DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 37/09 VOM 17.09.2009

Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


Gold und Bronze bei Weltmeisterschaft in Hochgeschwindigkeitstelegrafie

Bei den IARU High Speed Telegraphy Championships in Obzor holte Fabian Kurz, DJ1YFK, den RufzXP-Weltmeistertitel! Das ist die erste Goldmedaille für das DARC-Schnelltelegrafieteam in seiner Geschichte. Mit 194.038 Punkten und einem Maximaltempo von 838 BpM konnte DJ1YFK die starke osteuropäische Konkurrenz knapp hinter sich lassen. Der aktuelle Weltrekord wurde dabei nur um ca. 500 Punkte verfehlt. André Schoch, DL4UNY, holte die Bronzemedaille im Gebewettkampf der Juniorenklasse (U20). Weitere 4., 5. und 6. Plätze runden das starke Teamergebnis ab. Die Stimmung ist entsprechend gut, und das deutsche Team will diesen „Rückenwind“ für die kommenden Jahre nutzen. Die 8. IARU-Weltmeisterschaft in High Speed Telegraphy fand vom 11.–15.09. in Obzor/Bulgarien statt. Über 120 Wettkämpfer aus 16 Ländern und drei Kontinenten nahmen daran teil.


Abfrage zur Prüfung von Amateurfunkstellen

Am 10.09. hat sich der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) mit einem Schreiben an die Bundesnetzagentur gewandt. Darin fragt der RTA nach der Handhabung der Behörde bei Überprüfungen von Amateurfunkstellen nach BEMFV. Beispielsweise welche Beanstandungen aufgetreten sind oder nach welchen Kriterien ein Messeinsatz erfolgt. Das Schreiben ist als Vorstandsinformation auf der DARC-Webseite veröffentlicht [1]. Anlass der Anfrage sind konkrete Fälle, in denen Mitglieder von der Behörde im Hinblick auf die Verordnung über das Nachweisverfahren zur Begrenzung elektromagnetischer Felder überprüft worden sind. Der RTA bzw. DARC greift nicht nur das der Überprüfung zugrunde liegende Messverfahren an, sondern auch die Entstehung und Zusammensetzung der dadurch verursachten Kosten für den Messeinsatz.


ARISS gibt Ergebnisse der Vorstandswahlen bekannt

Am 15.09. wurden die Ergebnisse der Vorstandswahlen des Programms Amateur Radio on International Space Station, kurz ARISS, bekannt gegeben: Gaston Bertels, ON4WF, ist Vorsitzender, Marco Lisi, IZØFNO, technischer Direktor sowie Joerg Hahn und Christophe Mercier als technische Betreuer. Der Vorstand wird satzungsgemäß am 01.10. seine Arbeit aufnehmen und bleibt für zwei Jahre im Amt.


Ehemaliger DV Saar Klaus Neumann, DL8FR, feierte 80. Geburtstag

Der ehemalige Distriktsvorsitzende des Distriktes Saar (Q), Klaus Neumann, DL8FR, feierte am 24.09. seinen 80. Geburtstag. Dies meldet der jetzige DV Eugen Düpre, DK8VR, der Redaktion. 17 Jahre, von 1974 bis 1991, führte DL8FR den Distrikt. Er war einer der Mitbegründer des DX-Clubs Saar-Pfalz (DXCSP). Das Experimentieren mit Antennen und Endstufen fasziniert ihn noch heute. Die Teilnahme an den KW-Fielddays und den WW-DX-Contesten ist immer noch seine Leidenschaft. Außerdem ist DL8FR Mitglied im Clipperton DX Club.


Termine

Am 26.09. findet das achte Young Helpers on the Air, kurz YHOTA, von 10:00–16:00 Uhr statt. Dabei gehen Jugendliche aus Hilfsorganisationen und Schulsanitätsdiensten gemeinsam mit Funkamateuren verstärkt auf Sendung. Die Rahmenbedingungen wählen die Teilnehmer selbst, ob unter Fieldday- bzw. Notfunkbedingungen oder von einer Schul- bzw. Clubstation aus. Ausführliche Informationen sind im Internet veröffentlicht [2].

Am 03.10. ist das fünfte Treffen „Amateurfunk Erzgebirge“. Veranstaltungsort ist der Erzgebirgshof, August-Bebel-Weg 19 in 09514 Lengenfeld. Auf dem Programm stehen Vorträge sowie die Möglichkeit des persönlichen Kennenlernens. Es wird um schriftliche Anmeldung bei Harald Schönwitz, DL2HSC, per E-Mail gebeten [3]. Weitere Informationen sind im Internet veröffentlicht [4].

Der VfL Wolfsburg ist Deutscher Fußballmeister 2009. Aus diesem Anlass vergibt die Clubstation DLØWOB des OV Wolfsburg (H24) noch bis zum 07.05.2010 den Sonder-DOK VfL09.


Aktuelle Conteste

19.09.: Thüringen Contest
19./20.09.: Scandinavian Activity Contest
20.09.: QCWA-QSO-Party 2009 und Aktivitätstag Bergbau
26./27.09.: Scandinavian Activity Contest, CQ WW RTTY DX Contest
27.09.: Aktivitätskurzcontest Distrikt Ruhrgebiet

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DX und HF-Funksportreferates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 9/09 auf S. 666.


Funkwetterbericht (15.09. de DL1VDL)

Im Zeitraum zwischen dem 08. und 15.09. war die Sonne fleckenlos. Der solare Flux betrug wieder fast konstant 69 Einheiten. Das geomagnetische Feld wurde zwischen dem 13. und 14.09. von Sonnenwind aus dem koronalen Loch CH379 beeinflusst. Während des WAE-Contests bemerkten wir die selektiven Dämpfungseinbrüche an den plötzlich leiser und dann spontan auroramoduliert klingenden Signalen, die auf den transpolaren Funkwegen zu uns kamen. Im Überblick war der DX-Empfang auf 160 und 80 m meist durch atmosphärische Störungen erschwert. Das betraf auch 40 m, dort war aber insgesamt der Signal-Störabstand besser. 30 m war von früh bis spät DX-tauglich. 20 m öffnete morgens erst richtig nach Sonnenaufgang, aber dann war es bis nach Mitternacht nutzbar. 17 m war tagsüber offen, aber die Signale ständigem Fading unterworfen. 15 m öffnete mittags kurz nach Japan und später manchmal auf den transäquatorialen Linien. Auf 12 und 10 m erwischte DL1VDL keine Öffnungen.

Vorhersage bis zum 22.09.:
Der Herbstanfang steht bevor; die Tagundnachtgleiche beschert im Allgemeinen stabile DX-Möglichkeiten in den Südpazifik. Einige Stationen von dort sind zumindest abends auf 30 und 40 m sowie früh auf 20 m gut zu hören. Die Signale auf 160 und 80 m werden mit zunehmend ruhiger werdender Atmosphäre besser. 20 und 17 m bleiben brauchbare DX-Bänder. Auf 12 und 10 m sind die Baken fast die einzige Orientierung, manchmal antwortet aber jemand auf den eigenen CQ Ruf, obwohl das Band tot zu sein scheint.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:22; Melbourne/Ostaustralien 20:21; Perth/Westaustralien 22:16; Singapur/Republik Singapur 22:56; Tokio/Japan 20:22; Honolulu/Hawaii 16:18; Anchorage/Alaska 15:23; Johannesburg/Südafrika 04:05; San Francisco/Kalifornien 13:51; Stanley/Falklandinseln 10:02; Berlin/Deutschland 04:39; Glorioso 02:45.
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 23:05; San Francisco/Kalifornien 02:18; Sao Paulo/Brasilien 21:00; Stanley/Falklandinseln 21:43; Honolulu/Hawaii 04:34; Anchorage/Alaska 04:19; Johannesburg/Südafrika 16:00; Auckland/Neuseeland 06:11; Berlin/Deutschland 17:22; Glorioso 14:47.


Verzeichnis der Internetadressen

[1] http://service.darc.de/voinfo
[2] http://www.yhota.de
[3] .....
[4] http://www.wildenstein.de/amateurfunk/afu_treffen.html
[dx] http://www.darcdxhf.de


Ende des Deutschland-Rundspruchs 37/09 vom 17.09.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv