BAYERN-OST-RUNDSPRUCH NR. 13/09 VOM 01.04.2009

Redaktion: Rudi, DG5RCH; Dieter, DL1RDB, und Klaus, DD4SK


ÜBERSICHT:


OV Landshut, U08: SPAM! Wer kennt das nicht?

Zur kommenden Monatsversammlung am 06.04. wird Robert, DC4RU, die Anwesenden in die Geheimnisse des Schreckgespenstes SPAM einweihen. Nicht jedem ist es so wirklich klar was SPAM eigentlich ist, bzw. diese mehr als unerwünschten Mails verhindert werden können. Also, zu dieser Versammlung kommen um zukünftig wieder mehr Spaß im Umgang mit eMails haben!

VY 73 de Sigi, DF9RD, OVV

Karfreitagsfuchsjagd

Am Karfreitag, 10.04., um 13:00 Uhr, findet wieder wieder die traditionelle 80-m-Karfreitagsfuchsjagd des OV Landshut statt. Diese soll als Generalprobe für die Ostereiersuche dienen, und sollte daher nicht ganz so ernst genommen werden. Organisiert wird die Fuchsjagd diesmal von Matthias, DC1RO. Startpunkt für die Fuchsjagd ist Untersteppach, nahe Altfraunhofen, südlich von Landshut. GPS Koordinaten: 48.436319N 12.144871E. Wir treffen uns dort am Parkplatz des Gasthofs Waldschänke. Einweisung erfolgt ggf. auf 145,500 MHz, der OV-Frequenz des OV Landshut. Es stehen einige Leihempfänger zur Verfügung. Noch ein Hinweis: Sollte aufgrund schlechter Witterungsbedingungen (Schneesturm, so wie 2008) die Fuchsjagd kurzfristig abgesagt werden müssen, so finden Sie unter www.u08.de eine entsprechende Information.


OV Straubing, U14

Der OV-Abend des OV Straubing, U14 , im Monat April am 10.04. wird wegen dem Karfreitag vor Ostern um eine Woche verschoben auf Freitag, den 17.04.

Sepp, DL5RJ, OVV U14


OV Städte-Dreieck, U27: Jahreshauptversammlung

Termin der Versammlung am Donnerstag 07.05., Beginn 20:00 Uhr. Wahlvorschläge für die Wahlen gehen an den Wahlleiter Albert Forster, DJ3RF. Vorschläge können aber auch noch während der Sitzung, bis zum Beginn des Wahlvorganges, gemacht werden.

Der OV Städte-Dreieck, U27, trift sich wöchentlichen im Clubheim jeden Donnerstag ab ca. 20:00 Uhr am Münchshoferberg. Gäste und Besucher sind immer herzlich willkommen.

VY 73 de Robert, DG6RBU, U27


OV Regenstauf, U29

Der OV-Abend am 10.04. wird wegen des Feiertages Karfreitag um eine Woche verschoben. Neuer Termin ist Freitag, 17.04., wie gewohnt in der Rotkreuzwache Regenstauf.

TNX ES VY 73, Reinhard, DL5RZ


OV Oberpfälzer Wald, U20: Ergebnis der Jahreshauptversammlung 2009

Am 06.03. fand die Jahreshauptversammlung des Ortsverbandes Oberpfälzer Wald in Neunburg statt. Bei dieser Versammlung wurde der Vorstand von U20 neu gewählt. Hieraus ergaben sich kleine Veränderungen. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: OVV wurde Toni Häusler, DL6RBO, stellv. OVV wurde Josef Schreier, DL6RBH. Im Amt wurde die Kassenführerin Erna Fleischmann, DK7RX, bestätigt. Zur neuen Schriftführerin wurde Gabriele Häusler, DL6RDZ, gewählt. Der QSL-Manager Lothar Pickl, DG6RAV, wurde ebenfalls wieder im Amt bestätigt.

Der neue OVV bedankte sich im Namen der Vorstandschaft bei allen anwesenden Mitgliedern für ihre Teilnahme und der aktiven Mitwirkung bei der Versammlung. Und er erhofft sich eine gute Zusammenarbeit mit allen Mitgliedern.

Unser OV-Abend findet jeden 1.Freitag im Monat im Bergasthof Warberg statt. Gäste sind herzlich willkommen.

VY 73 de Jürgen, DL7NAS


OV Waldkirchen, U28

Anlässlich der 3. Shito-ryu Shukokai-Karate WM, die im November 2009 in Waldkirchen stattfinden soll, wird der OV Waldkirchen zwischen 01.04. und 31.12.2009 unter dem Call DP3SSKW mit Sonder-DOK "SSKW" QRV sein. Am 03., 13., 23. und 30. eines jeden Monats sollen in SSB und CW insbesondere die Bänder 40 und 80 m aktiviert werden. Weitere regelmässige Infos unter DP3SSKW auf www.qrz.com.

Berthold Barth, DK7FK, OVV U28


OV Cham, U03

Am Mittwoch, 08.04., um 19.30 Uhr, OV-Versammlung der Chamer Funkamateure des Ortsverband Cham, U03, im Vereinsheim in Kolmberg (ehemalige Schulhaus). Jederzeit sind auch CB-Funker, Interessenten oder die es werden wollen eingeladen.

Peter Raab, DL4RBV, OVV U03


Neuer AFU-Kurs in Neumarkt

In Neumarkt in der Oberpfalz beginnt am 25.04. ein neuer Kurs zur Amateurfunkzeugnisklasse E. Der Kurs startet um 14:30 Uhr mit einer unverbindlichen Informationsveranstaltung und findet dann jeden Samstag von 10:00 bis 12:00 Uhr an der Clubstation des OV Neumarkt DLØNM statt. Der Kurs wird schwerpunktmässig die technischen Grundlagen für die angestrebte Amateurfunkzeugnisklasse nach dem aktuellen Fragenkatalog der Bundesnetzagentur vermitteln. Es werden aber auch die Fachgebiete Betriebstechnik und Kenntnisse von Vorschriften angesprochen. Ebenso steht praktischer Ausbildungsfunkbetrieb auf dem Programm. Eine Anmeldung zum Kurs ist nicht erforderlich, aber hilfreich für unsere Planungen.

Der Prüfungstermin bei der Bundesnetzagentur (in Reutlingen) richtet sich nach dem Lehrgangsfortschritt der Teilnehmer und kann variabel gehalten werden.

Lehrgangsort ist die Clubstation des OV Neumarkt DLØNM, U10, Am Höhenberg 31 in 92318 Neumarkt in der Oberpfalz (neben der Fritz-Weithas-Sternwarte). Dort stehen ausreichend Parkplätze zur Verfuegung.

Weitere Informationen ueber die Clubstation DLØNM und den Ortsverband Neumarkt stehen im Internet unter www.amateurfunk-neumarkt.de abrufbereit. Gasthörer und Späteinsteiger bei den Kursen sowie Besucher der Clubstation sind uns zu jeder Zeit herzlich willkommen. Für Anfragen zur Amateurfunkausbildung im Raum Neumarkt stehe ich unter folgender Rufnummer zur Verfügung: (01 74) 3 13 62 83.

Info: Eckhard Kraus, DH1NEK, B11, / Kursleiter bei DLØNM


Veranstaltungen

17.04.: Jahreshauptversammlung OV Poking, U30
18.04.: 9. Amateurfunk und Computermarkt in den Jurahallen in Neumarkt
18.04.: Weltamateurfunktag
18.04.: Distriktversammlung Bayern Ost Landshut. Austragungsort ist das Schloßhotel Schönbrunn, Beginn 10:00 Uhr

02.05.: XYL-Treffen Bayern-Ost in Ortenburg bei Vilshofen
07.05.: Jahreshauptversammlung OV Städte-Dreieck, U27
09.-10.05.: Young Helpers on the Air (YHOTA)

11.-14.06.: DIG -Treffen auf dem Adlersberg bei Regensburg
13.06.: Bundesweiter Funkertag des DARC
20.06.: Kids Day
26.-28.06.: 34. HAMRADIO und 60. Bodenseetreffen in Friedrichshafen


Ende des Bayern-Ost-RS 13/09 vom 01.04.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv