Redaktion: Stefan Hüpper, DH5FFL, vom Amateurfunkmagazin CQ DL
Distriktsvorsitzende Béatrice Hébert, DL3SFK, im Amt bestätigt
Béatrice Hébert, DL3SFK, wurde auf der Distriktsversammlung Württemberg (P) am 03.05. in Neuffen im Amt als Vorsitzende bestätigt. Seit März 2003 hat sie den Vorsitz inne. Ihre Stellvertretung übernehmen weiterhin Michael Burgmaier, DH8BM, und Harald Tietze, DK3SI, der gleichzeitig auch die Verbindung zur BNetzA hält. Raimund Aust, DL4SAV, wurde von der Versammlung als Kassierer ebenfalls wieder gewählt.
DARC auf der US-Amateurfunkmesse Hamvention
Der DARC präsentiert sich vom 15.17.05. auf der Amateurfunkmesse Hamvention in Dayton im US-Bundesstaat Ohio. Der Stand befindet sich nicht im Ausstellerbereich, sondern ist als Gast direkt auf dem ARRL-EXPO als Vertreter für die IARU-Region 1 untergebracht. Die Standbesatzung besteht aus: Rudolf Schwenger, DJ3WE, vom DARC-Vorstand, DARC-Auslandsreferent Mitch Wolfson, DJØQN, IARU-Verbindungsbeauftragter Jörg Jährig, DJ3HW, und Mustapha Landoulsi, DL1BDF, Mitarbeiter des Auslandsreferats. Alle deutschen Funkamateure sind eingeladen den Stand zu besuchen.
Das 16. AMSAT-DL-Symposium und die Mitgliederversammlung der AMSAT-DL finden am Samstag, dem 16.05., im Radom der Sternwarte Bochum, Institut für Umwelt- und Zukunftsforschung (IUZ), statt. Die gesamte Veranstaltung ist auch offen für Nicht-Mitglieder. Die Vorträge beginnen um 10:00 Uhr und behandeln u. a. den Telemetrieempfang von Satelliten und das Thema SDR Perseus und Co.. Weitere Informationen und eine Anfahrtsbeschreibung sind im Internet [1] zu finden. In der Mittagspause sind Imbiss und Getränke erhältlich; um 14:00 Uhr geht es mit der Hauptversammlung weiter, in deren Rahmen auch aktuell über den Satelliten P3E und die Marssonde P5A berichtet wird. Das erfolgreiche Erde-Venus-Erde (EVE) Experiment wird noch einmal von mehreren Beteiligten vorgestellt.
Einladung zum dritten YL-Aktivitätswochenende
Vom 15.17. Mai lädt der DARC-Distrikt Württemberg alle YLs zum dritten YL-Aktivitätswochenende ein. Treffpunkt ist am Freitag gegen 16:00 Uhr an der Alten Säge in Breitenberg bei Calw [2]. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Bastelprojekt, Foxoring sowie Funkbetrieb unter DLØYLP und Ausbildungsrufzeichen. Für Übernachtungen sind Bettzeug und festes Schuhwerk sowie wetterfeste Kleidung für das Peilen mitzubringen. Béatrice, DL3SFK, hat sich für die Kinderbetreuung bereit erklärt. Das Haus ist behindertengerecht eingerichtet. Tagesgäste sind ebenfalls willkommen, eine Anmeldung ist in jedem Fall erforderlich. Anmeldungen sind per Internet [3] oder bei Anette Sawatzki, DL7GAS, möglich.
Vom 25.28.06. können Kinder und Jugendliche bis 27 Jahren im HAM CAMP während der Messe HAM RADIO in Friedrichshafen preiswert übernachten. Das HAM-CAMP befindet sich auf dem Freigelände beim Eingang Ost. Dieses Jahr gibt es 80 Plätze. Eine Funkstation mit dem Rufzeichen DAØHC steht zur Verfügung sowie ein Bastelstand unter Leitung des OV Albstadt (P34). Aufgrund der großen Nachfrage im vergangenen Jahr wird vergrößert auf zwölf Plätze. Es wird auch zu verschiedenen Terminen ein SMD-Löt-Workshop angeboten. Das HAM-CAMP-Paket enthält: drei Übernachtungen im HAM CAMP, eine 3-Tages-Plakette für die Messe, drei Mal Frühstück und einen Parkplatz bei der Halle A5. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung bis zum 15.06. notwendig. Weitere Informationen gibt es auf der HAM-CAMP-Webseite oder bei Michael Burgmaier, DH8BM [4].
Bis 08.05.: VFDB Aktivitätstage
09.05.: EUCW QSO-Party, DIG QSO Party und Aktivitätswettbewerb Franken
09./10.05.: Alessandro Volta DX Contest, CQ M Contest und VFDB Aktivitätstage
10.05.: EUCW QSO-Party, Aktivitätswettbewerb Franken
16./17.05.: King of Spain Contest und Baltic Contest
Die Ausschreibungen finden Sie auf der Webseite des DX- und HF-Funksportreferates [dx] sowie mittels der Contesttermin-Tabelle in der CQ DL 5/09 auf Seite 364.
Funkwetterbericht (05.05. de DL1VDL)
Wie in der Woche zuvor grüßte uns von der ansonsten blanken Sonne am 29. und 30.04. für kurze Zeit ein Sonnenfleck. Die solaren Fluxwerte betrugen konstant 70 Einheiten. Nur das geomagnetische Feld und kleinere sporadische E-Schichten bestimmten die Nuancen in der Kurzwellenausbreitung. Das koronale Loch CH368 erhöhte die Dichte des Sonnenwindes zwischen dem 02. und 04.05. Dennoch war das Erdmagnetfeld an allen Tagen nur gering gestört. Die DX-Möglichkeiten waren im Vergleich zur Vorwoche nicht besser. Auf 30, 20 und 17 m öffneten sowohl in Ost-/Westrichtung als auch transäquatorial. 40 und 80 m waren vor unserem lokalen Sonnenaufgang nach Südamerika DX-tauglich und abends waren asiatische Stationen zugange. Europa-QSOs auf den oberen Kurzwellenbändern und auf 6 m wurden an einigen Tagen durch Sporadic-E möglich. Zum VHF-Contest am Wochenende liefen Tropo-QSOs bis über 800 km.
Vorhersage bis zum 12.05.:
Die Sonnentätigkeit bleibt unverändert gering mit Fluxwerten um 70 Einheiten. Das
koronale Loch CH369 steht im Sonnenfahrplan und wird am 06.05. geoeffektiv. Bis zum 09.05.
erwarten wir ein gestörtes Magnetfeld. Danach bleibt es ruhig. Mögliche Gewitter
erhöhen die Wahrscheinlichkeit für atmosphärische Störungen aber auch für
Regenscatterverbindungen auf 10 GHz.
Softwaretipps:
Da niemand weiß, wann die Sonne aus dem Tiefschlaf erwacht, kann man sich über
vergleichbar geringe Sonnenfleckenzahlen im Internet schlau machen [5]. Das frei
verfügbare Ausbreitungsprogramm AREPS [6] wird von Nils Schiffhauer, DK8OK, in seinem
10-minütigen Video anschaulich erklärt [7]. Das über Youtube abrufbare Video bietet
eine knappe Einführung in die Installation und Bedienung der Software, in die Theorie der
ionosphärischen Kurzwellenübertragung sowie eine Prüfung dieser Ergebnisse anhand von
Empfangsbeispielen.
Orientierungszeiten für Gray-Line DX, jeweils in UTC:
Sonnenaufgang: Auckland/Neuseeland 19:03; Melbourne/Ostaustralien 21:04;
Perth/Westaustralien 22:50; Singapur/Republik Singapur 22:56; Tokio/Japan 19:45;
Honolulu/Hawaii 15:57; Anchorage/Alaska 13:36; Johannesburg/Südafrika 04:33; San
Francisco/Kalifornien 13:10; Stanley/Falklandinseln 11:14; Berlin/Deutschland 03:28.
Sonnenuntergang: New York/USA-Ostküste 23:55; San Francisco/Kalifornien: 03:04; Sao
Paulo/Brasilien 20:37; Stanley/Falklandinseln 20:32; Honolulu/Hawaii 04:58;
Anchorage/Alaska 06:11; Johannesburg/Südafrika 15:35; Auckland/Neuseeland 05:31;
Berlin/Deutschland 18:39.
Verzeichnis der Internetadressen
[1] http://www.amsat-dl.org
[2] http://www.ejw-calw.de/freizeitheim/hauptgebaeude
[3] http://www.darc.de/distrikte/p/03/yl, .....
[4] http://www.ham-camp.de, .....
[5] http://spaceweather.com/glossary/sunspotplotter.htm
[6] http://areps.spawar.navy.mil/2858/software
[7] http://www.youtube.com/watch?v=8cTM-pl34do
[dx] http://www.darcdxhf.de
Ende des Deutschland-Rundspruchs 18/09 vom 07.05.2009
Archiv-Bearbeitung: DC7XJ
..._._
Inhalt 2009 | Rundspruch-Archiv |