BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 52/09 VOM 25.12.2009

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Jahresendtreffen im Deichgraf

Hallo liebe Funkgemeinde,
der Jahreswechsel naht und somit auch wieder unser Jahresendfrühstück. Dafür ist wiederum die rechte Seite des Lokals Deichgraf am 31.12. zwischen 09:00 und 13:00 Uhr für uns reserviert. Die Anschrift lautet Nordufer 10 in 13353 Berlin-Wedding. U- und S-Bahnhöfe sind nur ein paar Gehminuten entfernt. Parkplätze stehen auf der anderen Seite der Fußgängerbrücke am Friedrich-Krause Ufer zur Verfügung. Wer Lust hat zu kommen, meldet sich bitte für die Sitzplatzreservierung bei mir an:

E-Mail: ..... oder telefonisch unter: ......

73, Euer Hans, DC7OU


Winterpause vom OV Neukölln, D03

Hallo Funkfreunde,
vielen Dank an die Gäste, die an unseren Veranstaltungen in diesem Jahr teilgenommen haben. Wir machen bis zum 04.01.2010 eine Pause, so dass der nächste OV-Abend am Dienstag, dem 05.01.2010, um 18:00 Uhr stattfindet.

Wir wünschen Euch Allen ein gesundes neues Jahr.

73 von Sven, DL7SLB, und Dieter, DL7AKT, OVV von D03


D08 macht Weihnachtspause

Liebe Funkfreunde,
der OV Tempelhof, D08, trifft sich erst ab Dienstag, dem 12.01.2010, wieder wie gewohnt jede Woche ab 19:00 Uhr im JFH im Hessenring 47. Bis dahin wünschen wir allen einen guten Rutsch!

73 und Dankeschön von Max, DO5TMX, für den OV D08


DX-Meeting am 22.01.2010

Am Freitag, dem 22.01.2010, ab 18:00 Uhr, findet das Treffen der Berliner DX-Gruppe statt. Veranstaltungsort ist wie immer das Restaurant Marjan-Grill in 10557 Berlin-Tiergarten, Flensburger Straße Ecke Bartningallee. Dorthin fahren die S-Bahn-Linien S5 und S7.

Sigi, DL7DF, wird einen Vortrag von seiner DXpedition in Vietnam (XV4D) zeigen. Sicherlich, wie immer, sehr interessant. Des Weiteren ist ein DVD-Vortrag über Desecheo Island (K5D) geplant. Am Kurzwellen-DX-Sport interessierte Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Grüße von Haus zu Haus, der Klaus, DL7AFV, der allen einen guten Start in das Jahr 2010 wünscht.


Ankündigung für den Bau einer Dosenantenne für 40 m

Am Dienstag, dem 09.02.2010, findet im Jugendfreizeitheim Alt-Buckow, 12349, Alt Buckow 17, in den Räumen vom OV Neukölln um 18:00 Uhr von Arthur, DL7AHW, die Fertigung einer Dosenantenne statt. Jeder kann sich danach selbst mit wenigen Mitteln für das 40-m-Band eine selektive Antenne selbst herstellen. Sie ist klein für den Urlaub, und man kann dieses Teil in wenigen Minuten auf Sendung haben.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

73 von Sven, DL7SLB, und Dieter, DL7AKT, OVV D03


Flohmarkt im OV Köpenick, D21

Auch im Jahr 2010 veranstaltet der Ortsverband Köpenick wieder seinen traditionellen Flohmarkt im FEZ Wuhlheide. Die Veranstaltung wird wie jedes Jahr ergänzt mit einer Tombola, wobei nur die eigene QSL-Karte als Los zählt, sowie Fachvorträgen.

Termin ist der 28.02.2010 von 10:00–16:30 Uhr.

Auf Grund der sicherlich wieder zu erwartenden großen Anbieternachfrage können die Anmeldungen ab sofort unter der E-Mail ..... oder telefonisch unter ..... erfolgen. Bitte bei der Anmeldung die gewünschte Tischanzahl angeben. Es stehen Tische in den Größen 0,80×0,80 m und 2,00×0,80 m zu Verfügung.

Referenten für die Fachvorträge melden sich bitte auch unter der genannten E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer an. Anmeldeschluss für Anbieter ist der 22.02.2010.

Der OV Köpenick freut sich schon auf eine rege Teilnahme und wünscht allen Zuhörern einen guten Rutsch ins neue Jahr.

73 von Siggi, DL7USC, OVV D21


Scharfe Kritik an WDR-Sendung zur „Schädlichkeit“ von Mobilfunkanlagen

Scharfe Kritik an einem WDR-Fernsehbeitrag zur angeblichen „Schädlichkeit“ von Mobilfunkanlagen hat der Medienkritiker David Harnasch geübt.

Der WDR hatte am 28.10.2009 im Rahmen der Sendung „Bericht aus Brüssel“ einen Beitrag mit dem Titel „Vernetzt und verstrahlt“ gesendet. Der Beitrag befasste sich mit möglichen Auswirkungen der von Mobilfunkanlagen erzeugten elektromagnetischen Felder auf Menschen, insbesondere auf Kinder. Dabei wurde der Eindruck erweckt, dass – entgegen zahlreichen anders lautenden Studien – eine „Schädlichkeit“ dieser elektromagnetischen Felder unstrittig ist (Zitat aus der Sendung: „Mobiltelefonieren zum gesundheitlichen Nulltarif – das gibt es nicht“).

David Harnasch wirft dem WDR mangelnde Objektivität vor. Der Sender habe in dem Bericht „Schauermärchen über die Schäden durch Mobilfunk“ erzählt damit „sämtlichen Erkenntnissen des Bundesamts für Strahlenschutz“ widersprochen. Der Stand des „wenig objektiven Berichts […] ignoriere komplett den Wissensstand zum Thema Mobilfunk und Gesundheit“.

Harnasch hat seine Kritik in einem Video zusammengefasst, das er für die Zeitschrift Cicero gedreht hat. Das Video kann im Internet unter www.bit.ly/wdr-kritik abgerufen werden.

Der beanstandete WDR-Beitrag steht (zeitlich befristet) unter www.bit.ly/wdr-verstrahlt zur Verfügung.

Quelle: www.funkmagazin.de


Neues aus der Welt der Sprachfunknetzwerke

Das FRN-Zusatzprogramm „FRN-Scanner“ ist am 18.12. in einer neuen Version 11/09 erschienen. Der „FRN-Scanner“ erlaubt es den Nutzern, schnell zwischen verschiedenen FRN-Servern umzuschalten. Die neue Version läuft nach Angaben des Programmierers Hans-Werner Hoppe (DQB656) stabiler und schneller. Viele Funktionen lassen sich jetzt über Tastatur-Kürzel aufrufen; dies ist insbesondere für blinde und sehbehinderte Nutzer von Vorteil. Weitere Infos unter http://bit.ly/frn-scanner.

+++

Die lange erwartete Version 3 der Software „TeamSpeak“ steht seit 19.12. als „Open Beta“ offiziell zum Download bereit. TeamSpeak ist ein Programm, das ursprünglich für die Kommunikation von Online-Spielern entwickelt wurde; es wird jedoch auch für Sprachfunknetzwerke im Jedermannfunk eingesetzt. Weitere Infos unter www.teamspeak.org.

+++

Die anfangs kostenlose Nutzung der Amateurfunk-Simulation „Hamsphere“ ist kostenpflichtig geworden. Seit der Version 2.0.15 kostet die Freischaltung und Nutzung für ein Jahr 30,– €. „Hamsphere“ ist eine Kommunikationsplattform, bei der die Gespräche der Teilnehmer in Form von simulierten Amateurfunkverbindungen durchgeführt werden. Die Kommunikation findet dabei jedoch ausschließlich über das Internet statt; Funkwege werden nicht genutzt und eine Anbindung von Funkstationen über Gateways ist nicht vorgesehen. Weitere Infos unter www.hamsphere.com oder http://bit.ly/hamsphere.

Quelle: www.funkmagazin.de


EU-Projekt FORSCHUNGSPROJEKT CAST und Amateurfunk

CAST, das EU-Forschungsprojekt (Comparative Assesment of Security-Centered Training Curricula For First Responders On Disaster Management In The EU), das im Juli 2009 unter der Leitung von Univ.-Prof. Dr. Friedrich Steinhäusler (Universität Salzburg, Division of Biophysics and Physics) an der Universität Salzburg gestartet wurde, bietet dem Amateurfunk im gesamten EU-Raum eine Plattform zur Zusammenarbeit mit Behörden und Einsatzorganisationen. Standardisierte Ausbildungen und Ausrüstungen sollen die Einsatzkräfte auf alle möglichen Bedrohungsszenarien wie Großschadenslagen, Naturkatastrophen, Terroranschläge und Pannen technischer Natur vorbereiten.

Der Amateurfunkdienst ist aufgefordert, Lösungen zur Unterstützung der Kommunikation auszuarbeiten. Der Österreichische Versuchssenderverband ÖVSV hat mit einem Schreiben des Präsidenten Ing. Michael Zwingl, OE3MZC, die Beteiligung an CAST bestätigt. Eine Arbeitsgemeinschaft von Funkamateuren aus ganz Österreich wird bis Mitte 2010 die Grundlage eines einheitlichen Ausbildungs- und Ausrüstungskonzepts im Amateurfunkdienst ausarbeiten, das EU-weite Gültigkeit erhält.

Am 28.11. fand an der Universität Salzburg eine Informationsveranstaltung statt, die Projektleiter Dr. Steinhäusler über die Leistungsfähigkeit des Amateurfunkdienstes, der Kurzwellenfunksysteme des Roten Kreuzes und der technischen Möglichkeiten des Österreichischen Bundesheeres in Kenntnis gesetzt hat.

www.castproject.eu

Quelle: www.amateurfunk.de


Neue Wege in der Rundfunklandschaft Berlin-Brandenburg

Nutzung der UKW-Hörfunkfrequenzen 88,4 und 90,7 MHz

Für die beiden Hörfunkfrequenzen 88,4 MHz (Standort Postgiroamt) und 90,7 MHz (Standort Schäferberg) mit einem gemeinsamen Verbreitungsgebiet, das größere Teile von Berlin und Potsdam erreicht, hatte der Medienrat ein Konzept für die nichtkommerzielle Nutzung mit folgenden Schwerpunkten beschlossen:

Weitere Informationen unter www.mabb.de/zulassung/aktuelle-ausschreibungen.html.

[Pressemeldung der Medienanstalt Berlin Brandenburg (mabb)]

Quelle: www.funkamateur.de


Terminübersicht für die Woche vom 28.12.–03.01.

Donnerstag, 31.12., 09:00 Uhr: Jahresendtreffen im Deichgraf, Nordufer 10 in Wedding


Ende des Berlin-Brandenburg-Rundspruchs 52/09 vom 25.12.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv