HAMBURG-RUNDSPRUCH NR. 35/09 VOM 06.09.2009


Guten Morgen, liebe Rundspruchhörerinnen und -hörer!
Hier ist DL3XU mit dem Hamburg-Rundspruch, bestehend aus dem DARC-Rundspruch und regionalen Meldungen.

Ausdrücklich begrüße ich auch alle, die noch keine Lizenz haben. Sollte Euch unserer Rundspruch mehr Appetit auf Amateurfunk machen, erhaltet Ihr weitere Informationen im Internet unter www.darc.de oder bei unserem Referenten für Öffentlichkeitsarbeit Peter Wolff unter der Telefonnummer ..... (0,12 €/min) oder per E-Mail an ...... Regionale Informationen gibt es reichlich auf unserer Distriktseite www.darc-hamburg.de.


Zunächst der Spruch des Tages:
„Du kannst den Wind nicht verbieten. Aber du kannst Mühlen bauen.“


Deutschland-Rundspruch 35/2009


Distrikt Nordsee:

50. Bremer-Nachtfuchsjagd und Mobilveranstaltung des Distriktes Nordsee

Am 19.09. ist es wieder so weit. In diesem Jahr findet die Fuchsjagd östlich von Bremen, zwischen Verden und Visselhövede, in einem sehr reizvollen Jagdgebiet statt. Begonnen wird am Nachmittag mit einem Mobil-Anreisewettbewerb auf dem 2-m-Band. Alle Mobilisten, die an Punkten für die begehrte Mobilplakette des DARC interessiert sind, können daran teilnehmen. Abends folgt dann die traditionelle Bremer Nachtfuchsjagd. Wer den Reiz einer 2-m-Mobilfuchsjagd noch nicht kennt, aber über ein Auto, einen 2-m-Empfänger und eine tragbare Richtantenne verfügt, sollte es einmal versuchen.

Allen (X)YL und OM, die in den letzten Jahren teilgenommen haben, wird im August automatisch eine Ausschreibung zugeschickt werden. Auf der Homepage des OV Bremen, I04, findet man darüber hinaus in der Rubrik “Veranstaltungen” die Einladung zu dieser Veranstaltung, und auch unter mobilfuchsjagd.de findet man Daten von Mobilfuchsjagden. Auf Wunsch kann die Ausschreibung mit Freiumschlag angefordert werden bei: Friedrich Garbers, DJ8YZ, ......

Friedel, DJ8YZ

+++

Amateurfunkflohmarkt Elsfleth

Der nächste Amateurfunkflohmarkt in Elsfleth findet statt am 20.09. von 09:00–14:00 Uhr (Einlass für Aussteller ab 07:30 Uhr). Veranstaltungsort ist wie gewohnt die Stadthalle in Elsfleth.

Tischanmeldungen sollten nur in der Zeit vom 01.–14.09. zwischen 19:00 und 22:00 Uhr bei Manfred Baake, DK8BO, erfolgen unter Tel.: ...... Aus organisatorischen Gründen bittet Manfred darum, die Anmeldezeiten einzuhalten. Wenn vorbestellte Tische nicht mehr benötigt werden, meldet diese bitte bei Manfred wieder ab. Ihr blockiert sonst Tische, die von OM belegt werden könnten. Bitte denkt auch an Schutzunterlagen für die Tische wie Decken oder Pappe.

Aus gegebenem Anlass bittet Manfred außerdem darum, folgende Information bekannt zu geben: Es wurden in der Vergangenheit von einzelnen Verkäufern außerhalb der Halle Flohmarktstände aufgebaut. Dieses ist nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Veranstalters erlaubt. Wegen der Gleichbehandlung sind dann entsprechende Standgelder zu entrichten. Ich bitte dafür um Verständnis, weil wir unter allen Umständen vermeiden möchten, dass unser Amateurfunkflohmarkt den Charakter eines Trödlermarktes bekommt. Leider ist es in der Vergangenheit mehrfach vorgekommen, dass Abfälle oder Altgeräte sowie Bauteile hinterlassen wurden. Es kann nicht sein, dass solch eine Entsorgung zulasten des Veranstalters geht. Ich bitte dafür um Verständnis.

Ich lade euch herzlich ein und freue mich über eine zahlreiche Beteiligung.

Info: Manfred Baake, DK8BO, OVV I03


Distrikt Niedersachsen:

Funkertreffen mit Biwak

Im Jubiläumsjahr 2009 findet nunmehr schon zum dritten Mal ein Amateurfunktreffen beim Verein „Militärisches Sonderobjekt 301 Wollenberg e. V.“ statt. Gemeinsam mit dem Verein lädt die Interessengruppe der Military-Radio-Runde alle Interessierten zu einem Fieldday am Wochenende 25./27.09. nach Wollenberg (JO62XR), an der B158 nr. Bad Freienwalde ein.

Auch in diesem Jahr werden neben der Besichtigung der Anlage Fachvorträge zu verschiedenen Themen rund um die Funktechnik angeboten. Funkbetrieb mit Sureplustechnik, Feldküche, Flohmarkt und Fachgespräche runden das Treffen ab.

Für Camper steht, ein geeigneter Platz mit Toilette und Stromanschluss zur Verfügung. Für anderweitige Übernachtungswünsche wird auf die umliegenden Pensionen verwiesen.

Weitere Informationen unter www.militaryradiorunde.de bzw. www.bunker-wollenberg.de oder in den Runden der MRR jeweils Dienstag einer geraden Woche 20:00 Uhr, 3,688 MHz.

Zur besseren Planung wird um Anmeldungen (insbesondere zu Flohmarktständen), bis zum 13.09. gebeten. (E-Mail: .....).

73 de Gerd, DL7UMG


Distrikt MVP:

Flugplatzfest mit Funkbetrieb in Berlin-Gatow

Am 19. und 20.09. finden auf dem Gelände des Luftwaffenmuseums in Berlin-Gatow das Flugplatzfest und die Internationale Modellbauausstellung, jeweils in der Zeit von 10:00–18:00 Uhr statt. Zu diesem Event und natürlich auch schon im Vorfeld wird das Team um Holger, DH1BUZ, vom Tower Gatow aus unter den Rufzeichen DKØGSK und DFØBW Funkbetrieb mit dem Sonder-DOK „FPFG09“ machen.

Zu erreichen ist das Luftwaffenmuseum mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vom Bahnhof Spandau aus mit der Buslinie 135; mit dem PKW über die A10 - B5 - B2 (Potsdamer Chaussee), dann der Ausschilderung folgend.

AWDH/AWDS de Bert, DL4ZZ

+++

DLØZZF/AM war kein Zeppelin-Erstflug mit Amateurradio an Bord

Die Meldung im Juli-Rundspruch sowie entsprechende Veröffentlichungen in Amateurfunkkreisen mit der Aussage, dass es während der HAM RADIO eine Premiere in der Geschichte des Amateurfunks und der Luftfahrt mit der ersten Amateurfunkstation an Bord eines Zeppelins gegeben hat, wurde durch DM2CMB richtiggestellt: Die erste Amateurfunkstation an Bord des Zeppelins war eine Amateurfernsehstation im Jahre 2003 mit dem Sonderrufzeichen OE9/DLØDTV. Dazu gibt es die Datei „DATV aus dem fliegenden Zeppelin“ (208 MB SVCD-MPEG zum Download auf www.datv-agaf.de/Zeppelin-DATV2003.mpg. Die Sendung erfolgte während des Fluges mit 200 mW Leistung an einer Zirkular-Rundstrahlantenne am Sonntag, dem 29.06.2003, und war die Attraktion am AGAF/DARC-Stand bei der HAM RADIO 2003 in Friedrichshafen.

VY 73, Rainer, DM2CMB


www.uska.ch meldet:

ISS fest in der Hand von Funkamateuren

In den nächsten Wochen sind fünf von sechs Besatzungsmitglieder der Internationalen Raumstation ISS lizenzierte Funkamateure. Es handelt sich Kommandant Gennady Padalka, RN3DT; die Flugingenieure Michael Barratt, KD5MIJ; Frank DeWinne, ON1DWN, (Gesprächspartner der Pfadfinder von Maur am 22.08.) und Robert Thirsk, VA3CSA, sowie „Mission Specialist“ Nicole Stott, KE5GJN. Scott war am Wochenende mit dem Space Shuttle Discovery zur ISS geflogen. Zur siebenköpfigen Besatzung der Discovery gehören auch Jose Hernandez, KE5DAV, sowie der schwedische Astronaut Christer Fuglesang, SAØAFS/KE5CGR.

(ARRL/HB9MQM)

+++

Station 4U3ØVIC im WAE DX Contest

Die Amateurfunkstation 4U3ØVIC ist während des Worked All Europe DX Contests (WAEDC) aktiv. Der diesjährige WAEDC läuft am 12. und 13.09. vom Stapel. Die Station ist im UNO-Gebäude in Wien untergebracht und wird aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen im Gebäude nicht die kompletten 48 Stunden aktiv sein können. Man will aber so viel wie möglich auf den Bändern zu hören sein, heißt es vom Vienna International Centre Amateur Radio Club in Wien. Die Aktivität beschränkt sich jedoch ausschließlich auf SSB.

QSL-Karten gehen über das Rufzeichen 4U1VIC – entweder über Büro oder per selbstadressierten Umschlag mit Rückporto an: Amateur Radio Club, Vienna International Centre, P.O.Box 500, A-1400 Vienna, Austria.

(HB9EPA via Southgate)


Regionale Meldungen:

Liebe Funkfreunde,
der Ortsverband Ahrensburg/Großhansdorf, E09, führt in diesem Jahr wieder sein traditionelles, nunmehr siebtes norddeutsches Selbstbau- und DX-Treffen „QRP an der See“ durch. Wie die vergangenen Jahre auch, starten wir um 10:00 Uhr am Sonnabend, dem 12.09. mit unserem Vortragsprogramm. Der Veranstaltungsort ist der Waldreitersaal im Rathaus der Gemeinde Großhansdorf, Barkhold 64.

Auch dieses Jahr haben wir wieder prima Referenten mit interessanten Vorträgen für Euch gewinnen können, es lohnt sich also bei uns vorbei zu kommen. Der Eintritt selbst ist frei, unser Förderverein freut sich natürlich über Eure Spenden. Wie immer gibt es Kaffee und Kuchen, ebenso ist für Verpflegung vom Grill zum Selbstkostenpreis gesorgt.

Eine besonders stressfreie Anreisemöglichkeit bietet dabei die Benutzung der Hamburger U-Bahn U1 in Richtung Großhansdorf, Haltestelle Kiekut. Von dort aus sind es ca. 100 m bis zum Veranstaltungsort. Eine Einweisung auf 144,750 MHz durch die Sonderstation DAØQS mit Sonder-DOK „09QSJ“ ist gewährleistet, alle anderen Informationen (wie z. B. das aktuelle Vortragsprogramm usw.) findet Ihr auf unserer Internetseite www.E09.de in der Rubrik „QRP an der See“.

Wir freuen uns auf Euch!

VY 73 aus dem Ortsverband E09, Lutz, DL5KUA

+++

Hamburg-Contest 2009

Die Auswertung des Hamburg-Contestes 2009 liegt vor

Den 1. Platz in der Distriktswertung konnte wieder mit deutlichem Vorsprung das Team vom E13 belegen. Die Ehrung der Sieger in allen Klassen erfolgt auf der Distriktsversammlung am 17.10. Die weiteren Ergebnisse können auf der Homepage des Distriktes Hamburg nachgelesen werden. Vielen Dank an alle Teilnehmer.

Hans-Martin, DL9HCO, Referat Funkbetrieb und Diplome im Distrikt Hamburg

+++

Ausbildungskurse beim OV Hamburg-Alstertal, E13

E13 führt auch im kommenden Winterhalbjahr wieder Lehrgänge zur Amateurfunkprüfung durch. Auf dem Informationsabend am Mittwoch, dem 30.09. um 19:00 Uhr, im Gemeindehaus der Osterkirche in Hamburg-Bramfeld, Bramfelder Chaussee 202 stellen wir unsere Ausbildungskurse vor.

Kursusbeginn für die Amateurfunklizenz ist am 07.10. und wird jeweils mittwochs von 19:00–21:00 Uhr stattfinden. Zum Erlernen der Telegrafie bieten wir ebenfalls einen Kursus an. Dieser Lehrgang beginnt am 16.10. und findet jeweils freitags von 19:00–21:00 Uhr in der Clubstation statt.

Zum jeweiligen Kursusprogramm gehört außerdem ein umfangreicher Ausbildungsfunkbetrieb. Weitere Einzelheiten sind im Internet unter www.darc.de/e13 oder www.amateurfunk-im-alstertal.de zu finden oder telefonisch unter ..... zu erhalten.

Horst, DF7HD, OVV E13


Damit sind wir am Ende des heutigen Rundspruchs angekommen. Nachrichten für den nächsten Rundspruch bitte bis zum kommenden Freitag in PR an die Rubrik HAMBURG in DBØHB oder im Internet über www.df0hhh.de und dort unter „Rundspruch“ schicken. Bei allen Nachrichten bitte in den Titel die gewünschten Kalenderwochen schreiben.

Ich wünsche allen Geburtstagskindern eine fröhliche Feier, allen Kranken baldige Genesung und allen Zuhörern einen schönen Sonntag.

Apropos Geburtstagskinder: Morgen, am 07.09., hat unser Distriktsvorsitzender Erhart Geburtstag. Im Voraus zu gratulieren gehört sich ja nicht, aber vielleicht willst Du ihm morgen eine E-Mail schicken?

Danke für Eure Aufmerksamkeit - Winni, DL3XU


Ende des Hamburg-RS 35/09 vom 06.09.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv