DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 26/09 VOM 02.07.2009

Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


34. HAM RADIO verzeichnete 17.400 Besucher

Mit dem Ergebnis 17.400 Besucher – im Vorjahr waren es 17.100 –, 195 Aussteller und Verbände aus 30 Nationen ist die 34. HAM RADIO auf dem Friedrichshafener Messegelände zu Ende gegangen. Drei Tage lang strömten Besucher aus aller Welt auf das Messegelände und feierten das 60. Bodenseetreffen des DARC. Anlässlich dieses Jubiläums erinnerte Dr. Christof Rohner, DL7TZ, Vorsitzender des Fördervereins Amateurfunkmuseums e. V. in seiner Eröffnungsrede an die Anfangsjahre des Amateurfunks: „1949 hatten wir bereits ein Amateurfunkgesetz, also noch bevor wir das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland erhalten haben“. Den Bogen zur Gegenwart schlug IARU-Präsident Tim Ellam, VE6SH, in seiner anschließenden Rede: „Die Stärke des Amateurfunks liegt nicht in der Vergangenheit, sondern in dem, was die Funkamateure in der Zukunft machen“. Die „Peilung zum neuen Hobby“ Amateurfunk haben auch 88 Jugendliche auf der HAM-RALLYE an den beiden Jugendtagen aufgenommen. „Die Nachwuchsförderung sehen wir als sehr wichtige Komponente an, um Kinder und Jugendliche an das Thema heranzuführen. Die Amateurfunkverbände und Organisationen werden gemeinsam mit der Messe an diesem Konzept weiterarbeiten“, betonte Thomas Grunewald, Projektleiter der HAM RADIO. „Wir freuen uns sehr über die steigende Beliebtheit der Lehrerfortbildung, an der in diesem Jahr 136 Pädagogen teilgenommen haben“. Der Horkheimerpreis ging dieses Jahr an den Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS) e. V., den Wolfgang Lipps, DL4OAD, stellvertretend entgegennahm. DARC-Vorstandsmitglied Rudolf Schwenger, DJ3WE, überreichte den Preis an DL4OAD während der Lehrerfortbildung. In seiner Laudatio würdigte DJ3WE den außerordentlichen persönlichen Einsatz der AATiS-Mitglieder, die sich kontinuierlich und erfolgreich für die Zukunft des Amateurfunks einsetzen. Während des Contestforums verlieh der DARC-Vorsitzende Jochen Hindrichs, DL9KCX, die Sieger-Pokale der Clubmeisterschaft und des Kurzwellen-Pokals. Sieger der Clubmeisterschaft sind die Ortsverbände Erding (C25), Ettlingen (A24) und Preetz (M11). Der Kurzwellen-Pokal ging in der Mehrmannwertung an DL1A, DP9A, DFØSX und an DL3TD, DL2RMC, DJ6BQ sowie DK5DQ für die Einmannwertung. Eine Nachlese in Bild und Ton ist auf dem Internet-Portal Sevenload veröffentlicht [1]. Dort sind beispielsweise die Eröffnungsrede, eine Talkrunde zu „D-STAR vs. Analog“ oder die Vorstellung der Diskussionsergebnisse zu einer möglichen neuen Amateurfunk-Einsteigerklasse K zu finden. Bereits jetzt vormerken kann man sich den Termin der 35. HAM RADIO – sie findet vom 25.–27.06.2010 in Friedrichshafen statt.


Nachträgliche Erhebung der Frequenznutzungs- und EMV-Beiträge für 2006/2007

Der letzte Frequenznutzungs- und EMV-Beitrag ist für das Jahr 2005 festgelegt und von den Funkamateuren eingezogen worden. Für die Jahre 2006 bis 2009 gab es noch keine Bescheide von der Behörde. Der Runde Tisch Amateurfunk (RTA) hatte beim Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) um zeitnahe Informationen gebeten. Besonders betrifft dies auch die Frage, warum die Beiträge im Amateurfunk vier Jahre nicht erhoben wurden. Der RTA hatte das BMWi auch gebeten, die Funkamateure über diese Umstände aufzuklären. Das BMWi hat sich nun schriftlich gegenüber dem RTA geäußert, dass die Beiträge für 2006 und 2007 mit großer Wahrscheinlichkeit im Herbst dieses Jahres rückwirkend erhoben werden. Wegen schwebender Verwaltungsgerichtsverfahren war es der Bundesnetzagentur vorher nicht möglich, den Beitrag einzuziehen. Verbindliche Auskünfte, so das Ministerium, könne es erst nach Veröffentlichung der Frequenzschutzbeitragsverordnung erteilen. Damit wird auf jeden Funkamateur für die Jahre 2006 und 2007 eine Beitragserhebung der BNetzA in Höhe von insgesamt ca. 40,– € zukommen. Funkamateure müssen erst bezahlen, nachdem sie von der Bundesnetzagentur Bescheide zugestellt bekommen haben.


Erweiterungen der Amateurfunkbänder in Frankreich und Weißrussland

Französische Funkamateure dürfen seit dem 27.06. im erweiterten 40-m-Band arbeiten. Das Band geht somit von 7000–7200 kHz. Auch in Weißrussland wurde das obere 100-kHz-Segment freigegeben. Funkbetrieb kann hier in SSB und CW mit bis zu 500 W stattfinden. Bei besonderen Anlässen, beispielsweise Contesten, sind sogar 1000 W mit Sondergenehmigung möglich. Weiterhin wurde das 160-m-Band erweitert, es steht nun der Bereich von 1810–2000 kHz für Amateurfunk zur Verfügung. Die neuen weißrussischen Regelungen sind auf den 14.05. datiert, wurden jedoch erst kürzlich veröffentlicht.


Notfunk- und Amateurfunkaktivitäten in Polen

Aufgrund von Überschwemmungen in Südwestpolen bittet die dortige DASR-Amateurnotfunkgruppe, die Frequenz 3,76 MHz freizuhalten. Dies berichtet Marek, SQ2GXO, Notfunkmanager des polnischen Amateurfunkverbands PZK in einer E-Mail an den DARC e. V. Anlässlich eines Treffens bzw. einer Regatta großer Segelschiffe in der Danziger Bucht begleiten Funkamateure dieses Ereignis auf den Amateurfunkbändern. Die Regatta endet am 07.07., bis dahin arbeiten entsprechende Sonder-Rufzeichen auf den Bändern.


Aktuelle Conteste

04./05.07.: DL DX RTTY Contest, DARC VHF-, UHF-, Mikrowellen-Wettbewerb und Original QRP Contest
05.07.: DARC Digital Contest Corona
11./12.07.: IARU HF World Championship

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DX und HF-Funksportreferates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 7/09 auf Seite 516.


Funkwetterbericht (01.07. de DF2CK)

Rückblick vom 24.–30.06.:
Die Sonnenaktivität war sehr gering, es gab keine Flares. Das Erdmagnetfeld war am 24. und ab dem 28. durch Wind aus koronalen Löchern leicht gestört, ansonsten ruhig. Die Fleckengruppe 1023 verschwand am 25.06., danach war die Sonne fleckenlos. Der gemessene solare Flux betrug fast konstant 68 Einheiten. Aufgrund vieler lokaler Gewitter waren die Lowbands meist stark gestört. Gute DX-Bedingungen oberhalb 20 m mit zum Teil langen Short-skip-Phasen. Auf 50 MHz war neben sehr guten Sporadic-E-Bedingungen fast täglich interkontinentales DX zu hören.

Vorhersage bis zum 07.07.:
Die Sonnenaktivität bleibt weiterhin sehr gering. Das Erdmagnetfeld ist noch bis zum 03.07. durch den Einfluss eines koronalen Lochs leicht gestört, danach ruhig. Größere Sonnenfleckengruppen bzw. Flares werden nicht erwartet. An den Bedingungen auf Kurzwelle wird sich im Allgemeinen wenig ändern.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 19:34; Melbourne/Ostaustralien 21:36; Perth/Westaustralien 23:17; Singapur/Republik Singapur 23:02; Tokio/Japan 19:28; Honolulu/Hawaii 15:52; Anchorage/Alaska 12:24; Johannesburg/Südafrika 04:55; San Francisco/Kalifornien 12:51; Stanley/Falklandinseln 12:05; Berlin/Deutschland 02:47.
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 00:30; San Francisco/Kalifornien 03:36; Sao Paulo/Brasilien 20:31; Stanley/Falklandinseln 19:56; Honolulu/Hawaii 05:17; Anchorage/Alaska 07:35; Johannesburg/Südafrika 15:27; Auckland/Neuseeland 05:14; Berlin/Deutschland 19:32.


Verzeichnis der Internetadressen

[1] http://tinyurl.com/mfgyz6
[dx] http://www.darcdxhf.de


Ende des Deutschland-Rundspruchs 26/09 vom 02.07.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv