DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 20/09 VOM 21.05.2009

Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


Störungsmeldungen an die Bundesnetzagentur per E-Mail möglich

Die Bundesnetzagentur hat eine E-Mail-Adresse für Funkstörungsmeldungen frei geschaltet, sie lautet: ...... Die Abfrage erfolgt zurzeit noch zentral am Standort Mainz, jedoch ist geplant, die Meldungen nachts und am Wochenende an die Prüf- und Messdienste mit 24-stündiger Bereitschaft automatisch weiterzuleiten. Auch auf der Webseite der Bundesnetzagentur ist ab sofort ein Kontaktformular erreichbar, über das Störungen im Bereich Funk abgegeben werden können [1]. Bei einem einmaligen Test der angegebenen E-Mail-Adresse wurde dem DARC eine Eingangsbestätigung zugestellt. Der DARC empfiehlt darauf zu achten, dass diese auch tatsächlich beim Absender eingeht. Bei eventuellen Unsicherheiten sollte die Störungsmeldung auf dem alternativen Postweg oder per Fax abgesendet werden.


Schutzverordnung für Sicherheitsfunkdienste in Kraft getreten

Am 19.05. ist die Verordnung zum Schutz von öffentlichen Telekommunikationsnetzen und Sende- und Empfangsfunkanlagen (SchuTSEV) in Kraft getreten. Durch diese Verordnung sollen öffentliche Telekommunikationsnetze und Sicherheitsfunkdienste vor Störungen durch „leitergebundene Telekommunikationsanlagen“ – hierzu gehört insbesondere Powerline Communication – geschützt werden. Dazu sind in der Verordnung besonders schützenswerte Frequenzbereiche aufgelistet, in denen leitergebundene Telekommunikationsanlagen bestimmte Störgrenzwerte nicht überschreiten dürfen. Die Grenzwerte entsprechen dabei weitgehend denen der alten Nutzungsbestimmung 30, welche die Nutzung von Frequenzen in und längs von Leitern regelte. Amateurfunkfrequenzen sind in der Liste der neuen Schutzverordnung nicht enthalten, auch wenn der Runde Tisch Amateurfunk dies mehrfach beanstandet hat. Für Amateurfunk gelten im Falle von Störungen die Regelungen des „Gesetzes über die elektromagnetische Verträglichkeit von Betriebsmitteln“ (EMVG). Die Verordnung wird auf der Webseite des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie im Internet veröffentlicht [2].


EMVG und Interessenvertretung

Der DARC e. V. unterstützt die verwaltungsrechtliche Klage eines Mitgliedes wegen Störungen des Rundfunks und Amateurfunkempfangs. Die Klage vor dem Verwaltungsgericht Karlsruhe ist gerichtet gegen die Bundesrepublik Deutschland, diese vertreten durch die Bundesnetzagentur. Sie verlangt ein Einschreiten gegen einen PLC-Anbieter wegen konkreter Störungen. Der DARC möchte für sein Mitglied Abhilfemaßnahmen der BNetzA erzielen und in dem Verwaltungsrechtsstreit gleichzeitig Differenzen in der Anwendung des EMVGs zwischen RTA und BNetzA klären. Mehrere Versuche der Klärung unter anderem in Gesprächsterminen mit dem zuständigen Ministerium und der BNetzA sind hier erfolglos verlaufen, wie in einer Vorstandsinformation vom 02.04. nachzulesen ist.


70-MHz-Band in der Slowakei freigegeben

Der Präsident des slowakischen Amateurfunkverbandes SARA, Roman Kudlac, OM3EI, teilt mit, dass seit dem 01.05. dortige Funkamateure auf 70 MHz arbeiten dürfen. Betrieb ist im Bereich von 70,25–70,35 MHz mit 10 W EIRP für Genehmigungsinhaber der Extra Class erlaubt. Jede Station benötigt ferner eine individuelle Betriebserlaubnis. In Deutschland ist das 4-m-Band nicht für den Amateurfunk freigegeben. Wohl aber gibt diese Freigabe hierzulande Anreiz für Empfangsversuche slowakischer Stationen bei Sporadic-E-Bedingungen.


50 deutsche Funkamateure besuchten DARC-Stand auf der Hamvention

Am 17.05. schloss die US-Amateurfunkmesse Hamvention in Dayton/Ohio nach 2½ Tagen ihre Türen, und die DARC-Mannschaft ihr Gästebuch, das rund 250 Eintragungen aus allen Kontinenten enthielt. Darunter finden sich 50 deutsche Funkamateure. Auch der Weltraumtourist Richard Garriot, W5KWQ, konnte am DARC-Stand begrüßt werden. Ein weiterer Höhepunkt aus deutscher Sicht war ein Vortrag, den der IARU-Verbindungsbeauftragte Jörg Jährig, DJ3HW, im Contest-Forum vor etwa 250 Zuhörern über „Contesting Made in Germany“ hielt. Sehr gut besucht war auch der Vortrag über die von Chris Janßen, DL1MGB, geleitete VK9DWX-Expedition. Chris erhielt hierfür von einem prominenten amerikanischen DX-Club die Auszeichnung als beste Expedition des Jahres.


Alois Krischke, DJØTR, in CQ Hall of Fame aufgenommen

Das US-Amateurfunkmagazin CQ hat den deutschen Funkamateur Alois Krischke, DJØTR, in die CQ Hall of Fame aufgenommen. Diese Information wurde auf der US-Amateurfunkmesse Hamvention in Dayton/Ohio bekannt gegeben. OM Krischke, der Autor von Rothammels Antennenbuch, zeigte sich erfreut über die Ehrung: „Es freut mich, dass ich nun zusammen mit solch berühmten Leuten wie Walt Maxwell, W2DU (bekannt durch den W2DU-Balun), Ron Parise, WA4SIR† (Astronaut), und Jack Kilby (Erfinder des IC) in die CQ Hall of Fame für Funkamateure aufgenommen wurde“. Die Hall of Fame wird nicht nur solchen Funkamateuren zuteil, die sich durch einzelne Leistungen auszeichnen, sondern vielmehr den Amateurfunk in seiner Gesamtheit bereichert haben.


Anmeldungen zum CW-Fieldday online möglich

Am ersten Juni-Wochenende findet der IARU-Region-1-CW-Fieldday statt. Um in diesem Wettbewerb bei einer Teilnahme Punkte für die Clubmeisterschaft einzufahren, ist bis spätestens 14 Tage vor der Aktivität eine Anmeldung beim Fieldday-Manager notwendig. Dies ist nun online möglich bzw. erwünscht. Interessant auch für den Nicht-Fieldday-Aktivisten, es ist auf einer DL-Karte zu erkennen, welche Stationen mitmachen, und durch Zoomen kann man den genauen Standort der Stationen im Feld ersehen. Näheres zur Anmeldung und das Onlineformular als solches findet man auf der Webseite des DX und HF-Funksportreferats [3].


Vorstand der AMSAT-DL im Amt bestätigt

Die Jahreshauptversammlung der AMSAT-DL e. V. hat am Samstag, dem 16.05., den Vorstand im Amt bestätigt: Peter Gülzow, DB2OS, 1. Vorsitzender; Hartmut Päsler, DL1YDD, 2. Vorsitzender; Achim Vollhardt, DH2VA, 3. Vorsitzender. Ausführlich wurde während der Veranstaltung im Radom der Bochumer Sternwarte über laufende Projekte informiert. Eine Übersicht findet sich auch im Internet [4].


Aktuelle Conteste

Bis 05.06.: Carabinieri Aktivität
21.05.: Aktivitätstag Bergbau und QRP Minimal Art Session
24.05.: Hamburg Contest
30.05.: Rheinland-Pfalz Aktivitätsabend 70 cm
30./31.05.: CQ WW WPX Contest

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DX und HF-Funksportreferates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 5/09 auf Seite 364.


Funkwetterbericht (20.05. de DL1VDL)

Rückblick vom 13.–19.05.:
Die Tagesmesswerte des solaren Fluxes lagen mit 74 Einheiten über dem 90-Tage-Mittelwert, der weiterhin 70 beträgt. Ursache dafür war die Sonnenfleckengruppe 1017. Leider gab es keine Flares. Das geomagnetische Feld war am 14.05. aktiv, an den anderen Tagen ruhig. Recht beständige DX-Signale brachten die mittleren Kurzwellenbänder zwischen 30 und 17 m. 15 m war, abgesehen von transäquatorialen Öffnungen, zeitweise nach Japan und der Karibik brauchbar. Dank sporadischer E-Schichten fanden wir zwischen 6 m und 15 m laute Europasignale. Auf 6 m gab es erste Verbindungen zwischen Europa und Nordamerika.

Vorhersage bis zum 27.05.:
Die Sonnentätigkeit bleibt unverändert gering mit Fluxwerten von 70. Sporadic-E bleibt das wohl interessanteste Phänomen zur Aktivierung der oberen Kurzwellenbänder sowie von 6 und 2 m. In der Woche vor dem WPX-Contest am Pfingstwochenende lohnt es sich, die Bänder täglich zu beobachten, zumal das auch viele DX-Stationen tun.

Berichtigung zu: Neues vom Sonnenfleckenzyklus aus dem letzten Rundspruch
Für das im Mai 2013 erwartete Maximum des 24. Sonnenfleckenzyklus prognostiziert man Tageswerte der Sonnenfleckenrelativzahl von R = 90 oder solare Fluxwerte von etwa 140 Einheiten. DL1VDL bittet den Zahlendreher im Rundspruch vergangene Woche zu entschuldigen und dankt Alfred, DJØGM, für den Hinweis.

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 19:14; Melbourne/Ostaustralien 21:16; Perth/Westaustralien 23:00; Singapur/Republik Singapur 22:55; Tokio/Japan 19:33; Honolulu/Hawaii 15:51; Anchorage/Alaska 13:00; Johannesburg/Südafrika 04:40; San Francisco/Kalifornien 12:57; Stanley/Falklandinseln 11:35; Berlin/Deutschland 03:04.
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 00:09; San Francisco/Kalifornien: 03:16; Sao Paulo/Brasilien 20:30; Stanley/Falklandinseln 20:10; Honolulu/Hawaii 05:04; Anchorage/Alaska 06:47; Johannesburg/Südafrika 15:27; Auckland/Neuseeland 05:19; Berlin/Deutschland 19:01.


Verzeichnis der Internetadressen

[1] http://tinyurl.com/pnfsa3
[2] http://www.bmwi.de
[3] www.darc.de/referate/dx/fgd.htm, Eintrag: „12.05. Fieldday Contest: Jetzt auch online anmelden“
[4] http://tinyurl.com/cloxz3
[dx] http://www.darcdxhf.de


Ende des Deutschland-Rundspruchs 20/09 vom 21.05.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv