BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 20/09 VOM 21.05.2009

Redaktion: Rudi, DG5RCH, Dieter, DL1RDB, und Klaus, DD4SK


ÜBERSICHT:


OV Cham, U03: Funker-Camping-Wochenende

Am 3. Juliwochenende, dem 17., 18. und 19.07., veranstalten die Aktivisten des DARC-OV Cham, U03, in Wullendorf (nähe Sattelbogen) ein Funker-Camping-Wochenende mit Grill und Lagerfeuer. Diese Aktivität dient vor allem dazu, auf den vorhandenen großen Wiesenflächen Kurzwellenantennen, in jeder beliebigen Form, aufzubauen und zu testen. Wo meist die Funkamateure in ihrem Home-QTH keine Möglichkeiten zwecks Platzmangel haben, können die OM hier nach Belieben Masten aufbauen, Drähte spannen und mit Netzwerkanalyser und Antennenanalyser testen. Selbstverständlich wird auch Funkbetrieb mit vereinseigenen und privaten Geräten durchgeführt.

Für unlizenzierte Interessenten oder Newcomer steht ein Ausbildungsrufzeichen zu Verfügung, wo unter Aufsicht auf den Amateurbändern Funkbetrieb ausprobiert werden kann. Auch als Informationsgelegenheit für Funkamateure, CB-Funker sowie Newcomer und vor allem Nichtfunker, die eventuell Funkamateure werden wollen, ist dieses Wochenende gedacht. Für technische Fragen und Erfahrungsaustausch stehen die Mitglieder des OV Cham mit Rat und Tat zu Verfügung.

Jeder Hochfrequenzsüchtige oder jeder der etwas fürs Outdoor-Funken übrig hat, ist mit Wohnwagen, Zelt oder Wohnmobil herzlich willkommen. Auch für CB-Funker und UKW-Betrieb ist das Gelände durch die geographische Lage sehr gut geeignet.

Besonders zu Erwähnen ist die äußerst preiswerte Platzmiete für diesen Wald-Campingplatz, auch für Waschmöglichkeiten, WC, Leitungswasser und Strom ist bestens gesorgt. Die Möglichkeit für Lagerfeuer und Grill ist mit Feuerwannen gewährleistet. Der Inhaber stellt auch Feuerholz zu Verfügung.

Bei dieser Gelegenheit findet auch der Juli-OV-Abend des Ortsverbandes U03 auf diesem Gelände statt.

Die Veranstalter werden mit dem Call DLØCH/p für Einweisung und Info auffolgenden Frequenzen QRV sein: DBØYC 145,675 MHz, DBØCHA 438,925 MHz, OV-Direktfrequenz 145,375 MHz, CB-Funk Kanal 1. Für Nichtfunker Tel.: (01 71) 7 72 73 31, APRS: DLØCH oder DL4RBV.

Das Gelände liegt in Wullendorf in der Nähe von Sattelbogen und Wiesenfelden bei einem Natur-Campingplatz auf 49º 05' 26" Nord und 12º 36' 19" Ost und ca. 600 m über NN.

Für nähere Informationen stehen OM vom OV Cham zur Verfügung und freuen sich auf Euer Erscheinen. Hier noch ein Link für die Wegeinformation: www.berghuette-binder.de.

Peter Raab, DL4RBV, OVV, Peter.dl4rbv@t-online.de
Gerhard Stahl, DL3RAM, stellv. OVV, stahl-pbs@t-online.de


OV-Straubing, U14

Der Ortsverband U14 lädt alle D-Star-Interessierten zum 1. Ostbayerischen D-Star- Treffen auf den Grandsberg ein. Die Veranstaltung findet am 13.06., von 10:00–16:00 Uhr, im neuen Konferenzraum des Berggasthofes Menauer, Grandsberg 6, 94374 Schwarzach statt. Neben dem persönlichen Kennenlernen und einem intensiven Erfahrungsaustausch gibt es Vorträge von erfahrenen D-Star-Funkern und Bastlern.

Das komplette Programm können Sie auf der Hompage von Straubing, U14, nachlesen. Auch unser 2-m- und 70-cm-D-Star-Relais DBØRDH kann besichtigt werden. Während der gesamten Veranstaltung wird unser OV-Mitglied DF9RJ (Firma Entner Funktechnik) neue D-Star-Geräte mit Zubehör ausstellen. Der Grandsberg liegt im vorderen Bayerischen Wald und ist ein begehrtes Wandergebiet. Weitere Infos über den Tagungsort und eine genaue Anfahrtsbeschreibung erhalten Sie unter www.grandsberg.de.

Um einen reibungslosen Ablauf des Treffens gewährleisten zu können, möchten wir Sie bitten, sich per Mail, oder schriftlich, unter nachstehender Adresse anzumelden: Josef Rohrmüller, DL9RAR, Wittelsbacherstr. 7 in 94377 Steinach, Tel.: (0 94 28) 90 38 70, Fax: (0 94 28) 90 20 30, dl9rar@darc.de.


OV Städte-Dreieck, U27

Der Ortsverband Städte-Dreieck, U27, veranstaltet von Pfingst-Samstag-Morgen, 30.05., bis Pfingst-Sonntag-Abend, 31.05., seinen Fieldday am Münchshofer Berg. Am Vereins-Bunker neben dem Gipfel-Kreuz (Locator: JN69ag) ist wieder Gemütlichkeit und auch Funkbetrieb angesagt. Für das leibliche Wohl ist gesorgt! DLØSTD, die Clubstation des Ortsverbandes Städte-Dreieck, wird auf 145,500 MHz für Einweisungen etc. QRV sein.

Da das Clubheim von U27, das ehemalige Schulhaus von Münchshofen, auf halber Höhe auf dem Weg zum Gipfelkreuz liegt, wäre bei absolutem Schlechtwetter ein Ausweichquartier vorhanden. Auch von dort wären wir QRV.

Über sonniges Wetter an Pfingsten und über Euren Besuch würden wir uns sehr freuen.

VY 73 de Christoph, DL4RBU, OVV


Eine Meldung von der Reparatur des Zugspitzrelais

Im Zeitraum vom 13.-15.05. war das 2-m-Zugspitzrelais zeitweise nicht mehr zu hören. Zur Störungsbehebung fuhren Matthias, DC1MRM; Peter, DL1PN, und DJ3YB am vergangenen Sonntag auf die Zugspitze. Als Hauptfehlerquelle wurde ein stark strapazierter Stecker in der Antennenleitung festgestellt, welcher ausgetauscht werden konnte. Zusätzlich zeigte sich, dass das Aircell-Antennenkabel weitere Störstellen aufwies und bei einer Zuglast von mehr als 50 kg zu reißen drohte. Es hatte sich beim Wintereinbruch von der Halterung gelöst und lag seitdem quer auf dem Dach des Münchner Hauses unter einer tonnenschweren Schneedecke. Matthias löste das Problem dadurch, dass er einen Stollen in den Schneeberg grub, das Kabel herauszog und an der alten Stelle wieder montierte. Wegen eines Schadens an der Antennenhalterung musste er dann auch noch diese einschließlich der Antenne ersetzten.

In der Zwischenzeit montierte DL1PN den 70-cm-Lambda/4-Sperrtopf provisorisch am Turm der Wetterstation und richtete die 23-cm-Dosenantenne in die Hauptstrahlrichtung München aus.

Die Aufstellung der gewinnbringenden, gestockten, 70-cm-Antenne ist erst nach der Aufstellung des im Bau befindlichen neuen Antennenträgers möglich.

Peter Baier, DJ3YB
Info: Oberbayern-Rundspruch


Neues aus dem Referat Notfunk und Krisenkommunikation

Hochwasserübung des Landratsamts und des Wasserwirtschaftsamts Weilheim am 16.05.

Aufgrund der mit dem Bayerischen Innenministerium getroffenen Unterstützungsvereinbarung konnten erstmals Funkamateure im Distrikt Oberbayern an einer Katastrophenschutzübung "Hochwasserabwehr" teilnehmen. Insgesamt waren an der Übung ca. 200 Feuerwehrangehörige aus dem Landkreis Weilheim beteiligt. Die Aufgabe war, unter Berücksichtigung der von den Behörden vorgegebenen Rahmenbedingungen, insbesondere der Einhaltung von Unfallverhütungsvorschriften, das Ablesen und Übermitteln von Pegelständen bei einem angenommenen Ausfall der automatischen Datenübertragung.

Zur Übungsabschlussbesprechung in den nächsten Wochen wurde der als Beobachter anwesende Referent für Notfunk und Krisenkommunikation im Distrikt Oberbayern (C) eingeladen.

Karl Zagelmair, DL5MBU
Info: Oberbayern-Rundspruch


Neues Relais DMØULR

Neues Relais, DMØULR, auf der Frequenz 439,325 MHz mit 141,3 Hz CTCSS QRV.

Sendeantenne: Rundstrahler
Empfangsantenne: Yagi in Richtung München (wegen Störungen)
Standort: Wendelstein, 1.835m NN, geog. Länge: 12,02° geog. Breite: 47,7°

Empfangsberichte bitte an dj2lr@darc.de.

Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich L. Rohde,  DJ2LR, Drygalskiallee 118, App. 1911, 81477 München


Veranstaltungen

23.05.: Sommer-BBT von 07:00-12:00 UTC 24 GHz und höher
24.05.: Sommer-BBT von 07:00 -12:00 UTC 10-24 GHz

11.-14.06.: DIG-Treffen auf dem Adlersberg bei Regensburg
13.06.: D-Star Tagung am Grandsberg, Gasthof Menauer
13.06.: Bundesweiter Funkertag des DARC
20.06.: Kids Day
26.-28.06.: 34. HAM RADIO und 60.Bodenseetreffen in Friedrichshafen

01.08.: Sommer-BBT von 07:00-09:30 UTC 1,240 GHz, 09:30-12:30 UTC 2,320 GHz, 09:30-12:30 UTC 3,400 GHz, 09:30-12:30 UTC 5,650 GHz
02.08.: Sommer-BBT von 07:00-9:30 UTC 432 MHz, 09:30-12:00 UTC 144 MHz
14.-17.08.: 14. Jugendfieldday DAØYFD in Marloffstein bei Erlangen


Ende des Bayern-Ost-RS 20/09 vom 21.05.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv