordsee-Contest verbinden wollen. So kommen sowohl die Kurzwellen- als auch die UKW-Freunde an diesem Feiertag voll auf ihre Kosten.

Der Aktivitätstag ist in folgende Sektionen eingeteilt:
Sektion A: 08:00–10:00 UTC: 80 m SSB
Sektion B: 10:00–11:00 UTC: 10 m SSB
Sektion C: 11:00–11:30 UTC: 80 m CW
Sektion D: 11:30–12:00 UTC: 10 m CW
Sektion E: 12:00–14:00 UTC: 2 m CW + SSB
Sektion F: 14:00–15:00 UTC: 70 cm CW + SSB
Sektion G: 15:00–16:00 UTC: 23 cm CW + SSB

Jede Sektion wird einzeln gewertet. Am Ende gibt es einen Sieger für KW, einen für UKW sowie einen Gesamtsieger. Als besonderen Preis erhält dieser den Leuchtturm Roter Sand, das Wahrzeichen des Distriktes Nordsee und eine schöne Dekoration für jeden Shack bzw. jedes Clubheim. Darüber hinaus erhalten die besten Teilnehmer natürlich Urkunden und alle anderen eine schöne Erinnerungs-QSL. Auch für Contester, die nur auf einem bestimmten Band teilnehmen möchten, bleibt dieser Contest also weiterhin attraktiv!

Die Ausschreibung sowie weitere Informationen, Log-Software und Abrechnungsdeckblatt findet man auf der Referats-Webseite unter www.dl0nd.de. Die Contest-Manager freuen sich auf viele Logs!


Contest-Ausschreibung für den 80-m-Waterkant-Contest 2009

Der 80-m-Waterkant-Contest 2009 findet am Sonntag, dem 11.10., in der Zeit zwischen 16:00 und 17:00 UTC auf den Frequenzen 3510–3560 kHz in CW und in der Betriebsart SSB: 3600–3650 + 3700–3775 kHz statt. Die Organisatoren sind die Waterkant-Runde und der Waterkant-Trophy-Club in Zusammenarbeit mit dem DARC-Distrikt Schleswig-Holstein. Die Ausschreibung und das Contest-Formular sind auf der Webseite www.waterkante.de/waterkant-afu/waterkant-contest.htm veröffentlicht.


Plauer Funker in Bremerhagen

Dieses Jahr waren die Plauer und Schweriner Funker in den Sommerferien in Bremerhagen in der Nähe von Grimmen. Dies waren interessante Tage voller Spaß, Funkenaktivitäten und Freude! Am ersten Tag wurde gleich die dort vorhandene Funkstation mit Plauer und Schweriner Rufzeichen besetzt. Aber neben viel Funkbetrieb gab es auch viele andere Highlights wie z. B. der Besuch des Modellbaumuseums auf Rügen und ein Grillabend. Zu dem wurde noch der Eupoar Standort DL008 Lauterbach von den Funkern Traudel, DL1SYL; Steffen, DC1TBS; Helmut, DL9SUD; Enrico, DO4EPH; Alexander, DO2ALY, und als SWL Max, DE2MAX, und Estella, DE5EFJ, vertreten. Außerdem haben wir auf dem Gelände des Schullandheimes eine Fuchsjagd durchgeführt. Es war für alle eine sehr schöne Zeit. Ein herzliches Dankeschön sagen wir unser Ausbilderin Traudel, unserem Distriktvorsitzenden Steffen und dem Ausbilder für den Bereich Schwerin Helmut.


Ende des Mecklenburg-Vorpommern-RS 9/09 vom 20.09.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv