DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 34/09 VOM 27.08.2009

Redaktion: Axel Voigt vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


DARC-Funktionsträgerseminar vom 9. bis 11. Oktober

Für das Informations- und Führungsseminar des DARC e. V. in Baunatal, vom 09.–11.10., sind noch einige wenige Plätze frei. Auch das sechste Funktionsträgerseminar richtet sich an alle Mitglieder, die im DARC e. V. ein Amt bekleiden oder dies in naher Zukunft anstreben. Ziel des Seminars ist es, die Funktionsträger über die Strukturen des Verbandes zu informieren, und ihnen Unterstützung und Tipps für die Ausübung des Amtes zu geben. Die Themenbereiche sind: Geschäftsstelle als Dienstleistungszentrum, OV-Mappe als hilfreiches Nachschlagewerk, Einführung in DAS@PC, Vereinsrecht und Haftungsfragen, Versicherungsfragen sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Das Schulungsangebot wird am Abend mit Workshops im Amateurfunkzentrum ergänzt. Weitere Informationen und das Anmeldeformular erhalten Sie vom DARC-Serviceteam per E-Mail an darc@darc.de.


EMV-Referat reagiert auf PLC-Test

Die Zeitschrift Test hat in der Augustausgabe verschiedene Geräte für die innerhäusliche Vernetzung von Computern getestet. Sie untersuchten unter anderem Datenübertragungsrate und Sicherheit von Powerline-Adaptern. Das Thema elektromagnetische Störung wurde kaum beachtet. Daraufhin verfasste der EMV-Referent des DARC, Ulfried Ueberschar, DJ6AN, einen Leserbrief. Er wies darauf hin, dass zu einem Test auch gehöre, dass an einer tatsächlich installierten Kurzwellenempfangsanlage geprüft und bewertet werde, ob der gesamte Kurzwellenempfang mit ausgeschalteter PLC-Datenübertragung gleichermaßen bestimmungsgemäß möglich ist, wie während der maximalen Datenübertragungsrate über das häusliche Stromnetz. Den gesamten Leserbrief veröffentlicht die CQ DL in ihrer Oktoberausgabe. Beobachten Sie die Kurzwellenbänder, nicht nur die Amateurfunkbänder, und melden Sie jede Störung durch PLC oder andere elektrische und elektronische Störquellen umgehend an die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen, (BNetzA).


Neue Entscheidung zum Mobiltelefonverbot in Kraftfahrzeugen

Die Benutzung von Funkgeräten während einer Autofahrt kann verboten sein, wenn ein Funkgerät über eine Zusatzfunktion verfügt, die es dem Benutzer ermöglicht, Telefonate in das Fernsprechnetz abzusetzen. Dies geht aus einem Beschluss des Oberlandesgerichtes Celle hervor [1]. Die Entscheidung betrifft einen Fall, in dem ein Mann während der Fahrt ein Mobilfunkgerät an das rechte Ohr hielt und damit kommuniziert hatte. Vom Grundsatz her bleibt es aber dabei, dass nach dem Wortlaut der Vorschrift in der Straßenverkehrsordnung lediglich die Benutzung von Mobil- und Autotelefonen, nicht aber die Benutzung und Bedienung von Funkgeräten verboten ist. Der Betrieb eines Amateurfunkgerätes im Sinne des Amateurfunkgesetzes während einer Autofahrt ist daher nach der Straßenverkehrsordnung nicht verboten. Weitere Informationen finden Sie im Mitgliederservicebereich auf der DARC-Webseite unter Juristischer Verbandsbetreuung.


CQ VFDB erscheint nicht mehr

VFDB-Mitglieder, die zugleich Mitglied im DARC sind, werden in der CQ DL nicht wie gewohnt ihre CQ VFDB finden. Die CQ DL 9/09 wird in diesen Tagen ausgeliefert. Der Vorstand des VFDB hatte im Juli informiert, dass die Zeitschrift – vorerst, wie es heißt – eingestellt werden muss, weil die Kosten nicht mehr aufgebracht werden können.


ARRL ehrt Hiram Percy Maxim

Hiram Percy Maxim ist vor 140 Jahren, am 02.09.1869, geboren worden. Die American Radio Relay League (ARRL) erinnert aus diesem Grund an den ersten Präsidenten und Mitbegründer des Amateurfunkverbands. Zu diesem Anlass kann jeder Funkamateur an einer Aktion teilnehmen. Wer mindestens 25 Stationen gearbeitet hat, die in ihrem Rufzeichen die Endung /140 haben, erhält ein Diplom. Nur bestimmte ARRL-Mitglieder dürfen dieses Rufzeichen verwenden, beispielsweise Mitglieder auf Lebenszeit oder Ehrenamtliche. Weitere Informationen dazu gibt es auf der Internetseite der ARRL [2].


Kooperation zwischen dem Roten Kreuz und indischen Funkamateuren

Die Amateur Radio Society of India (ARSI) hat eine Vereinbarung mit dem indischen Roten Kreuz geschlossen, berichtete der Präsident des indischen Amateurfunkverbands Gopal Madhavan, VU2GMN. Dazu wird in Bangalore eine Amateurfunkstation aufgebaut, die sowohl für normalen Amateurfunkbetrieb genutzt wird, aber auch als Notfunkstation dienen soll. VU2ZH soll rund um die Uhr besetzt sein und funktioniert auch unter Notfunkbetrieb. Sie arbeitet auf HF und VHF. Ähnliche Projekte sollen auch in anderen Orten Indiens aufgebaut werden. Im Oktober wird die Station vom Gouverneur des Bundesstaates Karnataka eingeweiht. Auf der HAM RADIO 2008 unterzeichnete die Internationale Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond Gesellschaften und die Internationale Amateur Radio Union eine Vereinbarung für eine engere Zusammenarbeit.


Pfadfinder nehmen Kontakt mit ISS auf

Die Union Schweizerischer Kurzwellen Amateure (USKA) berichtete über einen erfolgreichen Funkkontakt mit ISS-Astronauten. Am 22.08. hatten Pfadfinder aus Maur den Kontakt aufgebaut. Der belgische ESA-Astronaut Frank de Winne, ON1DWN, beantwortete Fragen von 13 Pfadfindern der „Pfadi Muur“. Nach Angaben des Schweizer Amateurfunkverbands war der Funkkontakt zwischen Pfadfindern und ISS der erste dieser Art in Europa. Weitere Informationen gibt es auf der Internetseite der USKA [3].


Ballonstart des ÖVSV war erfolgreich

Der Ballon Passepartout 3 ist nach einer erfolgreichen Fahrt gelandet. Der Österreichische Versuchssenderverband (ÖVSV) berichtete, dass der Ballon nach dem Start am 23.08. um 09:00 UTC eine Scheitelhöhe von 31,1 km erreichte. Er landete um 12:10 UTC in Slowenien, etwa 8 km nordwestlich von Ormoz im Länderdreieck Slowenien-Kroatien-Ungarn. Das Equipment war unversehrt. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite des ÖVSV [4].


Termine

Noch bis 04.09. ist das DX-Team Kump aktiv. Das Fieldcamp ist in der Nähe von Kump, dem höchstgelegenen Ortsteil von Leverkusen eingerichtet. Die Rufzeichen sind DLØIL/P und DA9L/P.

Das 4. Viadrina-Ham-Radio-Meeting ist für den 19.09., ab 09:00 Uhr in der Messe in Frankfurt (Oder) vorgesehen.


Aktuelle Conteste

Der Rheinland-Pfalz-Aktivitätsabend 80 m ist am 16.09., 18:00–20:00 UTC. Der verbreitete Termin 09.09. ist nicht richtig. Darüber informiert Thomas Krämer, DL4PY.

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DX und HF-Funksportreferates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 8/09 auf S. 590 sowie in der CQ DL 9/09 auf S. 666.


Funkwetterbericht (25.08. de DL1VDL)

Rückblick vom 18.–24.08.:
Auch in den letzten sieben Tagen war die Sonne blank und dieser für uns inzwischen gewohnte aber unzufriedene Zustand währt nun bereits wieder 46 Tage. K7RA führt exakte Statistiken und bemerkt im letzten ARRL-Funkwetterbericht, dass 2009 bisher fast 80 % der Tage sonnenfleckenfrei waren. Es fällt schwer, denjenigen zu glauben, die meinen, dass der 24. Sonnenfleckenzyklus begonnen habe. Trotzdem erleben wir bei fast allen Amateurfunkaktivitäten im Sonnenfleckenminimum regen Funkbetrieb auf den vermeintlich toten oberen Kurzwellenbändern. Hans, DL7HU, berichtete von einer abendlichen Öffnung am 18.08. nach Hawaii auf 10 m und 12 m. Dies war im Vorfeld der kräftigen geomagnetischen Störung, die an den beiden Folgetagen auftrat. Diese Nuancen in der Ausbreitung bemerken wir sicher nur im Sonnenfleckenminimum. Es lohnt sich, die positiven Phasen geomagnetischer Störungen aufgrund der vorhersagbaren koronalen Löcher zu nutzen. Stabile DX-Bedingungen fanden wir auf 40 m, 30 m und 20 m. Auch auf 17 m und 15 m gab es einige Öffnungen nach Japan, in die Karibik und selbstverständlich transäquatorial.

Vorhersage bis zum 01.09.:
Der Charakter der Kurzwellenausbreitung wird zunehmend herbstlich. Es gibt mehr nutzbare Öffnungen auf den mittleren Frequenzen bis 21, manchmal auch bis 24 MHz. Die ES-Zeit ist vorbei, wobei es weiterhin einzelne Überraschungen geben kann. Die ruhige Sonne bleibt uns mit Fluxwerten um 68 und bis zum Monatsende ruhigen geomagnetischen Verhältnissen erhalten.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 18:51; Melbourne/Ostaustralien 20:51; Perth/Westaustralien 22:41; Singapur/Republik Singapur 23:02; Tokio/Japan 20:07; Honolulu/Hawaii 16:12; Anchorage/Alaska 14:33; Johannesburg/Südafrika 04:27; San Francisco/Kalifornien 13:34; Stanley/Falklandinseln 10:47; Berlin/Deutschland 04:06.
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 23:37; San Francisco/Kalifornien 02:48; Sao Paulo/Brasilien 20:53; Stanley/Falklandinseln 21:11; Honolulu/Hawaii 04:52; Anchorage/Alaska 05:22; Johannesburg/Südafrika 15:52; Auckland/Neuseeland 05:55; Berlin/Deutschland 18:09.


Verzeichnis der Internetadressen

[1] AZ: 311 SsRs 29/09
[2] http://www.arrl.org
[3] http://www.uska.ch
[4] http://www.oevsv.at
[dx] http://www.darcdxhf.de


Ende des Deutschland-Rundspruchs Nr. 34/09 vom 27.08.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv