DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 27/09 VOM 09.07.2009

Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


PLC-freundlicher Vorstoß abgelehnt

Mittels einer parlamentarischen Anfrage an die Europäische Kommission – mit einiger Wahrscheinlichkeit durch die PLC-Lobby initiiert –, wurde versucht das Inkrafttreten der Produktnorm EN55022:2006 zu verhindern. Zuständig war Kommissar Verheugen. Kritisiert wurde von den anfragenden Parlamentariern, dass die elektromagnetischen Grenzwerte – unter anderem für PLC-Modem – künstlich niedrig gehalten werden. Dies war als Versuch zu werten, die unabhängige Normung politisch zu beeinflussen. In einem Schreiben wandte sich die EUROCOM WG, das ist eine Arbeitsgruppe in der IARU-Region 1, direkt an Herrn Verheugen und bat darum, sich in die bis dato unabhängige Normung nicht einzuschalten. Am 30.06. trafen sich die Vertreter der EMC Working Party – Vertreter der EU-Mitgliedsstaaten sowie bestimmte Vertreter von Interessengruppen – und berieten unter anderem über die Norm. Aus gut unterrichteten Kreisen wurde Anfang Juli bekannt, dass der Vorstoß zurückgewiesen wurde. Damit wird die alte Fassung EN55022:1998 am 01.09.2009 zurückgezogen. Hersteller und Importeure, welche harmonisierte Normen anwenden wollen, müssen nun auf die Neufassung von 2006 zurückgreifen. Über den Lobbyvorstoß wurde in einer Vorstandsinformation vom 19.06. berichtet, die auf der DARC-Webseite [1] veröffentlicht ist.


Vorstandsinformationen zu Datenschutz, Mitgliedergewinnung und DGPS erschienen

Hinsichtlich einer aktuellen Diskussion um den Datenschutz bei der Betriebsart D-STAR geht es um die Speicherung von Verkehrsinformationen auf einem so genannten Trustserver in den USA. Hier werden Einstiegsumsetzer, das Rufzeichen der Station und Uhrzeit/Datum der letzten Sendung abgespeichert und auf einer Webseite [2] visualisiert. Datenschutz- oder andere Rechtsverletzungen liegen jedoch nicht vor. Die Mitgliederpflege und -gewinnung stellt eine große Herausforderung und eine Chance für den DARC dar und ist Gegenstand der zweiten publizierten Vorstandsinformation. Auf der HAM RADIO in Friedrichshafen traf sich am Messesamstag, dem 27.06., ein Projektteam, um weitere Schritte einzuleiten. Zum Thema der DGPS-Zuteilungen im 70-cm-Amateurfunkband in den Niederlanden – der DL-Rundspruch Nr. 23 berichtete – hat sich der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) mit einem Schreiben an die Bundesnetzagentur gewandt. Entsprechende Zuteilungen sollten nicht im Amateurfunkband, sondern beispielsweise im Bereich 447 MHz erfolgen. Außerdem seien bestehende und künftige fernbediente Amateurfunkstellen gegen Störungen durch die genannten terrestrischen GPS-Positionsdaten zu schützen. Die vollständigen Vorstandsinformationen mit den Titeln „Digitale Betriebsarten und Datenschutz“, „Treffen des Projektteams Mitgliederpflege und -gewinnung“ sowie „DGPS-Zuteilungen in den Niederlanden und Auswirkungen auf deutsche automatische Amateurfunkstellen“ sind auf der DARC-Webseite [1] veröffentlicht.


DLØZZF/AM an Bord des Zeppelin NT

Während der HAM RADIO gab es eine Premiere in der Geschichte des Amateurfunks und der Luftfahrt: die erste Amateurfunkstation an Bord eines Zeppelin. An den ersten beiden Messetagen mussten fünf Flüge aufgrund des schlechten Wetters gestrichen werden. Am frühen Sonntagmorgen hob das Luftschiff mit elf Passagieren an Bord um 08:15 Uhr ab. Operator von DLØZZF/AM war der Clubstationsverantwortliche Hans Schwarz, DK5JI. Innerhalb von 20 Minuten gelangen 92 FM-Verbindungen auf 145,550 MHz. Für die Zukunft sind weitere Amateurfunkaktivitäten auf Kurzwelle und UKW geplant.


Funkbetrieb auf den Bändern

Der russische Amateurfunkverband SRR veranstaltet am 18.07. die 18. Russische Radiosport Team Meisterschaft (RRTC). 20 Teams in vielen Regionen Russlands nehmen an der RRTC teil, um sich gegeneinander zu messen. Von 07:00–14:59 UTC können ausländische Funkamateure auf 7, 14, 21 und 28 MHz in SSB und CW die Stationen arbeiten. Gesendet wird Rapport und ITU-Zone.

Bereits auf der Amateurfunkmesse HAM RADIO wurde bekannt, dass es im Juli erstmals einen Contest speziell in der Betriebsart D-STAR geben soll. Eine entsprechende Ausschreibung wurde nun im Internet publiziert [3]. Die Aktivität soll im Zeitraum vom 25.07., 00:00 UTC bis zum 31.07., 00:00 UTC auf 2 m, 70 cm und 23 cm stattfinden. Die detaillierte Ausschreibung ist in englischer Sprache auf der Internetseite veröffentlicht.

DAØHQ ist auch 2009 wieder die deutsche DARC-Vertretung in der IARU-Kurzwellen-Weltmeisterschaft. Zum Redaktionsschluss sind die letzten Vorbereitungen des Teams in vollem Gange. Ab Samstag, dem 11.07., 12:00 UTC, wartet das Team auf zahlreiche Anrufe deutscher Funkamateure. Die aktuelle Verteilung der Standorte und die anvisierten Frequenzen sind im Internet [4] zu finden.


Ergänzung zur Meldung über 40-m-Erweiterung in Frankreich

Zur Meldung über die Erweiterung des 40-m-Bandes in Frankreich im DL-Rundspruch der Vorwoche hat die Redaktion ergänzende Hinweise erhalten. Zwar gab es eine Veröffentlichung des neuen Bandplanes, aber es fehlt noch die Freigabe der zuständigen Behörde ARCEP. Folglich ist der Bereich von 7100–7200 kHz in Frankreich noch nicht für Amateurfunkbetrieb freigegeben. Dies berichten Daniel, F5VMO, Rob, PAØBRE (ex F5VBJ), und Jean-Paul, F1HML – vielen Dank.


Aktuelle Conteste

11./12.07.: IARU HF World Championship
18.07.: Saar Contest auf 80 und 40 m
19.07.: Saar Contest auf 10 m und UKW

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DX und HF-Funksportreferates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 7/09 auf Seite 516.


Funkwetterbericht /07.07. de DL1VDL)

Rückblick vom 01.–06.07.:
Nachdem die Sonnenforscher mit ihrem am 17.06. publizierten Beitrag: „Mystery of the Missing Sunspots, Solved?“ – siehe Funkwetterbericht vom 23.06. – eine plausible Erklärung für das unerwartet lange währende Sonnenfleckenminimum präsentierten und gleichsam den Beginn des 24. Sonnenfleckenzyklus als sehr wahrscheinlich verkündeten, steigen unsere Erwartungen an die Sonnentätigkeit. Sonnenfleckenzahlen oberhalb der 50er-Marke werden aber erst in ein bis zwei Jahren typisch sein. Das Juni-Ende und der Juli-Beginn waren geprägt von guten Sporadic-E-Öffnungen auf den oberen Kurzwellenbändern sowie auf 6 und 2 m. DAØHQ funkte aus JO61 im jüngsten VHF-Contest bis Spanien. 6 m öffnete fast täglich mit Sporadic-E, aber auch ionosphärisch bedingt zu den amerikanischen Ostküsten, Afrika und Japan. Auch 10 und 12 m waren an einigen Tagen bis Mitternacht nutzbar. Die Tageswerte des solaren Fluxes betrugen 66,5 bis 71,6. Am 01. und 02.07. war die Sonne fleckenlos, bis die Region 11.024 erschien. Sie triggerte bisher zwei C-Flares. Das geomagnetische Feld war an allen Tagen ruhig bis unbestimmt, aber nie aktiv.

Vorhersage bis zum 14.07.:
Am bevorstehenden IARU-Contestwochenende erwarten wir ein ruhiges geomagnetisches Feld und Fluxwerte um 70 solare Einheiten. Die atmosphärischen Störungen infolge Gewitter sollten abgeklungen sein. Die drei unteren Bänder lassen gute DX-Bedingungen erwarten, beachten Sie bitte die Dämmerungszeiten in der Gray-Line Tabelle. Das Haupt-DX-Band ist 20 m, aber auch 15 und 10 m sind neben Europabedingungen dank Sporadic-E DX-tauglich. 15 m könnte abends über den langen Weg nach Japan öffnen; südeuropäische Stationen demonstrierten das diese Woche. DAØHQ, aber auch die HQ-Kollegen weltweit erwarten Ihre Anrufe zu diesem Amateurfunkfest.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 19:33; Melbourne/Ostaustralien 21:35; Perth/Westaustralien 23:17; Singapur/Republik Singapur 23:03; Tokio/Japan 19:31; Honolulu/Hawaii 15:55; Anchorage/Alaska 12:35; Johannesburg/Südafrika 04:55; San Francisco/Kalifornien 12:55; Stanley/Falklandinseln 12:02; Berlin/Deutschland 02:53.
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 00:29; San Francisco/Kalifornien 03:34; Sao Paulo/Brasilien 20:34; Stanley/Falklandinseln 20:02; Honolulu/Hawaii 05:17; Anchorage/Alaska 07:27; Johannesburg/Südafrika 15:30; Auckland/Neuseeland 05:18; Berlin/Deutschland 19:29.


Verzeichnis der Internetadressen

[1] http://service.darc.de/voinfo
[2] http://www.dstarusers.org
[3] http://www.icom.co.jp/world/d-contest
[4] http://www.da0hq.de
[dx] http://www.darcdxhf.de


Ende des Deutschland-Rundspruchs 27/09 vom 09.07.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv