DEUTSCHLAND-RUNDSPRUCH DES DARC NR. 19/09 VOM 14.05.2009

Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL


ÜBERSICHT:


IRCs verfallen Ende 2009

Die aktuellen Internationalen Antwortscheine (IRC) der so genannten Serie „Beijing 2“ verfallen Ende des Jahres. Im Gegensatz zu früheren Scheinen tragen sie ein Verfallsdatum mit einer maximalen Gültigkeitsdauer von drei Jahren. Selbst wenn man heute IRCs kauft, tragen diese ebenfalls das Verfallsdatum 31.12.2009. Künftige IRC der neuen Serie Nairobi sollen erst ab dem 01.07. verkauft werden. Diese verfallen dann erst am 31.12.2013. Jährlich werden etwa 2,2 Millionen IRCs weltweit verkauft. In Deutschland sind IRCs ausschließlich in der eFiliale der Post erhältlich [1].


Einsteigerklasse wird auf der HAM RADIO diskutiert

Auf der HAM RADIO in Friedrichshafen werden die Ergebnisse aus der Diskussion um eine neue Einsteigerklasse vorgestellt und besprochen. DARC-Vorstandsmitglied Rudolf Schwenger, DJ3WE, lädt zu dieser Veranstaltung ein, die am Messe-Sonntag von 10:00–12:00 Uhr im Raum Österreich stattfindet. Die AJW-Referenten aus den 24 Distrikten des DARC e. V. waren dazu aufgerufen, sich mit den Ortsverbänden und den Mitgliedern in ihren Distrikten zu beraten und an dieser Diskussion zu beteiligen. Insgesamt haben sich bis Anfang Mai 14 Distrikte zurückgemeldet und dabei ein teilweise sehr differenziertes Stimmungsbild aus der Mitgliedschaft skizziert: In zehn Distrikten haben sich die Mitglieder für eine neue Einsteigerklasse und in einem Distrikt dagegen ausgesprochen. In drei Distrikten stehen noch Workshops oder Treffen zu diesem Thema an. Viele individuelle Vorschläge und Anmerkungen zur Gestaltung einer möglichen neuen Einsteigerklasse wurden dabei eingebracht; diese werden nicht nur in die Diskussion in Friedrichshafen einfließen, sondern auch bei den Gesprächen des Runden Tisches Amateurfunk (RTA) eine Rolle spielen. Darunter waren beispielsweise Vorschläge, eine Upgradefähigkeit im Bereich Technik zu ermöglichen oder einen besonderen Schwerpunkt auf die praktische Ausbildung der Teilnehmer in allen Klassen zu legen. Die Diskussion in den Distrikten dauert noch an.


Historischer Fieldday in Friedrichshafen

Auf der HAM RADIO haben Funkamateure die einmalige Gelegenheit, im Herzen der Messe zu campen. Der DARC blickt zurück auf 60 Jahre Bodenseetreffen und veranstaltet einen historischen Fieldday mit Campingwagen aus früheren Jahrzehnten. Wenn Sie beispielsweise einen „VW T1“, einen „Eriba Puck“ oder ein anderes Oldtimer-Gespann aus den vergangenen 60 Jahren ihr Eigen nennen, oder ein originelles Fieldday-Mobil besitzen, bewerben Sie sich bitte mit einer kurzen Beschreibung [2]. Sie erhalten eine Stellplatzgenehmigung, um „in“ der Messe zu campen, eine Drei-Tages-Plakette für die Messe und freien Eintritt zur Jubiläumsfeier. Und schließlich erhält das „urigste Gespann“ einen Überraschungspreis.


Nachrichten der DARC-Bandwacht

Nachfolgend die Nachrichten der DARC-Bandwacht in Kurzform, zusammengestellt von Ulrich Bihlmayer, DJ9KR, und Wolf Hadel, DK2OM.

Seit dem 30.03. dürfen im Bereich 7100–7200 kHz keine Rundfunksender mehr arbeiten. Trotzdem ist dort noch eine große Zahl aktiv. Bitte helfen auch Sie mit und hören Sie rein, welche Rundfunksender immer noch da sind. Meist senden bis ein Dutzend Rundfunksender gleichzeitig. Manchmal sind sogar zwei zur gleichen Zeit auf derselben Frequenz. Es empfiehlt sich, in den Nachmittags- und Abendstunden zur vollen und halben Stunde auf Stationsansage und Jingle zu hören. Geben Sie dann bitte auch Frequenz, Zeit und Stationsnamen an die Bandwacht weiter! Das Überhorizontradar der Briten auf der Insel Zypern war im Monat April mehrmals im 10-MHz-Band und störte diesen Bereich erheblich. Es machte bis 20 kHz des Bandes mit seinen ratternden und blubbernden Impulsen kaputt. Beschwerden waren bisher erfolglos. Ein Meeresoberflächen-Radar mit 100 Pulsen je Sekunde wurde am 13.04. auf 14.110 kHz gehört. Standort ist Frankreich. Ein Fernschreib-System „PRC 4-plus-4“ aus der Volksrepublik China ist auf 7000,3 kHz zu hören. Dieses System ist in den Abendstunden zu Gange, Parameter 8×75 Baud QPSK. Piraten aus Marokko und Fernost sind täglich in USB im 30-m-Band zu hören. Als Frequenzen dienen jeweils in kHz: 10.101, 10.125, 10.135 und 10.150. Es handelt sich vermutlich um Fischerboote. Das Web-SDR [3] der Universität Twente in den Niederlanden lässt derzeit den Empfang von acht Frequenzbereichen zu. Interessierte ohne Kurzwellenempfänger oder ohne Antenne können damit leicht am KW-Empfang teilnehmen.


Fichtenfieldday hat noch Plätze frei

Vom 05.–07.06. veranstaltet der OV Lennestadt (O28) zum fünften Mal sein Zeltlager „Fichtenfieldday“ bei Attendorn im Sauerland. Für den so genannten FiFi sind noch wenige Plätze frei. Die Anmeldung ist noch bis zum 21.05. möglich [4]. Die Veranstaltung richtet sich an technisch interessierte junge und jung gebliebene Funkamateure und SWLs. Auf dem Programm steht neben Funkbetrieb, Foxoring und Geocaching unter anderem ein Elektronik-Bastelprojekt. Der „FiFi-SMSer“, ein kleiner Sende-Empfänger im 70-cm-Band, ist eine Eigenentwicklung der Veranstalter. Das Gerät im Hosentaschenformat zeigt auf einem Display an, welche gleichartigen Empfänger sich in Funkreichweite befinden. Mit der alphanumerischen Tastatur lässt sich eine Kurznachricht, ähnlich einer SMS, verfassen und abschicken. So ist zum Beispiel die Kontaktaufnahme zu Bekannten auf Amateurfunk-Fachmessen möglich.


Europäischer Schlösser- und Burgentag

Am 17.05. findet ein Europäischer Schlösser- und Burgentag statt. Aktivitätszeitraum ist von 06:00–17:00 UTC, die Ausschreibungsbedingungen sind im Internet veröffentlicht [5]. Alle Verbindungen zählen für das World Castle Award (WCA) [6].


Aktuelle Conteste

16./17.05.: King of Spain Contest und Baltic Contest
20.05.: Rheinland-Pfalz Aktivitätsabend 2 m
21.05.: Aktivitätstag Bergbau und QRP Minimal Art Session
20.05.–05.06.: Carabinieri Aktivität

Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DX- und HF-Funksportreferates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 5/09 auf Seite 364.


Funkwetterbericht (13.05. de DL1VDL)

Rückblick vom 05.–12.05.:
Im Berichtszeitraum gab es keine Sonnenflecken, Fluxwerte zwischen 68 und 72 mit steigender Tendenz und – wie vorausgesagt – zwischen dem 06. und 09.05. ein gestörtes Erdmagnetfeld. Die lautesten DX-Signale waren auf 30 m zu hören, gefolgt von 40 und 20 m. An den meisten Tagen bildeten sich sporadische E-Schichten, die den Funkbetrieb auf 10 und 6 m belebten. Sporadic-Betrieb auf 6 m funktionierte fast bis Mitternacht. Am 05. und 06.05. war das Maximum der Eta-Aquariden und rege Meteorscatteraktivität.

Vorhersage bis zum 20.05.:
Die Sonnentätigkeit bleibt gering mit Fluxwerten um 70 Einheiten. Es könnte sein, dass die zwei am östlichen Sonnenrand auftauchenden Gebiete polarisierte Sonnenflecken ausbilden. Lassen wir uns überraschen, zumindest steigt der Flux leicht an.

Ausbreitungstipp:
Ob eine Funklinie offen ist oder nicht, kann man für einige Kurzwellenbänder schnell feststellen, indem man in Telegrafie CQ ruft und sich die Feldstärke des eigenen CQ-Signals im Reversebaken-Network anschaut [7].

Neues vom Sonnenfleckenzyklus:
Vom 28.04.–01.05. trafen sich die Solarexperten in Boulder/Colorado zum Annual Space Wheather Workshop. Ein für uns interessantes Ergebnis ist die Prognose des 24-er Solarmaximums, das im Mai 2013 erwartet wird. Mit Tageswerten von nur 90 solaren Fluxeinheiten könnte es das drittniedrigste Maxima seit dem Jahr 1900 werden [8].

Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 19:09; Melbourne/Ostaustralien 21:11; Perth/Westaustralien 22:56; Singapur/Republik Singapur 22:55; Tokio/Japan 19:38; Honolulu/Hawaii 15:53; Anchorage/Alaska 13:14; Johannesburg/Südafrika 04:37; San Francisco/Kalifornien 13:02; Stanley/Falklandinseln 11:27; Berlin/Deutschland 03:14.
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 00:03; San Francisco/Kalifornien: 03:11; Sao Paulo/Brasilien 20:33; Stanley/Falklandinseln 20:19; Honolulu/Hawaii 05:01; Anchorage/Alaska 06:32; Johannesburg/Südafrika 15:30; Auckland/Neuseeland 05:24; Berlin/Deutschland 18:52.


Verzeichnis der Internetadressen

[1] https://www.efiliale.de
[2] ....., Stichwort „Oldie-Fieldday“
[3] http://websdr.ewi.utwente.nl:8901
[4] http://www.ov-lennestadt.de/fifi
[5] http://f6fna.club.fr/jecruleanglais.html
[6] http://www.wcagroup.org
[7] http://www.reversebeacon.net/main.php
[8] http://www.arrl.org/news/stories/2009/05/11/10812/?nc=1
[dx] http://www.darcdxhf.de


Ende des Deutschland-Rundspruchs 19/09 vom 14.05.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv