BERLIN-BRANDENBURG-RUNDSPRUCH NR. 50/09 VOM 11.12.2009

Redaktion: Peter, DO1NIC; Manuel, DL5AFN, und Christian, DL7APN


ÜBERSICHT:


Weihnachtsfeier beim OV Ludwigsfelde, Y05

Hallo liebe Funkfreunde,
hiermit lade ich Euch recht herzlich zur Y05-Weihnachtsfeier nach Ludwigsfelde Birkengrund-Süd in unser Klubheim ein. Der Termin ist in diesem Jahr Freitag, der 18.12., ab 18:00 Uhr. Da wir nicht wissen wer kommt, bringt bitte jeder Teilnehmer etwas zum Essen mit. Kaffee und Tee sind vorrätig, ebenso ein Glühwein zur Begrüßung.

Wir öffnen für die Weihnachtsfeier alle OV-Räume und feiern diesmal hauptsächlich im Ausbildungsraum (wärmster Raum) und im Aufenthaltsbereich sowie Stationsraum. Theoretisch können wir bis 24:00 Uhr machen.

Den Freitagabend haben wir gewählt, weil in den letzten Jahren am Sonnabend jeweils zu wenig Teilnehmer da waren und sich der Aufwand nicht gelohnt hat.

Wir werden den Ausbildungsraum gemütlich einräumen und wünschen uns eine lockere gemütliche Weihnachtsfeier ohne großes Programm, dazu dezente Hintergrundmusik, die Gespräche zulässt. Einige kleine Höhepunkte sprechen wir noch ab.

Ich bitte um kurze Rückmeldung an meine E-Mail ..... zwecks Teilnahme. Interessierte YLs oder Freunde, die sich für unser Hobby interessieren, sind willkommen.

73 von Gerd, DL2ROG, OVV Y05


Jahresendtreffen im Deichgrafen

Hallo liebe Funkgemeinde,
der Jahreswechsel naht und somit auch wieder unser Jahresendfrühstück. Dafür ist wiederum die rechte Seite des Lokals Deichgraf am 31.12. zwischen 09:00 und 13:00 Uhr für uns reserviert. Die Anschrift lautet Nordufer 10 in 13353 Berlin-Wedding. U- und S-Bahnhöfe sind nur ein paar Gehminuten entfernt. Parkplätze stehen auf der anderen Seite der Fußgängerbrücke am Friedrich-Krause-Ufer zur Verfügung. Wer Lust hat zu kommen, meldet sich bitte für die Sitzplatzreservierung bei mir an:

E-Mail: ..... oder telefonisch unter: .....

Eine schöne gesunde Weihnachtszeit und hoffentlich auf zahlreiches Wiedersehen am 31.12.

73, Euer Hans, DC7OU


Flohmarkt im OV Köpenick, D21

Auch im Jahr 2010 veranstaltet der Ortsverband Köpenick wieder seinen traditionellen Flohmarkt im FEZ-Wuhlheide. Die Veranstaltung wird wie jedes Jahr ergänzt mit einer Tombola, wobei nur die eigene QSL-Karte als Los zählt, sowie Fachvorträgen.

Termin ist der 28.02.2010 von 10:00–16:30 Uhr.

Auf Grund der sicherlich wieder zu erwartenden großen Anbieternachfrage können die Anmeldungen ab sofort unter der E-Mail ..... oder telefonisch unter ..... erfolgen. Bitte bei der Anmeldung die gewünschte Tischanzahl angeben. Es stehen Tische in den Größen 0,80×0,80 m und 2,00×0,80 m zu Verfügung.

Referenten für die Fachvorträge melden sich bitte auch unter der genannten E-Mail-Adresse oder der Telefonnummer an. Anmeldeschluss für Anbieter ist der 22.02.2010.

Der OV Köpenick freut sich schon auf eine rege Teilnahme und wünscht allen Zuhörern ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

73 von Siggi, DL7USC, OVV D21


Bericht über den Informationsabend „HamNet“ in Kiel

Moin zusammen!
Der BuS-Referent Distrikt Schleswig-Holstein hatte eingeladen zu einem Informationsabend über ein neues Breitband-Amateurfunknetz „HamNet“ in Kiel am 23.11.2009.

Ein Kurzbericht des Referenten steht auf der Distrikt-M-BuS-Referat Seite www.darc.de/distrikte/m/ansprechpartner/referate/bild-und-schrift.

Ergänzend möchte ich ein paar Aspekte des Themas betrachten, die mir wichtig erscheinen:
Ausdrücklich betont werden sollte, dass die Anwesenden des Abends trotz teils kontroverser Diskussionen (über Themen und Personen) die Absicht erkennen ließen, aus diesem Experiment etwas zu machen und das HamNet in Schleswig-Holstein zu installieren, wenn immer das möglich ist.

Insbesondere die ATV-Freunde zeigten großes Interesse an einem „Dienste-übergreifenden“ Datennetz und boten Zusammenarbeit bei Standort- und Linkstrecken-Fragen an. Dies ist nach meiner Meinung eine deutliche und positive Veränderung der Einstellung der ATV-ler zu einem gemeinsamen Datennetz. Frühere (Packet-Radio-) Jahre waren eher geprägt durch ein Konkurrenz-Denken bezüglich Linkstrecken-Frequenzen und Standorten. Wenn andere ATV-Gruppierungen das ähnlich sehen, dann wäre das ein großer Vorteil bei der Verwirklichung einer Breitband-Verlinkung mit HamNet. Die ATV-ler haben ja durch ihre verwendeten Bandbreiten gezwungenermaßen eine große Erfahrung bei Anwendungen im Giga-Hertz-Bereich und könnten bei der Installation von HamNet einiges beisteuern, vielleicht sogar bestehende ATV-Linkstrecken auf HamNet umstellen (oder HamNet darüber tunneln), wie von der Kieler ATV-Gruppe vorgeschlagen.

Das größte Hindernis bei der Verwirklichung von HamNet ist sicherlich die Weite des Landes und die Seltenheit von zugänglichen hohen Standorten für die vorgesehene 6-cm-Verlinkung. Andererseits sind die notwendigen Installationen mit Geräten und Antennen und Stromverbrauch längst nicht so aufwendig wie frühere 23-cm-Packet-Radio-Links mit ihren langen Yagis oder großen Parabol-Antennen. Es werden lediglich kleine, stromsparende und preiswerte 5-GHz-WLAN-Router verwendet und für die Anwendung im Amateurfunk umgerüstet. Die kleinen Gehäuse und Antennen sind eher unauffällig an Häusern oder Masten zu errichten. Lediglich die evtl. notwendige Standort-Bescheinigung bei einer Nähe zu kommerziellen Diensten auf stark „bevölkerten“ Standorten wäre ein Hindernis.

Die Flexibilität der Netzwerk-Struktur von HamNet lässt die spätere Aufteilung von zu langen Linkstrecken durch Zwischenknoten zu, was früher bei der Packet-Radio-Verlinkung auf 23 cm durch die A/B-Frequenzlage nicht möglich war. Das HamNet bietet auch in dieser Hinsicht einen Vorteil für ein (zusammen-)wachsendes Netz. Sicherlich werden zu Anfang nur einzelne Inseln von HamNet in Bereichen mit hoher „Amateurfunk-Dichte“ aufgebaut werden, diese können aber im weiteren Verlauf des Ausbaus nahtlos zusammengefügt werden, ohne dass es zu „Verwerfungen“ im HamNet kommt.

Bei der Diskussion wurde öfter klargestellt, dass es in diesem Stadium erst einmal darum geht, Linkstrecken aufzubauen, um Anschluss an andere Knoten und HamNet-Inseln zu bekommen. Die Art des Zugriffs von „Benutzern“ auf dieses Netz ist zur Zeit noch unbestimmt. Das verwendete Transport-Protokoll TCP/IP wird von jedem PC verstanden und es gibt viele Möglichkeiten, mit verschieden großen Bandbreiten von und zum Benutzer Daten zu transportieren. Das Recycling alter Packet-Radio-Zugänge ist ebenso möglich wie die Entwicklung neuer Methoden durch die aktuell preiswerte und weitverbreitete WLAN-Technik.

In der Anfangsphase der Installation von HamNet ist es auch möglich, einzelne (HamNet-)Benutzer-Installationen als Teil von Linkstrecken zu verwenden, um schneller voranzukommen. Dies ist auch schon in der Anfangsphase von Packet-Radio auf diese Weise gemacht worden und wurde dann im Zuge des weiteren Aufbaus der Linkstrecken überflüssig (und auch störend).

Es wäre wünschenswert, wenn bereits in der Planungsphase Kontakte zu den umliegenden VFDB- und DARC-Distrikten und nach Dänemark zustande kämen, ebenso die SysOps der PR-Knoten und FM-Relais mit Informationen versorgt würden, um die sicherlich schwierige Anfangszeit einer HamNet-Installation als ein gemeinsames Projekt anzugehen.

Eine weitere wichtige Aussage zum HamNet: (Zitat aus dem Wiki)

HAMNET ist kein Internetersatz. Es wird kein Zugang vom Internet wie auch ins Internet geboten. HAMNET ist ein abgeschlossenes Netzwerk für Amateurfunkzwecke und stellt die Kommunikation über schnelle Richtfunkstrecken in den Vordergrund. (Zitat Ende)

HamNet ist insofern nicht vergleichbar mit Echolink, I-Gate, D-STAR und APRS, die (zumeist) am Knoten direkt ins Internet gehen.

Der Abend endete um 22:15 Uhr mit einem Grußwort von  Matthias, DL4LBY, OVV M25, der uns einen guten Heimweg wünschte. Die guten Wünsche waren durchaus notwendig, denn draußen tobte sich zu dieser Zeit ein Starkregen-Gebiet aus, das das Autofahren bei normalen Geschwindigkeiten unmöglich machte. Der Scheibenwischer hatte auch auf höchster Stufe wenig Wirkung. Auf den Straßen in der weiten Umgebung von Kiel stand das Wasser so hoch, dass Geschwindigkeiten über 70 km/h gefährlich erschienen. Die Spurrinnen auf der Bundesstraße hatten die Wirkung einer Wildwasserbahn. Mögen alle Teilnehmer heil nach Hause gekommen sein!

Für Interessierte hier noch der Link auf die Seite des ÖVSV, der das HamNet in Österreich ins Leben gerufen hat:

Ein sehr ausführliches Wiki zum HamNet: http://wiki.oevsv.at/index.php/Kategorie:Digitaler_Backbone

und beispielhafte Anwendungen von HamNet: http://wiki.oevsv.at/index.php/Anwendungen_am_HAMNET

Auf der IPRT 2009 in Darmstadt gab es einen Vortrag zu HamNet, mir ist aber nicht bekannt, ob er veröffentlicht wurde.

Tschüss und 73 von Tobias, DG3LV

Diesen Beitrag erhielt die Redaktion des BB-QTCs von Bernhard, DL6XB, vielen Dank dafür!


9. Weihnachtskonzert auf dem Funkerberg in Königs Wusterhausen

Am Sonnabend, dem 19.12., findet um 16:00 Uhr im Maschinensaal des Senderhauses 1 auf dem Funkerberg in der Rundfunkstadt Königs Wusterhausen das traditionelle Weihnachtskonzert statt.

In diesem Jahr steht die Veranstaltung ganz in der Tradition des Weihnachtskonzertes von 1920. In unserem Programm wird live gesprochen, gesungen und musiziert – und auch die bildende Rolle des Rundfunks spielt diesmal eine Rolle. Gestaltet wird das Weihnachtskonzert durch die Kreismusikschule Dahme-Spreewald, durch Schüler der Dr. Hans Bredow Schule Königs Wusterhausen und den Förderverein Königs Wusterhausen e. V.

Für das leibliche Wohl wird mit weihnachtlichem Stollen, Glühwein und kalten Getränken gesorgt. Der Eintritt kostet 4,– € inklusive Besuch des Sender- und Funktechnikmuseums. Um Voranmeldungen wird telefonisch unter ..... (Anrufbeantworter) oder per E-Mail an ..... gebeten.

Förderverein „Sender Königs Wusterhausen e. V.“ - www.funkerberg.de - E-Mail: .....

Mit freundlichen Grüßen,
Rainer Suckow, Vereinsvorsitzender Förderverein „Sender KW e. V.“

Diesen Beitrag erhielt die Redaktion des BB-QTCs von Michael, DM1MKF, vielen Dank dafür!


Neue elektronische Stromzähler in Hamburg

Hallo liebe KW-Freunde,
ich habe gerade das neue Vattenfall Magazin „Metropole Nr. 4/2009 für Hamburg“ erhalten und auf der Seite 27 werden „Neue elektronische Stromzähler“ für Hamburg angekündigt:

Neue elektronische Stromzähler

[Zitat]

Ab 2010 installiert sie Vattenfall auch in Hamburg: die neuen elektronischen Stromzähler, auch Smart Meter genannt. […] Mit den intelligenten Geräten können Haushalte jederzeit punktgenau ihren tatsächlichen Energieverbrauch in einem genau bestimmten Zeitabschnitt ermitteln. Die Ausstellung gibt Besuchern einen interessanten Einblick in die Vorteile der neuen Technik. Sie erfahren, wie die Zähler funktionieren und was sie vom herkömmlichen Zähler unterscheidet.

Termin: 14.01.–25.02.2010, Montag bis Freitag 09:00–18:00 Uhr, Samstag 10:00–14:00 Uhr.

[Zitat Ende]

Hoffentlich werden die Daten der Stromzähler auch nicht über die ungeschirmten Stromleitungen via PLC übertragen, sonst wird hier in Hamburg wohl bald ein Kurzwellenbetrieb und ein KW-Rundfunkempfang nicht mehr möglich sein?

VY 73 von Bernhard, DL6XB


Terminübersicht für die Woche vom 14.–20.12.

Dienstag, 15.12., 16:00 Uhr, D20: OV-Club, Am Berl 15 in Hohenschönhausen
17:00 Uhr, D19: Clubräume Petersburger Str. 92 in Friedrichshain
18:00 Uhr, D03: Jugendclub Alt-Buckow, Alt-Buckow 17 (alte Dorfschule) in B-Buckow
19:00 Uhr, D08: JFH Hessenring 47 in Tempelhof
Mittwoch, 16.12., 18:00 Uhr, D21: FEZ Wuhlheide, An der Wuhlheide 197 in Köpenick
19:00 Uhr, D04: Vereinshaus der Schützengilde Tegel-Süd, Buddestr. 1A in Tegel
Donnerstag, 17.12., 16:00 Uhr: IWFT-Kaffeeklatsch im Hüttenzauber, Marienfelder Chaussee 131 in B-Buckow
19:00 Uhr, D11: Breite Str. 46 in Schmargendorf
Freitag, 18.12., 18:00 Uhr, Y05: Weihnachtsfeier im Klubheim in Ludwigsfelde Birkengrund-Süd
Y14: Klubheim, Schönfelder Weg 31 in 16321 Bernau
19:00 Uhr, D16: Bastel- und Funkabend, Neukirchstr. 62 (OV-Räume) in Pankow
19:30 Uhr, D06: Kulturzentrum Forum, Gelsenkircher Str. 12–20 in Spandau


Ende des Berlin-Brandenburg-RS 50/09 vom 11.12.2009

Archiv-Bearbeitung: DC7XJ

..._._


Inhalt 2009 Rundspruch-Archiv