DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 24/09 VOM 18.06.2009

Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


10-m-Bake des Amateurfunksatelliten RS-15 auch nach fast 15 Jahren hörbar

Die 10-m-Bake des Amateurfunksatelliten RS-15 ist auch nach mehr als 14 Jahren im Orbit gut zu hören. Der Satellit wurde am 26.12.1994 gestartet. Zwar funktioniert der 145-MHz-/29-MHz-Transponder nicht mehr, die Bake kann jedoch noch gehört werden. Henk, PA3GUO, hat das Signal auf 29,350 MHz aufgezeichnet und publiziert es auf seiner Webseite [1] im MP3-Format. Wer kein Satellitentracking-Programm auf dem eigenen Rechner installiert hat, kann auf der N2YO-Webseite die Position von Satelliten in Echtzeit verfolgen [2].


40-m-Band in Südafrika erweitert

Südafrikanische Funkamateure haben nun vollen Zugriff auf das 40-m-Band erhalten. Dies meldet Dennis Green, ZS4BS, auf der Webseite der IARU-Region 1. Für den Funkbetrieb steht das Segment von 7000–7200 kHz zur Verfügung. Weiterhin steht Genehmigungsinhabern mit ZR-Präfix auch ein Teilbereich im 20-m-Band zur Verfügung, die Zuweisung geht von 14.225–14.350 kHz.


Irland gibt Genehmigungen für Betrieb auf 500 kHz aus

Die irländische Telekommunikationsbehörde ComReg hat acht Genehmigungen für Experimentalbetrieb von 501–504 kHz ausgegeben. Innerhalb Irlands wurde bereits erhöhter Telegrafiebetrieb mit guten Signalstärken auf dem Bereich beobachtet. Die Genehmigungsinhaber hoffen auf weitere Aktivitätssteigerungen in diesem Frequenzbereich, wie der britische Amateurfunkverband RSGB auf seiner Webseite berichtet.


Besuchen Sie die 34. HAM RADIO in Friedrichshafen

Die 34. Internationale Amateurfunkausstellung in Friedrichshafen ist vom Freitag, dem 26. bis Sonntag, dem 28.06., für Besucher geöffnet. Die Gäste erwartet an drei Tagen ein volles Messeprogramm, über das in der Juni-Ausgabe der CQ DL sowie in dem der Ausgabe beiliegenden Messekatalog berichtet wurde. An dieser Stelle nochmals weitere Informationen. Am Freitag bietet der Arbeitskreis Amateurfunk und Telekommunikation in der Schule (AATiS e. V.) in Zusammenarbeit mit dem DARC eine Lehrerfortbildung an. Von 10:00–17:00 Uhr finden in der Halle A2, Vortragsraum 3 entsprechende Vorträge statt. Nicht nur Lehrer, sondern alle Messebesucher können sich die Referate anhören. Speziell für jugendliche Messebesucher bietet der DARC die HAM RALLYE an, deren Startschuss am Messe-Freitag und -Samstag jeweils um 10:00 Uhr an der Aktionsbühne im Foyer erfolgt. An 18 Stationen können Kinder und Jugendliche bis 27 Jahre in der Halle A1 und im HAM CAMP die Welt des Amateurfunks näher kennen lernen. Von kniffligen Quizfragen, über Funkbetrieb und interessante Telekommunikationsexperimente bis hin zur Contestsimulation ist alles vertreten, was der Amateurfunk bietet. Mitarbeiter und Freunde der Bandwacht treffen sich am Samstag, im Raum Österreich in Halle A2. Uli, DJ9KR, wird über aktuelle Eindringlinge in den Amateurfunkbändern berichten. Wolf, DK2OM, erläutert, wie man Intruder von Störungen unterscheidet, die von Plasma-Fernsehern, getakteten Netzteilen und Powerline-Modems aus der Nachbarschaft stammen. Erstmalig wird es Amateurfunkbetrieb an Bord des „Zeppelin NT“ geben, das zugeteilte Rufzeichen lautet DLØZZF/AM mit Operator Prof. Dr. Hans Schwarz, DK5JI. Die Flüge finden am 26. und 27.06., jeweils von 17:10–17:30 UTC statt. Jede Verbindung wird automatisch mit einer QSL-Karte bestätigt. Der DARC und die Messe Friedrichshafen freuen sich auf Ihren Besuch auf der HAM RADIO, der sich in jedem Fall lohnt!


Nachrichten der DARC-Bandwacht

Nachfolgend die Nachrichten der DARC-Bandwacht für den Monat Mai, zusammengestellt von Ulrich Bihlmayer, DJ9KR, und Wolf Hadel, DK2OM.

Das Überhorizontradar der Briten auf der Insel Zypern war im Monat Mai mehrmals im 10-MHz-Band aktiv und störte diesen Bereich erheblich. Es machte bis 20 kHz des Bandes mit seinen ratternden und blubbernden Impulsen kaputt. Beschwerden waren bisher erfolglos. Ein Codar-Meeresoberflächen-Radar wurde mehrmals zwischen 24.840 und 24.950 kHz gehört. Standort ist die Insel Pag in der Dalmatinischen Adria. Die Bundesnetzagentur ist informiert. Im Bereich 7100–7200 kHz senden täglich bis zu einem Dutzend Rundfunksender gleichzeitig. Bitte beobachten Sie weiterhin diesen Bereich vor allem in den Nachmittags- und Abendstunden und berichten Sie an die Bandwacht. Illegale Treibnetz-Baken im 10-m-Band sind fast täglich bei Sporadic-E-Bedingungen zu hören. Sie senden einen mehrere Sekunden langen ansteigenden Dauerton gefolgt von der Kennung mit bis zu drei Buchstaben. Bitte hören Sie dieses Band ab und berichten Sie an die Bandwacht! Das Wetterfax auf 7089,5 kHz ist immer noch aktiv. Es beginnt seine Aussendung täglich um 12:38 UTC. Standort ist Sevastopol in der Ukraine, Betreiber ist wohl die Russische Marine. Offizielle Beschwerden durch die Bundesnetzagentur wurden bislang ignoriert. Kontakt zur Bandwacht ist per Internet möglich [3].


Termine

Am 20. Juni ist Kids-Day – nutzen Sie die Gelegenheit, an dieser internationalen Aktion Kindern und Jugendlichen das nahe zu bringen, was Sie selbst begeistert – den Amateurfunk. Der empfohlene Anruf an diesem Tag lautet: „CQ Kids-Day“, ausgetauscht werden vorzugsweise Name, Alter, Ort und Lieblingsfarbe des Kindes. Informationen zum Mitmachen hat der DARC auf einer Webseite im Mitgliederservicebereich zusammengestellt [4].

Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Technischen Museums in Wien unternehmen Funkamateure unter dem Sonder-Rufzeichen OE1ØØTMW einen 100-stündigen Funkmarathon. Beginnend mit dem 17.06. wird noch bis 21.06. aus dem Museum Betrieb gemacht.


Aktuelle Conteste

20.06.: AGCW-DL VHF/UHF Contest
20./21.06.: JARL All Asian DX Contest
27./28.06.: King of Spain Contest

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DX und HF-Funksportreferates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 6/09 auf Seite 442.


Funkwetterbericht (17.06. de DL1VDL)

Rückblick vom 09.–16.06.:
Die Tageswerte des solaren Fluxes lagen an allen Tagen knapp unter dem 90-Tage Mittelwert von 70 solaren Fluxeinheiten. Am 09. und 12.06. war jeweils ein Sonnenfleck sichtbar, an den anderen Tagen betrug die Sonnenfleckenrelativzahl Null. Das geomagnetische Feld war nur in den ersten fünf Stunden des 14.06. gestört, ansonsten ruhig. Ziemlich laute DX-Signale gab es nachts auf 80, 40 und 30 m. Auf 20, 17 und 15 m ist zwar die Dämpfung sonnen- und saisonbedingt hoch, die Bänder waren aber bis gegen Mitternacht DX-tauglich. Das Team von DR1A testete nach umfangreicher Bauphase ihre 20-m-Station für die IARU-Weltmeisterschaft und tätigte an drei contestfreien Abenden während insgesamt 16 Stunden 2428 QSOs, davon 82 % DX. Glückwunsch, was wird dann erst im Sonnenfleckenmaximum los sein! Das 6-m-Band blieb das Überraschungsband mit einzelnen Öffnungen nach Japan, Afrika und die Karibik. Sporadische E-Schichten sorgten für eine gute Bandbelebung.

Vorhersage bis zum 23.06.:
Die Sonnentätigkeit bleibt unverändert gering mit Fluxwerten um 70 Einheiten. Es sind keine vorhersagbaren geomagnetischen Störungen größerer Intensität bekannt. Die instabile Troposphäre sorgt für anhaltende Regenscattermöglichkeiten. Sporadische E-Schichten beleben weiterhin den Funkbetrieb auf 10 und 6 m. Am Wochenende ist Sommersonnenwende. Das erste Halbjahr 2009 brachte keine sichtbare Erhöhung der Sonnenaktivität, der solare Flux bewegte sich konstant bei 70 Einheiten.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 19:32; Melbourne/Ostaustralien 21:33; Perth/Westaustralien 23:15; Singapur/Republik Singapur 22:59; Tokio/Japan 19:24; Honolulu/Hawaii 15:49; Anchorage/Alaska 12:18; Johannesburg/Südafrika 04:53; San Francisco/Kalifornien 12:47; Stanley/Falklandinseln 12:03; Berlin/Deutschland 02:42.
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 00:28; San Francisco/Kalifornien: 03:34; Sao Paulo/Brasilien 20:27; Stanley/Falklandinseln 19:51; Honolulu/Hawaii 05:14; Anchorage/Alaska 07:37; Johannesburg/Südafrika 15:23; Auckland/Neuseeland 05:10; Berlin/Deutschland 19:31.


Verzeichnis der Internetadressen

[1] http://www.pa3guo.com/rs15_cw_14june2009_0820utc.mp3
[2] http://www.n2yo.com
[3] bandwacht@darc.de, http://www.iarums-r1.org
[4] http://service.darc.de/presse/vorlagen
[dx] http://www.darcdxhf.de


Ende des Deutschland-Rundspruchs 24/09 vom 18.06.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv